Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo liebe PCGH-Redaktion,

gerne bewerbe ich hiermit für den Lesertest der MSI-Produkte.

Ich bin ein langjähriges Mitglied des PCGH-Forums und ein eifriger Mitleser.
Mit Computern beschäftige ich mich bereits seit über 20-25 Jahren, schon mit fünf (bin Baujahr 1984) saß ich zum erstem Mal vor einem Amiga.
Ab dieser Zeit konnte ich nicht mehr ohne in meinem Leben und habe auch durch viel probieren und beschäftigen mit der Materie relativ bald meinen "Lehrmeister" (Vater) überholt.
PCs planen und zusammenbauen kann ich mittlerweile im Schlaf und es macht immer noch so viel Spass wie am ersten Tag.

Testberichte schreiben sowie die deutsche Sprache stellen für mich keine Herausforderungen dar.
Ich bin sowohl in der deutschen Sprache als auch im IT-Bereich ausgebildet. (mehr dazu vis-a-vis)
Ein paar ältere Leseproben befinden sich in meiner Signatur. Dort auch der Beweis, dass ich gerne experimentell herumbastle.

Fotografie ist eines meiner weiteren Hobbies, weswegen ich auch eine DSLR mit einigen Objektiven besitze.

Zum Test:

Ich würde den Rechner mit meinem aktuellen Ryzen 5 2600, Asus X470-Prime, GTX 1070 und 32GiB RAM vergleichen und eventuelle Aufrüststrategien herausarbeiten.
Dabei würde ich auch auf das Thema Overclocking (CPU, GPU, RAM) eingehen.
Zudem würde ich insbesondere die herstellerseitige Software, insbesondere Treiber miteinander vergleichen, da sich dort die Spreu vom Weizen trennt.
Ein weiterer Aspekt wären für mich Benchmarks mit mehreren Monitoren und Auflösungen, da ich ein Fan von Ultrawide (aktuell noch mit drei Full-HD-Monitoren) bin.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich bei diesem Test teilnehmen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

TheHille
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Moin PCGH Teams,

bereits seit Jahren bin ich Technikbegeistert, bin ständig auf dem neuesten Stand und Interesse mich generell für Hardware jeglicher Art. Auf YouTube und anderen Portalen, folge ich diversen Technikkanälen und informiere mich ständig über die neuesten Trends. Produkte habe ich bereits für Onlinehändler getestet und würde mich freuen, auch für euch zu testen!
Als Informatikstudent, sehe ich mich in der Lage, das Board sowie die Grafikkarte Ordnungsgemäß zu installieren und natürlich auch zu testen.
Aktuell benutze ich ein selbst gebautes System mit folgenden Komponenten:

Ryzen 5 3600, bestückt mit einem Arctic Freezer 34 eSports Duo
Gigabyte B450 Aorus Pro
G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 16 GB
Sapphire Vega56
Phantkes P400A mit diversen ARGB und RGB Elementen und 5 Gehäuselüftern
Be quiet Pure Power 11

Bei dem Test würden mich besonders die Spannungsregler und deren Temperaturen im Vergleich zu meinem B450 interessieren. Hierfür wäre sogar eine FLIR Kamera vorhanden (Caterpillar S60) um die Temperaturen unabhängig von internen Sensoren zu testen.
VRMs sind für mich so Interessant, da ich auch gerne mal übertakte.

Aber auch die Grafikkarte ist natürlich interessant, wenn man sie gegen eine ältere Vega56 testen könnte. Eventuell gibt es sogar viele Leser die genau von dieser Grafikkarte aufrüsten wollen.
Für den Test würde ich auch gerne die Vega56 im Crossfire gegen die RX 5700 XT antreten lassen, einfach nur um zu sehen ob Crossfire sich im Jahr 2020 überhaupt noch lohnt. Dafür müsste halt die Karte meiner Partnerin für den Test herhalten. Ansonsten würde ich natürlich beide Karten in diversen Benchmarks testen und Vergleichen.
Da ich ein Lenovo Explorer WMR Headset mein eigen nennen darf, bin ich auch in der Lage, die Leistung in VR zu bewerten.

Generell schreibe ich sehr gerne über Dinge die mich Interessieren und auch das testen auf Herz und Nieren macht mir großen Spaß. An einem Video würde ich mich probieren, allerdings bin ich realistisch und denke das ich wohl eher einen ausführlichen, schriftlichen Test schreiben würde.

Ansonsten, viel Glück an alle!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH Team,

ich würde mich gern für den Test bewerben. Warum wäre ich der richtige?
Seit Jahren baue ich PC,s für Freunden und Bekannte. Ich Teste PC,s sehr gern auf Herz und Nieren.
Die Hardware würde nach dem Test an meinen Sohn gehen, der dringend einen neuen Pc braucht.
Ich könnte jetzt noch Hundert Sätze schreiben, um euch einzuschleimen wie toll ihr seit und ich bin, aber das bringt ja nichts.
Wichtig ist das ich mich mit der Materie auskenne und in der Lage bin ein guten und ausführlichen Test zu schreiben.

