Leserbrief der Woche: Aufrüstung für Videobearbeitung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Leserbrief der Woche: Aufrüstung für Videobearbeitung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Leserbrief der Woche: Aufrüstung für Videobearbeitung

Nette Idee. Samstags viertel nach 4 ... Leserbriefe lesen :D
Kann nur zustimmen was das Betriebssystem angeht. Win7 ist da denke ich wirklich die bessere Wahl.

AW: Leserbrief der Woche: Aufrüstung für Videobearbeitung

64Bit lohn sich doch wirklich nur dann, wenn man mehr als 4GB RAM verbaut/braucht. XP ist ja doch sehr resourcenschonend, da brauchts wirklich kein 64Bit

64Bit lohn sich doch wirklich nur dann, wenn man mehr als 4GB RAM verbaut/braucht. XP ist ja doch sehr resourcenschonend, da brauchts wirklich kein 64Bit
64bit ist aber auch nützlich, wenn du programme nutzt, die mehr als 2GB RAM belegen können/müssen ;) kann mir vorstellen, dass das bei der videobearbeitung auch eine rolle spielen könnte.

Adobe Premiere (gibts für Schüler, Studenten und Dozenten in der praktischen Production-Edition zum extrem günstigen Komplettpreis zusammen ua mit Photoshop, Aftereffects ua.) läuft in der aktuellen Version 5.5 nur noch auf 64Bit-Betriebssystemen ab Vista.

64 Bit sind ohnehin empfehlenswert, insbesondere bei der Verwendung von HD-Material, denn die Bearbeitung ist bei hoher Auflösung sehr speicherintensiv. Am Besten gleich 8 oder 16 GB drauf, viel RAM schadet bei Grafikbearbeitung eigentlich nie.

Einige Programme, wie zB Sony Vegas oder auch Premiere, aber auch das günstige Magix, nutzen zum Rendern CUDA-fähige Grafikkarten (bitter für Besitzer vom AMD-Pixelschubsern). Wer das nutzen möchte (Beschleunigt das Rendern um den Faktor 10-20), der muß derzeit zu NVIDIA greifen.

Die Prozessoren von AMD, insbesondere der X6, sind für Videobearbeitung optimal. Niedriger Preis, tolle Leistung, da macht man nix verkehrt.

@drakenbacken

Weder Magix Pro X2 - 2.5 noch Pro X3 Nutzen Cuda zum Rendern. Bei Magix wird ggf. die Graka zum rendern der Effekte genutzt, jedoch nicht zum Export.

Habe selbst das Pro x2.5 und würde mir wünschen das der Export via GPU Funktionieren würde. Aber von MAgix habe ich erfahren das die in dieser Hinsicht nichts Planen da eben das GPU rendern wie CUDA und ATI Stream einer offenen Lösung entgegen stehen.

Es sei den ich habe in deinem Post Rendern und Exportieren jetzt irgendwie missverstanden.

Also zum Full-Hd macht diese Konfiguration sicherlich keinen Spaß. Ich habe erst mit einem ambitionierten Hobbyfilmer einen Rechner für ihn zusammengestellt. Wenn das Ganze (halbwegs) schnell gehen soll, benötigt man schon einen aktuellen Sansy Bidge und eine flotte SSD, natürlich ist der Preis dann entsprechend höher.
Für SD Material aber reicht auch ein lamgsamer Rechner aus, wobei auch hier eine SSD bei vielen Programmen sinnvoll ist, denn gerade bei längeren Arbeiten kann es sonst sehr sehr zäh zugehen.

Zurück