LGs neuer OLED-Gaming-Monitor verbiegt sich auf Knopfdruck selbst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LGs neuer OLED-Gaming-Monitor verbiegt sich auf Knopfdruck selbst

Im Rahmen der Fachmesse SID Display Week 2022 hat LG kürzlich einen 42 Zoll großen Prototyp eines Gaming-Monitors gezeigt, der sich auf Knopfdruck biegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LGs neuer OLED-Gaming-Monitor verbiegt sich auf Knopfdruck selbst
 
Das automatische Verbiegen dürfte der RMA Quote guttun; also warum nicht.

Über die Größe von 42-Zoll kann man geteilte Meinung sein.
Für mich entweder viel zu klein (Wohnzimmer) oder viel zu groß (als TFT) und hier eine Verschlechterung bei den ppi.
 
Curved ist doch bei den TV´s schon gescheitert, wieso versucht man es nun bei den Gaming Monitoren ?
 
Curved ist doch bei den TV´s schon gescheitert, wieso versucht man es nun bei den Gaming Monitoren ?
Man versucht es nicht, sondern macht es schon einige Jahre (ungefähr seit 2015).
Objektiv ist die Ausgangslage anders.
Nutzer sitzen deutlich näher an Computermonitoren als an TV's.
Subjektiv gefällt's mir (hab' 'nen 34" Monitor mit 1900R).

Häufig wurde kritisiert, dass es auf gekrümmten Monitoren schwer ist, gerade Linien zu ziehen bzw. den Horizont (gerade / schief) richtig einzuschätzen.
Da ist's natürlich nett, wenn man auf Knopfdruck die Krümmung entfernen kann.

Generell find' ich solche Machbarkeitsstudien nett.
Den Rest (Haltbarkeit, Stabiltät, Preis, ...) muss man abwarten.
 
Über die Größe von 42-Zoll kann man geteilte Meinung sein.
Für mich entweder viel zu klein (Wohnzimmer) oder viel zu groß (als TFT) und hier eine Verschlechterung bei den ppi.
Man muss sich das selbst ansehen. Die PPI sind nur ein Wert, der aber nichts über die Paneleigenschaften aussagt. Aus Erfahrung würde ich behaupten, dass du bei 80cm Abstand auf dem Display keine Pixelzwischenräume sehen wirst.
 
Curved ist super. Hatte das beim ASUS PG27VQ und habe nur auf Grund eines besseren Panels auf den PG279QM gewechselt. Curved ist nach einer Eingewöhnungszeit "übersichtlicher". Man kann die Ecken des Displays besser sehen. Daher bete ich für einen Nachfolger.
Nur das TN Panel war nicht mehr so ganz state of the art....
 
Wie wäre es stattdessen mit 32" UHD 144 Hz + OLED? :ugly:
Subjektiv gefällt's mir (hab' 'nen 34" Monitor mit 1900R).
Sehe ich genauso. Ich hab nen 37,5" LG Monitor, übrigens sehr angenehm beim Programmieren, und möchte die Krümmung bei der Größe nicht missen. :)
Häufig wurde kritisiert, dass es auf gekrümmten Monitoren schwer ist, gerade Linien zu ziehen bzw. den Horizont (gerade / schief) richtig einzuschätzen.
Da ist's natürlich nett, wenn man auf Knopfdruck die Krümmung entfernen kann.
Gut, das hängt natürlich vom Anwendungszweck ab. Bei mir als Softwareentwickler spielt das exakt keine Rolle.

Generell find' ich solche Machbarkeitsstudien nett.
Den Rest (Haltbarkeit, Stabiltät, Preis, ...) muss man abwarten.
Das ist eigentlich nur wieder schnick schnack der kaputt geht. :D
 
Curved ist doch bei den TV´s schon gescheitert, wieso versucht man es nun bei den Gaming Monitoren ?

Bei großen Spielemonitoren kann es durchaus Sinn machen, v.a. im Ultrawide Format.
Präzisionszeichnungen würd ich auf meinem natürlich nicht anfertigen, muss ich aber, zum Glück, auch nicht.

"Per Knopfdurch curven" ist natürlich vollkommen überflüssig und behindert.
 
Curved ist doch bei den TV´s schon gescheitert, wieso versucht man es nun bei den Gaming Monitoren ?

Das kann man doch nicht vergleichen. Ein TV ist normal zumindest ein paar Meter von einem entfernt, wobei man selbst bei den relativ großen Curved Monitoren doch in der Regel "unmittelbar" davor sitzt. Also für das Auge ist das eine ganz andere Aufgabe und das gebogene Panel macht durchaus Sinn. Ich bin selber auch auf curved umgestiegen, genau so wie meine Frau oder viele Arbeitskollegen - und ich kenne wirklich niemand der auf ein flaches Panel zurückgehen würde. Vor allem wenn wir von relativ großen Bildflächen, also ab 30 Zoll aufwärts sprechen.
 
Wäre das nicht cleverer wenn es statt "1000R" oder "flach" Zwischenstufen gäbe?
Beispielsweise wird der Abstand zum Kopf angegeben und der Monitor passt die Krümmung diesem Abstand an.
Und wenn man jetzt noch richtig Gas geben will, misst der Monitor den Abstand und passt so beispielsweise die Krümmung fließend an die Sitzposition an.
 
Für Multi-Monitor Simulatoren (Auto, oder Flugzeug) könnte das schon praktisch sein, wenn man die Krümmungskurve manuell einstellen kann. Dann nur die Frage nach der Breite der Bildschirmränder.
 
Wäre das nicht cleverer wenn es statt "1000R" oder "flach" Zwischenstufen gäbe?
Beispielsweise wird der Abstand zum Kopf angegeben und der Monitor passt die Krümmung diesem Abstand an.
Und wenn man jetzt noch richtig Gas geben will, misst der Monitor den Abstand und passt so beispielsweise die Krümmung fließend an die Sitzposition an.

Ein dynamische Anpassung wäre wohl eher irritierend und auch mit hohem mechanischen Verschleiß verbunden. Aber die freie Wahlmöglichkeiten von Zwischenstufen ist tatsächlich ein klarer Vorteil des LG-Designs. Im Moment bieten die Monitorhersteller fast nur noch 1800R und 1500R an, oder flach. Das auch noch mehrheitlich nach vermeintlichen Anwendungsszenarien geteilt – es gibt keine gebogenen Office-Geräte und ein gerades, gaming-taugliches Display zu finden wird teilweise schon schwierig. Wenn LG jetzt gar 800R als optimal für Gamer erachtet (ermittelt in einer unveröffentlichten Studien mit einer "handvoll" Probanden), dann kann jeder mit mehr als 40 cm Sitzabstand nur hoffen, dass das als variable Krümmung umgesetzt wird.
 
Hat LG nicht letztes Jahr schon einen Monitor oder TV Prototyp mit der gleichen Funktion vorgestellt?

Einen curved TV würde ich mir keinen kaufen. Macht bei mir keinen Sinn mit 3m Abstand zum Gerät.
Den curved 34 Zoll ultrawide Monitor den ich am PC hab, würde ich aber nur ungern gegen eine flache Version tauschen. Auf den kurzen Abstand finde ich das recht angenehm.
 
Zurück