Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Die P0.2-Fps gebe ich in den Benchmarks an, weil die tatsächlich in der Lage sind, kleinste Stutter abzubilden, die von den P1-Fps verschluckt werden. Manchmal bringt mich das wegen der Sache, die Raff beschrieben hat, zur Weißglut, weil ich eine maximale Fehlertoleranz von fünf Prozent als Maßstab für meine Benchmark-Genauigkeit anlege. Mit einem 7800X3D ist das einfach, aber testet mal einen 7700K oder ähnlich ältere Modelle. Die Perzentile werden auch für die finale Benotung der CPUs verwendet: Ein Prozessor, der weniger "stuttert", bekomme die bessere Note. Ehre, wem Ehre gebührt.

Noch tiefer als P0.2 würde ich nicht gehen, da müsste man erst mal nachforschen, was dort überhaupt noch verwertet wird.

Danke Dave und Raff, dass Ihr immer wieder transparent erklärt, warum Dinge so gemacht werden, wie ihr sie macht. Es gibt immer sehr viele Wege, um etwas zu testen. Dass ihr in der Redaktion viel Erfahrung habt und hin und wieder das Testprozedere ändert, finde ich gut, weil Eure Erfahrung einfließt. Es ist dann zwar immer problematisch mit älteren Tests zu vergleichen, wenn z.B. die Spieleliste geändert wird oder wie jetzt eine P0.2-FPS Grenze eingeführt wird, aber ich mache es mir da ganz einfach: Ich traue Euch zu, Sinnvolles zu definieren.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Ich schließe mich @Neuer_User an.
Danke für die ausführliche Erklärung!

Womöglich "erwischt" man mit den P0.2-Werten auch schon alle Mikrostutterer und muss gar nicht tiefer gehen. Umso genauer man arbeitet, desto fehleranfälliger wird es natürlich auch und kostet zudem wiederum mehr Zeit.

Ich finde das Wort "Veränderung" nicht ganz passend, es ist eher eine "Optimierung". Manchmal muss man auch Dinge ausprobieren, um zu sehen, ob sie funktionieren. Meine CPU-Excel ist inzwischen so umfangreich, dass ich mir schon etwas darauf einbilden kann =) Mein Ziel ist es, Prozessoren möglichst genau und so fair wie möglich zu vergleichen.

Jetzt nochmals. Ich verstehe das die CPU in 720p getestet wird um zeigen zu können, was die CPU im Stande ist. Sobald du die Auflösnung nach oben schiebst verändern sich der Werte aber exorbitant, weil man hier im GPU Limit hängt.

Daher 720p AMD schneller, 1080p AMD schneller, 1440p AMD schneller aber nur noch marginal und in 4K Gleichstand.

Da stellt sich aber dann auch gleich die Frage, wieso sollte einer der in 4K zockt nicht zu einem i5 greifen kann und nicht empfohlen, weil hier die CPU gar nicht mehr der Flaschenhals ist. Daher ist die Grafikkarte immer der Abhängigkeitsfaktor. Denn was nützt mir die Schnelle 5800x3D mit einer RTX 3060 ggü einer Mittelklasse CPU mit einer 4090?

Das würde erst wirklich sichtbar sein, wenn es gar kein Limit mehr gibt von CPU und GPU!

Nein, die CPU ist immer in jeder Auflösung schneller. Zukünftige GPUs werden wieder schneller und dann verschiebt sich das GPU Limit auch in höheren Auflösungen wieder. Genau deswegen müssen CPUs im CPU Limit getestet werden.
Ach ist dem so? Kannst du mir dann das bitte schlüssig erklären?:

IMG_0969.jpeg

IMG_0968.jpeg

IMG_0967.jpeg

@Marlboro0815 wieso sollte er keinen i5 nehmen können bei UHD? Es rät doch niemand von sowas ab? Oder verstehe ich deinen Text falsch? Es macht halt Sinn eine schnelle CPU zu verbauen, wenn man zur nächsten Grafikkarten Gen wieder die Grafikkarte wechselt. Denn sonst wäre man evtl auch da wieder im CPU Limit. Bei the Last of Us ist man bei 1440p schon im GPU Limit. Sind auch fasst alle mit den selben FPS unterwegs. Glaub doch den Profis hier. Warum sollte Dave da uns veräppeln? Holst du dir vom Arzt auch ne Diagnose um ihn dann zu korrigieren?

