News Samsung setzt neue Maßstäbe: Erster QD-OLED-Monitor mit 500 Hz Bildwiederholrate [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einem Bericht aus Südkorea zufolge ist Samsung in der Produktionsendphase eines QD-OLED-Panels für Monitore, das weltweit erstmalig auf eine Bildwiederholrate von 500 Hz setzen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung setzt neue Maßstäbe: Erster QD-OLED-Monitor mit 500 Hz Bildwiederholrate [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ernst gemeinte Frage: Ich vermute mal, dass es bei einem KHz aufhören wird. Aber wie lange wird es wohl dauern, bis der Rest der Hardware da hinterherkommt. Schon CS 1.6 dürfte bei 1k FPS extrem fordernd sein.

Ernst gemeinte Frage: Ich vermute mal, dass es bei einem KHz aufhören wird. Aber wie lange wird es wohl dauern, bis der Rest der Hardware da hinterherkommt. Schon CS 1.6 dürfte bei 1k FPS extrem fordernd sein.

In 1.6 sollte das also eher machbar sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mit alter Hardware und in 8K!!!! sind es schon über 500fps.

Aber ich denke auch, dass wir hier in eine falsche Richtung abbiegen. 120Hz sind echt gut und wichtig, 240Hz können vieleicht für kompetetive Spieler noch etwas ändern, aber darüber hinaus?

Aber ich denke auch, dass wir hier in eine falsche Richtung abbiegen. 120Hz sind echt gut und wichtig, 240Hz können vieleicht für kompetetive Spieler noch etwas ändern, aber darüber hinaus?
Ich spüre sogar den Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz. Habe da mit 2 Kumpels schon einmal einen Blindtest gemacht (in mehreren Spielen verschiedener Genres). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich, nur weil ich es wahrnehmen kann, deswegen nicht sofort brauche. Bei Singleplayerspielen bin ich mit allem zwischen ~100-140 FPS happy, komme aber auch noch mit 60 FPS klar, "wenn es sein muss", zumindest solange es kein Shooter ist und ich nicht mit Maus+Tastatur spiele. Früher ging es schließlich auch mit weniger.

Wenn man die hohen Bildwiederholfrequenzen auch mit entsprechenden FPS bedienen will, dann steigt natürlich auch wieder die Wahrscheinlichkeit, dass man es mit nervigem Spulenfiepen zu tun bekommt - vor allem, wenn die Karte nicht undervoltet wurde. Das hat sicher jeder schon einmal erlebt, der seine Bildrate nicht limitiert hat und im Hauptmenü von einem Spiel deshalb mal eben hunderte oder gar tausende FPS anlagen. ^^

Ich behaupte mal rotzfrech, dass man bei 360 Hz hätte aufhören können. Darüber hinaus wird es doch einfach nur noch lächerlich...

Schade das es noch keine Bilder von diesem Neuen Monitor von Samsung gibt, würde nämlich gerne wissen wollen ob er gebogen/gecurved ist? Wisst ihr hier dazu was?

Die lag bei besagten OLED-Panels bislang maximal bei 480 Hz. Bislang sind drei solcher Modelle bekannt, die allesamt über eine Bilddiagonale von 27 Zoll (26,5 Zoll) verfügen sowie eine QHD-Auflösung bieten
Die ganzen 32" OLED Dual Mode Monitore zählen nicht weil?
Dafür aber vielmehr bei der maximalen Auflösung, die bei OLED-Displays mit 27 Zoll aktuell bei QHD endet
Auch hier.
Die Monitore gibts nicht?

und haben diese 500hz eigentlich auch einen Vorteil in Online Spielen wenn die Server nur mit 128tick/hz oder weniger laufen ?
Sind nicht ( auch schon heute ) alle Bilder über der Tickrate eigentlich nur Interpolation meines Rechners ?

und haben diese 500hz eigentlich auch einen Vorteil in Online Spielen wenn die Server nur mit 128tick/hz oder weniger laufen ?
Sind nicht ( auch schon heute ) alle Bilder über der Tickrate eigentlich nur Interpolation meines Rechners ?
Das in etwa soviel miteinander zu tun, wie Reaktionszeit eines Monitor mit der eines Menschen.
Welche GPU schafft denn die 500Hz in 4K?
Viele, fps ist was anderes.

Bin vor kurzem umgestiegen von 4k/144/ips auf 4k/240/oled und hab mir da gleich Mal Doom eternal in HDR gegeben da man hier die >200fps sogar fast durchgehend erreicht.
Alter ist das nochmal ein Unterschied in Klarheit, Farben und Kontraste/HDR highlights, kommt aber sicher auch vom OLED und deren Charakteristik.
Bei normalen Games Brauch ich es aber nicht und limitiere die fps sogar um Energie zu sparen. Finds aber nett einen hz-polster zu haben, vor allem mit FG zwecks Latenz.

Zurück