Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Tja Chris die meisten Leute optimieren halt nicht ihr System vernünftig, denn dadurch kann man die Aufrüstung stark hinausschieben.
Wie ich schon sagte, mit einem optimierten 2600k Unterbau kann man sogar heute noch passabel spielen, du musst unsere Ansprüche hier aus dem Forum nicht auf andere anwenden. (Plus unser Kaufverhalten, denn hier kaufen viele nicht weil es nötig ist, sondern weil sie ein neues Spielzeug wollen^^)
Für 60FPS Gaming, was der Großteil der User nutzt (60Hz Monitor), ist ein optimierter 2600k mehr als schnell genug, schau dir einfach mal paar Videos dazu an.
Natürlich gibt es wie gesagt mittlerweile Games, wo es bei den mins mal eng wird, aber bei 99.9%+ der Games ist die CPU schnell genug in den richtigen Händen.

Man kann auch 20 Jahre den selben Rechner nutzen, so fern nicht irgendwas die Grätsche macht.
Aber schau mal in die Hardwareumfrage, ob die Mehrheit hier noch auf 15 Jahre alten Systemen zockt.
Und natürlich hab ich hier nicht von Tante Erna gesprochen, die jeden Sonntag an ihrem Gaming PC eine Runde Solitair zockt(nix gegen Solitair ! ;) ).
Glaub das is klar.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

PS: Wir beide sind doch die besten Beispiele, wie's in echt läuft. ;)

edit:
Tja Chris die meisten Leute optimieren halt nicht ihr System vernünftig

Echt nich ?
Kann ich mir gar nicht vorstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von dem her denke ich, dass man mit einem optimierten Zen 3 16 Kerner, sehr lange seine Ruhe haben wird, erst recht wenn man als Ziel 60FPS hat, bis die CPU durch die Bank weg diese FPS nicht mehr erreicht, werden viele Jahre vergehen und falls das Board nicht schlapp macht, kann es locker die 10 Jahre knacken.

Sorry, aber wer sich fürs 60 FPS Gaming nen 16 Kerner für 700€ kauft hat doch nen Vogel.
Egal ob das ein Board theoretisch mitmacht. Oo

Leute die ihre Systeme optimieren holen sich viel früher wieder neue Hardware als es eigentlich notwendig wäre.

Und ich verstehe euren Punkt mit den Boards einfach nicht.

Eine Kombi aus CPU+Board hat sich bisher immer besser verkauft als nur CPU.
So meine Erfahrung.

Und wenn ich neue Hardware zum optimieren will, dann soll es auch die Neueste sein, da dort die Möglichkeiten immer bessere sind, noch das letzte Quäntchen rauszuholen.
Die Technik schläft ja nicht.

Es gibt ein paar einzelne Leute - die sich dann auch hier in den Foren aufhalten - die auf das gleiche Mainboard eine neue CPU schnallen.
Diese sind aber rarer als 4k User :-D

Aber ich hab auch einen Freund gefragt, welches Mainboard er denn gerne für seinen Ryzen hätte und ob er evtl. M.2 mit PCI-E 4.0 nachrüsten will.
Antwort:
Das Zeug kommt einmal rein und wird nie wieder aufgemacht.
Danach in ein paar Jahren wird ein neuer gekauft.

Ein zweiter wollte Wissen, was aktuell gut ist.
Ich meinte der 3600. Ach, ich will aber 8 Kerne seine Antwort.
Fertig und mit einem B450 Board gekauft.
Will er auf die gleiche Platform aufrüsten?
Seine Antwort war nein.

Die Möglichkeit ist nett, aber mehr schon auch nicht.

Ich bin auch ganz froh drum die 20 oder 30 € Aufpreis in den X investiert zu haben. :D

Das liegt beim 1700er aber wirklich nur am geringen Basistakt. Wenn man händisch alle Kerne auf 3,6 GHz anhebt (was ja immer noch unter dem Boost (3,75 GHz) für einzelne Kerne liegt), läuft die CPU auf 1800X-Niveau. Gute 1800Xer mit über 4 GHz laufen dann schon auf 2700(X)-Niveau, da praktisch gleiche IPC ;)

Da sieht man mal, dass bei Zen+ doch nen bissl was unter der Haube passiert ist.

Der 1600er hat ja einen noch geringeren Allcore-Turbo also der 1700 (3,4 zu 3,5 GHz), scheint das ganze in 12nm aber durch seine etwas verbesserte Architektur wieder wett zu machen bzw. sogar gut was rauszuholen.
Damit scheint der 2600 quasi obsolet wenn ich mir das so anschaue. :D

Irgendwie immer noch komplett "bescheuert" das man einen 6/12er für unter 100 € neu kaufen kann. :ugly:

Wenn man händisch alle Kerne auf 3,6 GHz anhebt (was ja immer noch unter dem Boost (3,75 GHz) für einzelne Kerne liegt), läuft die CPU auf 1800X-Niveau. Gute 1800Xer mit über 4 GHz laufen dann schon auf 2700(X)-Niveau, da praktisch gleiche IPC ;)

Aber OC is ganz pfui und das macht man nicht. ;)
Statt dessen sieht man nur, wie lahm manche Konfigurationen in der Werksausgabe sind(bei AMD genauso wie bei Intel) und muss sich in extra OC-Tests dann ansehen, wie die echt abgehen können.

