Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

@Cernan68 und was sagst du zu denen die 6 Kerne ohne x3d kaufen dazu ? Die nicht genug Geld für 8 Kerne haben und auch bei der GPU harte Einschnitte machen weil eben kein bzw nur wenig Geld zur Verfügung haben. Diese können meist keine großen Sprünge machen. Ich kenne wen der lässt sich Zeit ,wann dieser mal was kaufen wird ,weiß ich nicht aber scheint sich sehr viel Zeit zu lassen.
Wenig Geld verstehe ich. Diese Zeiten hatte ich auch, in der ich extrem knapp bei Kasse war. Da habe ich dann halt kleine Sprünge gemacht und schrittweise das System aktualisiert. Menschen in dieser Lage müssen mehr aufs Geld achten, da ist diese CPU aber dann zu teuer, finde ich. Nur wenn man 260 € für diese CPU aufbieten kann, dann spart man noch 1-2 Monate und nimmt einen 7800 X3D.

Diese CPU sollte unter 200€ liegen, dann kann es im Einzelfall Sinn machen für Low Budget Builds.

@Cernan68 OK ja das stimmt wenn ich ihm aber am4 ans Herz lege dann kann er so was allerdings vergessen. Ich denke mal das große Problem wird sein weil er Schulden hat. Das heißt jeder Euro tut am Ende noch viel mehr weh als anderen Menschen. Ich denke mal das er es momentan wohl vergessen wird. Ich habe im das Modul für 30 € empfohlen das er sich Windows 11 drauf tuen kann. Ob er es auch one dem kann ist wirklich ne Herausforderung . Wobei ein i5 6500 gewiss durchaus möglich wäre. Aber bei sowas kann er halt nix wieder verwerten. Nur die GTX 1060 könnte man wenn man nen auge zu drück als Low Budget noch gut verwerten. Da wird es aber mit full HD wohl nix mehr wo er nativ hat. Denke mal er wird sich mit HD wohl zufrieden geben. Dank der 60 Hz ist die Anforderung bei Hardware dann nicht mehr ganz so hoch. Weniger geht ja eh kaum noch bei PC.
Er ist kein Hardcore Zocker und auch sonst eher so der nicht auf Maximum zocken muss. Er ist so einer der froh ist das aktuelle Spiele mal zocken zu können.
Da hat er den Vorteil nicht so teuer Hardware kaufen zu müssen.
Darum wird es schwer bei ihm was zu empfehlen. Ist kein Student mehr aber durch die hohen Kosten mehrere Jahre wohl ohne Geld unterwegs. Wie viele Jahre es noch sein werden ,weiß ich nicht. Ich weiß nur das es bestimmt 10 Jahre noch ungefähr sein wird. Ich Frage mich wie man dann unter diesen harten Bedingungen leben kann . Das muss wirklich brutal sein. Man will sich was gönnen aber kann es sich nicht leisten.
Zu denen werde ich gewiss bei der Rente auch gehören. Wenig Geld zur Verfügung und alles wird immer teuer. Klar ist es nicht sicher aber dem ganzen Entwicklung kann man durchaus sagen das Leben wird bei rund 21 Jahren oder 23 gewiss noch mal teuer werden als es aktuell so ist.
Kann mir nicht vorstellen das es auf dem selben Level bleiben wird.
Dann werde auch ich auf solche Produkte wohl dankbar sein. Der einzige Unterschied wird dann sein das die Hardware dann um ein Vielfaches mehr Leistung haben wird als aktuell. Das ist ne lange Zeit.
Zum Glück wird das so sein. Weil das wäre schrecklich. Und ich bin gespannt ob sich meine Anforderung auf dem Level von aktuell sein wird oder mit wachsen werden. Das wäre durchaus prima wenn es auf dem selben Level bleiben würde.

Dann könnte ich echt entspannt bleiben.

