Da ist dann plötzlich wieder OC (also der Betrieb außerhalb der Spezifikationen) ok? AMD spezifiziert bei Vollbestückung für Zen2/3 mit 4 Modulen etwas anderes, und wenn man schon mit den vorsichtigen Kunden oder den SIs ankommt, dann bitte auch vollständig.Der Takt ist auch bei Vollbestückung der Ramslots als stabil anzunehmen, selbst mit Noname Ram.
Wenn ich mich nicht daran halte, kaufe ich für AMD-CPUs 2*32 GB 3600 und lasse sie auch mit 3600 laufen. Dann werde ich keine 4*16GB 3200 kaufen, weil sie mit 3200 laufen "sollten".
Mir ist das völlig egal, da ich die meisten Testmethoden nicht für praxisrelevant halte. Das ist aber einzig mein Problem.ja aber Intel Fanboys hätten halt gerne das ihre veralteten stromfresser mit der selben RAM geschwindigkeit gestestet wird wie AMDs Ryzen....
Eine sehr grobe Idee, wie sich andere CPUs im Vergleich zu meiner verhalten könnten, bekomme ich auch mit diesen Tests, der Rest ist dann sowieso egal.
Warum sonst, Intel-CPUs werden mit langsamerem RAM getestet weil Intel seltsamer weise immer noch nicht realisiert hat, dass sie für 2 und 4 Module unterschiedliche Geschwindigkeiten spezifizieren könnten, um in einigen Tests noch ein paar % heraus zu holen. Das wird dann u.U. mit der nächsten als reine Gaming-CPU angekündigte CPU kommen.Ja aber warum wird hier immer von 3200 gesprochen, wegen Ryzen nehme ich an