Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Wenn ich den PC Processors 2018 - Performance Index (NewParcours) nach Gaming Only filter steht der i5 8600 mit 94.3 vor dem i5 8600K mit 91.2. Wie ist das möglich?

Könnte sein....das mit dem Turbo war mir noch gar nicht aufgefallen. Wäre es dann nicht sinnvoller eine andere CPU zu nehmen? So hab ich ja quasi zwei Mal die gleiche ^^

Die Beurteilung in Games des 2990WX ist denke ich mal für den popo, wenn die Bewertung mit nVidia-Karten gemacht wurde. Die haben doch Probleme mit >63 Threads.

Schön und gut. Ob ich aber die Zeit und das Geld für MoBo plus CPU samt Kühler plus Speicher plus Neuafsatz von W10 samt Anwendungssoftware investiere, ich weiß nicht... Denn meine olle Kiste (siehe .sig) erfüllt mein Anwenderprofil nach wie vor sehr gut. Es ginge also nur darum, zu basteln und mal wieder was modernes unter die Haube zu packen. Hm.

Also ich muss sagen der aktuelle Leistungsindex ist ja schon ziemlich nutzlos. Die besten Preis/Leistungs Prozessore wie der R5 2600 und i5 8400 sind nicht dabei, aber Geldverschwender wie der i7 8086K und i5 8600 :ugly:

Auch denkt man, wenn man jetzt nur auf die Balken guckt: Man, der Ryzen2700X hinkt aber deutlich hinterher - 20%. Dann sieht man aber nicht zwangsläufig, dass das in normaler Auflösung keine Geige spielt bzw. die Kluft zu einem marginalen Vorsprung wird. Klar wissen wir alle warum und weshalb diese 720p-Tests gemacht werden. Aber ich glaube dass das ziemlich viele in die Irre führt. Macht doch einfach einen Graph, wo ihr 1080p/2160p testet. Dazu hatte letztes mal auch ein Mitglied ein gutes YT-Video gepostet, was meine Aussage zu "realitätsfern", was er auch einfach ist, unterstützt. Dafür gibt es halt Anwendungsbenchmarks. Ansonsten macht einfach Singlethreadperformance und da ist Intel halt immer vorne.

Informativ und irgendwie auch nicht für Preisbewusste Eigenbauer.Gerade in der CPU liegt das Sparpotential meines Eindrucks nach .Ab Sandy Ivy Bridge geht der 4 K Spiel Spass los den Rest besorgen Monitor und GPU.

Juhuu - i9 9900K - stärkste gaming-CPu aber man muss schon nen sehr großen Geldbeutel und 1-2 lockere Schrauben haben um so viel für das Ding auszugeben.

Wäre es möglich das man auch einen Preis/Leistungs-Grafen bekommt?
würde mich doch sehr wundern wenn der Ryzen 7 2700 (ohne X) da nicht sehr gut abschneiden würde.

Wäre es möglich das man auch einen Preis/Leistungs-Grafen bekommt?

Stimmt, das wäre für die Leser auch eine wervolle Information.

würde mich doch sehr wundern wenn der Ryzen 7 2700 (ohne X) da nicht sehr gut abschneiden würde.

Und der r5 2600 erst. :D

6C 12T mit bisschen oc auf einem günstigen B450 Board und P/L ist bombastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das ihr jeweils immer nur die aktuellsten CPU´s im Ranking habt. Ich würde gern mal wissen, wie noch relativ stark verbreitete CPU´s wie ein Phanom X2 oder ein i7 3770K bzw. 2600K sich so schlagen und was man für ein Plus erwartet, wenn man upgradet!

Zurück