Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Das Einzige, was ich der PCGH echt übelnehme ist der Umstand, dass man meinen 14-jährigen Privataccount gegen meinen ausdrücklichen Willen in einen öden Firmenaccount umgewandelt hat. Das ist so, als würde man als Privatperson einfach aufhören zu existieren. Ich habe genauso meine Freizeit und das Recht, mich außerhalb der Redaktion frei zu äußern, wie alle anderen auch. Hier hätte man einfach mal gechillt drüberstehen können und nicht so kleinlich reagieren müssen. Das war aber in den letzten 14 Jahren (ok, 2 Tage fehlen noch zum Jahrestag) außerhalb von Schaffes verbalen Eiertänzen auch das einzige Mal, das mir was richtig gegen den Strich ging. :D

Ich kann nur begrüßen, dass die jeweiligen Tester einen vollkommen anderen Testansatz wählen als die Mitbewerber. Wenn ich heiteren Einheitsbrei lesen will, schlage ich eine chinesische Zeitung auf. Überhaupt kann man froh sein hier im deutschsprachigen Raum mindestens 5 verschiedene Anlaufstellen zu haben für Hardwaretests, die man auch noch lesen (!) kann. Es regt mich tierisch auf, diverse Influencer mit Hardware herumwedeln zu sehen, die an anderer Stelle dringend fehlen. Wenn dann schon kleine Pups-Unternehmen, meines inbegriffen (im Vergleich z.B. zu Intel, AMD, Nvidia etc.) Testern die Hardware zur Verfügung stellen müssen, weil die eigentliche Quelle schlicht nichts geben will (siehe Igor mit Intel) oder eben auch PCGH, wo das CPU-Lineup einen 12700K direkt ausspart weil Intel nix geben will, dann ist das schei.ße. Oder die Tester kaufen das Zeug direkt, mit Geld, das auch erst einmal erwirtschaftet werden muss mit vielen, vielen Klicks. Totale Unabhängigkeit, sicher. Dennoch, wie das Beispiel Igor zeigt, wenn man passend zum Launch was präsentieren möchte, wirst direkt mit dem Intel-Abmahnanwalt konfrontiert. Mies ist das, bestärkt mich aber nur weiterhin Testsamples zu ermöglichen soweit es machbar ist.

Oh, interessante Diskussionen mit noch interessanteren Einblicken...

Das mit der Dankbarkeit kennen wir auch. Wir bieten eine Software an, die Reviewern das Leben stark erleichtert. Igor ( @FormatC ) hat seine eigene Softwarelandschaft, der braucht das nicht. Wir haben eines der besten Benchmarktools geschaffen, nicht nur für Reviewer, auch für die Community, mit Overlay und allem drum und dran. Was wir bekommen haben, sind rund 250 Euro Spenden in 2.5 Jahren. Nicht eine einzige Redaktion unterstützt uns. Nichts, absolut gähnende Leere. Und die Redakteure wissen, dass wir Hardware brauchen. Wir haben sogar direkt nachgefragt, auch hier bei PCGH.

Die Szene ist knallhart. Wenn du dir nicht selbst hilfst, hilft dir keiner. Das ist zumindest unsere Realität. Und dann werden wir auch noch regelmäßig verunglimpft und beleidigt von Fanboys.

Es ist nicht leicht, aber allmählich bauen wir uns was auf, inklusive einem Netzwerk mit den wichtigsten Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gaussmath
Höre ich zum ersten Mal
Was ist denn das für ein Tool ?
Das ist auch so ein Beispiel, wenn du das nicht mal kennst, zeigt mir, dass die Redakteure das Tool immer weiter "versacken" lassen in ihren Artikeln. Gut, es wird halt teilweise erwähnt in den Texten, aber die Texte liest sich auch keiner mehr durch. Das Thema hat Igor ja auch angesprochen. Die Reviews werden nur noch überflogen, im besten Fall werden noch die Charts mitgenommen so halb.

CapFrameX ist ein Capture und Analysetool für Frametimes/FPS mit Telemetriedaten für CPUs und GPUs. Link siehe Signatur.

1637327706525.png

Ich möchte hier nur mal anmerken, dass wir CX in so ziemlich jedem Test erwähnen. Dass es niemand liest, dafür können wir auch nichts ^^

Das ist auch so ein Beispiel, wenn du das nicht mal kennst, zeigt mir, dass die Redakteure das Tool immer weiter "versacken" lassen in ihren Artikeln. Gut, es wird halt teilweise erwähnt in den Texten, aber die Texte liest sich auch keiner mehr durch. Das Thema hat Igor ja auch angesprochen. Die Reviews werden nur noch überflogen, im besten Fall werden noch die Charts mitgenommen so halb.

CapFrameX ist ein Capture und Analysetool für Frametimes/FPS mit Telemetriedaten für CPUs und GPUs. Link siehe Signatur.

Anhang anzeigen 1379720
Naja wenn du einen 3-4 seitigen Test liest wo du den Fokus auf den Benchmarks legst wirst du vermutlich auch einfach vergessen wie das ganze aufgezeichnet wird. Ist nahezu unmöglich sich alles voll zu behalten, vor allem wenn man dann auch noch mehrere Tests liest. Ich weiß, dass es immer wieder erwähnt wurde, könnte aber auch nicht sagen ob bspw. im 12000er Review das der Fall war ohne nachzuschauen.

Aber das Thema mit den Tests und der Unterstellung von Bias ist nichts neues. Ist ja nicht nur bei dir der Fall, auch PCGH wird das ja regelmäßig unterstellt. Ist irgendwie schade das viele nicht das sehen, was diese Tests sind. Ein Produkt unter klaren Bedingungen möglichst objektiv zu bewerten. Dass die Wahrheit meist einfach größer ist als ein paar Balken begreifen einige leider nicht und das unterschiedliche Ergebnisse sogar dazu beitragen, dass man ein besseres Bild dieser "Wahrheit" erhält interessiert den Fanboy nicht. Du hast die Marke x,y,z schlechter bewertet als andere also bist du der "Feind".
Dabei ist eigentlich das interessante wieso es diese Unterschiede gibt und was da passiert ist, als dass es andere Ergebnisse sind.

Das cx nicht gewürdigt wird von Professionellen Redaktionen ist dreist
Ich habe nur eine bitte bei capframex im Graphen die skala bei gpu load rechts genauer in 10er schritten
Und gpu core load als Standard Sicht sowie die option vram skala im Bild in mb bis gb schritten

Das sind Kleinigkeiten an der gui

Das cx nicht gewürdigt wird von Professionellen Redaktionen ist dreist
Nehmen geht halt immer, aber geben ist scheinbar unendlich schwer...
Ich habe nur eine bitte bei capframex im Graphen die skala bei gpu load rechts genauer in 10er schritten
Und gpu core load als Standard Sicht sowie die option vram skala im Bild in mb bis gb schritten

Das sind Kleinigkeiten an der gui
Diskutieren wir mal im Team. Danke für den Input.

Aber das Thema mit den Tests und der Unterstellung von Bias ist nichts neues.
Das geht wild hin und her. Mal ist Volker von CB ein AMD Fanboy, dann ein Intelverfechter. Die Leute sind sich nicht mal einig. ^^

Das beste ist, dass ich als Intel Influencer dargestellt werde. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ja, wir kriegen hier und da mal ne CPU von denen, aber das war's. Viel wichtiger ist der Support wegen der Software. PresentMon ist ja von Intel. Wenn Intel uns nicht helfen würde, hätte ich den Scheiß schon längst hingeschmissen.

Die Szene ist knallhart. Wenn du dir nicht selbst hilfst, hilft dir keiner.

Wie in eigentlich jeder Branche. Speziell bei Software sollte man dann ab einem bestimmten Punkt darüber nachdenken ein Abomodell für Geschäftskunden zu etablieren. Nicht mal irgendein Jahreslizenz oder Dauerlizenz-Mist, sondern wirklich monatliches Payment. Adobe hat's vorgemacht wie es richtig geht.

