• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Würdet ihr den Medion PC kaufen, einen anderen fertig PC kaufen oder selber einen zusammenstellen we

• MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891) um 999€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • Fertig-PC um ca. 1000€ kaufen

Stimmen: 1 0,9%
  • PC um ca. 1000€ selber zusammenstellen

Stimmen: 106 98,1%

• Umfrageteilnehmer
    108
AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Nur kruze Frage: Für Programme wie After Effects und sonstige Schnitt/renderprogramme, sind da nicht derzeit AMD's X6 besser, da sie 2 Kerne mehr haben, als Intels i7 2600k?

AW: Leistungsstarken Videoschnitt & Gaming PC für ca 1000€ vergleichbar MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891)

Nur kruze Frage: Für Programme wie After Effects und sonstige Schnitt/renderprogramme, sind da nicht derzeit AMD's X6 besser, da sie 2 Kerne mehr haben, als Intels i7 2600k?

Wenn das Programm 6 native Kerne unterstützt, kann der AMD Phenom II X6 in einigen Fällen ganz gut mithalten, aber selbst da ist der i7-2600K meist überlegen. Hinzu kommt die geringere Leistungsaufnahme (und bessere Übertaktbarkeit) des i7.

Grüße

Weil bei mir steht auch n neuer PC an und ich weiß jetzt nicht ob i7, x6 oder auf x8 warten. Was würdeet ihr machn?

Weil bei mir steht auch n neuer PC an und ich weiß jetzt nicht ob i7, x6 oder auf x8 warten. Was würdeet ihr machn?

Mach am Besten einen eigenen Thread auf, sonst wird es unübersichtlich hier drin ;)

Am Besten mit folgenden Angaben: Welche Einsatzzwecke soll der PC haben? Möchtest Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Wie hoch ist das Budget?

Grüße

Gibt es wo ein Diagramm o.ä. wo man die Leistungsunterschiede zwischen allen gängigen kompakt WaKüs sieht? Ich weis einfach nicht, ob ich Antec KÜHLER H2O 620, Corsair H50, H60, H70 oder H80 nehmen soll. Das einzige was ich feststellen kann ist dass sie zwischen 50 und 100€ kosten, aber Kühlleistung? und Lautstärke? :(

Die kompakten Wasserkühlungen sind in der Regel lauter als die Luftkühler, liegt einfach daran, dass die Lüfter am Wärmetauscher schneller drehen müssen, damit schnell genug Luft durch die Lamellen gedrückt wird.
Du kannst natürlich die Lüfter austauschen, kostet aber Effektivität in der Kühlleistung.

Gibt es wo ein Diagramm o.ä. wo man die Leistungsunterschiede zwischen allen gängigen kompakt WaKüs sieht? Ich weis einfach nicht, ob ich Antec KÜHLER H2O 620, Corsair H50, H60, H70 oder H80 nehmen soll. Das einzige was ich feststellen kann ist dass sie zwischen 50 und 100€ kosten, aber Kühlleistung? und Lautstärke? :(

Hast Du das Review von Klutten schon mal angeschaut? Zumindest ist da ein Vergleich Antec H2O 620 vs. Corsair H50 vs. Corsair H70. Die H60 ist leiser als die H70 und von der Kühlleistung knapp unter der H70.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...l/145832-kompaktkuehlung-antec-h2o-620-a.html

Also, wenn die Kühlleistung der H60 wirklich nur knap unter der H70 ist, werde ich die H60 nehmen. Kann man die Lautstärke reduzieren? Z.b. indem man einen oder vielleicht 2 langsamer drehende Lüfter montiert? Welche Lüfter könnt ihr für die H60 empfehlen? Würdet ihr einen oder zwei nehmen? Oder den Standardlüfter gegen einen leiseren tauschen und einen Gehäuselüfter vom T9 Value auf der anderen Seite montieren, damit auch der Radiator leuchtet ;)

Du könntest erstmal den Serienlüfter ausprobieren, und wenn er Dir zu laut ist, gegen einen oder zwei leisere(n) Lüfter tauschen. Falls du dann einen Dual-Fan Betrieb machen möchtest, würde ich Dir 2 identische (PWM-)Lüfter empfehlen, die außerdem gleich schnell drehen, also über ein Y-PWM-Kabel angeschlossen werden.