Meine Hardware:
1200W be quiet Dark Power 10 Netzteil.
32 GB DDR4 Patriot Viper 3600mhz
Deepcool Castle 360 RGB V2 AIO Wasserkühlung

Hier noch ein Bild von meinem Pc, denn ich selbst gebaut habe.
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Die Bilder beim Test werde natürlich besser :)

Mal schauen ob es was wird,hätte voll Bock drauf :)

Grüße und Gesundheit

Andy
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Guten Tag,

ich bin auf die Lesertestbewertungen gestoßen, da ich mich als jüngerer Hardware Enthusiast (16 Jahre alt) immer wieder in Foren befinde.
Ich habe seit 3 Jahren immer wieder PCs zusammengebaut(für Freunde etc).
Außerdem sind ja jüngere Leute auch gut für den Test geeignet, weil wir es aus einer anderen Sichtweise sehen.

Mein System:
Ryzen 5 1600
Msi B350m Pro-Vdh
Msi GTX 1060 Gaming X
16gb DDR4 Ram
Mein Netzteil hat 550w jedoch weiß dessen Namen leider nicht
Alles ist in einem RGB Case von Sharkoon verbaut

Ich bin perfekt für den Test geeignet, da ich auf meinem YouTube Kanal streame und viele Spiele spiele.
Mein Test ist dadurch vielseitig und nicht eintöniges Games testen!

Mein Test würde so laufen:

- Unboxing Video drehen zu allen Teilen und diese erst einmal auf ihr äußerliches bewerten
- Montage der Komponenten ist ein muss
- Danach würde ich alles erstmal in synthetischen Benchmarks testen und die Ergebnisse zusammentragen
- Games teste ich danach und werde dort auch den Benchmark laufen lassen. Die Ergebnisse werde ich selbstverständlich zusammentragen
- Das Overclocking etc darf natürlich auch nicht fehlen
- Ein abschließendes Fazit würde alle Stärken und Schwächen meiner Erfahrungen und Tests zusammenfassen und würde in einem Video dargelegt werden

Ich würde mich freuen wenn ihr auch einmal jüngere Leute auswählen würdet da diese es anders betrachten als Erwachsene. Dies muss aber nicht mangelnde Qualität bedeuten.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Mit freundlichen Grüßen
Barnii
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Als PCGH Opa verfolge ich seit den 90gern die Entwicklung der Hardware. Ich habe diverse PCs für mich, sowie Familie und Freunde selber zusammengestellt und zusammengebaut. Als Gelegenheitsspieler habe ich immer die neuesten Prozessoren und Grafikkarten im Blick dabei geht es mir weniger um maximale Performance, sondern um maximale Effizienz. Hierfür bin ich auch nicht vor schwierigen Methoden zurückgeschreckt, wie den PIN-Mod beim AMD Barton 2500+ oder diversen Bios Mods bei Grafikkarten von ATI/AMD oder Nvidia- Dahingehend würde ich das Setup untersuchen. Hierfür würde ich ein Vergleich mit/ohne Undervolting/-clocking, wie und sich die Temperaturen und die Performance verhalten. Desweiteren würde ich gerne das Bios des Mainboards genauer auf Funktionen und Aufbau untersuchen, da ich bei meinem Aktuellen manuell den µCode und die Intel ME aktualisiert habe.

Aufgrund des alters meines System besteht keine/minimale Möglichkeit Komponenten aus meinem PC zu nehmen. Deshalb würde ich weitere Hardware zur Vervollständigung zu einem Komplettsystem beisteuern: NVME SSD, Ausreichendes Netzteil, RAM, ggf. CPU Luftkühler, Gehäuse.

Ich würde mich freuen, die Komponenten für euch Testen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jumperm
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Sehr geehrte Damen und Herren!
Lassen sie sich nicht von meinem Username ablenken :) es hört sich nicht nur gut an sondern ich verspreche dass ich die Kerne stets voll auslaste !

Dank der Corona Krise dauert die Garantie Abwicklung bei den Händlern ungewiss lange.

Ich mache Video Bearbeitung für private Zwecke und Spiele auch ab und zu. Als Vater (Sohn 1 Jahr) eher abends und arbeite bis in die Nacht.

Mein Setup ( zur Zeit zu unvollständig)
Mainboard: Asus Rog Strix x399 Gaming E (Quadchanel geht nicht!!!)
CPU: AMD Threadripper 2920X
CPU Kühler: Cooler Master Wraith Ripper
Dies alles zur Zeit nutzlos!!!

Arbeitsspeicher 64GB Gskill Trident Z RGB Quadkit

SSD Samsung Evo 970 1TB
HDD Seagate Barracuda 4TB

Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 580 Armor OC 8GB ist eigentlich schon verkauft und ich suche einen Ersatz! (Funktioniert tadellos seit 3 Jahren) Wollte Radeon VII aber die Architektur ist schon "alt". Wäre die RX5700XT besser oder soll ich bis Ende des Jahres warten???

Netzteil: Corsair RM1000i
Gehäuse: Cooler Master Silent Box
Ein wenig optische Schnickschnack...

