Leistungsprobleme mit Festplatte: WDC WD15 EARX (HDD) 1,5TB

Mare232

Kabelverknoter(in)
Hallo und Guten Abend,
Gleich zum Thema. Ich besitze bereits seit 3 mon. eine WDC WD15 EARX (HDD), welche ich bis jetz immer als Speicher für Videos, Bilder, etc. genutzt habe. Doch jetz musste ich, wegen eines Festplattenfehlers der Alten HDD, das Betriebssystem auf diese Platte laden. Doch anstatt einer verbesserung zu bemerken, ruckelt es an allen Ecken und Enden :(. Dies tritt häufig beim verschieben von Dateien oder bei Installationen auf. Nun zu meiner Frage: Giebt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben, bzw. eine verbesserung zu erziehlen?

System Infos:
Mainboard:GA-990FXA-UD3
HDDs: ST310005 28AS(Satus:Mangelhaft, Formatiert)
WDC WD15 EARX (Status: Gut, System(Partition1),Treiber und Daten(Partition2)
CPU: AMD FX 8350 8x4,00 GHz
RAM: 2x 8GB 1600 MHz
GPU: 2x Nvidia GTX 660 SLI(2-way)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1+Alle Updates

Festplatte.jpg
Noch als Info: Die alte Platte hat bis zum Schluss gut gearbeitet und es gab keine Leistungsprobleme!

Steckt die kaputte Seagate noch drin und ist angeschlossen?
Wirf sie raus und schau dann mal, wie es aussieht - oder zieh ihr erstmal einfach die Kabel ab. :)

Wenn du Dateien auf einer Festplatte durch die Gegend schiebst, dann bricht die Performance naturgemäß auf weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit des Kopierens/Verschiebens zwischen zwei Festplatten ein.
Jetzt musst du aber noch erklären, was dabei "ruckelt".

Jetzt musst du aber noch erklären, was dabei "ruckelt".
Grafiken werden nicht upgedated(Ich kann durch das alleinige verschieben eines Fensters den ganzen Bildschirm bemalen).
Die Maus Updatet ihre bewegungn nur alle 2 sekunden.
Das öffnen der Windows Funktionen Strg+Alt+Entf(bzw. auch jedes Beliebige Programm) wird erst gestartet, wenn die Festplatte mit ihrer Aufgabe fertig ist.
Offene Anwendungen Reagieren nicht mehr.

sie ist richtig angeschlossen und die Kabel sind alle neu und das Mainboard auch. Die Festplatte selbst weist (zumindest äuserlich) keinerlei Schäden auf. Zusätzlich is vielleicht zu sagen, dass die HDD im Windows Leistungstest auf Normale 5,9 kommt und somit auch in der Leistungsbewertung im Mittelfeld liegt und das ohne keinerleih Fehler (auser die im Forumverlauf genannten) erkennbar geworden sind. Hardwaretechnisch scheint sie auch in ordnung zu sein, da sie in einer, für HDDs, normalen Lautstärke läuft.

Grafiken werden nicht upgedated(Ich kann durch das alleinige verschieben eines Fensters den ganzen Bildschirm bemalen).
Die Maus Updatet ihre bewegungn nur alle 2 sekunden.
Das öffnen der Windows Funktionen Strg+Alt+Entf(bzw. auch jedes Beliebige Programm) wird erst gestartet, wenn die Festplatte mit ihrer Aufgabe fertig ist.
Offene Anwendungen Reagieren nicht mehr.

Ooookay. Das mit dem Bildschirm "bemalen" usw. kenne ich. :)
Tja.
Und das passiert alles nur, wenn die Platte aktiv ist?
Wenn der Rechner im Idle ist und sich langweilt (und vielleicht sogar die Platte durch die entsprechende Einstellung im Energiesparplan ausgeknipst wurde) sollte man die Fenster eigentlich verschieben können, ohne das sie einen Schwanz von Altfenstern hinter sich herziehen - wenn es an der Platte oder ihrer Anbindung liegt.

