LG kündigt 27-Zoll-3D-Monitor mit IPS-Panel an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu LG kündigt 27-Zoll-3D-Monitor mit IPS-Panel an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG kündigt 27-Zoll-3D-Monitor mit IPS-Panel an

Yummy !
Aber der wird wohl anfangs noch zu horrenden Preisen angeboten werden. Aber nächstes Jahr um die Zeit wird es hoffentlich der neue Trend und somit bezahlbar.
24/27 Zoll IPS mit 120Hz und 1920 x 1200 bzw. 2560 x 1440...:hail:

Zuletzt bearbeitet:

na endlich! ips und 120hz, darauf haben einige gewartet. und dann noch dieser ultradünne rahmen :wow::hail:
wie es aussieht funktioniert die 3d technik mit diesen batterielosen brillen wie man sie bereits aus der tv sparte von lg kennt.

AW: LG kündigt 27-Zoll-3D-Monitor mit IPS-Panel an

Mir fehlt die Auflösunf, wenn es nur Full.HD ist, wäre das sehr schade.

Ich hätte nicht gedacht das sowas möglich ist.

Solange es 3D ohne brille auf der Auflösung noch nicht gibt, bleib bei meinem 27" nicht 3D Bildschirm mit IPS :D

ui ui ui :D

der dünne rahmen schreit doch förmlich nach einer multimonitorkonfiguration :D

und wenn das display dann auch noch die große auflösung besitzt, wäre das doch der oberhammer :)

pfuuui, polarisations brillen können dich sich in den allerwertesten schieben,
da nützt auch eine native Auflösung von 2.560 x 1.440 nix, wenn diese halbiert wird....

Also wohl doch kein 120 Hz; dann is der auch nix besonderes. Was bringt 3D, wenn man nur jede 2. Zeile sieht.

3d ist egal, noch zu unausgereift
Allerdings--
Keine 120 Hz !
Kein kauf !

Mit Brille? Dann können sie es behalten. Es gibt schon einige Hersteller, die es vorgemacht haben, dass auch großzügige Bildschirme (ab 24") brillenloses 3D können. Ich spiel dann derweil Mario Kart 7, in 3D, so ganz ohne Brille weiter :-D

Gruß

Micha

Bei mir ist schon lange ein 27" in Planung. Bis jetzt kamm nur das Teil von Dell wirklich in Frage. Gut, dass ich noch gewartet hab. Bin auf weitere Details gespannt.

Mit Brille? Dann können sie es behalten. Es gibt schon einige Hersteller, die es vorgemacht haben, dass auch großzügige Bildschirme (ab 24") brillenloses 3D können. Ich spiel dann derweil Mario Kart 7, in 3D, so ganz ohne Brille weiter :-D

Gruß

Micha

Ja, da hast du Recht. Dieser Hersteller, der es vorgemacht hat und dafür sogar eine Zertifizierung bekommen hat, war auch LG (siehe Artikel). :-D

Persönlich glaube ich nicht daran, dass dieser Monitor eine 120-Hertz-Technologie bieten wird. Zwar wird 3D immer mit 120-Hertz gleich gesetzt, aber beim brillenlosen Vorgängermodell DX2500 hörte man auch nichts von 120 Hertz Bildwiederholfrequenz. Vermutlich realisiert LG ihren brillenlosen 3D-Modus ohne die wunderschönen 120-Hertz.

Allerdings wissen wir noch nicht einmal, ob dieser Monitor nun mit oder ohne Brille daher kommen wird. Von daher bleibt wenigstens noch etwas Resthoffnung. Da bisher jedoch kein IPS-Panel mit 120-Hertz-Technologie verfügbar oder gar angekündigt wurde, schwindet sie gleich wieder dahin. :(

Was bleibt: Wir haben viel zu wenig Informationen über die Spezifikationen. Vermutlich wissen wir erst zur Consumer Electronics Show in Las Vegas mehr. Ich würde mir trotzdem einen brillenlosen, 27-Zoll großen, 120 Hertz-Monitor von LG mit 2.560 x 1.440 Pixeln wünschen! :daumen:

Wenn ich das Bild ansehen, so scheint es ein Gerät mit passiver 3D Technik zu sein.

