LG enthüllt größtes und flachstes OLED-Fernsehgerät mit 55 Zoll Diagonale

AW: LG enthüllt größtes und flachstes OLED-Fernsehgerät mit 55 Zoll Diagonale

Die aktuell beworbenen "LED-Backlight"-Displays sind allerdings nur Kundenverarsche ;)
Bitte was ist daran Kundenverarsche? Backlight Led bringt eine ganze Menge Vorteile mit sich, gegenüber der herkömmlichen Hintergrundbeleuchtung?!

MfG

Bitte was ist daran Kundenverarsche? Backlight Led bringt eine ganze Menge Vorteile mit sich, gegenüber der herkömmlichen Hintergrundbeleuchtung?!

MfG

Die Werbung suggeriert dem Kunden es handele sich um einen LED-TV obwohl es sich um einen LCD mit LED-Backlight handelt. Das ist in meinen Augen Bauernfängerei!

LG enthüllt.....
Es wird in dem Bereich schon seit fast 3 Jahren enthüllt und gequatscht! Den 1. < 40 zoll full hd oled kann man aber immer noch nicht kaufen. :daumen2:
Statt nur zu enthüllen, zu veröffentlich und zu quatschen sollten die einfach mal par Geräte bauen, damit die preise runter gehen ;)

Blöde Frage: kann man den bei 4mm Dicke noch an die Wand hängen? :huh:

Die WRGB-Technik soll ein brillantes Bild zaubern. LGs 4-Farb-Pixel-Technologie nutzt ein weißes Subpixel zur Perfektionierung der Farbdarstellung. Dabei produziert der sogenannte Color Refiner bessere Bilder, die vom Zuschauer als außerordentlich lebhaft, natürlich und angenehm wahrgenommen werden.

Weiße Subpixel sorgen zwar für eine größere Helligkeit, sind aber für Farben und den Farbraum eher kontraproduktiv...

Wer schaut noch TV :what:? Nur noch olle kammelllen die man schon gefühlt zum millionsten male gesehen hat das auch noch in SD. Wer mehr als 2 HD Sender haben will muss auch dafür noch zusätzlich blechen! TV ist so was von Unattraktiv geworden in den letzten Jahren, das mein TV in der Woche wenn es hoch kommt noch 2h an ist und dafür reicht mir mein Röhren-TV.

In meinen Augen ist ein TV nicht zuletzt ein großer Monitor: da kommt ein HTPC dran, dann kann man damit spielen, surfen, Blu-Rays schauen,...

Wenn es wirklich nur um TV geht reicht ein 200€ Modell auch aus, da gebe ich dir recht.

Und kostet dann 4999€ was? :schief:

Gerüchten zufolge.

Das wäre aber wahrscheinlich immernoch ein Dumpingpreis (!!); die Produktion solch großer OLED Panels ist technisch extrem Aufwendig, der Ausschuss ist auch sehr groß.

und der Einschub für das CI Modul und die ganzen Stecker für HDMI, VGA u.s.w., ich finde ab einem gewissen Punkt macht es auch keinen Sinn zu versuchen noch dünner zu werden

Wäre interressant, wie das bei dem TV gelöst ist... hoffentlich sind die Anschlüsse nicht im Standfuß, wie bei manch anderem neumodischen Modell...

LED TV´s sind auch nur LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung

Das, was heute in der Werbung als "LED TV" bezeichnet wird ist auch nur LCD mit Hintergrundbeleuchtung...

Ich denke mal es ist Wurst ob die LEDs nun an der Seite/ oben und unten oder wie bei Sony direkt dahinter sitzen. ;)

Nein, das ist nicht egal, die Position des Backlights hat Auswirkungen auf die Homogenität; mit Flächiger Hintergrundbeleuchtung ist auch local Dimming möglich.

Es gibt allerdings auch nachteile von OLED. Und das ist die Langlebigkeit dieser Dinger, vor allem die blauen haben hier nach wie vor ein Problem. Ob das LG gut gelöst hat, oder ob man nach Ablauf der Gewährleistung, so nach knapp 2 Jahren ein neues Gerät braucht wird sich zeigen... Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

LG setzt daher auch auf Weiße OLEDs mit Farbfilter, die gleich schnell altern.

Die weißen OLEDs haben eine Lebensdauer von etwa 6000-7000 Stunden- bei voller Helligkeit (die aber im TV Betrieb nur selten und eher punktuell erreicht wird)

Ich denke, bei normaler Verwendung sollte der TV schon einige Jahre halten ohne das sich die Bildqualität erheblich verschlechtert. In 3 oder 4 Jahren, wenn er dann wirklich erhebliche Einbußen bei der Qualität zeigt kann man den TV ja durch einen neuen, besseren ersetzen, OLED TVs sind dann wahrscheinlich auch billiger und vermutlich auch etwas langlebiger.