Grüße

Lohnt es sich nen DDR3 Ram mit 1600MHz oder mehr zu kaufen? Es gibt sie ja bis 2GHz^^

Nein. Ich würde (auch nur wenn er ein paar € mehr kostet) höchstens 1600MHz-RAM nehmen, dann aber auf die RAM-Spannung achten. Die sollte gemäß der Empfehlung von Intel für SandyBridge nicht höher sein als 1,55 Volt. "schnellerer" RAM hat oft eine Spannung von 1,65 Volt.

Einen Performanceunterschied kannst Du nur messen, aber nicht spüren.

Aha, danke. Und welcher währe mit 1,6GHz zu empfehlen? Würdest du 8 oder 16GB nehmen?

Ob 8GB oder 16GB kann ich Dir nicht beantworten, weil ich nicht weiß, welche Anforderungen die verwendeten Videoschnitt Programme haben. Für ein Gamingsystem reichen 8 GB mehr als aus.

Wenn Du keinen größeren Towerkühler montierst, könntest Du diesen RAM nehmen: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland

Aber meine Empfehlung wäre RAM mit 1333 MHz, denn einen Unterschied wirst Du nicht merken ;)

Für SandyBridge ist der RAM :wayne:

Die RAM-Frequenz ist sekundär, weil Sandy i.d.R. nur über den Multi übertaktet wird. Auf folgende Kriterien würde ich achten: Keine Heatspreader (falls ein großer Towerkühler verbaut werden soll), max. 1,5V Spannung und lebenslange Garantie. Dann machst Du nichts falsch.

Auch die Latenzen (CL9 oder CL7) bringen nur ein paar Pünktchen mehr im Benchmark. Da ist kein Unterschied spürbar.

Auch der Hersteller ist fast egal. Größere Schwankungen in der Qualiät sollen OCZ (die stellen ja inzwischen keinen RAM mehr her) und Mushkin haben. Sonst kannst Du jeden Hersteller nehmen, also den Günstigsten.

Die RipjawsX-Serie ist ja für SandyBridge entwickelt worden, wesshalb gibt es von dieser serie dan trozdem RAM's mit 1,6V?? Was bewirkt eigentlich eine höhere Spannung? Gefallen würde mir dieser RAM: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit besser währe warscheinlich dieser (wegen den 1,5V): ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Würdest du einen der beiden zuvor verlinkten RAMs oder diesen nehmen?: http://www.alternate.at/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Der RAM-Controller sitzt in der CPU. Eine (zu) hohe RAM-Spannung kann daher die Lebensdauer der CPU verringern.

Für 100€ bekommst Du ja schon 16 GB RAM. Das wäre also totale Geldverschwendung. Ich würde den Günstigsten RAM mit CL9 und 1333 MHz nehmen.

Wenn Du unbedingt schnelleren RAM nehmen willst, wie wäre es mit dem hier? Für 62€ 8GB mit 1,5V und 1750 MHz ;): ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600(1750) Kit

Welchen CPU-Kühler willst Du nehmen?

CPU Kühler -> Corsair H60
16GB für 100€? Ich denke, dan werde ich 16GB nehmen :) Sind 4x4GB oder 2x8GB besser?
Sollte ich mich doch noch für 8GB entscheiden, währe der GeIL schon ok.
Ich gucke halt auch ein bischen aufs Design, denn ich will das ganze ja auch durchs Sichtfenster Präsentiern^^ Und ein knallroter RAM passt nicht besonder gut zur giftgrünen Beleuchtung :D (nur als Beispiel)
Aber wenn ne höhere Taktrate wirklich (fast) nichts bringt, werde ich wohl 1333MHz nehmen. Unteranderem auch aus diesem Grund:
Produktbeschreibung vom Intel i7 2600k schrieb:
Der integrierte Speichercontroller unterstützt offiziell DDR3-Speicher bis 1333 MHz und der verbesserte "Dynamic Turbomode" kann den Takt bei niedrigen Systemtemperaturen (wie nach dem Rechnerstart) kurzzeitig um bis zu 30% über den Maximalwert anheben.

Mit der H60 solltest du keine Probleme mit zu hohen Heatspreadern bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück