News Erster 27-Zoll 4K OLED Monitor: Asus teasert PG27UCDM in sozialen Medien an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der weltweit erste 27-Zoll UHD/"4K"-Monitor mit OLED-Panel kommt von Asus und trägt die Typenbezeichnung PG27UCDM. Dies gab Asus in einem Video-Snippet auf Instagram bekannt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Erster 27-Zoll 4K OLED Monitor: Asus teasert PG27UCDM in sozialen Medien an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wer auf einen Gaming-tauglichen 27-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Bildpunkten (UHD/"4K") wartet, könnte jetzt aufhorchen.
Und da haben wir das Problem.
Überall steht nur 4K in den News, womit aber in den meisten Fällen UHD 3840*2160 gemeint ist.
Also woher die Information, daß es 4096*2160 sein sollen?
UHD 27" OLED gibt's schon ne Weile.

Wetten dass zeitgleich auch die Konkurrenz Modelle von MSI, Dell und co kommen...

Das Panel wird wieder bei allen dasselbe sein.

Schon beim 32 zöller (Pg32ucdm) waren Asus die ersten die dem angekündigt hatten...

Am Ende sind fast alle zeotgleich erschienen.

Jein.
Ja, es gibt einen Filmstandard mit genau der Auflösung.
Nein, denn im Grunde genommen steht es auch dort ja bloß dafür, dass es gerundet viertausend Pixel in der Breite sind. Vollkommen falsch ist bloß, WQHD als 2K zu bezeichnen --- denn 2560 wäre nun einmal auf Tausender gerundet dann 3K, auch wenn das als Bezeichnung schon was dreist ist.

Ich empfinde für den 4K Einstieg 32 Zoll als ideal. Ich dachte auch immer, dass 32 Zoll zu groß für den Schreibtisch sind. Man gewöhnt sich aber fix dran und ich will nicht mehr zurück zu 27 Zoll, weil es dann auf 32 noch mal etwas immersiver ist und die Details besser rauskommen.

Warum 27 Zoll? 😅 ich hab zwar an einem meiner alten pcs auch noch 2 7 Jahre alte 28 Zoll 4k/60 Monitore hängen (meine Söhne nutzen diesen), die Schärfe ist selbst heute noch gigantisch, aber für dauerhaft ist es mir zu klein.

Gibt es denn überhaupt schon 32 Zoll 4k oled Monitore? Da warte ich eigentlich drauf.
34 Zoll uwqhd nanoips ist zwar auch nett , aber wqhd ist mir irgendwie doch zu verschwommen, jetzt weiche ich sehr oft auf meinen Oled Tv aus , aber für Mmorpgs usw. Ist es aufm Sofa bissl unpraktisch 😂

Aber was soll’s, mit ein wenig Geduld werden sie schon kommen ☺️

Ob eine Auflösung in Kombination mit einer gewissen Größe Sinn ergibt, hängt ausschließlich vom Abstand ab; da gibt es per se niemals ein zu groß oder zu klein. Derartige Urteile, die ausschließlich auf den eigenen Gegebenheiten und Gewohnheiten fußen, kann man sich wirklich komplett schenken.

Ich finde es super, dass ein OLED-Panel in 4K endlich in 27 Zoll erscheint. Für mich sind die ganzen 31,5 Zöller einfach zu groß.

Zudem hoffe ich bei diesem Panel auf eine nochmals verbesserte Haltbarkeit und Zeichendarstellung als bei Samsungs OLED v2 Panels. Letztere sollte allein durch die höhere Pixeldichte schon besser sein.
Denn gegen dieverfärbten Kanten bei Zeichen bin ich echt allergisch und hab deswegen auch schon mal einen Monitor zurückgeschickt (Mit Cleartype usw viel herumprobiert, das Subpixellayout war einfach Mist).

Ich finde es super, dass ein OLED-Panel in 4K endlich in 27 Zoll erscheint. Für mich sind die ganzen 31,5 Zöller einfach zu groß.

Zudem hoffe ich bei diesem Panel auf eine nochmals verbesserte Haltbarkeit und Zeichendarstellung als bei Samsungs OLED v2 Panels. Letztere sollte allein durch die höhere Pixeldichte schon besser sein.
Denn gegen dieverfärbten Kanten bei Zeichen bin ich echt allergisch und hab deswegen auch schon mal einen Monitor zurückgeschickt (Mit Cleartype usw viel herumprobiert, das Subpixellayout war einfach Mist).
zu groß / zu klein dürfte primär vom Sitzabstand abhängen.
Bei mir dürfte 27 auch optimal sein; max 32 Zoll.
Die Pixeldichte von ~163 (bei 27er) ist schon mal nicht schlecht; würde aber gerne mal deutlich mehr sehen.

Zurück