Wie in eigentlich jeder Branche. Speziell bei Software sollte man dann ab einem bestimmten Punkt darüber nachdenken ein Abomodell für Geschäftskunden zu etablieren. Nicht mal irgendein Jahreslizenz oder Dauerlizenz-Mist, sondern wirklich monatliches Payment. Adobe hat's vorgemacht wie es richtig geht.
Können wir nicht machen, da wir Komopenenten verwenden, die wiederum Open Source sind. Wir müssten alles von Grund auf neu und selbst programmieren. Eine Aufgabe, die praktisch nicht umsetzbar ist.

Die Szene ist knallhart. Wenn du dir nicht selbst hilfst, hilft dir keiner. Das ist zumindest unsere Realität. Und dann werden wir auch noch regelmäßig verunglimpft und beleidigt von Fanboys.
Es ist nicht leicht, aber allmählich bauen wir uns was auf, inklusive einem Netzwerk mit den wichtigsten Unternehmen.
Naja, also ich hatte Euch sogar angeboten, detaiilierter drüber zu schreiben, einen eigenen Artikel zu bringen und vielleicht auch Dinge zu hosten und generell was zu supporten. Allerdings war den Ton in der einen PN , die ich mal bekam, ein einziger Vorwurf. Es hat sich bis heute auch keiner wieder gemeldet, also bitte nicht nur die Schuld woanders suchen. Das MPT und den RBE supporte ich ja auch, nicht nur mit Worten und Webspace, den CTR habe ich mittlerweile auch mit auf den richtigen Weg gebracht, weil es eine generelle Neuausrichtung brauchte (Hydra). Das Problem ist immer wieder, dass man Euch nicht hinterherlaufen wird. Am Anfang ist auch etwas Demut keine schlechte Einstiegslösung. Community ist nun mal kein Bringedienst. Ich statte mein Team aus, wo ich kann und wenn noch was übrig ist, gibts auch Gewinnspiele. Ich kann den Krempel ja nicht mit ins Grab nehmen. ;)

Können wir nicht machen, da wir Komopenenten verwenden, die wiederum Open Source sind. Wir müssten alles von Grund auf neu und selbst programmieren. Eine Aufgabe, die praktisch nicht umsetzbar ist.

OK, schade. Dann bliebe noch die Möglichkeit das eigene Google-Ranking aufzubessern. Wenn man schon die Kontakte zu den einzelnen Redaktionen hat, helfen regelmäßige Artikel, News, Links zu euch ungemein. Das mag Google, sein Ranking und am Ende wird euch jeder leichter finden, der das passende Stichwort bei Google eintippt. Ist bei meiner Firma nicht anders. Die suchen nicht die Firma, die suchen das Produkt und was sie damit machen möchten.

Ja Igor, bin halt auch nur ein Mensch und ich war da sehr angefressen oder eher gesagt enttäuscht, aber halt wegen der Gesamtsituation. Du hast es dann in dem Moment abgekriegt. Sorry!
Ich war 2018 bis 2020 mit meiner Gesamtsituation auch eher unzufrieden, bis ich mich von allen und allem befreit habe und alles komplett in die eigenen Hände genommen habe. Da kann man sich am Ende ja nur bei sich selbst beschweren. Hätte auch richtig schiefgehen können. Aber ich weiß, was ich an der Community habe und gebe das auch täglich zurück. Die Prügel wegen mancher Tools muss nämlich ich einstecken und mein privater Kleinkrieg mit dem Treiber-Team in Toronto datiert sogar noch aus 2009... Aber ich halte allen den Rücken frei und am Ende ist es eher ein sportliches Hase-Igel-Ding geworden. Melde Dich ruhig mal, ich wäre der letzte, der nachtragend rumstiefelt. Nur geschieht sowas immer auf Augenhöhe und ohne Emotionen. Dafür gibts die Garderobe :D

Kleiner Nachtrag:
Ich finde die Verbindung von FrameView und PCAT richtig gut, aber unvollständig. Ich habe da einen besseren Lösungsansatz, auch mit Hardware. Lass uns mal drüber reden.

Zurück