Ein kleiner Plattenbench wäre mal angesagt, mit CrystalDiskMark z.B., dann könnte man sehen, ob die Platte ausgebremst wird - vielleicht durch den Rückfall auf einen alten und langsamen Übertragungsmodus. Ja - im Windowsleistungstest steht sie normal da, aber sicher ist sicher.
Ein Blick in die Ereignisanzeige wäre ebenfalls hilfreich (bei "System") um zu schauen, ob da irgendwelche Controller/Plattenrelevante Meldungen
stehen.

Ein kleiner Plattenbench wäre mal angesagt, mit CrystalDiskMark z.B., dann könnte man sehen, ob die Platte ausgebremst wird - vielleicht durch den Rückfall auf einen alten und langsamen Übertragungsmodus. Ja - im Windowsleistungstest steht sie normal da, aber sicher ist sicher.
Ein Blick in die Ereignisanzeige wäre ebenfalls hilfreich (bei "System") um zu schauen, ob da irgendwelche Controller/Plattenrelevante Meldungen
stehen.

Hier mal die Auswertung von CrystalDiskMark. Der PC hat wie immer während des Tests gelaggt.

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 58.527 MB/s
Sequential Write : 72.551 MB/s
Random Read 512KB : 16.947 MB/s
Random Write 512KB : 47.037 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.169 MB/s [ 41.3 IOPS]

Random Write 4KB (QD=1) : 0.185 MB/s [ 45.3 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.956 MB/s [ 233.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.336 MB/s [ 82.1 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 13.8% (192.1/1397.2 GB)] (x5)
Date : 2013/09/20 21:33:57
OS : Windows 7 Home Premium Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

Hm... interessant.
Liest langsamer als sie schreibt - und das ziemlich deutlich.
Mir kommen die sequentiellen Werte recht lahm vor.

Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Wow! Die Meldung kannte ich noch nicht. :)
Du bist sicher, das du links auf "Windowsprotokolle" gegangen bist und darunter auf "System"?

OK ich weiß jetz warum er mir die Ereignisse nich Angezeigt hat. Das Snap-In is immer abegestürzt, das wurde mir nur letztes mal nicht gesagt :). Jetz gings und ich hab c.a 5700 meldungen davon sind c.a 200 Warnungen, 50 Fehler und der Rest Infos. Fast alle Warnungen beziehen sich auf cdrom "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom0." und die Fehler sind größtenteils unerwartete beendungen von Programmen.

Wenn solche Snap-Ins abstürzen, ist das schon mal schlecht. Gibt eine Menge Gründe dafür (ein beliebter Grund ist Stress mit dem .Net-Unterbau - dann gibt es auch schon mal Ärger mit Anwendungen, die gerne einen "Side by side"-Fehler im "Anwendungen"-Protokoll hinterlassen, ansonsten aber ohne offene Fehlermeldung laufen) - auf jeden Fall hängt im System was schief.
Den CD-Rom-Fehler kann man ignorieren, bei den unerwartet beendeten Anwendungen ist natürlich Aufmerksamkeit angebracht, wenn man die nicht selbst abgeschossen hat. Und wenn man die abgeschossen hat - warum? Weil sie sich weghängen?
Aber nichts, was sich soweit auf Platten oder Controller schieben lässt? Schade!
Etwas verstrubbelt scheint mir deine Installation aber zu sein, warum auch immer.

Auf alle fälle mal VIELEN DANK OctoCore für deine ganze Hilfe. Hab mir jetz fürs System ne SSD geholt, um mir die Mühen zu ersparen und werd jetz einfach die WD wieder als Datenspeicher nutzen. Desshalb ist dieses Thema erstmal -CLOSED-

Ein guter Grund, das System mal (wieder) frisch aufzusetzen - denn es klemmt im Hemd. Und die HDD ist wahrscheinlich nicht schuld.
Viel Erfolg! :daumen:

Zurück