Nein, die CPU ist immer in jeder Auflösung schneller. Zukünftige GPUs werden wieder schneller und dann verschiebt sich das GPU Limit auch in höheren Auflösungen wieder. Genau deswegen müssen CPUs im CPU Limit getestet werden.
Das bringt nichts.
Man will es einfach nicht verstehen. Naja sollen sie doch alle ihre CPU Test in 4k anschauen darauf hin den 13400 oder einen 7600 kaufen weil der ist ja gleichschnell wie der 7800x3d oder 13700k. Um dann beim nächsten GPU upgrade (Oder Spiele wechsel )zu merken das vlt doch der 7800x3d oder 13600k sinnvoller gewesen wäre.
Guten Tag, sie haben soeben das GPU limit gefunden.
Wenn die GPU schneller wäre würde man überall die Selben FPS sehen ist sie aber nicht.
Nennt sich GPU limit, die CPUs sind immer gleich schnell und können immer gleich viel FPS erzeugen.
Bringt halt nichts wenn die GPU zu langsam ist.

Das bringt nichts.
Man will es einfach nicht verstehen. Naja sollen sie doch alle ihre CPU Test in 4k anschauen darauf hin den 13400 oder einen 7600 kaufen weil der ist ja gleichschnell wie der 7800x3d oder 13700k. Um dann beim nächsten GPU upgrade (Oder Spiele wechsel )zu merken das vlt doch der 7800x3d oder 13600k sinnvoller gewesen wäre.

Guten Tag, sie haben soeben das GPU limit gefunden.
Wenn die GPU schneller wäre würde man überall die Selben FPS sehen ist sie aber nicht.
Nennt sich GPU limit, die CPUs sind immer gleich schnell und können immer gleich viel FPS erzeugen.
Bringt halt nichts wenn die GPU zu langsam ist.
Oh super! Na dann kaufe ich mir mal gleich ne 5090 oder eine RX 8900, denn dann dürfte ich mit der 4090 im Midrange mich gerade befinden. Upps, kann ich gerade nicht bestellen und jetzt kommt sicherlich auch gleich, in 3 Jahren siehst du dann den Unterschied!

Also 2025 kommt dann ja die 5090 und da ist der 7800x3D bestimmt noch der Leistungsbringer.

Um genau das geht es mir aber auch bei diesen Tests! Ich möchte doch jetzt wissen was die CPUs mit dem jetzigen Setting erzielen und nicht was kann die CPU in Zukunft liefern wenn es vielleicht was schnelleres am Markt gibt!

@Marlboro0815 wieso sollte er keinen i5 nehmen können bei UHD? Es rät doch niemand von sowas ab? Oder verstehe ich deinen Text falsch? Es macht halt Sinn eine schnelle CPU zu verbauen, wenn man zur nächsten Grafikkarten Gen wieder die Grafikkarte wechselt. Denn sonst wäre man evtl auch da wieder im CPU Limit. Bei the Last of Us ist man bei 1440p schon im GPU Limit. Sind auch fasst alle mit den selben FPS unterwegs. Glaub doch den Profis hier. Warum sollte Dave da uns veräppeln? Holst du dir vom Arzt auch ne Diagnose um ihn dann zu korrigieren?
Ich habe nicht gesagt das ich Dave nicht glaube! Ich verstehe den Ansatz dahinter! Aber man muss auch im hier und jetzt testen können oder dürfen oder User nicht als Dumm hinstellen nur weil sie jetzt wissen wollen was eigentlich in 4K gerade für einen Unterschied gibt.

Das eine neue CPU immer schneller und schneller sein wird ggü alter Gens ist doch klar, da braucht es dann auch keine Tests mehr! Das die GPU immer der Spaßverderber sein wird ist auch klar aber dieser Faktor gehört trotzdem erwähnt und nicht einem erklärt diese CPU ist 17% schneller in 720p

Um genau das geht es mir aber auch bei diesen Tests! Ich möchte doch jetzt wissen was die CPUs mit dem jetzigen Setting erzielen
Genau das kriegst du doch mit 720p Tests.

Du forderst CPU Tests in UHD mit der 4090 weil du eine 4090 hast. Was würde die Info jetzt jemandem mit einer 4070 helfen? Richtig absolut gar nichts. Deswegen machst du CPU Tests im CPU Limit, damit du weißt was die CPU kann und dann zusätzlich GPU Tests im GPU Limit. So kannst du jede Konstellation abdecken. Alles andere ist sinnlos.
Was soll ich da erklären? Je höher die Auflösung desto stärker limitiert die GPU, das ändert aber nichts daran dass sich die Leistung der CPU mit der Auflösung nicht ändert.
Das bringt nichts.
Man will es einfach nicht verstehen.
Ich will es aber eigentlich nicht unkommentiert stehen lass. Am Ende liest ein uninformierter Leser das und glaubt es dann...