Ein 27" Modell mit hoffentlich einer AUflösung größer als Full HD wäre für mich ein Grund, meinen Zalman auszutauschen.. Nvison kommt mir nicht ins Haus ;)

LED?
Hm, wird also wieder mal nichts werden...
IPS Panel hin oder her, die Panel-Art alleine bestimmt noch lange nicht die Bildqualität, höchstens in etwa Kontrastwerte (da können IPS Panel übrigens nicht so sehr glänzen) und den Blickwinkel, und die üblichen white-LEDs sind einfach nur Schrott und lediglich für Energiesparer und Designinteressierte interessant, da White-LED TVs und Monitore ansonsten NULL Vorteile haben, im Gegenteil.
Die Farbtreue ist sogar schlechter als bei herkömmlichen Monitoren, die Helligkeit und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung dank Edge-LED (in dem Teil hier wird mit Sicherheit keine Full-LED Beleuchtung realisiert!) ebenfalls und besseren Kontrast gibt es dadurch erst recht nicht, auch wenn Samsung das damals mit seiner Werbung alle hat glauben machen wollen. Besseren Kontrast gibt es nur dann wirklich wenn es sich tatsächlich um eine fein aufgelöste Full-LED Beleuchtung handelt deren Zellen einzeln angesteuert werden können.
Wen interessiert da denn noch ob das Ding 120Hz kann?
Was bringt mir ein schnelles Bild wenn es Potthässlich ist? Bessere Spieleigenschaften?
Oh ja sicher, blöd nur dass es eigentlich nicht so wichtig ist ob man nun mit 60 oder 120 Bildern sieht, denn erstens muss das Spiel bzw. die Hardware auch diese Wiederholrate schaffen, zweitens bestimmt die Wiederholrate nur wie flüssig ein Bild abläuft, viel entscheidender für Hardcore-Zocker ist immer der Input-Lag, und da bin ich schon sehr gespannt ob man den bei diesem Modell in Grenzen hällt.

Endlich mal ein 1mm schmaler Rahmen, 3D mit Brille ---> Nein danke!
Hoffentlich kommen jetzt mehr Modelle, für z.B. 3-Monitor Betrieb ohne Versatz zwischen den einzelnen Bildschirmen. Für das "Gespür" mitten im PC-Spiel zu sein.
Den Ständerfuss dann bitte mattschwarz (aber mit glatter Oberfläche), sieht dann Langzeit edler aus (Staub und so).
Suche so was im Bereich 22-27 Zoll, "IPS/PVA mit Edge-LED", mal sehen ob ich das noch bezahlbar erleben werde.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich mal ein 1mm schmaler Rahmen, 3D mit Brille ---> Nein danke!
Hoffentlich kommen jetzt mehr Modelle, für z.B. 3-Monitor Betrieb ohne Versatz zwischen den einzelnen Bildschirmen. Für das "Gespür" mitten im PC-Spiel zu sein.
Den Ständerfuss dann bitte mattschwarz (aber mit glatter Oberfläche), sieht dann Langzeit edler aus (Staub und so).
Suche so was im Bereich 22-27 Zoll, "IPS/PVA mit Edge-LED", mal sehen ob ich das noch bezahlbar erleben werde.

Bitte erkläre mir mal jemand warum 3D mit Brille denn ach so schlimm ist?
Das einige Brillenträger die 2te nicht gemütlich tragen können lass ich ja noch gelten, aber ansonsten gibt es schlicht und ergreifend einfach nichts negatives an den Dingern was mir spontan einfallen würde, außer natürlich dass man mit son nem Ding auf der Nase nicht auf der Straße rumlaufen sollte.
Und kommt mir ja nicht mit angeblichen Kopfschmerzen, hierbei handelt es sich nicht um eine Shutterbrille sondern um eine passive Polfilterbrille, da dürften an und für sich keine Kopfschmerzen auftreten, selbst wenn man Stunden mit den Dingern spielt/Filme sieht.

na endlich! ips und 120hz, darauf haben einige gewartet.

Polarisations-3D braucht keine 120 Hz und IPS erreicht nach wie vor nicht annähernd Schaltzeiten im Bereich von realen 8 ms. Es wäre zwar schön, wenn LG trotzdem mit 120 Hz arbeitet, aber es darf sehr stark bezweifelt werden, dass sie diesen Aufwand für die wenigen treiben werden, die sowas zu schätzen wissen.