Das Sony Crystal LED ist allerdings nur ein Prototyp, Marktreife ist momentan nicht absehbar. Also ist nach wie vor jeder als LED beworbene Fernseher ein LCD mit (irgendeiner von vielen) LED - Hintergrundbeleuchtungen...

Echte LED TVs gibt es zwar tatsächlich nicht, wohl aber LED Bildschirme, auch solche, die sich zur Anzeige von TV Bildern eignen. Sie werden vor allem dort eingesetzt, wo große Diagonalen mit einer hohen Helligkeit kombiniert werden müssen, etwa in Stadien.

Na ja...

Vorteile von klassischer LED Hintergrundbeleuchtung mit weißen LEDs gegenüber Hintergrundbeleuchtung mit CCFLs:
+etwas flachere Bauweise
+etwas geringerer Energieverbrauch

Nachteile:
-idr. Kleinerer Farbraum

Die Vorteile eines echten LED Bildschirms bzw. TVs wären dagegen enorm:

Vorteile:
+sehr hohe Helligkeit möglich, daher outdoor tauglich (erheblich heller als OLED oder irgendeine andere gängige Technologie)
+Praktisch 0 Reaktionszeit (Um 10 Nanosekunden; in der Praxis durch die Ansteuerung begrenzt)
+praktisch perfekte Farbwiedergabe (bei RGB-LEDs)
+sehr hoher Kontrast (in dunkler Umgebung praktisch perfektes Schwarz)
+dünne und gebogene oder sogar flexible Displays möglich (aber dicker als OLED, min ~1mm)
+lange Lebensdauer (erheblich höher als die Lebensdauer von OLED Monitoren)
+praktisch 0 Inputlag möglich
+Kleinserien exotischer Formate und sehr großer Modelle vergleichsweise günstig möglich
+sehr effizient, im Vergleich zur Helligkeit niedriger Energieverbrauch
+hohe Bildwiederholraten möglich: während die LCD Technologie mit 120Hz schon an ihre Grenzen kommt sind hier beliebig hohe Frequenzen, prinzipiell bis in den MHz Bereich möglich
+praktisch keine Blickwinkelabhängigkeit

Nachteile:
-bis auf weiteres keine Massenproduktion und sehr teuer, wirklich preiswert wird diese Technologie wohl nie werden
-Dicker als OLED, keine Folienmonitore möglich (min ~1mm)
-Pixeldichte gering, mehr als ~50dpi sind wohl bis auf weiteres nicht möglich (zumindest bei Farbmodellen), damit kommt die Technik in absehbarer Zukunft nicht für PC Monitore in Frage, wohl aber für TVs (vgl.: Plasma TVs)
-Unterschiedlich schnelle Alterung der Farben können mit der Zeit zu Farbverfälschungen führen, wobei das Problem aufgrund der generell höheren Lebensdauer weit geringer ist als bei OLEDs (nur RGB-LEDs)
-schnellere Alterung bei hohen Temperaturen (wobei das Problem geringer ist als bei OLEDs)

-> Einen LCD Monitor als "LED Monitor" zu verkaufen ist Bauernfängerei. Die Vorteile eines echten LED TVs sind unvergleichlich größer.

Blöde Frage: kann man den bei 4mm Dicke noch an die Wand hängen? :huh:

Mit doppelseitigem Klebeband :ugly:

Nein mal im Ernst... wieso soll es bei einem dünneren TV schwerer sein ihn an die Wand zu hängen?

Anderes Thema: Im Artikel sollten LGs Werbeaussagen wie "außerordentlich lebhaftes und angenehmes Bild" stärker als solche gekennzeichnet werden, finde ich.

Und bei der Gelegenheit würde ich mir noch Links zu den OLED-Displays wünschen, die sich "vermehrt im Markt tummeln". Denn der PCGH Preisvergleich findet irgendwie genau einen Fernseher, dass aktuell am Markt präsent ist und bei 700 € für 15" wären die scheinbar zahlreichen Alternativen sicherlich interessant :schief:

LEDs, wie der Name schon sagt light-emitting diode (Deutsch: Leuchtdiode), leuchten ebenfalls ganz von alleine. Und waren LED Displays nicht diese meist roten Laufschrift Tafeln in Bus, Bahn, Zug die einem gerade so noch Haltestelle und die Uhrzeit anzeigen konnten?

