Lenovo will Medion schlucken

s|n|s

Software-Overclocker(in)
Der PC-Riese Lenovo hat der Medion AG heute ein Angebot zur Übernahme gemacht. Lenovo ist Chinas größter Produzent von PCs und seit der Übernahme von IBMs PC-Sparte, der weltweit viertgrößte Produzent für Personal Computer. Der Großkonzern will den Essener ALDI-Lieferanten schlucken. Das Angebot beläuft sich auf rund 630 Millonen €. Die Medion AG hat sich durch die Lieferung an den ALDI-Konzern einen Namen gemacht und ist stark abhängig vom deutschen Discounter.

Der Medion-Gründer und Mehrheitseigentümer der Aktiengesellschaft soll dem Angebot bereits zugestimmt haben.

Kommt der Kauf zustande ist ein weiteres deutsches Unternehmen nun in chinesischer Hand. Übernahmen deutscher Konzerne durch amerikanische Unternehmen wären nichts Neues. Der Kauf von Medion dagegen ist die erste große Investition der Volksrepublik in Deutschland. Seit 2000 vervierfachen sich die Investitionen der Chinesen in Deutschland. Die Politik stand zwischen den Asiaten und Kaufverträgen für insolvente deutsche Autobauer und Banken. Bei dem jetzigen Kauf soll aufgrund der Erfahrung Lenovos, durch die Übernahme von IBMs PC-Sparte, keine Schwierigkeiten auf politischer Ebene erfahren, so der Spiegel.
800px-Medion_akoya_mini_e1312.jpg

Quellen: Spiegel, Lenovo auf Wikipedia, Medion auf Wikipedia
Bild: Wikipedia

erstmal danke für den Artikel!

ich weiß nicht was ich sagen soll .... Lenovo ist nicht schlecht .... aber Medion aufkaufen - ich bin hin und her gerissen -.-

Das dumme bei Lenovo ist, die wollen nur Marktanteile, nicht mehr oder weniger, da kann mir die Presse noch soviel verzapfen;)
Sollen die mal lieber ihre billig Notebooks aufpeppeln, die sind ja absoluter Schrott im Vergleich zu den guten Thinkpads.
Wenn sie Thinkpads Mainstream tauglich machen, DANN haben sie es geschaft:daumen:
Sorry, bin ein Thinkpad fanatiker :ugly: und halte absolut nichts von dem billig Zeug was Medion oder Lenovo grad so anbieten.

Juchu, dann darf ich auf der Arbeit bald auch Medions bauen... na, ich bin mal gespannt, was Lenovo mit der Technik hinter Medion anstellt.

Manche hier kennen wohl nur die Consumer Reihen ala SL Reihe oder auch IdeaPads - die sind Müll, keine frage, aber ein Laptop aus der X Serie spielt in einer ganz anderen Liga.

Imho sind in den besseren Medion Laptops bereits schon Lenovo Mainboards usw. drinnen, sprich für den Kunden würde sich kaum etwas ändern, nur dass das Gerät jetzt halt aus einer Hand kommt.

Zurück