Zu denen werde ich gewiss bei der Rente auch gehören. Wenig Geld zur Verfügung und alles wird immer teuer. Klar ist es nicht sicher aber dem ganzen Entwicklung kann man durchaus sagen das Leben wird bei rund 21 Jahren oder 23 gewiss noch mal teuer werden als es aktuell so ist.
Ich ganz sicher auch. Es sind noch ca. 10 Jahre und mein Plan ist zum Renteneintritt, nochmal alles zu aktualisieren und dann damit Leben. Das sollte dann wohl noch 7-10 Jahre passen. Dazu spare ich aktuell ganz gute Beträge und investiere diese, aber es wird nicht für alle Sonderwünsche reichen. PC steht bei mir aber auch immer an erster Stelle, wer brauch schon einen Fernseher? Bin mir nichtmal sicher, ob ich dann noch ein Auto brauche.

Eventuell ist dann auch Cloud Gaming eine Lösung, sollten sich die Kosten so weiter entwickeln. Dann reicht ja im Prinzip ein schmaler PC, mit einer Einstiegs Gaming Grafikkarte um 120 Hz zu stemmen. Macht auch ein Bekannter von mir, der ist Frührentner und zockt 6 Stunden am Tag Division 2 über die Nvidia Cloud und ist happy damit.

Früher war der Chart echt toll,da konnte man sich was aussuchen was dem Bedarf gibt,
aber mein 12500H ist ja noch immer nicht drin.

Genauso wie 99% der Intel und AMD Mobile, von Minis gibts SoC Boards mit AMD Mobile.

Bevor ein Mobile single DIE mit Radeon 680M von AMD eine Empfehlung bekommt,
lobt PCGH einen 7500X3D in Himmel.

@Cernan68
Auf der anderen Seite hat man dann als Rentner Zeit für eBay. Ich habe letztens zufällig einen 14400F Mittwoch morgens für 86€ weggehen sehen. Der Nutzer wusste nicht, dass das F für eine CPU ohne iGPU steht bis es zu spät für einen Rücktritt vom Kauf war (laut Angabe, handelte sich laut Batch SRN3R um einen Alder Lake Die).
Danach kann man sich im Alternate Outlet oder Mindfactory Mindstar umschauen und ggf. den nächsten Monat abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Amd 9950 X3D kostet aktuell ca.630,- Euro von einem passenden sehr teuren AM5 Maibboard mal ganz zu schweigen .

Und für einen Intel K 265F der zwischen 75 und knapp 80 % der Leistung besitzt und somit locker 60 FPS + schafft zahle ich ca. 280,- Euro :P:D

Der Amd 9950 X3D kostet aktuell ca.630,- Euro von einem passenden sehr teuren AM5 Maibboard mal ganz zu schweigen .

Und für einen Intel K 265F der zwischen 75 und knapp 80 % der Leistung besitzt und somit locker 60 FPS + schafft zahle ich ca. 280,- Euro :P:D
Welches sehr teure AM5 Mainbaord meinst du? Den 9950X3D kannst auf fast alle AM5 Boards klatschen.

Am ende kostet eben "High-End" bzw die Speerspitze für den jeweiligen sockel immer extra Aufpreis.

Bevor ich mir einen 265K kaufen würde, wäre da noch der 7800X3D, schneller beim zocken, viel sparsamer und nicht alt so viel teurer.

Aktuell führt rein nach leistung, nichts an AMD vorbei, vielleicht sieht es mit den nächsten Generationen anders aus, wer weiß.

Was jetzt am ende für den Geldbeutel besser ist, ist wieder individuell.

Welches sehr teure AM5 Mainbaord meinst du? Den 9950X3D kannst auf fast alle AM5 Boards klatschen.

Am ende kostet eben "High-End" bzw die Speerspitze für den jeweiligen sockel immer extra Aufpreis.

Bevor ich mir einen 265K kaufen würde, wäre da noch der 7800X3D, schneller beim zocken, viel sparsamer und nicht alt so viel teurer.

Aktuell führt rein nach leistung, nichts an AMD vorbei, vielleicht sieht es mit den nächsten Generationen anders aus, wer weiß

Also ich weiß ja nicht aber ein 9950x System ist viel teuer als ein Core ultra 7 265k System .

Ich würde selbst mit dem 7500 mehr zahlen als bei Intel .