Bildschirme Samsung LE27D590
Dell U2410f
Windows 10 Pro
Resolve Davinci
PUBG, WOT werden öfter gespielt...
Steam, Blizzard, EA, Twitch und andere Accounts vorhanden und auch aktiv.

Alles nutzlos zur Zeit :( ich nutze zur Zeit einen halben Laptop und mein Handy. (Halb weil Display fehlt O.o )

Ich würde gerne weiter arbeiten und Videos bearbeiten. Wenn es mit der Garantie Abwicklung nicht in absehbarer Zeit geschiet werde ich den Hersteller wechseln.

Nach dem Test würde ich die Grafikkarte selbst nutzen und das Mainboard und CPU meinem Sohn abgegeben.

Ich würde gerne die Leistungsunterschied zwischen den CPUs und Quadchanel und die Leistung der Grafikkarte unter die Lupe nehmen.
Habe letzte Woche einen Rechner für jemand zusammen gestellt und installiert, Natürlich auf getestet :) Ryzen 5 3600, 5500XT
Ich war überrascht muss ich sagen.
Okay kein Rendering durchgeführt aber die Spiele liefen ganz gut und die Grafikkarte war sehr leise im Vergleich zur der RX580...

Ich würde mich über eine positive Antwort freuen.

Grüße aus Haiger!
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH-Team,

ich lese seit Jahren wissbegierig mit und gebe um unumwunden zu, mich erst jetzt wegen dieser Aktion als Nutzer verewigt zu haben.
Ich habe Erfahrung mit Hardware seit nun mehr ca. 15 Jahren und studiere Informatik. Nebenbei Arbeite ich als Werksstudent im IT-Service eines großen Industrie-Unternehmens. Dort sind meine Spezialitäten neben der alltäglichen Support-Aufgaben Custom-HW-Lösungen für beinahe alle HW-Gebiete, darunter auch Workstations.
Privat bin ich begeisterter Spieler (überwiegen Casual; Games wie RocketLeague, CS:GO, Destiny 2 und einige mehr) und Arbeite viel mit jeglicher Verarbeitungsform von Medien, sei es nun Audio, Video, Grafik- oder Webdesign.

Aufgrund meines Studiums bin ich vor einiger Zeit auf einen Laptop (Schenker XMG P506 Pro, i7-6700HQ & GTX970M) umgestiegen, der leider das zeitliche gesegnet hat (wie sagt man im KfZ-Bereich so schön: Wirtschaftlicher Totalschaden). Danach wollte ich unbedingt wieder einen stationären Desktop-PC und habe mir aus günstig erworben Resten von Freunden und Bekannten meinen aktuellen Frankenstein aufgebaut:

Intel i7-3770
Medion H77H2-EM V1 aus einem Medion Akoya
8GB DDR3-RAM
Zotac GTX1660 Super AMP
BeQuiet! PurePower 11 CM 600W
Cooler Master Uralt-Gehäuse und Raijintek Paean (Dazu unten mehr)
Samsung 850 EVO 500GB
WD Blue 2,5" HDD 620GB

Dazu wird folgendes betrieben
Aten CS692 KVM-Switch
Samsung S27F350F (27", FHD, 60Hz)
Creative SoundBlaster Omni 5.1
Teufen Conzept E Magnum Edition
Teufel CAGE / JBL E55BT
Razer BlackWidow
Razer Deathadder Elite
Razer Coliathus Chroma
Razer Controller (Wolverine Ultimate & Sabertooth Elite)
ASUS BluRay ext. Brenner

Schon von mein Job im IT Service her steht bei mir die Userfreundlichkeit sehr hoch im Kurs. Gute HW die aufgrund schlechter SW nicht - oder nur von erfahrenen Usern - bedient werden kann mag ich nicht, sofern es kein Hochspezialisiertes Produkt für eine recht elitäre Zielgruppe ist. Weiterhin lege ich großen Wert auf eine Gute Wertigkeit von Komponenten, eine schlichte aber gute Optik (ziemlich subjektiv) und ein passendes Preis- / Leistungsverhältnis. Auch die Funktionalität der MSI-Beleuchtung iVm Razer Chroma Connect fände ich sehr interessant, da ich es immer bevorzuge so wenig Programme wie möglich einzusetzen.
Ich plane gerade den Selbstbau eines - etwas anderen - Desk-PCs auf Basis des Raijintek Paean, welches vorübergehend leider wieder einem uralten CM-Case weichen musste, da wir in 1,5 Wochen eine Bengal-Kitten bekommen. Und junge Katze in Verbindung mit einem offenen Gehäuse erschien mir als zu riskante Kombination. Sobald Zeit und Geld es zulassen, wird aber der neue Schreibtisch in Angriff genommen und dann kommt auch das Paean wieder zum Einsatz.

Folgendes müsste/ würde ich noch Kaufen:
16GB DDR4-RAM (3400 oder 3600MHz)
Kühl-Lösung (Ob Luft oder Wasser müsste ich noch recherchieren)
[Hoffe, ich habe hier spontan nichts vergessen]

Über eine Rückmeldung, insbesondere eine positive würde ich mich sehr freuen!
Ihnen und allen die diesen Post lesen wünsche Ich eine schöne Woche, schöne Ostern und natürlich viel Gesundheit!