Viele greifen aber dann gern gleich zur "x-version", bzw. "K-version", ohne diese noch extra zu übertakten, weil ein paar Klicks im UEFI nicht für jeden was sind und lassen die einfach so laufen, wie sie laufen, wohl auch mit StandardRamtakt und wundern sich, was für eine lahme Möhre die haben, anstatt einmal wenigstens das XMP Profil zu aktivieren, falls vorhanden.
So gesehen kann ich die Forderungen nach mehr Beispielen und auch Anleitungen zum OC(abseits zum Vergleich in Werksausgabe) verstehen.
Man lässt sonst viel Leistung liegen und kauft statt dessen 2 mal neu und hat immer noch die Leistung, die man schon längst mit leichtem oc hätte haben können.

Mag sein, dass es irgendwo versteckt sowas gibt, aber auf Seite 1 liest man wenig von OC.
Eher vom Betreiben eines Prozessors in Werksspezifikationen.

Für OC Sachen schaue ich eher in irgendwelchen Youtubevideos, anstatt hier.
Oder wann war das letzte Mal eine richtig gute Anleitung(inkl. Vergleichstests vorher/nachher, von wegen was es bringt) auf Seite 1, "OC bei AMD und Intel" !?
Muss ich verpasst haben.

Das wäre doch mal was ...
Oder hab ich das echt nur überlesen ?

edit(wie meistens ;) ): Wenn nicht bei PCGH, wo dann ?

edit2:

Man könnte ja mal testen, wie sich so ein OC AMD R7 2700 (ohne x !) für gerade 144€ schlägt, z.B. . :D
Wie schnell geht der Ram auf so einem System ? 3200 sollte doch locker sein. 3600 ? 4GHz allcore(oder 4,1GHz ?) ?
edit3: Mit 32GB 3600MHz Ram fänd' ich schon absolut Top super. :D Sollte doch so einiges gehen, mit ner 144€ CPU.

edit4 ( :D ) :

"Overclock the non-X"

YouTube

edit5 ( :schief: ) :

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Esenel die Möglichkeit zu haben ist besser, als sie nicht zu haben. Inwiefern jetzt deine 2 Kollegen statistisch gesehen relevant sind :ka: ?^^
Fakt ist, ein X370 User [mit dem richtigen Board] mit zB einer Zen1 CPU, kann bei Bedarf oder auch demnächst gebraucht einen 16 Kerner spottbillig ergattern, weisst ja selbst wie die Preise droppen bei AMD und mit dem Teil kann man dann länger glücklich werden.
Natürlich kauft niemand nur um 60 FPS zu haben einen 16 Kerner, nur du muss man 5 Jahre+ weiter denken. Man MUSS eben nicht alles neu kaufen bei AM4, wer 2017 ein vernünftiges Board mit anständigem RAM gekauft hat, kann sogar auf Zen3 wechseln demnächst, oder warten bis deren Preise drastisch droppen in 2-3 Jahren und dann wechseln auf ein 16 Kerner und dann sein System 5 Jahre+ behalten und dann wäre Board+RAM 10 Jahre+ alt am Ende.
Kommt halt auf die Ansprüche/Budget etc an und ihr könnt ja mal schätzen, wie lange ein Zen3 16 Kerner wohl reichen wird um in 99.99% der Games 60FPS+ zu halten.

Kurz noch zum 1600 12er, für den Preis einfach unschlagbar das Teil.
Kommen nicht noch 1700/1800X 12er und natürlich wie du auch sagst Dave 2600 etc 7er?^^

Wie gesagt, sind vereinzelt Leute die das wollen und sich tiefer mit der Materie befassen, aber die meisten Leute werden alles auf einmal neu kaufen.

Da kann man noch so viele theoretische Möglichkeiten ausarbeiten.

Finde 5 Leute in deinem Bekanntenkreis - die sich nicht in PC Forums rumtreiben - und das trotzdem so machen wie du beschreibst.
Viel Glück ;-)

Aber OC is ganz pfui und das macht man nicht. ;)

Wenn der Aufpreis gering ist hat so ein X durchaus auch seine Vorzüge. ;)
Man ist nicht auf die Siliziumlotterie angewiesen und die CPU bringt die Leistung auch auf schlichteren Boards, solange man es nicht übertreibt. Genau auf so einem Brett sitzt mein R7 1700X mittlerweile und läuft schön zusammen mit 2x8 GB DDR4 3533MHz CL16 bei nur 1,36V.

Genau auf so einem Brett sitzt mein R7 1700X mittlerweile und läuft schön zusammen mit 2x8 GB DDR4 3533MHz CL16 bei nur 1,36V.

Hört sich gut an. Viel Spaß weiterhin damit. :daumen:

edit:
Der 1600 12er is echt heftig. Im positiven Sinne von Preis-/Leistung.

Kann man sich damit schon für 200€ die ganze Basis zusammenkaufen, inkl. Board und Ram ? Müsste doch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück