LG enthüllt größtes und flachstes OLED-Fernsehgerät mit 55 Zoll Diagonale

AW: LG enthüllt größtes und flachstes OLED-Fernsehgerät mit 55 Zoll Diagonale

Wer schaut noch TV :what:? Nur noch olle kammelllen die man schon gefühlt zum millionsten male gesehen hat das auch noch in SD. Wer mehr als 2 HD Sender haben will muss auch dafür noch zusätzlich blechen! TV ist so was von Unattraktiv geworden in den letzten Jahren, das mein TV in der Woche wenn es hoch kommt noch 2h an ist und dafür reicht mir mein Röhren-TV.

Ich habe mehr ohne zu bezahlen.;) Zwar über Sat, aber dafür ohne was zu bezahlen Kabel musst du ja immer blechen.

Holy Shit, ich glaube ich muss demnächst mal ne Bank ausrauben gehen :ugly:

Die sollen ihre ganzen beknackten Prototypen für sich behalten und erst dann damit um die Ecke kommen, wenn sich Ottonormalverbraucher das auch leisten kann!

Du weißt schon, dass Prototypen ein Ausblick in die Zukunft sind? Die Teile werden mit der Zeit schon günstiger wenn die in die Massenproduktion
gehen, in 4-5 Jahren hat vermutlich jeder einen 4k OLED Tv bei sich rumstehen und 8k wird dann in den Startlöchern stehen.

Die Technik entwickelt sich immer weiter, wem dies nicht gefällt kann ja weiter in seinem Farb-TV von anno 1975 schauen;)

Du weißt schon, dass Prototypen ein Ausblick in die Zukunft sind? Die Teile werden mit der Zeit schon günstiger wenn die in die Massenproduktion
gehen, in 4-5 Jahren hat vermutlich jeder einen 4k OLED Tv bei sich rumstehen und 8k wird dann in den Startlöchern stehen.

Du weißt schon, dass OLED seit 10 Jahren in dem Medien besprochen wird, und es damals schon hieß in 5 Jahren?

Welche Auflösung hat der TV?

Du weißt schon, dass OLED seit 10 Jahren in dem Medien besprochen wird, und es damals schon hieß in 5 Jahren?

Und? Was willst du damit sagen? Erste Ansätze gabs schon 1950^^ nur war man damals mit der Technik nicht so weit wie heute.

Samsung hat übrigens schon im Januar 2012 einen 55" OLED mit einer dicke von 4mm auf der CES in Las Vegas präsentiert.

Es geht nun mehr darum die Fernseher kostengünstig in Massen zu produzieren, und da sind 4-5 Jahre nix.

Die OLED Fläche ist quasi nur Hintergrundbeleuchtung, die durch Farbfilter läuft, und LG brüstet sich dann auch noch mit großem Farbraum.

Falsch. OLED wird zwar nicht für die Erzeugung der Farben genutzt, aber es weitaus mehr als eine Hintergrundbeleuchtung:
Es ist auch die komplette Ansteuerung - und darauf kommt es, gerade im Multimediaeinsatz, an.
Sicher: Den Farbraum erweitert das nicht ganz so stark, wie eine farbige Lösung, aber afaik haben weiße OLEDs schon einen weiteren Farbraum, als die weißen LEDs, die für LED-Hintergrundbeleuchtungen eingesetzt werden. Und das zusätzliche weiße Subpixel trägt ebenfalls zu einer erweiterten Farbpalette pektrum bei - nur halt nicht gleichmäßig, sondern auf (helle - wobei man die Gesamtbandbreite ja auch wiederum stauchen kann, um mehr in den dunklen Bereich zu legen) Mischfarben beschränkt. Bildbearbeiter mag das stören, aber für Filme ist es wiederum kein Nachteil, denn da treten extreme Primärfarbtöne eh kaum auf. (und außerdem hat man de facto eine 16 Bit Graustufenwiedergabe. S/W-Filme FTW :ugly: )
Kritischer dürfte wohl eher die Ansteurung werden, denn da hatten afaik bislang alle "+white" Lösungen Probleme mit...