Ich habe ausgerechnet wie viel mich es bei Intel kosten wird. Plus das zusammen bauen und da komme ich ohne GPU fast schon auf 1400€(1360 € ungefahr) wenn ich das alles neu zusammen bauen lassen würde.
Bei AMD kriege ich bei einem Laden weil nur AMD System Baut ,die Chance den Luftkühler mit zu nehmen oder auch eine sata Festplatte aber mehr spare ich nicht weil AMD von Haus aus teuer ist. Egal was man macht günstiger als bei Intel komme ich ganz sicher nicht. Und der 7950x ist ja auch kaum günstiger als der 9950x . Das wird also nicht hin hauen. Bei AMD würde ich gewiss dafür fast 2000 € zahlen müssen also im Laden. Es sei denn bei AMD ist guter RAM egal weil nicht so empfindlich wie bei Intel aber warum sollte ich das so machen.
Besser wird es also nicht. Bei AMD müsste ich dann bis 2027 sparen und bei Intel wird es 2026 bestimmt noch klappen.
Klar könnte man eine andere CPU nehmen aber für 300€ gibt es nicht viele AMD CPUs zu kaufen. Und Mainbaord ist unter AMD auch teuer als bei Intel oder was kriegt man für um die 120-150 € so gute davon im Laden ?

@latiose88

Das klingt eher so als würden man dir beim AM5-System ein viel zu teures Mainboard andrehen wollen oder willst du einen Ryzen 9800x3D oder 9950x?
Davon abgesehen ist nächstes Jahr vielleicht der Core Ultra 250k Plus oder 270k Plus für Allrounder eine Empfehlung wert.
=) :kaffee:
Im Preisbereich bis 300€ gibt es bei AMD eigentlich nur den Ryzen 9700x oder den 7900x.

Zuletzt bearbeitet:
@belle naja also ich habe einfach mal 200 € nur fürs zusammen bauen des gesamten PCs schon dazu gerechnet. Weil ein 265k system ohne GPU liege ich damit bei fast 1400 € was ich noch nicht zusammen habe. Also erst im April oder sowas. Bis dahin wird allerdings RAM bestimmt teuer werden und dann darf ich mit Juni oder Juli rechnen um es mir leisten zu können. Ich plane gleich die Teuerung mit RAM gleich mit ein ,dann bin ich auf der richtigen Seite.
Und das was du genannt hast ,beides würde bei mir die selbe Leistung liefern. Es spielt keine Rolle ob 8 oder 12 Kerne. Nur der 7950x würde bei der Leistung noch was drauf legen. Ob ich einen 7950x oder 9950x nehmen würde ,ist egal. Ich habe bei beiden die selbe Leistung. Liegt daran das das Programm nicht gut mit Zen 5 skaliert . Zumindest bei mehr Kernen ist das der Fall. Bei 8 Kernen gab es eine Steigerung der Leistung.
Also viele Optionen habe ich nicht.
Beim anderen laden würden es gewiss 80 € die Stunde an kosten. Ich rechne mit mindestens 2 Stunden also 160 € wo für das System dazu kommt.
Ich habe zwei laden zur Auswahl. Bei AMD würde die CPU mehr kosten. Der Rest wurde gleich sein bei den Kosten. Wobei ich selbst Hardware mit einbringen könnte. Ich habe zwei sata SSD und beide 500 GB herum liegen. Wie alt die sind keine Ahnung und in welchen Zustand auch nicht sicher.
Bei Netzteilen mache ich auch wenn ich da 3 herum liegen habe ,keinen Einsatz.
Ich habe die Wahl also AMD oder Intel zu nehmen. Wo ich bei AMD System meine Hardware wo ich habe mit einbringen könnte bzw dürfte. Bei Intel müsste ich alles neu machen.
Ich habe noch einen noctua nh d15 neuen liegen mit kaputten lüftern.
Was wohl sinnvoll ist ,ich weiß es nicht. Geld wird nur leider so schnell nicht mehr. Ursprünglich wollte ich ja zum 9950x System gehen aber der 9950x hat mich enttäuscht gehabt bei der Leistung.
Welche Option bleibt am Ende wo die beste wäre ?