Das sind LED-Anzeigen. Unter eine LED-Bildschirm verstehe ich (solange Sonys-Versuche nicht am Markt sind) die LED-Leinwände auf Konzerten und in Stadien :daumen:

Was mir bei der Bestellung nicht aufgefallen war, war das Edge Lit bedeutet das die LED's am Rans sitzen und das Licht per Folie hinter das Gerät kommt, ich war nur auf Local Dimming aus und das stand dabei, das Gerät könne Local Dimming. Das ist für mich einer der größten Pluspunkte der OLED Technik das man damit mit den Plasmas gleich ziehen kann hinsichtlich der Schwarzwerte. Bei meinem Fernseher ist jetzt auch aufgefallen das der Rechts unten relativ deutlich nachleutet, wenn das Bild schwarz ist, so ein Scheiß.

Was das Anbringen der Anschlüsse im Sockel/Standfuß angeht, davon halte ich persönlich ja gar nichts, das macht es ja fast unmöglich den Fernseher an die Wand zu hängen.

Was mir bei der Bestellung nicht aufgefallen war, war das Edge Lit bedeutet das die LED's am Rans sitzen und das Licht per Folie hinter das Gerät kommt, ich war nur auf Local Dimming aus und das stand dabei, das Gerät könne Local Dimming. Das ist für mich einer der größten Pluspunkte der OLED Technik das man damit mit den Plasmas gleich ziehen kann hinsichtlich der Schwarzwerte. Bei meinem Fernseher ist jetzt auch aufgefallen das der Rechts unten relativ deutlich nachleutet, wenn das Bild schwarz ist, so ein Scheiß.

Was das Anbringen der Anschlüsse im Sockel/Standfuß angeht, davon halte ich persönlich ja gar nichts, das macht es ja fast unmöglich den Fernseher an die Wand zu hängen.

Das ist aber auch oft eine Sache des Preises bzw. des Herstellers-Know-Hows. Den letzten Edge-LED-LCD den ich in action gesehen hatte (Wohnzimmer) war ein nagelneuer Sony mit 55" Bilddiagonale. Das Teil sieht super aus, ist "hauchdünn" und leicht und die Ausleuchtung der Fläche ist absolut gleichmäßig. Da ist nichts von clouding oder ähnlichem sichtbar. Allerdings kostet das Teil auch etwas mehr als der Durchschnitt. Wenn man stattdessen einen der vielen, vielen günstigen (ich würde fast sagen billigen) Samsungs nimmt kann das Ergebnis schon ein ganz anderes sein...

Ein Edge-LED eines erfahrenen sehr guten Herstellers (z.B. Sony, Philips, Panasonic) kann einem vollflächigen LED mit oder ohne lokalem dimming eines eher mittelmäßigen Herstellers (z.B. Samsung, LG) weit überlegen sein. Aber die meisten schauen halt dann doch auf das Verhältnis von Bildgröße zu Preis (und da kann ich mich kaum ausschliessen)...

macht es auch keinen Sinn zu versuchen noch dünner zu werden, da sich das ohnehin nicht durchziehen läßt aufgrund der fehlen Anschlussmöglichkeiten, oder man stellt eine zusätzliche Box zur verfügung und der Fernseher wird wieder ein reines Anzeigegerät

Könnte man im Standfuß unterbringen, aber viele hängen ihren TV ja an die Wand.

Externe Box wäre sicherlich die optimalste Lösung, die könnte dann auch modular aufgebaut werden ähnlich eines PC und die Hersteller könnten Grafikprozessoren etc. einzeln verkaufen als qualitatives Update.

Der Preis wird sicher auch exorbitant hoch sein, und speziell bei den Fernsehern setze ich lieber auf ausgereifte Technologien als ein BetaTester zu sein.

Die sollen ihre ganzen beknackten Prototypen für sich behalten und erst dann damit um die Ecke kommen, wenn sich Ottonormalverbraucher das auch leisten kann!

Der Preis wird sicher auch exorbitant hoch sein, und speziell bei den Fernsehern setze ich lieber auf ausgereifte Technologien als ein BetaTester zu sein.

seien wir doch froh dass es genug leute gibt die exorbitant bezahlen, so bekommen sie schneller ihre Entwicklungskosten zurück und in einem Jahr kann man es eher bezahlen.

Ich frage mich warum die Top Modele ( egal welcher Hersteller ) immer so Riesig sind...

Unser Haus wird auch nicht Größer :ugly:

Weiße Subpixel sorgen zwar für eine größere Helligkeit, sind aber für Farben und den Farbraum eher kontraproduktiv...