(deshalb versucht LG hier wahrscheinlich auch mit "natürlichen" Farben zu werben, seid der Smartphone Debatte weiß man ja, dass viele Menschen scheinbar grauschleirige Farben auf Displays aus Gewohnheit für natürlicher halten obwohl ein ordentlich kalibriertes OLED Display alles ausstechen dürfte wenn es um die Natürlichkeit der Farben geht)

Das Problem ist, dass viele Wiedergabegeräte mit erweitertem Farbraum nunmal nicht ordentlich kalibriert sind ;)
Handydisplays sowieso nicht und die günstigeren LCDs erst recht nicht. Dazu kommt die Ansteuerung mit maximal 8 Bit. Wenn man auf so einem Gerät dann sRGB-codierte Bilder wiedergibt (und das ist nunmal der Farbraum, für den 99% der Medien vorliegen), dann sind die Farben in der Tat nicht natürlich, sondern eben über einen i.d.R. 20-30% größeren Farbraum gestreckt - auch wenn die dort liegenden Farben gar nicht ins Motiv gehören.

und von den Farbwerten erwarte ich nichts anderes, der beste Farbfilter ist kein Ersatz für selbstemmitierendes Farblicht solange dies eine gewisse Reinheit besitzt, was bei den modernen OLEDs durchaus der Fall ist.

Aber leider nicht für unbeschränkte Zeit...

Der größte Witz ist am Ende sowieso dass der TV und Blu-Ray verwendete Farbraum deutlich kleiner ist als die Farbräume von BEIDEN TVs (Samsung und LG) womit zumindest das Thema auch wieder nur auf Farb-Kontrast dezimiert werden kann und dort wird Samsung weit vorraus sein.

Siehe oben: Schön wärs. In der Praxis steht zu befürchten, dass auch bei diesem Gerät der verwendete, beschränkte Farbraum über den gesamten für die Ausgabe zur Verfügung stehenden gestreckt wird -> Bonbonwelt.

In den letzten 2 Jahren gab es so viele Innovationen und dennoch benutzt keiner von beiden Anbietern die Kenntnisse daraus obwohl Samsung sich sogar einige der besten Innovationen samt der dazugehörigen Forschungsfirma/abteilung... einverleibt hat.

Zwischen einer Innovation und einem Serienreifenprodukt vergehen oftmals Jahre. Erst recht, wenn man mit aufwendig herzustellenden Kohlenstoffmodifikationen eine Preisreduzierung erreichen will.

Etwas das in den nächsten 10 Jahren auf jeden Fall mit OLED als neuem Standard überdacht werden sollte sind die derzeitigen TV und Blu-Ray Standards. OLED packt selbst Adobe-RGB ohne Probleme und mehr Graustufen wären auch drinn, mann muss jetzt endlich mal anfangen die Technik die man hat wirklich auszunutzen.

Henne/Ei.
Man bräuchte 10-12-16 Bit Kameras mit Sensoren, die den erweiterten Farbraum angemessen abbilden. Dann bräuchte man Medienformate, die ihn speichern und passende Abspielgeräte, die ihn ausgeben. Für die Ausgabe bräuchte man erstmal einen Anschlussstandard (okay - das wäre nur ein Spec-Update für DP. Aber da fängts ja schon ab: Den nutzt man im Multimediabereich nicht und HDMI hat nicht die Bandbreite, um bei gleichbleibender Auflösung die bislang definierten iirc 10 Bit Formate zu überschreiten) - und zu guter letzt braucht man natürlich ein Ausgabegerät, dass das auch alles rüberbringt.
Jeder einzelne dieser Schritte kostet Geld (VIEL Geld) und bringt ohne die anderen nichts (und selbst dann: Versuch im Media Markt mal mit dem Argument "Qualität" was zu verkaufen) - und alle müssen auf einen gemeinsamen Standard gebracht werden.
Ich würde so schnell nicht damit rechnen. Seit dem Ende der Röhre (analog hätte es geklappt - da wurde im PC-Bereich in den letzten Atemzügen ja auch noch schnell mit 10 Bit Kanälen experimentiert) kann sowas imho höchstens noch von oben durchgedrückt werden. Aber die Regisseure haben ja schon Jahrzehnte gebraucht, um jetzt endlich mal von 24p wegzukommen und man kann froh sein, dass sie 4k adaptieren. Ehe da ein erweitertes Farb- und ggf. sogar Helligkeitsspektrum ansteht, wird viel zeit vergehen.