P.S.: Eine Einsteiger-Spiegelreflex für Fotos ist auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hey, ich würde mich ebenfalls gern als Tester bewerben.

Mein aktuelles System besteht aus einem Ryzen 3600 mit BeQuiet! Pure Rock. Der sitzt auf einem MSI Tomahawk MAX zusammen mit Single Channel (2x8) 16Gbyte DDR4 Micron E-Die IC's von Crucial Ballistix. Der Speicher ist übertaktet auf 3800Mhz CL16 bei 1.39V - natürlich nur, weil der Ryzen Memory Controller den FCLK auf 1900Mhz laufen lassen kann.
Als GPU dient die RX5700xt von Gigabyte. Durch einen kleinen Undervolt auf 1035mv bei 1990Mhz Takt bleibt diese leise und kühl, bei minimaler Performance Einbuße von 1.5% - 3%.

Der Rest ist unspektakulär aber erfüllt seinen Zweck.
BeQuiet! Base 500 + 2 BeQuiet! Shadow Wings 2 oben
BeQuiet 600Watt Netzteil (Non-Modular)
500gb NVME SSD
2TB HDD

Bespielt wird damit ein LG 27GL850 in WQHD.

Mich würde vor allem der Hardwarevergleich interessieren.

Zu meinen 8000 Wörtern würde ich gerne ein Video einreichen.
Das würde ich mit einer Sony a6000 drehen und mit Premiere schneiden.

Das Voiceover könntet ihr wenn ihr wollt dazu machen. (Continuity)


Grüße aus Frankfurt
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo und guten Tag

Ich interessiere mich sehr für Ihre Lesertest-Aktion des MSI Bundle und möchte mich daher hiermit als Testerin bewerben.
Ich bin mir sicher, dass ich die von Ihnen erhofften Leistungen bzgl. eines Tests sehr gewissenhaft umsetzen würde. Ich denke des Weiteren, dass meine sprachlichen Fähigkeiten für einen seriösen Testbericht ausreichen sollten.
Auch verfüge ich über eine gute Videokamera, um entsprechende Videosequenzen erstellen zu können.

Mich hat das Hardware Fieber schon vor etlichen Jahren gepackt und verfolge die Entwicklung regelmäßig. Derzeit besitze ich zwar nur einen der ersten Ryzen 1600 Prozessoren auf einem B350 Mainboard und Radeon 580, aber seit dem Erscheinen der Ryzen 3000er Serie bin ich immer kurz davor, den PC komplett neu aufzusetzen.
Da mein AMD System aus der vorletzten Generation stammt, würde ich einen größeren Part meines Lesertests einer Art „Generationenvergleichs“ widmen.
Das von Ihnen ausgelobte MSI Bundle wäre daher auch für mich eine ideale Upgrade-Option.
Auch wenn ich keine Extreme E-Sportlerin bin denke ich, dass ich als Produkttester in Frage kommen könnte, da ich den PC in vielen Anwendungsgebieten gebrauche.
Neben dem normalen Gaming-Gebrauch (aktuell hauptsächlich Red Dead Redemption 2 und Jedi Fallen Order), interessiere ich mich auch für das Thema Video Editing.
Da ich seit einiger Zeit Videomaterial mit einer 4k Action Camera aufnehme und am PC bearbeite, benötige ich eigentlich mehr als die mir zur Verfügung stehende CPU Power, welche ich derzeit oft voll auslaste. Hier verspreche ich mir erhebliche Zeitersparnisse mit einer Ryzen 3000er CPU.