In meinen Augen ist ein TV nicht zuletzt ein großer Monitor: da kommt ein HTPC dran, dann kann man damit spielen, surfen, Blu-Rays schauen,...

Wenn es wirklich nur um TV geht reicht ein 200€ Modell auch aus, da gebe ich dir recht.

Gerüchten zufolge.

Das wäre aber wahrscheinlich immernoch ein Dumpingpreis (!!); die Produktion solch großer OLED Panels ist technisch extrem Aufwendig, der Ausschuss ist auch sehr groß.

Wäre interressant, wie das bei dem TV gelöst ist... hoffentlich sind die Anschlüsse nicht im Standfuß, wie bei manch anderem neumodischen Modell...

Das, was heute in der Werbung als "LED TV" bezeichnet wird ist auch nur LCD mit Hintergrundbeleuchtung...

Nein, das ist nicht egal, die Position des Backlights hat Auswirkungen auf die Homogenität; mit Flächiger Hintergrundbeleuchtung ist auch local Dimming möglich.

LG setzt daher auch auf Weiße OLEDs mit Farbfilter, die gleich schnell altern.

Die weißen OLEDs haben eine Lebensdauer von etwa 6000-7000 Stunden- bei voller Helligkeit (die aber im TV Betrieb nur selten und eher punktuell erreicht wird)

Ich denke, bei normaler Verwendung sollte der TV schon einige Jahre halten ohne das sich die Bildqualität erheblich verschlechtert. In 3 oder 4 Jahren, wenn er dann wirklich erhebliche Einbußen bei der Qualität zeigt kann man den TV ja durch einen neuen, besseren ersetzen, OLED TVs sind dann wahrscheinlich auch billiger und vermutlich auch etwas langlebiger.

Echte LED TVs gibt es zwar tatsächlich nicht, wohl aber LED Bildschirme, auch solche, die sich zur Anzeige von TV Bildern eignen. Sie werden vor allem dort eingesetzt, wo große Diagonalen mit einer hohen Helligkeit kombiniert werden müssen, etwa in Stadien.

Na ja...

Vorteile von klassischer LED Hintergrundbeleuchtung mit weißen LEDs gegenüber Hintergrundbeleuchtung mit CCFLs:
+etwas flachere Bauweise
+etwas geringerer Energieverbrauch

Nachteile:
-idr. Kleinerer Farbraum

Die Vorteile eines echten LED Bildschirms bzw. TVs wären dagegen enorm:

Vorteile:
+sehr hohe Helligkeit möglich, daher outdoor tauglich (erheblich heller als OLED oder irgendeine andere gängige Technologie)
+Praktisch 0 Reaktionszeit (Um 10 Nanosekunden; in der Praxis durch die Ansteuerung begrenzt)
+praktisch perfekte Farbwiedergabe (bei RGB-LEDs)
+sehr hoher Kontrast (in dunkler Umgebung praktisch perfektes Schwarz)
+dünne und gebogene oder sogar flexible Displays möglich (aber dicker als OLED, min ~1mm)
+lange Lebensdauer (erheblich höher als die Lebensdauer von OLED Monitoren)
+praktisch 0 Inputlag möglich
+Kleinserien exotischer Formate und sehr großer Modelle vergleichsweise günstig möglich
+sehr effizient, im Vergleich zur Helligkeit niedriger Energieverbrauch
+hohe Bildwiederholraten möglich: während die LCD Technologie mit 120Hz schon an ihre Grenzen kommt sind hier beliebig hohe Frequenzen, prinzipiell bis in den MHz Bereich möglich
+praktisch keine Blickwinkelabhängigkeit

Nachteile:
-bis auf weiteres keine Massenproduktion und sehr teuer, wirklich preiswert wird diese Technologie wohl nie werden
-Dicker als OLED, keine Folienmonitore möglich (min ~1mm)
-Pixeldichte gering, mehr als ~50dpi sind wohl bis auf weiteres nicht möglich (zumindest bei Farbmodellen), damit kommt die Technik in absehbarer Zukunft nicht für PC Monitore in Frage, wohl aber für TVs (vgl.: Plasma TVs)
-Unterschiedlich schnelle Alterung der Farben können mit der Zeit zu Farbverfälschungen führen, wobei das Problem aufgrund der generell höheren Lebensdauer weit geringer ist als bei OLEDs (nur RGB-LEDs)
-schnellere Alterung bei hohen Temperaturen (wobei das Problem geringer ist als bei OLEDs)

-> Einen LCD Monitor als "LED Monitor" zu verkaufen ist Bauernfängerei. Die Vorteile eines echten LED TVs sind unvergleichlich größer.