Vor 7 Jahren hieß es sogar 1-2 Jahre (zumindest für kleine. Die >25" Klasse gehörte damals ja noch SED). Vor 6 Jahren waren es 1-2. Vor 5 Jahren war es eins, ggf. zwei. Vor vier Jahren so irgendwo zwischen 1 und 2. etc :ugly:

Ein teurer Plasma tv sollte doch eig. fast die gleiche Qualität erreichen wie der OLED. Es wird dabei zwar schwerer und um einiges dicker aber das is ja für die Anbauwand egal :)

Ich persönlich bin ja auch prinzipiell ein großer Freund von Plasma Fernsehern, hätte mir fast einen gekauft. Aufgrund der überlegenen Schwarzwerte, der Möglichkeit der perfekten Farbraumwiedergabe und des vollkommen schlierenfreien bildes, bei mitlerweile erträglichem Stromverbrauch. Bei den Plasmas sind ja die größten Schwierigkeiten, das mögliche Einbrennen, die geringe Pixeldichte und die immer noch stark optimierungsbedürftige elektronische Ansteuerung.

Ich persönlich bin ja auch prinzipiell ein großer Freund von Plasma Fernsehern, hätte mir fast einen gekauft. Aufgrund der überlegenen Schwarzwerte, der Möglichkeit der perfekten Farbraumwiedergabe und des vollkommen schlierenfreien bildes, bei mitlerweile erträglichem Stromverbrauch. Bei den Plasmas sind ja die größten Schwierigkeiten, das mögliche Einbrennen, die geringe Pixeldichte und die immer noch stark optimierungsbedürftige elektronische Ansteuerung.

warum sollen Plasma panals eine geringere Pixeldichte haben? ein 50zoll FullHD PDP hat doch genauso viele Pixel auf der gleichen Fläche wie ein 50 zoll FullHD LED/CFLL LCD (also würde ich jedenfalls meinen)

das Problem ist das die kleinsten Full HD Plasma Panels 42" haben, weil es technisch sehr schwer ist die Pixeldichte zu erhöhen, desshalb gibt es auch keine Computerbildschirme mit Plasma, fürs zocken wären das die Besten Bildschirme die man haben kann. Bei gleicher Baugröße und gleicher Auflösung ist die Pixeldichte natürlich identisch mit einem LCD, aber einen Full HD LCD kann ich dir auch in Tablet größe besorgen einen Plasma nicht.

Jetzt bin ich etwas erstaunt bei den ganzen letzten Kommentaren, die sich auf die Plasma-Technik beziehen. Da wird von Schlierenfreiheit und ähnlichem gesprochen. Hat sich hier so viel geändert oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer. So weit ich weiss war es genau immer das Problem von Plasmas, die im Vergleich zu LCD sehr langen Schaltzeiten (Zündung der Zellen etc) und damit Verbunden das Problem, dass die "Abbrennzeit" zu lang war. Oder ist es vielleicht immer noch so? Ich würde da ja fast nen halben A*** drauf verwetten... ;-)

Wenn man sich die Funktionsweise vor Augen führt wird das vielleicht deutlich: Die Reaktionszeit ist zwar unfassbar kurz, aber wenn eine Zelle mit voller Leuchtkraft angesprochen und "gezündet" wurde, und milisekunden danach aus sein soll, ist dies nicht so ohne Weiteres möglich, da diese Zelle ja quasi "nachleuchtet". So ist diese Angabe der Raktionszeit ein sehr theoretischer Wert. Ich bin bin recht sicher,. dass ein Plasmadisplay bei einem schnellen Shooter auf dem PC keine Chance hätte... Aber korrigiert mich gerne falls ich mich hier irren sollte... :-)

das Problem ist das die kleinsten Full HD Plasma Panels 42" haben, weil es technisch sehr schwer ist die Pixeldichte zu erhöhen, desshalb gibt es auch keine Computerbildschirme mit Plasma, fürs zocken wären das die Besten Bildschirme die man haben kann. Bei gleicher Baugröße und gleicher Auflösung ist die Pixeldichte natürlich identisch mit einem LCD, aber einen Full HD LCD kann ich dir auch in Tablet größe besorgen einen Plasma nicht.

