News Paperlaunch: Mindfactory verkauft fast keine Arrow-Lake-Prozessoren

Aktuell sind das alles Tray Versionen. Für mich ist das fast gleichzusetzen mit "out of stock", crapware. Wobei ich die Dramatisierung "Paperlaunch" jetzt auch für überzogen halte.
Es gibt auch Boxed Versionen. Vielleicht nicht unbedingt bei Mindfactory, denn günstig sind die nicht unbedingt.
Gibt genug andere Händler bei denen ich lieber kaufe.

Screenshot 2024-10-31 214146.png

• Like
Reaktionen: QIX
Alles relativ. Wenn man mal betrachtet wie der 5700X3D verschmäht worden ist bei Marktstart. Jetzt ist er der Aufrüsttipp schlechthin. Der Preis bestimmt hier die Nachfrage.

Man stelle sich mal einen 285K für 300 € vor oder einen 245K für 150 €. Schei.ß auf den 9800X3D für 600 €, sage ich dazu. Kann der Kevin dann mit Klarna anpumpen.

Und dass Intel billig kann, wenn es sein muss, kann man bei den Ark sehen.

Wann kommt denn der Nachfolger des 285k :D? Ist halt nie ein gutes Zeichen wenn die neuen Prozessoren langsamer sind als die alten aus dem gleichen Haus, kennt Intel sich aber leider mit aus langsam. Von AMD CPU's im vergleich wollen wir nicht mal anfangen.

Von Mindfactory mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das die aktuelle Gen da so gut (im privaten Bereich) geht. In Buisnessgeräten SFF/USFF ist es eh egal, die fangen ja in den letzten Jahren schon an nicht mal die 2/3 Leasingjahre zu überleben.

Wäre nicht grade der 7900x3d ein guter Tipp für 444€? Ca -12% weniger Spiele-Leistung als der 9800x3d, aber mehr Anwendungsleistung bei mindestens 106€ weniger Preis? Und eben direkt verfügbar.

Das Problem was ich sehe ist das sich bei sowas einfach zu sehr auf die Mindfactory zahlen gestützt wird weil sie als einzige ihre verkauften Einheiten angeben..

wir wissen nichtmals ob die Zahlen auch wirklich stimmen oder jemand einfach versucht mit einem Kauftrick seine Kunden zu manipulieren... Wird etwas viel gekauft muss es für viele ja gut sein..

Und dann immer alle sofort davon ausgehen das diese zahlen den gesamten Markt entsprechen und abbilden würden..
Was sie aber nicht tun.. zb haben AMD GPUs einen realen Marktanteil von ca 10%.. Laut Mindfactory sind es fast 50%..

Daher sehe ich solche News/Artikel hier sehr Kritisch und spekulativ..
und auch Mindfactory ist nicht überall wirklich der günstigste Anbieter..
man sollte wirklich etwas Zeit investieren und die einzelnen Komponenten über mehrere Plattformen miteinander vergleichen.

Das ganze sagt mir zb nicht das die Neuen Intel CPUs ein Paperlaunch sind.. sondern das Mindfactory nur kleine Mengen davon vom Großhandel geordert hat (warum auch immer) und nicht wirklich daran glaubt das diese sich Gut und viel verkaufen.

Denn auch die einkaufsmenge ist immer eine Entscheidung der entsprechenden Mitarbeiter/Geschäftsführung.. anhand von Daten, Benchmarks.. EK und Verkaufspreis..
Ja sogar wie viele CPUs der letzten Gen Reklamiert und getauscht wurden..
Ich sehe eher das Mindfactory aufgrund der Berichterstattung eher sehr vorsichtig agiert.. und nur das nötigste nach ordert

Die Niveaulosigkeit hier macht mich immer sprachloser. Labert von Paperlaunch, weiß aber anscheinend garnicht, was das ist.
Ein Paperlaunch ist ... wird released, ist aber nicht lieferbar.

Alle 1851er CPUs bei Mf sind größer 5 lagernd. Hauptsache klickmich erzeugen, könnt schon wieder kotzen.
aha. und wo auf dem Bild ist der 285k?

Die neuen Intel Arrow Lake Prozessoren hinterlassen in vielen Bereichen einen eher durchwachsenen Eindruck. Die Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Anwendungen fallen zu stark aus. Besonders enttäuschend ist die Performance im Gaming-Bereich, Intels traditioneller Stärke. Hier kann Arrow Lake oft nicht einmal die Leistung der Vorgängergeneration erreichen.

Hinzu kommt, dass für Arrow Lake zwingend ein neues Mainboard erforderlich ist. Wer aufrüsten möchte, muss also in eine komplett neue Plattform investieren. Diese hohen Anschaffungskosten für einen Prozessor, der nur in Nischenanwendungen überzeugt, sind für viele Nutzer abschreckend.

Selbst die verbesserte Energieeffizienz kann die hohen Investitionskosten kaum rechtfertigen. Die Amortisationszeit ist schlichtweg zu lang. Unterm Strich bleibt eine recht kleine Zielgruppe, für die sich Arrow Lake lohnt.

Zurück