Um genau das geht es mir aber auch bei diesen Tests! Ich möchte doch jetzt wissen was die CPUs mit dem jetzigen Setting erzielen und nicht was kann die CPU in Zukunft liefern wenn es vielleicht was schnelleres am Markt gibt!
720p Test zeigen dir was dein CPU jetzt liefert.
Wie du dann zuhause Spielst ist erstmal egal. Denn Drehst du an der Auflösung egal ob via DLSS oder direkt, veränderst du bei gleichbleibenden Seitenverhältnis nur die GPU load.
Jedi Survivor wird auch in 2 Jahren auf dem 7800x3d besser laufen als auf einem 7600x.
Zudem es Leute geben soll die zwar die GPu upgrade aber nicht ihre CPU. Und genau für die ist der 720p vorteilhaft gewesen , weil sie schon vor dem reales ihre neuen GPU sehen konnten welche CPU besser ist.

Der CPU ist es egal welche Auflösung geboten wird ( 16:9 ) die macht exakt immer die selben FPS.
Ja zb Anno ist der perfekte CPU Fresser. Da kannst du nie genug Leistung haben. GPU Limit siehst du in den ersten 15min und dann ist Schicht im Schacht.

Das die GPU immer der Spaßverderber sein wird ist auch klar aber dieser Faktor gehört trotzdem erwähnt und nicht einem erklärt diese CPU ist 17% schneller in 720p
Nein es heißt CPU test und nicht GPU Test.
und die CPU ist nicht in 720p 17% schneller sondern (falls richtig gestetet) in diesem spiel bei diesem Patchstand 17%
Schneller.
Auch in 4k ist Sie 17% Schneller und auch in 16k ist sie das.
Die frage ist nur gibt es eine GPU die in solchen Auflösungen der CPU Power gewachsenes ?
Und dafür gibt's oh wund oh wunder GPU test.

Nein es heißt CPU test und nicht GPU Test.
und die CPU ist nicht in 720p 17% schneller sondern (falls richtig gestetet) in diesem spiel bei diesem Patchstand 17%
Schneller.
Auch in 4k ist Sie 17% Schneller und auch in 16k ist sie das.
Die frage ist nur gibt es eine GPU die in solchen Auflösungen der CPU Power gewachsenes ?
Und dafür gibt's oh wund oh wunder GPU test.

Das habe ich auch verstanden! Wäre eine GPU parallel immer mit einer neuen CPU schneller würden wir die 17% auch im 4K Test sehen! Alles klar und das ist auch verständlich aber wir befinden uns hier in einer Pattsituation denn was schnelleres als ne 4090 gibt es derzeit nicht.

PCGH testet ja auch mit einer 4090 ihren CPU Test und nicht mit einer 3060 oder mit einer RX 5700XT

Das bedeutet, man müsste die Settings soweit runterdrehen, dass ich das Limit erhöhe damit die CPU es ausfahren kann. Aber das macht ja keiner oder wenige.

Mich würde jetzt z.B. brennend interessieren z.B. der I7 13700k der nimmt sich ja 250W auf 720p in manchen Settings, was nimmt sich dieser aber gerade derzeit in 4K im GPU Limit? Sind es dann auch noch immer 250W?

Ich persönlich habe auch nie eine CPU länger als 2 Jahre rüste das meistens mit der GPU mit. Daher gibt es nicht nur User die ihre Hardware 5 Jahre nutzen sondern auch User die öfters wechseln und hier wäre eine Empfehlung auch wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich auch verstanden! Wäre eine GPU parallel immer mit einer neuen CPU schneller würden wir die 17% auch im 4K Test sehen! Alles klar und das ist auch verständlich aber wir befinden uns hier in einer Pattsituation denn was schnelleres als ne 4090 gibt es derzeit nicht.

Das bedeutet, man müsste die Settings soweit runterdrehen, dass ich das Limit erhöhe damit die CPU es ausfahren kann. Aber das macht ja keiner oder wenige.

Mich würde jetzt z.B. brennend interessieren z.B. der I7 13700k der nimmt sich ja 250W auf 720p in manchen Settings, was nimmt sich dieser aber gerade derzeit in 4K im GPU Limit? Sind es dann auch noch immer 250W?

Ich persönlich habe auch nie eine CPU länger als 2 Jahre rüste das meistens mit der GPU mit. Daher gibt es nicht nur User die ihre Hardware 5 Jahre nutzen sondern auch User die öfters wechseln und hier wäre eine Empfehlung auch wünschenswert.
Spiel Warzone, Arma oder Starcraft, Anno oder Cities:Skyline mal auf 4K und erzähl mir dann noch einmal, das die CPU bei 4K irrelevant ist.

Nee bei UHD benötigt er weniger da er auch weniger ausgelastet wird

Zurück