[Lesertest] CPU Kühler TEMP Vergleich: EK Supreme <-> Ybris A.C.S. Black Pearl Cromo

bundymania

Software-Overclocker(in)
[Lesertest] CPU Kühler TEMP Vergleich: EK Supreme <-> Ybris A.C.S. Black Pearl Cromo

Hallo ihr Wassermänner, :)

vor einiger Zeit bin ich beim Stöbern in ausländischen Foren auf die Marke YBRIS aufmerksam geworden. Da mich dieser Kühler allein schon aufgrund der sehr ansprechenden Optik interessierte und ich zudem gern neue Produkte teste, habe ich mir den A.C.S. kurzerhand direkt in Bella Italia geordert. Die Lieferung erfolgte erfreulich schnell ! Innerhalb von nur 3 Tagen kam das gute Stück via Luftpost zu mir :)

Doch nun zu meinem Vergleichstest: Zunächst musste der bekannte und beliebte EK Supreme Plexi zeigen, was in ihm steckt, danach war der Ybris A.C.S. am Start !

Ein paar Infos zu dem Testsystem:

Board: Asus P5B Deluxe, Bios 1226
CPU: C2D E6400
Spawas sowie NB sind unter Wasser, sowie die Graka: 8800 GTS @Default (EK Komplettkühler)
WLP: Arctic Silver 5
Radiator: Watercool HTF3 Triple
Pumpe: Laing DDC Pro
Wassertemp. Sensor: im G 1/4" Gewinde der Laing
Durchflussmesser: Innovatek DFM 2.0
Messgerät: Aquaero von Aqua-Computer.de
Schlauch: Tygon 15.9
Gehäuse: Lian Li G70B Big Tower




39739d1224064147t-lesertest-cpu-kuehler-vergleich-ek-supreme-ybris-c-s-black-pearl-cromo-ybris1.jpg
39740d1224064147t-lesertest-cpu-kuehler-vergleich-ek-supreme-ybris-c-s-black-pearl-cromo-ybris2.jpg


(weitere Bilder in Großansichten im Anhang!)


EK Supreme Plexi @CPU default :

( Click 4 Big :) )




EK Supreme @CPU 3.1 Ghz, 1.3375V :




und nun zum YBRIS A.C.S Black Pearl @CPU Default:




und der Ybris @CPU 3.1Ghz, 1.3375V





Wie ihr seht, performen die beiden Kühler in meinem Sys. ähnlich gut ! Was den Durchfluss angeht, ist der YBRIS deutlich besser.
Bei einigen Primetests habe ich aus Gewohnheit der alten Version doppelt gestartet, aber 100% Auslastung ist natürlich gewährleistet :)

Ich habe meine Wahl getroffen, der Ybris bleibt in meinem PC verbaut und hat den EK abgelöst :)
Bauartbedingt ist der EK Supreme leider recht anfällig gegen Verschmutzung. Daher ist bei Verwendung dieses Kühlers
besonders penibel darauf zu achten, das vor Inbetriebnahme der Wakü alle Komponenten gründlich gespült werden !


noch etwas interessantes: Die Entstehungsgeschichte vom Kühler ->

Anteprima di Ybris A.C.S. - PcTuner Forum


das könnte man dabei gebrauchen :D -> PROMT - Free Online Translator and dictionary - English, German, French, Spanish, Italian, Portuguese (Brazilian) and Russian languages.

Ich bedanke mich bei Ybris Italien, für die freundliche Zusammenarbeit und Übersendung des Kühlers.

Die Ybris Kühler sind in Deutschland u.a. bei Aquatuning.de , oder im A-C-Shop.de erhältlich !

Thx an Ace und nex667 für einige der Bilder !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest) CPU Kühler TEMP Vergleich: EK Supreme <-> Ybris A.C.S. Black Pearl Cr

na, spass an copy und paste???^^

nice test, ich bleib trotzdem beim ek...

bei neu anschaffung wäre es aber durchaus ein netter kühler!!! zumal das aussehen sehr edel ist
 
AW: [Lesertest) CPU Kühler TEMP Vergleich: EK Supreme <-> Ybris A.C.S. Black Pearl Cr

Hi,

ich habe mir den Ybris schon vor längerer Zeit direkt vom Hersteller kommen lassen. Das ganze Ek zeug ist natürlich nicht schlecht und auch eine gute Wahl,,,,vielleicht auch besser..!?!?!?

aber...:

Das hat doch jeder!!!

Wer will das denn,,, Exoten müssen her .. Ybris ist sauber verarbeitet ,gut verpackt, hat gute Werte und ist was anderes...

EK:schnarch:.....:D

THX an Bundy
 
AW: [Lesertest) CPU Kühler TEMP Vergleich: EK Supreme <-> Ybris A.C.S. Black Pearl Cr

optisch find ich meinen EK schöner, aber schöner test.
Gut zu wissen, dass die Kühler quasi gleich auf sind.
 
AW: [Lesertest) CPU Kühler TEMP Vergleich: EK Supreme <-> Ybris A.C.S. Black Pearl Cr

Man bist du fleißig, kommt ja ein Test nach dem Anderem. Respekt.
Und auch hier haste wieder saubere Arbeit geleitste !:daumen:
Bleib auch bei meinem EK, aber nur weil ich ihn jetzt hab ^^ Optisch find ich den Ybris besser :)
 
AW: [Lesertest) CPU Kühler TEMP Vergleich: EK Supreme <-> Ybris A.C.S. Black Pearl Cr

Habe auch einen Ybris und bin absolut zufrieden damit... Mal sehen wie gut er performt wenn mein quadcore im dezember kommt.
 
AW: [Lesertest) CPU Kühler TEMP Vergleich: EK Supreme <-> Ybris A.C.S. Black Pearl Cr

Der Ybris ist nach meiner Erfahrung wertiger als der EK. Das fängt schon beim Metalldeckel an und insg. macht die Verarbeitung einen besseren Eindruck auf mich. Ich habe in den letzten Monaten bereits einige EK Supremes verbaut und es kam vor, das Grate am Gewinde vorhanden waren, die man erst entfernen musste, oder der O-Ring werksseitig nicht korrekt in der Nut saß. Die Endkontrolle könnte imo bei EK besser sein.Beim Einsatz von Quadcore CPUs hat der Ybris allerdings aufgrund seiner kleineren Auflagefläche das Nachsehen gegenüber dem EK und anderen Top Kühlern. Auf Dexgo.com gab es erst kürzlich ein CPU Kühler Roundup, wo man dies gut sehen kann.

@zettiii: Danke! Die bisher von mir geposteten Reviews waren alle soweit schon fertig und sind einige Monate alt :) (hatte ich bereits im Forumdeluxx gepostet) Die habe ich nur noch etwas bearbeitet, die Bilder neu hochgeladen und dann gepostet. Ich bin selber etwas erstaunt, wie viele Zugriffe die Reviews in der kurzen Zeit hier bei PCGHX bereits verzeichnen konnten :)
Einige ältere Reviews werde ich wahrscheinlich demnächst auch noch hier veröffentlichen und dann irgendwann komplett neue Testberichte, wenn ich Lust habe wieder was zu machen :) Neues Testmaterial ist eigentlich immer bei mir vorhanden ! Lasst euch überraschen.....
 
Zurück