Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Der Takt ist auch bei Vollbestückung der Ramslots als stabil anzunehmen, selbst mit Noname Ram.
Da ist dann plötzlich wieder OC (also der Betrieb außerhalb der Spezifikationen) ok? AMD spezifiziert bei Vollbestückung für Zen2/3 mit 4 Modulen etwas anderes, und wenn man schon mit den vorsichtigen Kunden oder den SIs ankommt, dann bitte auch vollständig.

Wenn ich mich nicht daran halte, kaufe ich für AMD-CPUs 2*32 GB 3600 und lasse sie auch mit 3600 laufen. Dann werde ich keine 4*16GB 3200 kaufen, weil sie mit 3200 laufen "sollten".

ja aber Intel Fanboys hätten halt gerne das ihre veralteten stromfresser mit der selben RAM geschwindigkeit gestestet wird wie AMDs Ryzen....
Mir ist das völlig egal, da ich die meisten Testmethoden nicht für praxisrelevant halte. Das ist aber einzig mein Problem.

Eine sehr grobe Idee, wie sich andere CPUs im Vergleich zu meiner verhalten könnten, bekomme ich auch mit diesen Tests, der Rest ist dann sowieso egal.

Ja aber warum wird hier immer von 3200 gesprochen, wegen Ryzen nehme ich an
Warum sonst, Intel-CPUs werden mit langsamerem RAM getestet weil Intel seltsamer weise immer noch nicht realisiert hat, dass sie für 2 und 4 Module unterschiedliche Geschwindigkeiten spezifizieren könnten, um in einigen Tests noch ein paar % heraus zu holen. Das wird dann u.U. mit der nächsten als reine Gaming-CPU angekündigte CPU kommen.

Am ende schaut die plazierung net anders aus wenn man den Intel CPUs auch 3200er RAM drauf steckt..... deswegen ist die debatte immernoch so sinnlos wie sie alt ist.
Dazu kommt das bei vielen Intel bei 3200 Schluss ist während AMD locker noch höher geht.. also wirklich ändern tut sich da wirklich nichts, aber gibt dennoch ein paar Vergleiche da würde man gerne beides sehen, denn die Tabelle hat gibt durchaus ab und zu die Frage was wäre wenn der Intel mit gleicher Taktrate läuft.

Wenn man jetzt z.B. 3200RAM hat diesen also nicht Upgraden muss aber auf den schnelleren AMD wechselt, in der Tabelle aber nur den Vergleich zu 2666 sieht, dann sagt es in der Tat nichts aus zu dem zu erwartenden Leistungssprung.

Dazu kommt das bei vielen Intel bei 3200 Schluss ist während AMD locker noch höher geht.. also wirklich ändern tut sich da wirklich nichts, aber gibt dennoch ein paar Vergleiche da würde man gerne beides sehen, denn die Tabelle hat gibt durchaus ab und zu die Frage was wäre wenn der Intel mit gleicher Taktrate läuft.

Wenn man jetzt z.B. 3200RAM hat diesen also nicht Upgraden muss aber auf den schnelleren AMD wechselt, in der Tabelle aber nur den Vergleich zu 2666 sieht, dann sagt es in der Tat nichts aus zu dem zu erwartenden Leistungssprung.
Bitte was? Bei Ram OC geht bei Intel sehr viel mehr als bei AMD.

Dazu kommt das bei vielen Intel bei 3200 Schluss ist während AMD locker noch höher geht..

Hahahahahahaha.
Da hat einer nen Clown gefrühstückt.

Bei Intel 10th Gen gehen bis zu 2x16GB 4600 CL16 mit 70k Copy und 34ns Latenz stabil.

Bei Zen3?
3 Leute im Ryzen RAM OC Discord haben bisher 4000 geschafft.
Der Rest hat schon oft Probleme mit 3800 das ohne WHEAs stabil zu bekommen.

Also entweder ist hier jemand uninformiert oder hat nen Clown gehabt ;-)

Hahahahahahaha.
Da hat einer nen Clown gefrühstückt.

Bei Intel 10th Gen gehen bis zu 2x16GB 4600 CL16 mit 70k Copy und 34ns Latenz stabil.

Bei Zen3?
3 Leute im Ryzen RAM OC Discord haben bisher 4000 geschafft.
Der Rest hat schon oft Probleme mit 3800 das ohne WHEAs stabil zu bekommen.

Also entweder ist hier jemand uninformiert oder hat nen Clown gehabt ;-)
Clowns gibts bei dir wohl viele zum Frühstück...

Gute exemplare gibt es immer aber Regel ist das jeden Falls nicht was du da schreibst...
Kauf dir mal ne 0815 CPU vom 10th Gen bei Mindfactory und teste deine 4600.

Und nachdem man total preiswerten Speicher auf einem total preiswerten Board und mit freundlicher Unterstützung des Zufalls bei der erhaltenen CPU auf diese Taktraten gebracht hat, hat man im Durchschnitt 10% Mehrleistung, die dann häufig sogar ausreicht, um wieder zur Konkurrenz aufzuschließen, die derweil mit 08/15-Speicher auf einem preiswerten Board ab Werk zuverlässig für jedermann die selbe Leistung liefert, ohne dass man dafür einen Finger hätte krumm machen müssen. :D

(Gnadenlose Überspitzungen sind absolut beabsichtigt und sollen der Erheiterung dienen.)

