Offiziell gibt es auch nur selten eine Senkung. AMD gibt z.b. Rabatte an Händler. Dadurch sinken die Preise für Endkunden. Das wird gemacht um Druck auf die Konkurrenz zu machen oder um Lagerware schneller zu veräußern.
Am offiziellen Preis ändert sich aber nichts.
Eine weitere Methode ist es die CPU zurückzuhalten, also die Lagerware von AMD nur langsam oder gar nicht zu verkaufen, damit der Markt langsam vertrocknet und um die Preise auf natürliche Weise steigen zu lassen.
Alternativ wird kein 7800X3D mehr gebaut. DAS könnte auch sein, wie beim 5800X3D.
Offiziell ist aber noch nichts bekannt. Sinn macht es aber schon, wenn das neue Produkt bald da ist.
Bei AMD kostet der 7800X3D noch immer 492€, ist aber genauso wie der 7900X3D, welcher dort von 656€ auf 535€ runtergesetzt ist, out of Stock. BTW der 7900X3D kostet auf Geizhals 445€, AMD selbst spiegelt also nicht dem Marktpreis wieder.
Sind aber alles nur Spekulationen.
Fakt ist, NUR alle 7000X3Ds werden teurer. ZU teuer als das es sich aktuell lohnt die zu kaufen.
Das Problem gibt es nur wenn es verschiedene Kerne auf der CPU gibt.
Beim 9800X3D sollte es nicht der Fall sein.
Beim 9900X3D und 9950X3D kann es aber wieder sein.
Hatte auch mal so gedacht. Hatte mir damals einen 5950X geholt, als es noch keinen X3D gab.
War ziemlich unzufrieden damit. Und habe beim Gaming nie mehr als 8 Kerne gebraucht.
Als der 5800X3D raus war und billiger wurde, habe ich den dann eingetauscht.
5090 und 9800X3D bei mir, ist schon geplant.
Ich hoffe nur mein 750W Netzteil reicht aus.