@belle naja also ich habe einfach mal 200 € nur fürs zusammen bauen des gesamten PCs schon dazu gerechnet. Weil ein 265k system ohne GPU liege ich damit bei fast 1400 € was ich noch nicht zusammen habe. Also erst im April oder sowas. Bis dahin wird allerdings RAM bestimmt teuer werden und dann darf ich mit Juni oder Juli rechnen um es mir leisten zu können. Ich plane gleich die Teuerung mit RAM gleich mit ein ,dann bin ich auf der richtigen Seite.
Und das was du genannt hast ,beides würde bei mir die selbe Leistung liefern. Es spielt keine Rolle ob 8 oder 12 Kerne. Nur der 7950x würde bei der Leistung noch was drauf legen. Ob ich einen 7950x oder 9950x nehmen würde ,ist egal. Ich habe bei beiden die selbe Leistung. Liegt daran das das Programm nicht gut mit Zen 5 skaliert . Zumindest bei mehr Kernen ist das der Fall. Bei 8 Kernen gab es eine Steigerung der Leistung.
Also viele Optionen habe ich nicht.
Beim anderen laden würden es gewiss 80 € die Stunde an kosten. Ich rechne mit mindestens 2 Stunden also 160 € wo für das System dazu kommt.
Ich habe zwei laden zur Auswahl. Bei AMD würde die CPU mehr kosten. Der Rest wurde gleich sein bei den Kosten. Wobei ich selbst Hardware mit einbringen könnte. Ich habe zwei sata SSD und beide 500 GB herum liegen. Wie alt die sind keine Ahnung und in welchen Zustand auch nicht sicher.
Bei Netzteilen mache ich auch wenn ich da 3 herum liegen habe ,keinen Einsatz.
Ich habe die Wahl also AMD oder Intel zu nehmen. Wo ich bei AMD System meine Hardware wo ich habe mit einbringen könnte bzw dürfte. Bei Intel müsste ich alles neu machen.
Ich habe noch einen noctua nh d15 neuen liegen mit kaputten lüftern.
Was wohl sinnvoll ist ,ich weiß es nicht. Geld wird nur leider so schnell nicht mehr. Ursprünglich wollte ich ja zum 9950x System gehen aber der 9950x hat mich enttäuscht gehabt bei der Leistung.
Welche Option bleibt am Ende wo die beste wäre ?
Im Moment kann ich es vergessen. Ich habe momentan 1140 € gespart. Davon 200 € für den Laden abziehen. Wäre ich bei 940 € maximal . Und für den Preis kann ich AMD erst Recht vergessen. Bei Intel könnte ich mit RAM Einschränkung und ein downgrade bei CPU wo ich nicht wollte wie den 245k wohl mir zwar leisten aber zufrieden wäre ich damit nicht. Warum weil die Leistung zu wenig ist. Ein 250 wo fast die Leistung vom 265k erreicht ,Villeicht. Aber Abstriche werde ich gewiss dennoch machen dürfen. Und beim Preis wenn man es richtig anstellt ,Villeicht 200 sparen.
Dann wäre ich bei fast 1200 € . Und ob mir die Leistung reicht eine andere Frage. Und 2x8 GB DDr5 4800 MHz naja ,bei RAM würde ich wohl nicht viel Leistung verlieren. Die CPU würde dann schon mich reihen. Auf jedenfall hätte ich noch immer mehr Leistung als bei AMD mit 8 Kernen.
achja hier mal der Beweis und das ist nur so ungefähr wie ich mir das vorstelle. Da kommen noch 200 € extra vom Geschäft und etwas höhere einzeln preise dazu und schon wäre es bei amd teuer als bei Intel.