Mich würden folgende Aspekte besonders interessieren, die ich dann in den Lesertest einfließen lassen würde:
• Mich würde interessieren, welchen Nutzen die Radeon RX 5700 XT vom PCI-Express 4.0 des X570 Chipsatz zieht. Hier würde ich versuchen, einen Vergleichstest mit meinem jetzigen System zu erstellen (CPU-Limitierungprobleme sind natürlich bekannt).
• Unterschiede der Prozessorgeschwindigkeit zu meiner jetzigen CPU (Videoediting / Videoencoding).
• Das gleich gilt auch für etwaige Geschwindigkeitsvorteile meiner NVMe SSDs mit einem X570 Mainboard. Sind hier Performancezuwächse erkennbar? Hier würde ich gleichermaßen die Betriebssystemstartzeiten und Dateikopiertests vollziehen. Da ich auch eine M.2 SSD in einem USB 3.1 Gehäuse betreibe, käme auch ein Test der USB-Schnittstelle in Betracht.
• Für viele Nutzer vermutlich eher langweilig oder zumindest zweitrangig, würde mich auch ein Test der Soundleistung des X570Gaming Edge interessieren. Lange Zeit habe ich jeweils auf Soundkarten von Soundblaster gesetzt, bin aber gespannt, ob es MSI mit seiner „Audi Boost“ getauften Soundlösung geschafft hat, merklichen Qualitätsgewinn zu generieren. Ich verfüge allerdings nicht über Messgeräte, sodass ein Test der Soundqualität hier rein subjektiv erfolgen würde.
• Ich gehöre zu den Fans leiser Lüfter und würde daher auch den Chipsatz-Lüfter des MSI Gaming Edge kritisch beäugen. Gibt es verschiedene Lüfterprofile? Läuft der Lüfter permanent oder nur zweitweise. Kann man ihn überhaupt aus einem System „heraushören“?
• Gleiches gilt für den Lüfter der MSI 5700 XT Gaming X. Hier bin ich sehr gespannt was MSI mit der „TORX 3.0“ getauften Lüftung erreichen kann. Das die Karte damit auf 2,5 Slot-Breite anwächst, halte ich für einen Vorteil, wenn denn eine bestmögliche Reduzierung der Lüfterdrehzahl damit einhergehen würde.
• Spieletests: Hier würde ich neben RDR2 und Nascar Heat4 auch Jedi Fallen Order testen. Da mit dem Test-Bundle sehr viel Leistung zur Verfügung steht hoffe ich auch die „virtual super resolution“ Optionen des AMD Grafiktreibers ausreizen zu können.
• Dazu passend würde ich auf das Thema FreeSync eingehen, welches ich seit dem Kauf meines C32HG70 nicht mehr missen möchte, grade weil ich bislang oft nicht genügend Leistung für dauerhaft hohe frames habe.
Die obligatorische Dokumentation vom unboxing und Beschreibung des Eindrucks des generellen Looks der jeweiligen Komponenten werde ich natürlich auch in den Test mit aufnehmen.

Mein Testsystem:
Jetzige PC-Komponenten zwecks Vergleichstests:
AMD Ryzen 1600
MSI B350 Pro Mainboard
32 GB DDR4 3200 RAM
MSI Radeon 580 Armor

Weitere Hardware:
Gehäuse: Cooler Master HAF XB EVO (Mainboard liegt waagerecht)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2
Netzteil: Be Quiet 750w Straight Power
M.2 SSD: Samsung 960 Evo, Samsung 970 Pro
Monitor: Samsung C32HG70 (FreeSync / HDR)

Ich bestätige hiermit, dass ich die Teilnahmebedingungen der Lesertest-Aktion, verstanden und zugestimmt habe und würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Ann-Kathrin
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH Redaktion,

hiermit möchte ich mich ebenfalls um den Test der MSI Komponenten im Zusammenhang mit einem AMD 3xxx Prozessor bewerben.

Erfahrungen im Bereich von Hard- und Software ist ausreichend vorhanden, was mich zu einer qualifizierten Aussage über die Komponenten befähigt.
Seit über 20 Jahren stelle ich Systeme für meine Bekannten und mich zusammen, baue und installiere sämtliche Soft- und Firmware.

Journalistische Erfahrungen bringe ich noch nicht mit, kann mich aber ausführlich mit der Materie auseinandersetzen. Bin sicher einen ordentlichen Bericht verfassen zu können.

Mein aktuelles System beinhaltet:

Gehäuse: be quiet Silent Base 800 Midi-Tower schwarz
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 750W
Prozessor: Intel i7 6700k
Mainboard: ASUS Z170 Deluxe
Arbeitsspeicher: GSkill Ripjaws 4 DDR4-2133MHz CL15
Grafikkarte: Zotac Nvidia GTX980 AMP
SSD: Samsung 970 Pro NVMe M.2 512 GB
Festplatte: 2 x Seagate 8 TB ST8000AS0002-1NA17Z REV.AR13

Spiele, um zu testen wie viel fps zu holen sind, sind folgende vorhanden:

GTA 5
Rainbow Six Siege
Battlefield 5
Boarderlands 3
Minecraft
The Witcher 3
Fortnite
Fifa 20
Wreckfest


Für das Erstellen von Fotos und Videos käme eine Canon EOS 100D zu tragen.

Falls Sie mich zu testen der Hardware auswählen würden, bekämen Sie eine ordentliche unabhängige Meinung im Test mitgeteilt.

Bis dahin verbleibe ich mit netten Grüßen aus Essen a.d. Ruhr

Markus Otto
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Sehr geehrtes PCGH-Team,

bitte wählt einen Bewerber aus der in Besitz einer Soundblaster PCI-E Soundkarte ist, damit dieser im Test auf die Probleme des Boards mit den Soundblaster-Soundkarten hinweisen kann.:schief:
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Moin moin und hallo PCGH-Team,

Gerne würde ich mich als Tester anbieten.
Mein erster Rechenknecht war ein 386DX @25Mhz mit 4Mb Ram und 40Mb HDD (DOS 5.0). Seitdem schraube ich meine PC's selbst zusammen.
Ich fasse mich kurz und hoffe, dass das für eine Qualifikation ausreicht.

MfG:

Kai Schön
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Moin liebes PCGH Team,

Ich lese schon seit vielen Jahren eure Tests und Zeitschriften

Bastel schon seit 25 Jahren PC´s zusammen und habe schon ziemlich viel erfahrung gesammelt in dieser Zeit.