Mit doppelseitigem Klebeband :ugly:

Nein mal im Ernst... wieso soll es bei einem dünneren TV schwerer sein ihn an die Wand zu hängen?

Ich hab grad Pippi in den Augen, endlich mal jemand der wirklich zu wissen scheint wovon er redet. :'D

Ausgelassen hast du jedoch eine Sache die mich sowieso schon eine ganze Weile stört gewisser Maßen seit LG dieses Ungetüm vorgestellt hat und behaubtet der Farbraum wäre dank des zusätzlichen weißen Subpixels größer, dass ist völliger Schmarn, und auch der Verkauf dieses Monsters unter dem Label OLED halte ich für Fragwürdig, denn das Prinzip dieses Dings ist das gleiche wie bei dem LED Schmarn:
Die OLED Fläche ist quasi nur Hintergrundbeleuchtung, die durch Farbfilter läuft, und LG brüstet sich dann auch noch mit großem Farbraum.

Die Helligkeit wird unter Umständen besser sein als bei dem Samsung Modell, der Farbkontrast wird allerdings mit absoluter Sicherheit schlechter ausfallen (deshalb versucht LG hier wahrscheinlich auch mit "natürlichen" Farben zu werben, seid der Smartphone Debatte weiß man ja, dass viele Menschen scheinbar grauschleirige Farben auf Displays aus Gewohnheit für natürlicher halten obwohl ein ordentlich kalibriertes OLED Display alles ausstechen dürfte wenn es um die Natürlichkeit der Farben geht) und von den Farbwerten erwarte ich nichts anderes, der beste Farbfilter ist kein Ersatz für selbstemmitierendes Farblicht solange dies eine gewisse Reinheit besitzt, was bei den modernen OLEDs durchaus der Fall ist.

Der größte Witz ist am Ende sowieso dass der TV und Blu-Ray verwendete Farbraum deutlich kleiner ist als die Farbräume von BEIDEN TVs (Samsung und LG) womit zumindest das Thema auch wieder nur auf Farb-Kontrast dezimiert werden kann und dort wird Samsung weit vorraus sein.

LG hatte das unverschämte Glück ein paar Stunden früher als Samsung ihren Fernseher auf der CES enthüllen zu können und seit dem guckt natürlich jeder nurnoch auf das Ding anstatt auf einen echten OLED TV, schon komisch.

Ich verstehe nur eins nicht, und dass gilt für den OLED Markt allgemein:
In den letzten 2 Jahren gab es so viele Innovationen und dennoch benutzt keiner von beiden Anbietern die Kenntnisse daraus obwohl Samsung sich sogar einige der besten Innovationen samt der dazugehörigen Forschungsfirma/abteilung... einverleibt hat.
Nicht das Samsung überhaubt nichts aus der OLED Vorherrschaft gelernt hätte, technisch sind sie LG definitv vorraus, aber mir fallen gleich zwei geniale Forschungsergebnisse ein die nicht in die aktuelle Generation Einzug hällt, spezifisch wären das OLED-TVs mit Chlorversatz und Nanotubes als Trägersubstanz, beide Innovationen lassen sich koppeln und führen zu extremer Preislinderung bei der Herstellung sowie extremer Leistungs- und Lebenserwartungssteigerung die auch die Abnutzung des Blau deutlich entschärft und gleichermaßen die Reinheit der Farben nicht ins negative verändert und das coolste dabei ist sogar noch, dass der Energiebedarf trotz deutlich höherer Leuchtdichte wesentlich geringer Ausfallen würde.

Man scheint sich also Trümpfe in der Hinterhand zu halten um zukünftige Generationen noch als was besseres anpreisen zu können und jene überhaubt noch verkauft zu bekommen.
Ich wette sowieso darauf, dass sehr viele Hersteller in 10 Jahren nicht mehr im TV Geschäfft tätig sein werden, dank der verwendeten Technik gäbe es nurnoch marginale Unterschiede bei den einzelnen Panels und nur jene würden glänzen die sich die meisten Patente gesichert haben...

Etwas das in den nächsten 10 Jahren auf jeden Fall mit OLED als neuem Standard überdacht werden sollte sind die derzeitigen TV und Blu-Ray Standards. OLED packt selbst Adobe-RGB ohne Probleme und mehr Graustufen wären auch drinn, mann muss jetzt endlich mal anfangen die Technik die man hat wirklich auszunutzen.

Zurück