Ihr habt übrigens beide recht. Für RAM-OC braucht es eine K-CPU, die non-K machen tatsächlich bei 3200 dicht, welche K-CPU wie viel schafft, hängt vom IMC ab. Ich betreibe aktuell einen 10600K bei 4000 mit 4x8 GiB, 4266 packt der schon nicht mehr, dazu braucht es schon einen 10900K. Sofern die Bandbreite limitiert, bringt RAM-OC bis zu 30 Prozent oder mehr Leistung, im GPU-Limit merkt man davon natürlich kaum etwas.

Die non K Intel machen doch bei 2666 bzw. 2933 dicht?

Darum die Annahme für die Diskussion dass es um K CPUs geht, da die Rede von 3200 war.

Und @PCGH_Dave nutze doch einfach 2x16GB. Ist bei Daisy Chain Mainboards viel stressfreier. Also du stellst dir quasi selbst das Bein im Moment.
Dann geht auch noch mal mehr.

Und dafür einfach ein 2x16GB - 3200 CL14 Kit nehmen.
Die laufen sowohl auf AMD und Intel gleich gut und kosten für beide Platformen gleich viel ;-)

Ich kaufe mir jetzt bestimmt nicht extra zwei 16-GiB-Riegel, um meine vier 8-GiB-Riegel zu ersetzen, die letzten paar Prozent schenke ich mir, zumal ich davon eh nichts bemerken würde, da ich immer mit einem 72-Fps-Lock zocke (Hälfte von 144, da 144 Hz --> kein Tearing).

Edit:
Und nein, die non-K lassen auf Z490 bis zu DDR4-3200 zu. Viel bringt das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja legitim.
Es heißt aber nicht, dass der 10600K nur 4000MHz schafft.
Mit 2x16 oder 2x8 würde er auch noch mehr schaffen.

Da 4x8 bei Z490 dank Daisy Chain immer das nachsehen haben werden.

Ich kann es zumindest von einem Core i5-10400 ableiten, der macht bis 3200 auf Z490, mehr ist nicht. Ich sehe keinen Grund, warum das bei anderen non-K-CPUs anders sein sollte. Aber wer kauft schon eine non-K-CPU :schief:

Esenel, ja, völlig richtig. Aber es hängt zudem noch von der Qualität des IMC ab, ich habe zwei 10900K getestet, nur einer davon packt 4266 bei vier Riegel, der andere hat selbst mit +0,05 oder +0,10 Volt (SA/IO) noch gemeckert. Ich bin gespannt, was Rocket Lake da leisten wird, eine höhere offizielle Freigabe sollte für einen besseren IMC sprechen.

Esenel, ja, völlig richtig. Aber es hängt zudem noch von der Qualität des IMC ab, ich habe zwei 10900K getestet, nur einer davon packt 4266 bei vier Riegel, der andere hat selbst mit +0,05 oder +0,10 Volt (SA/IO) noch gemeckert. Ich bin gespannt, was Rocket Lake da leisten wird, eine höhere offizielle Freigabe sollte für einen besseren IMC sprechen.

Das liegt bei 4x8 überwiegend am Mainboard dank Z490 und Daisy Chain.
Da ist bei 4000-4266 einfach Schluss für ein stabiles Setup.
Da ging selbst bei Z390 schon mehr.

Wenn die Topologie nicht stimmt kann man da noch so viel versuchen und es wird nichts daran ändern.

Daisy Chain Boards muss/sollte man einfach mit 2 Sticks nutzen.

Hab ja alle Kombos hier.
Bootbar aufm Asus Z490 Formula:
2x8GB 4700 CL17
2x16GB 4600 CL16
4x8GB 4300 CL17.

4400 bootet mit 4x8 einfach nicht mehr.
Da passt die Signalintegrität nicht mehr.

Und dass es nur noch Daisy Chain Boards gibt kann die CPU nichts dafür.
Gibt halt keinen Mobo Hersteller der ein Z490 T-Top bereitstellt.

Wie gesagt da kann der IMC nichts dafür, wenn die Board Topologie Schuld ist.

Welches Board hast du genutzt?
Ich meine das war ein MSI Z490 ACE, kann mich aber auch täuschen, ich hab täglich so viel Hardware in der Hand, da schaut man irgendwann nicht mehr genau hin. :kaffee:

@Esenel
Da will ich dir nicht wiedersprechen, aber wie gesagt, ich habe bei sonst gleichem Setup mit zwei unterschiedlichen 10900K unterschiedliche Stabiltäten, was den RAM-Takt angeht. Die CPU mag nicht viel Einfluss darauf haben, aber es gibt einen. Ist ein wenig wie bei AMD, da packt ja auch nicht jeder Ryzen einen IF von 1.800 oder höher.

Ich kann es zumindest von einem Core i5-10400 ableiten, der macht bis 3200 auf Z490, mehr ist nicht. Ich sehe keinen Grund, warum das bei anderen non-K-CPUs anders sein sollte. Aber wer kauft schon eine non-K-CPU :schief:
Du leitest von einer bestimmten CPU, auf einem bestimmten Board ab?

Sollte das hier nicht ein 10400 sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten gibt es mehre Benchmark Videos, sollten die wirklich alle lügen?

Es geht ja nicht darum, ob es alle schaffen, aber einige vlt schon.

Zurück