Zum Testen habe ich sehr viele möglichkeiten z.b. Wärmebildkamera und etliche Messgeräte zur messung von Spannungen, Strömen und Leistungsaufnahme.

Fachkenntnisse sind auch vorhanden (Kommunikationselektroniker für Informationssysteme)

Ich verwende im Moment:


Monitor: AOC Q3279VWFD8 mit AMD Freesync

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro

Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4 PC 3200

Grafikkarten: 2 X Asus Arez RX580 Dual OC

Kühlung: CoolerMaster MasterLiquid ML240R RGB

Als Gehäuse habe ich im moment ein: Cooler Master MasterCase H500P Mesh

Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold

Zum Testen von Spielen habe ich eine grosse Steam Bibliothek und Origin Access Premier

Office Kenntnisse sind auch vorhanden um paar Tabellen zu erstellen.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen ��

Mir ist klar das mein aktuelles Sytem ziemlich starke Konkurenz zu diesem MSI Board ist aber so habe ich zumindest einen guten Vergleich.

Mit freundlichen Grüßen Marc Heiss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Schönen guten Tag liebes PCGH Team,

ich finde die Aktion sehr interessant! Nach dem Lesen des Beitrags und der Komponenten sind mir ziemlich direkt Fragen in den Sinn gekommen, die sich mit Sicherheit ein Großteil der Community bereits selbst gestellt hat. Daher liegt mein Ansatz in folgenden Punkten:

1) Das Mainboard. Völlig unabdingbar bei der Zusammenstellung des neuen Rechners. Die Basis für all die neuen Bauteile, welche uns in Zukunft ein Lächeln auf die Lippen zaubern sollen während schöne Geschichten und spannende Momente in bunten Pixeln auf unserem Monitor entstehen! Dennoch wird das Mainboard gern etwas stiefmütterlich behandelt.

Also frage ich, wozu 200,-€ für ein Mainboard investieren, wenn ein 70,-€ Mainboard die selbe Arbeit verrichtet? Gerne würde ich eine Antwort auf diese Frage geben.

Erste Ansätze wären hier:
- Wie unterscheidet sich die Performance mit dem neuen X570 Board im Vergleich zu meinem aktuell verbauten "Budget" Board vom Typ Asrock B450m Pro4?
- Lässt sich die Geschwindigkeit meines bisheriges Kits (32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit) nur aufgrund des Boards noch weiter steigern?
- Wie verhält sich die CPU nach Austausch des Mainboards? Wie verändern sich Temperaturen und Geschwindigkeit?

2) Ein weiteres spannendes Thema betrifft Freesync und Gsync compatible. Mein derzeitiger Monitor (MSI MAG341CQ) verrichtet seine Arbeit wunderbar mit einer Nvidia 2070 Super.
Doch stellt sich mir hin und wieder die Frage, "hätte ich nicht doch eine Grafikkarte aus dem Hause AMD wählen sollen?". Daher möchte ich klären:
- Wie verhält sich identischer Monitor bei dem Einsatz einer AMD Grafikkarte? Ist das nervige Helligkeitsflackern aus diversen Ladescreens (schön reproduzierbar in Heroes of the Storm) endlich Geschichte? Oder harmoniert die Nvidia Karte bereits bestmöglich mit aktuellem MSI Monitor?
- Erkenne ich allgemeine Unterschiede in der Darstellung? Sind Farben nun kräftiger? Kanten vielleicht sogar schärfer?

3) Die Grafikkarte ist mitunter das Herzstück jedes Gaming-PCs.
- Benchmarks zwischen der MSI RX5700XT Gaming X und meiner aktuellen Nvidia MSI 2070 Super Gaming X könnte ich laufen lassen, allerdings habt ihr selbst ausreichend Material hinsichtlich der Leistungsunterschiede. Daher würde ich hier nur auf Temperatur und Lautstärkeunterschiede beider Karten eingehen.
- Ich werde einfach gegenüberstellen, wie sich der Einbau gestaltet, die Treiberinstallation läuft und wie sich letzten Endes die tägliche Nutzung im Vergleich einer Nvidia Karte ändert.
- Auch einige Versuche im Übertakten und / oder Undervolten werde ich dokumentieren. Bei doch täglicher Recherche in euren Foren stellt sich mir die simple Frage, "brauche ich einen Doktortitel, um die RX5700 XT an ihre Leistunggrenzen zu bringen? Oder kitzel ich entspannt binnen 2-3 Klicks nochmal 5-10% Leistung aus der Karte raus, indem ich einfach identisch vorgehe, wie beim Optimieren einer Nvidia Karte?".
- Wie oft habe ich nun schon gelesen "Möchtest Du die Karte nur einbauen und spielen, kaufe Dir eine Nvidia. Möchtest Du Zeit investieren in Optimierungen und das Letzte aus der Karte rauskitzeln, greife zu AMD". Der Sache möchte ich auf den Grund gehen.

