Ach die alte Leier wieder, "die PCGH ist zu doof, CPUs richtig zu testen". Ich sollte diese Antwort auf ein Band sprechen und einfach dem Heft beilegen, sodass es sich jeder anhören kann.
Dann jetzt auch für ICARUS:
Man testet eine bestimmte Hardware, indem man den Einfluss anderer Hardware wegnimmt. Es ist tatsächlich so einfach.
.gif)
Soll ich Prozessoren im GPU-Limit testen? Habe ich schon und bringt überhaupt nichts. Ich habe sogar einen ganzen Artikel darüber geschrieben, wann es sich lohnt, eine CPU aufzurüsten und wann nicht:
CPU- oder GPU-Limit? Wir erklären, wie Sie es erkennen und was die dagegen unternehmen können.
www.pcgameshardware.de
Den solltet ihr beide vielleicht mal lesen, denn offensichtlich lastet ihr eure CPUs nicht mal im Ansatz aus, wenn sie unter Last "kaum etwas" verbrauchen. Denn wenn man einen 13700K oder 13900K sehr gut auslastet, dann werden die Werte erreicht, die wir in den Benchmarks angeben, was auch den Verbrauch unter Last einschließt.
Ansonsten, hier bitte, der Klassiker und wahrscheinlich meist verlinkte Artikel, den wir jemals geschrieben haben. Bitte lesen und verstehen:
Die Diskussion um die richtige Auflösung bei Prozessortests ist so alt wie Benchmarks selbst. Das Bestreben, möglichst "praxisnah" zu sein, überdeckt dabei gern das eigentliche Ansinnen eines Prozessortests: den Prozessor zu testen. Ursächlich dafür ist eine grundfalsche Herangehensweise an das...
www.pcgameshardware.de
Wir bringen regelmäßig zusätzliche Artikel, die genau dieses Thema behandeln:
PCGH Plus: Clever aufrüsten für PC-Spiele 2023: Welcher Prozessor passt zu welcher Grafikkarte und wann lohnt sich ein Upgrade?
www.pcgameshardware.de
Das hat allerdings nichts in regulären CPU-Tests verloren. Bitte lernt den Unterschied.
Richtig, weil man eine Grafikkarte im GPU-Limit testen möchte. Für die CPU existiert keine Auflösung, die berechnet nur die Grafikkarte.
Wie zuvor erwähnt: dann lastest du deine CPU nicht im Ansatz aus. Warum hast du sie überhaupt gekauft, wenn du die Leistung nicht benötigst?
Dass du das nach so länger Foren- und sogar Moderator-Tätigkeit sagst, finde ich einfach schade. In Hardware-Tests gibt es kein "was mache ich privat damit", sondern, "was leistet das Produkt, was ich teste". Torsten testet die Leistung von Mainboards in Cyberpunk 2077 in 360p. Ich habe noch nie gesehen, dass sich darüber einer beschwert hat. Stephan testet die Leistung von Arbeitsspeicher ausschließlich im bösen bösen CPU-Limit bei 720p. Findet das jemand seltsam? Hmm, irgendwie nicht. Raff testet acht Jahre alte Grafikarten in UHD, mit oft einstelliger Bildrate. Entspricht das der "Realität"? Lass man überlegen, irgendwie nicht. Insofern erstaunlich, dass nur ich immer über die Auflösung diskutieren darf, ich gehe daher freilich mal an
@PCGH_Torsten und
@PCGH_Raff ab, denn ich muss jetzt arbeiten.