Im Moment kann ich es vergessen. Ich habe momentan 1140 € gespart. Davon 200 € für den Laden abziehen. Wäre ich bei 940 € maximal . Und für den Preis kann ich AMD erst Recht vergessen. Bei Intel könnte ich mit RAM Einschränkung und ein downgrade bei CPU wo ich nicht wollte wie den 245k wohl mir zwar leisten aber zufrieden wäre ich damit nicht. Warum weil die Leistung zu wenig ist. Ein 250 wo fast die Leistung vom 265k erreicht ,Villeicht. Aber Abstriche werde ich gewiss dennoch machen dürfen. Und beim Preis wenn man es richtig anstellt ,Villeicht 200 sparen.
Dann wäre ich bei fast 1200 € . Und ob mir die Leistung reicht eine andere Frage. Und 2x8 GB DDr5 4800 MHz naja ,bei RAM würde ich wohl nicht viel Leistung verlieren. Die CPU würde dann schon mich reihen. Auf jedenfall hätte ich noch immer mehr Leistung als bei AMD mit 8 Kernen.

achja hier mal der Beweis und das ist nur so ungefähr wie ich mir das vorstelle. Da kommen noch 200 € extra vom Geschäft und etwas höhere einzeln preise dazu und schon wäre es bei amd teuer als bei Intel.

Anhänge

• Screenshot_20251231_133149_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20251231_133149_com.android.chrome.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn im aktuellen Index wenigstens noch die älteren Indizes verlinkt werden (wie beim GPU-Index halt).

Für mich ist der PCGH CPU- und GPU-Index seit eh und je die Referenz, aber wenn ich mir ältere Stände mit älteren CPUs ständig selbst ableiten muss, finde ich das schade. Dass die alten Werte mit den neuen Werten nicht richtig vergleichbar sind, ist ja klar, aber dass die alten Vergleiche als in sich geschlossene Pakete nicht verlinkt werden, versteh ich nicht.

aber dass die alten Vergleiche als in sich geschlossene Pakete nicht verlinkt werden, versteh ich nicht.
Ich mache das, um Missverständnisse zu vermeiden. Jedes Jahr wird der Testparcours angepasst, auch die Bedingungen ändern sich. Oft wird das missverstanden und ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, mit Erklärungen dazu. Allerdings habe ich mir dazu etwas überlegt: Dieses Jahr wird es mehr Vergleichsmessungen als jemals zuvor geben. Damit wird es möglich sein, CPUs über viele Generationen hinweg miteinander zu vergleichen. Allerdings befindet sich das gesamte Konzept noch in einem anfälligen Stadium. Insofern würde ich noch um etwas Geduld bitten. Es wird dazu bald mehr Informationen geben.

Wo ist der Percentile Index, der AMD ein wenig entzaubert? Intel ist auf Mindfactory.de schon bei unter 10% Marktanteil. Wie tief soll es noch gehen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Percentile Index, der AMD ein wenig entzaubert? Intel ist auf Mindfactory.de schon bei unter 10% Marktanteil. Wie tief soll es noch gehen? ^^
Mindfactory ist ja eher ein Shop für Leute, die Ihren PC selber bauen. In Sachen Gaming entscheiden sich die meisten eben aktuel für AMD, das hat aber nichts mit der realen Marktsituation zu tun. Hier ist Intel immer noch vorne. Intel CPUs mit großem Cache für Consumer sind ja inzwischen angekündigt. Dann könnte sich das Blatt ein wenig wenden. Oder aber auch nicht. Man weiß ja nichts über die Leistungsfähigkeit und bei ZEN6 werden es wohl mehr Kerne.

Außerdem könnte die Speicherkrise das Geschäft für beide etwas verhageln

"Update vom 06. Februar 2026:
Willkommen zum ersten Update im Jahr 2026! Wie üblich haben wir unsere Zahlen auf Vordermann gebracht und laden herzlich auf den neuen AMD Ryzen 7 9850X3D ein. Wir wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Stöbern!"
Bitte einmal Korrekturlesen ;-)
Ansonsten natürlich vielen Dank für das Update :daumen:

Zurück