Also Basis für alle Leistungsmessungen würde ich zu den üblichen Verdächtigen greifen, diese sind weit verbreitet und für jeden Nutzer im Falle von eigenen Tests zu Hause leicht nachzuahmen.
Da wären: HWInfo64, MSI Afterburner, Rivatuner, 3D Mark, Cinebench 20, Superpostion Benchmark. Außerdem werde ich einige Benchmarks aus Call of Duty / Battlefield 5 oder Wolcen durchführen.

Das Ganze soll ziemlich nachvollziehbar dargestellt werden mit Hilfe übersichtlicher Tabellen und vorher / nachher Vergleichen.

Nun seit Ihr an der Reihe, seid ihr gespannt auf die zu beantworteten Fragen? Dann mal her mit dem Paket ;-)

Beste Grüße
Marius
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH,

ich würde mich sehr gern bewerben für den Test. Ich arbeite schon mein halbes Leben lang mit Hardware. Seid Atari 2600 und meinem ersten 386er-DX, den ich noch in Dresden bei Vobis gekauft (falls die Kette noch jemand kennt ;-), bin ich mit der PC-Technik verbunden.
Bin hier im Dorf und im Bekanntenkreis als kleiner Tüftler bekannt und für Notfälle eine Anlaufstelle.

Aktuell habe ich in meinem System folgende Komponenten in Eigenregie selbst verbaut

Intel Core i7-6700K 4x4GHz BX80662I7670
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Gigabyte RX480 G1 Gaming 8GB
be quiet! Dark Base Pro 900 Sil BGW12
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140 BL067
be quiet! Dark Rock Pro 3 BK019
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 Watt CM
32GB 4x8 Corsair VengCMK16GX4M2B3000C15
Asus BW-16D1HT/G 90DD0200-B20010
ASUS MG279Q 90LM0103-B01170
Samsung 850 Pro MZ-7KE1T0BW 1 TB
1x WD20EFRX sowie 1x WD4001FAEX

Ein stimmiges System, wie ich finde. Allerdings überlege ich mir schon seit ein paar Wochen den "Unterbau" aus Board, CPU und Grafikkarte zu modernisieren.
Da würde der Lesertest mit der Hardware ganz gut passen. Gern bin ich natürlich bereit meine Erfahrung zu dokumentieren und mit der Community hier zu teilen.
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo PCGH-Team,

ich bewerbe mich hiermit ebenfalls als möglicher Kandidat für den Lesertest.
Seit mehreren Jahren habe ich ein großes Interesse an Hardware und verfolge jegliche News auf nahezu allen möglichen Plattformen. Daher sollte es auch nicht verwundern, dass ich selbst einen PC mit Hardtube Custom Wakü besitze und diesen auch regelmäßig auf dem aktuellen Stand der Technik halte.
Momentan verwende ich folgendes System:

AMD Ryzen 7 3700X @ 4,35GHz / IFC 1900MHz
Asus Crosshair VI Hero X370
G.Skill Flare X 3800MHz CL16 @ 1,42V
Nvidia RTX 2080ti @ 2100MHz

Aus meinem System kann man vielleicht schon schließen das „stock“ für mich nicht in frage kommt. Ich möchte immer die maximal mögliche Leistung aus der Hardware kitzeln, weshalb ich mich nun seit etwas über einem Jahr mit XOC beschäftige. Dabei konnte ich schon kleinere erfolge verbuchen wie einem FX-8350 @ 8096MHz und auch die erste Generation von den Ryzen CPUs habe ich schon getestet. (Pr3mium @ HWBOT)
Daher würde mein Produkttest auch in eine etwas andere Richtung als „normale“ Reviews gehen. Hierbei werde ich besonders folgende Themen ansprechen:

Mainboard:
-Loadline Kalibration (gemessen direkt an der CPU mit einem externen Messgerät)
-VRM Kühldesign (verschiedene Messungen mit Thermometer)
-Spannungswandler (verwendete Bauteile & Dimensionierung)
-Chipsatz Kühlung (stresstest des Chipsatz / wann springt der Lüfter an)
-Gen 4.0 SSD vs Samsung 960 EVO Gen 3.0
-RAM Overclocking (maximaler RAM Takt mit vielen verschiedenen RAM Kits / eventuell mit LN2)
-LN2 CPU OC (Ryzen 1. Und 3. Generation / Vergleich mit Corsshair VI Hero X370)

Grafikkarte:
-Vergleich mit RTX 2080ti für WQHD/FHD High FPS Gaming (mit Minimale Details in z.B. Apex Legends)
-OC mit Luftkühlung (mit verschiedenen Tools und auch SoftPowerPlayTable mods)
-Verbesserung der Kühlleistung durch LM / Erweitertes OC Potential?
-Welche CPU limitiert die 5700XT? Test mit Ryzen 3 1200 / Ryzen 5 1600 / Ryzen 7 1700 / Ryzen 7 3700X / FX-8350 etc. in E-Sport Spielen
-Temperaturmessungen an verschiedenen Stellen der Karte / Spannungswandler / VRAM etc.
-PCIE 4.0 vs 3.0 (welche Performance verliert man mit PCIE 3.0?)

