• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leistungsstärker wie mein notebook?

santiago1988

Komplett-PC-Käufer(in)
leistungsstärker wie mein notebook?

guten tag,

ich wollte mir schon lange ein gaming pc zusammenstellen und bin jetzt auf folgende komponenten gestoßen.

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

ich wollte fragen, ob jmd weiß ob ich bei dem zusammengestellten pc eine bessere leistung erziele als auf meinem aktuellen msi gt79 2pe dominator pro notebook. vielleicht habt ihr mehr ahnung als ich ^^

AW: leistungsstärker wie mein notebook?

Was du da zusammengestellt hast dürfte deutlich schneller sein als so ziemlich jedes Notebook, das du heutzutage kaufen kannst. ;)

naja mein notebook hat ein i7-4800, nvidia geforce gtx 880m/8 gb ddr5, 16gb arbeitsspeicher..
ich kenn mich da mit den vergleichen nicht so aus, daher meine frage und die umstellung auf ein desktop gaming pc ^^

Du kannst Notebook-Teile nicht mit Desktop-Hardware vergleichen.

Eine GTX880M ist beispielsweise sehr viel langsamer als eine GTX970 (eine 880M erreicht rund 6.000 Punkte im FireStrike, eine GTX970 rund 11.000). Dasselbe bei den CPUs.

Die Namen sind zwar die nahezu gleichen - das dient aber nur dem Marketing, die Notebookhardware ist stark abgespeckt einfach schon um die Abwärme in Grenzen zu halten die man aus einem Laptop nicht so einfach heraus bekommt. Um die gleiche Grafikleistung eines 700€-Desktop-PCs zu erreichen musste bei nem Lappi schon 2000+ ausgeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

also wäre das eine gute zusammenstellung?
kann mir evtl. jmd einen guten monitor empfehlen, für bis zu 200 euro?
und wäre ein weiterer gehäuselüfter angemessen? wenn ja, welcher (kein rasenmäher bitte :P) ?

Kannst ja nur für die Größenordnungen zu sehen mal hier rein schauen und deine GTX880M gegen die GTX970 stellen - die Mobile ist etwa so schnell wie ne Desktop-GTX660:
PassMark Software - Video Card (GPU) Benchmarks - High End Video Cards

Die Zusammenstellung geht so in Ordnung, bei Gehäuselüftern bist du recht frei - bei den üblichen 140mm-Quirlen könnte man beispielsweise die Noiseblocker PK-2 nehmen - dein gewähltes gehäuse hat aber bereits mehr als genug Gehäuselüfter.

Würde die M550 vielleicht noch gegen eine MX100 tauschen. Sind beide gleich schnell, aber die M550 ist nicht mehr überall verfügbar (z.B. bei Mindfactory nicht mehr).

danke für die zahlreichen tipps/infos. und danke incredible alk, hätte nicht gedacht das die mobilen so abspecken.
kann mir evtl. noch jmd einen guten monitor empfehlen? wie gesagt, bis 200 euro wäre super :P

Eine 290 wäre noch eine Überlegung wert, ist eben günstiger, gute Modelle ab 280-290€ bei der 970 ab 330€. Hat in Full HD minimal weniger Leistung, sonst wird in hohen Auflösungen die Leistung gleich oder die 290 ist minimal besser. Desweiteren ist die 290 eben nicht so gut zum Übertakten wie eine 970, der Stromverbrauch ist eben höher, was aber oft dramatisiert wird, es macht fast keinen Unterschied und die Karten werden eben heißer , was dann große Kühler erfordert, idealerweise mit 3 Lüftern, das macht die (guten) Karten dann eben länger als gute 970er. Der große Vorteil der 290 besteht darin, dass sie sehr schnell angebundenen Speicher hat (512 Bit) und eben die echten 4GB Vram. Entscheide hier selber was dir wichtig ist :)

Der Xeon ist minimal langsamer als der 4790K aber sehr viel günstiger. Board und CPU wurden angepasst weil du "nicht übertakten" gesagt hast - dann kann man bei den beiden Teilen viel Geld sparen ohne dass irgendwas langsamer wird.

markus, gibt es noch eine andere 290er, die auch bei hardwareversand lieferbar, und stark ist? :P

dann hoffe ich mal, das es alles besser laufen wird als mein notebook :P
danke für zahlreiche hilfe!

Schneller als ein 8xxm ist sogar meine R9 280. Dazu eine deutlich höher getaktete CPU und das alles läuft besser.

Zurück