Na das ist ja klar. Trotzdem kann man nicht pauschal von einer geringeren pixeldichte sprechen ;)
Wer kauft sich denn schon noch nen PDP der < 42" ist, bei den niedrigen preisen.

könnten Plasmas mit Standbildern besser umgehen, wären das in der tat die besten Monitore. Aber wenn ich beim crysis zocken dann noch mein wow interface sehe, wäre das nicht so vorteilhaft :lol:

Plasmas können so gar nicht richtig mit Standbildern umgehen. Bei Plasma Monitoren hätte man nun das selbe Problem wie vor XY Jahren mit den ersten CRT Monitoren wo sich so ein Window gerne mal in der Maske eingebrannt hatte. Man konnte/ kann auch noch vor einigen wenigen Jahren/ oder immer noch bei Bankterminals sehen dass sich das Standbild eingebrannt hat (nur mal so zum Vergleich wie so was aussieht). Bei Plasma wäre ich mir nicht mal sicher ob sich irgendwann mal das Senderlogo einbrennen würde wenn man, wie ich, nur ein und den selben Sender jeden Tag sieht.

Na ja ... wenigstens hätten Bildschirmschoner wieder ihre ursprüngliche Aufgabe wieder den Bildschirm zu schonen, indem irgendwas durchs Bild bewegt wird, und somit kein ewiges Standbild da steht. Ich glaube die wenigstens Wissen dass der Bildschirmschoner mal mehr war als ne nette Spielerei. ;)

Plasmas können so gar nicht richtig mit Standbildern umgehen. Bei Plasma Monitoren hätte man nun das selbe Problem wie vor XY Jahren mit den ersten CRT Monitoren wo sich so ein Window gerne mal in der Maske eingebrannt hatte. Man konnte/ kann auch noch vor einigen wenigen Jahren/ oder immer noch bei Bankterminals sehen dass sich das Standbild eingebrannt hat (nur mal so zum Vergleich wie so was aussieht). Bei Plasma wäre ich mir nicht mal sicher ob sich irgendwann mal das Senderlogo einbrennen würde wenn man, wie ich, nur ein und den selben Sender jeden Tag sieht.

Na ja ... wenigstens hätten Bildschirmschoner wieder ihre ursprüngliche Aufgabe wieder den Bildschirm zu schonen, indem irgendwas durchs Bild bewegt wird, und somit kein ewiges Standbild da steht. Ich glaube die wenigstens Wissen dass der Bildschirmschoner mal mehr war als ne nette Spielerei. ;)

das waren noch Zeiten -- 15" crt mit was-weis-ich wie wenig auflösung :D

Ich hab auch nen plasma von pana, ich schau jeden tag n24 oder phönix. Bei den 2 Sendern hat man ja die ganze zeit diese blauen/roten streifen. Bis jetzt hat sich noch nichts eingebrannt.

Sollten die OLEDs mal in die Richtung 40 Zoll für ~2000€ kommen dann schlag ich zu!

so weit ich weiß leuchten die Zellen in einem Plasma nur wenige nanosekunden bis sie wieder angesteuert werden oder ausbleiben, und mit der häufigkeit des erneuten aufleuchten lassen wird die helligkeit gesteuert. Für mich war aber die Gefahr des Nachleuchten und das ich Shutterbrillen für 3D brauche abschreckend, desshalb habe ich einen LCD mit Polfilter.

Die Voruteile gegen Plasma , von wegen Einbrennen und hoher Stromverbauch treffen bei aktuellen Modellen nicht mehr zu.

Was oft vergessen wird: OLED Bildschirme sind von der Einbrennproblematik mindestens ebenso betroffen wie Plasma Bildschirme...

Die Einbrennproblematik bei Plasmas wird aber auch oft überschätzt.

Zurück