Wenn sich weitere Themen im laufe des Test ergeben werde ich nach Absprache den Inhalt des Reviews anpassen. Ein genaues Messgerät sowie die genannten CPUs stehen mir zur Verfügung um die genannten Messungen durchzuführen. Aufgrund der vielen Laborberichte während meines fast abgeschlossenen Elektrotechnikstudiums gehe ich ebenfalls davon aus das ich diese professionell durchführen und beschreiben kann.

Mein Review wird aufgrund der von mir vorgeschlagenen Themen zu großen Teilen aus Text, Diagrammen und Bildern bestehen. Eine entsprechende Kamera ist vorhanden.

Ich hoffe ich konnte euch davon überzeugen ein geeigneter Tester zu sein und ich wünsche allen Bewerbern viel Glück :)
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Sehr geehrtes PCGH Team, sehr geehrte Community,


ich freue mich die Chance nutzen zu können mich mit diesen Zeilen für einen Lesertest zu bewerben.

Seit ich 6 Jahre alt bin habe ich das Zeitalter des Computers miterleben dürfen. 1984 war ein prägendes Jahr dafür.
Mit einem Amiga 600 erlebte ich die ersten Stunden, später rüstete ich heimlich den PC meiner Mutter mit einer Vodoo Karte auf und irgendwann hatte ich meinen ersten, eigenen PC.

Ich bin der Angelpunkt in unserer Familie und Freundeskreis geworden was Ratschläge für Konfigurationen bzw. Neuanschaffungen betrifft.

Zur Zeit besitze ich ein Ryzen System mit einem Ryzen 5 1600 auf einer X370 Platine in Kombination mit einer GTX 1060 6GB.
Da mir selbst das Geld für eine Neuanschaffung fehlt, ich dennoch gerne aktuelle Spiele auf meinem Full HD, 144HZ Monitor in max Detailstufe spielen wollen würde, wäre es eine Freude für mich das angenehme mit dem nützlichen verbinden zu können um die tolle Hardware testen und behalten zu können.

Die Anforderungen an den Test habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Ich würde den Umbau in Schrift und Bild verfolgen, Auffällkeiten dokumentieren und meine Vorzüge bzw. negativen Aspekte Euch mitteilen.
Das etwaige, neue System würde mit einem Dark Rock Pro 4 von bequiet ergänzt und einem Ram Kit von Gskill mit 3200MHZ um auch das Overclocking Potential zu ermitteln.




Bis dahin, bleibt gesund, und vielleicht auf bald.



-Euer blue.chilli
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo liebes Team,

Schön das Ihr in dieser Zeit etwas zum Basteln und Schreiben anbietet.
Ich bin seit ca. 25 Jahren im PC-Bau (Privat) tätig und würde gerne mein teils störrisches ASUS CROSSHAIR VI HERO ersetzen.
Momentan habe ich dieses Mainboard inkl. einer "betagten" 1060 GTX mit einem Accelero Mono Plus, Ryzen 5 3600 und 32 GB RAM.
Da ich wie wahrscheinlich kaum jemand im Forum voll und ganz auf Linux (Arch) setze und damit auch Spiele wie PES, DOOM, TPH, SOTTR erfolgreich spiele und mich über den ziemlich schlecht programmierten properitären NVIDIA Treiber ärgere würde ich AMD gerne eine Chance geben.
Ich hoffe ich habe Euer Interesse an meiner Person geweckt und würde mich über ein positives Feedback freuen.

Lieben Gruss und bleibt alle gesund.
 
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Bewerbung wieder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

Hallo!

Hiermit möchte ich mich auch gern als Tester der MSI-Produkte bewerben. Mein aktuelles System zurzeit aus folgenden Komponenten:

-Intel i5 4460S (2,9GHz)
-GTX 1060 6GB von Asus
-Gigabyte Z87X OC force
-Samsung 12GB Ram
-1.2TB 2.1TB Samsung HDD
-LC6650GP3 V2.3 650Watt Netzteil
-Mugen 4 CPU Kühler


Ich hatte in den vergangenen Jahren schon Mehrere Komponenten in meinem PC verbaut gehabt, aber hatte bis jetzt noch nie wirklich die Chance die heutige Technik richtig zu testen aufgrund Geldmangels ( Ausbildung, Wohnung etc.).
Da ich viel mit Photoshop zu tun habe ( was aufgrund meines alten Systems ziemlich Schleppend läuft) würde es mich persönlich sehr interessieren was ich alles erreichen könnte mit einem Neuwertigen System.
Ich habe schon in jungen Jahren viel mit dem aufbau eines System zu tun gehabt aufgrund des Jobs von meinem Vater (Itler).
Ich würde sehr gerne noch mehr Erfahrungen sammeln Speziell was Hardware Tests angeht sowie Stresstest der CPU und GPU.

Für den Test wird dann natürlich noch neuer RAM besorgt um alles auch ordentlich Testen zu können.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mich als Tester auswählen würden.

MFG Benjamin

P.S: Bleiben sie Gesund !
 
Zurück