Lesertest: Fünf MSI-Bundles (MPG X570 Gaming Edge Wifi + Radeon RX 5700 XT Gaming X + Ryzen 3000)

@Mettwurscht: Da es die Formatierung beim Quote leider komplett zerhauen hat, nochmal die Klarstellung: Es ging hier nur darum darauf hinzuweisen, dass die Tester noch nicht benannt worden sind.

Der zweite Teil von Stephans Antwort bezieht sich auf eine Nachfrage eines Nutzers zu Mehrfachbewerbungen und nimmt keine Stellung, ob diese überhaupt stattgefunden haben. Ich habe das Quote mal auf den entscheidenden Teil reduziert.
 
@Mettwurscht: Da es die Formatierung beim Quote leider komplett zerhauen hat, nochmal die Klarstellung: Es ging hier nur darum darauf hinzuweisen, dass die Tester noch nicht benannt worden sind.

Der zweite Teil von Stephans Antwort bezieht sich auf eine Nachfrage eines Nutzers zu Mehrfachbewerbungen und nimmt keine Stellung, ob diese überhaupt stattgefunden haben. Ich habe das Quote mal auf den entscheidenden Teil reduziert.

Bei rund 26 Seiten an Bewerbungen gibt es bestimmt den einen oder anderen. Die Quote muss erfüllt werden. ;)
 
Gibt ein neues msi Update für AM4!

„
MSI hat überraschend damit begonnen, BIOS-Updates mit der aktualisierten Firmware AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.5 für seine AM4-Mainboards und Prozessoren vom Typ AMD Ryzen 3000 (Test) zu verteilen. Größere Verbesserungen sind eher weniger zu erwarten, behoben werden Probleme mit der Audioausgabe über HDMI und Polaris.“

Also erstmal Update machen, wenn man das Set bekommt. Das wird sicherlich auch interessant für den Lesertest.
 
Und ich bin, unabhängig davon, wer den Zuschlag bekommt, sehr gespannt, welche CPU es sein wird. Ich würde auf den Ryzen 3600 tippen.
 
Die Tester werden die angesagte Zeit zum Testen bekommen. Wird sicher nach hinten geschoben. Keine Sorge.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Und ich bin, unabhängig davon, wer den Zuschlag bekommt, sehr gespannt, welche CPU es sein wird. Ich würde auf den Ryzen 3600 tippen.
Ich gehe davon aus, dass es unterschiedliche CPUs werden könnten. Aber das sind alles Mutmaßungen. Warten wir die Entscheidungen ab und reden dann weiter.
 
Wenn man gängigen Quellen glauben darf, werden die VRMs bei mehr Kernen auch verdammt warm bei dem Board :D. Ich bin gespannt.

Ach die Spannungsversorgung würde auch eine 3950X hinbekommen. Ist für diese Preisklasse eine typische 4+1 mit IR35201 und IR3598 für 8+2 Dopplung. Die Mosfets von ON Semi sind halt nicht so effizient. Solange keine wilden OC Orgien gefeiert werden ist alles i.O.
 
Ach die Spannungsversorgung würde auch eine 3950X hinbekommen. Ist für diese Preisklasse eine typische 4+1 mit IR35201 und IR3598 für 8+2 Dopplung. Die Mosfets von ON Semi sind halt nicht so effizient. Solange keine wilden OC Orgien gefeiert werden ist alles i.O.
Ebend! Selbst bei 250-260 W haben die Mosfet im offenen Aufbau keine extremen Temperaturen. Sobald dann noch ein kühlender Luftstrom über den Mosfetkühler steicht, ist das für jedes erdenkbare reale Anwendungsszenario kein Problem.

Sinnvolle Messungen der Spannungsversorgung unter extremer Belastung jenseits der 200W lassen sich vermutlich erst mit einem Sechszehnkerner durchführen. Alles bis zum Achtkerner wird meiner Einschätzung nach keinerlei nennenswerte Belastung darstellen. Es wird schwer, sowas "sinnvoll" zu messen. Vermutlich sollte man den Kühlkörper anbohren, um trotz montiertem Kühlkorper, messen zu können. In diesem Test wurde wahrscheinlich ohne Kühlkörper gemessen, das ist völlig irrelevant und verzerrt Ergebnisse.

Um vernünfte Daten zu erzeugen, fehlen mir zuhause die Messgeräte. Eigentlich braucht man mindestens eine Wärmebildkamera und auch Temperaturfühler mit langer Tastnadel. Im wesentlichen findet man im Internet "bunte Bilder" mit zweifelhafter Aussage. Um das fundiert zu machen, geht unglaublich viel Zeit drauf.

temps-MSI.png
Quelle: Internet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebend! Selbst bei 250-260 W haben die Mosfet im offenen Aufbau keine extremen Temperaturen. Sobald dann noch ein kühlender Luftstrom über den Mosfetkühler steicht, ist das für jedes erdenkbare reale Anwendungsszenario kein Problem.

Sinnvolle Messungen der Spannungsversorgung unter extremer Belastung jenseits der 200W lassen sich vermutlich erst mit einem Sechszehnkerner durchführen. Alles bis zum Achtkerner wird meiner Einschätzung nach keinerlei nennenswerte Belastung darstellen. Es wird schwer, sowas "sinnvoll" zu messen. Vermutlich sollte man den Kühlkörper anbohren, um trotz montiertem Kühlkorper, messen zu können. In diesem Test wurde wahrscheinlich ohne Kühlkörper gemessen, das ist völlig irrelevant und verzerrt Ergebnisse.

Um vernünfte Daten zu erzeugen, fehlen mir zuhause die Messgeräte. Eigentlich braucht man mindestens eine Wärmebildkamera und auch Temperaturfühler mit langer Tastnadel. Im wesentlichen findet man im Internet "bunte Bilder" mit zweifelhafter Aussage. Um das fundiert zu machen, geht unglaublich viel Zeit drauf.

Anhang anzeigen 1088105
Quelle: Internet

Meint ihr das von einem Leser-Test so viel Fachwissens erwartet wird? Ich gehe eher davon aus dass dieser Test zwar fachlich aber trotzdem nicht so technisch in die Tiefe gehen muss.

Aber klar wenn einer die Geräte hat wäre es sich nicht unnötig solche Tests gleich mit zu machen!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das das erwartet wird. Aber wer so etwas kann, kann seinen Test natürlich auch in dieser Richtung machen. Bei mir wäre der Fokus auch ein Anderer (siehe Bewerbung erste Seite).
Aber man hat ja in seiner Bewerbung angegeben, wie man seinen Fokus legt. Wenn man also der Tester wird, sollte man auch das testen, was man angegeben hat. Mehr ist aber bestimmt auch gerne genommen. :)
 
Ich glaube das ich meist zu sehr ins Detail gehe xD

Bei zwei Produkten sollte man sich allerdings zurück halten, nur um eben nicht zu viel zu machen :)

Mir ist dieses mittendrin-Gefühl wichtig um den Nutzer die bestmögliche Erfahrung mitzugeben :)

Bin ebenfalls echt gespannt.
 
Meiner Meinung nach würde ich da eine gute Mischung aus technischen Details und praktischer Anwendung.

Wahrscheinlich sind nicht alle so technisch versiert wie die meisten hier. Deswegen würde ich auch Tipps für einen Umbau / Einbau geben.

Eventuell noch einen Preis / Leistungs Vergleich mit den Wettbewerben auf AMD Basis oder sogar mit der „grün / blauen Fraktion.

Es wird in jedem Fall viel Spaß machen alles zu testen und festzuhalten.
 
Zurück