Mir fehlt die Auflösunf, wenn es nur Full.HD ist, wäre das sehr schade.

Afaik wird bislang kein (e-)IPS mit den ~82 dpi verkauft, die 27" Full-HD typischerweise haben. IPS-Panels für 27" @2560x1440 gibt es dagegen eine ganze Reihe.

Solange es 3D ohne brille auf der Auflösung noch nicht gibt, bleib bei meinem 27" nicht 3D Bildschirm mit IPS :D

:huh:
Was willst du mit brillenlosem 3D (Funktionsprinzip: "Wir schränken die Blickwinkel soweit ein, dass man schon bei einem Augenabstand Versatz etwas anderes sieht") und IPS (Hauptvorteil: Große Blickwinkel) :huh:

Wenn ich das Bild ansehen, so scheint es ein Gerät mit passiver 3D Technik zu sein.

Wenn du die Quelle anguckst, kannst du es sogar lesen ;)

LED?
Hm, wird also wieder mal nichts werden...
IPS Panel hin oder her, die Panel-Art alleine bestimmt noch lange nicht die Bildqualität, höchstens in etwa Kontrastwerte (da können IPS Panel übrigens nicht so sehr glänzen) und den Blickwinkel, und die üblichen white-LEDs sind einfach nur Schrott und lediglich für Energiesparer und Designinteressierte interessant, da White-LED TVs und Monitore ansonsten NULL Vorteile haben, im Gegenteil.
Die Farbtreue ist sogar schlechter als bei herkömmlichen Monitoren, die Helligkeit und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung dank Edge-LED (in dem Teil hier wird mit Sicherheit keine Full-LED Beleuchtung realisiert!)

Gutes Edge-LED kann sehr wohl gleichmäßig ausleuchten (wieso sollte Edge-LED auch schlechter aussehen, als Edge-CCFL? Denn die meisten non-LED Monitore arbeiten auch nur mit zwei bis vier Röhren an den Kanten), wenn sich der Hersteller nicht nur auf Design konzentriert, und die Bildqualität muss man auch von zwei Seiten her betrachten:
White-LEDs decken einen geringeren Farbraum ab, wenn man die Bonbonfarben diverser Modelle mit erweitertem Farbraum anguckt (egal ob RGB-LED oder enhanced CCFL), dann ist da noch das kleinere übel und der Rest der statischen Farbqualität hängt entscheident von Blickwinkeln, Farbechtheit des Panels und der Ansteuerung ab. Letztere kann man zwar auch bei IPS vermiesen (siehe Dell mit ihrem "IPS"@TN-Niveau 6 Bit), aber das ist selten und der Rest hängt direkt vom LCPanel ab.

Interessant, aber mal abwarten bis die Restlichen Details mit Sicherheit feststehen.

Das 3D interessiert mich jedoch wenig.
Da bevorzuge ich ebenfalls Ausgereifte Varianten ohne Brillen, will keine zweite Brille aufsetzen müssen.
Was wohl noch etwas dauern wird.

Polarisations-3D braucht keine 120 Hz und IPS erreicht nach wie vor nicht annähernd Schaltzeiten im Bereich von realen 8 ms. Es wäre zwar schön, wenn LG trotzdem mit 120 Hz arbeitet, aber es darf sehr stark bezweifelt werden, dass sie diesen Aufwand für die wenigen treiben werden, die sowas zu schätzen wissen.

damit hast du wohl leider recht. da hilft wohl nur abwarten und tee trinken...

Afaik wird bislang kein (e-)IPS mit den ~82 dpi verkauft, die 27" Full-HD typischerweise haben. IPS-Panels für 27" @2560x1440 gibt es dagegen eine ganze Reihe.

auf prad ist zu lesen das der monitor die 2560x1440 haben wird:

"Bei dem neuen 3D-Monitor handelt es sich um ein 27-Zoll Modell der DM92-Serie mit folgenden Ausstattungsmerkmalen: eine LED-Hintergrundbeleuchtung, eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln, ein Blickwinkel von 178 Grad. Außerdem soll der neue Monitor besonders sparsam beim Energieverbrauch sein."

Zurück