Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Es wird hier über Seiten hinweg Tests nach Spezifikation verteidigt.

Nun nennt mir bitte ein Magazin, welches exakt nach JEDEC Spezifikation testet.

Ich kenne keins.
PCGH testet mit RAM OC. Zumindest teilweise.

Computerbase testet mit RAM OC.
Igors Lab nutzt abgestimmte, praxisnahe Einstellungen.
Gamers Nexus testet mit RAM OC.
HW Unboxed testet mit RAM OC.

Also warum streitet ihr euch?

Weil vielleicht nicht jeder User RAM OC betreibt oder machen kann weil es bei Intel non K CPUs auch gar nicht möglich ist außer man gibt mehr Geld aus für ein Z Board nur um schnelleren RAM zu nutzen. Das führt RAM OC Test ad absurdum.

Jetzt mal ganz unabhänig von Timings nach JEDEC

Ein interessanter Zusatz von mir:
Eine CPU mit einem anderen Kühler als den Boxed-(respektive gleichwertigen) Kühler zu benutzen, ist auch OC, weil sich die CPU unter Last dann anders verhält. Wäre es jetzt fair oder unfair, wenn sagen wir ein 9900K mit dem Boxed-Kühler nicht mehr so hoch boostet, wie beispielsweise ein 3900X mit Boxed?
Das lässt sich beliebig weiterspinnen. Ich kann nämlich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die verbaute SSD auf dem Intel-System so schnell (oder so langsam) arbeitet, wie auf dem AMD-System. Möglicherweise kostet der Maustreiber auf einem Haswell-System mehr Leistung als mit einem FX-8350.

Was ich sagen will: Wir streiten, pardon, diskutieren hier über Unterschiede im Nanosekunden-Bereich. Ja, möglicherweise gibt es da einen Einfluss, doch wie groß soll der sein und was ist mit dem restlichen GPU-Limit was immer noch vorliegt? Die 2080 Ti die ich zum benchen nutze, läuft am Limit, und möglicherweise lastet eine AMD-CPU sie besser aus als eine Intel-CPU, so dass letztere ein paar Prozent Leistung in Titel XY verliert.

Man kann nicht sämtliche äußere Einflüsse einfach abschalten, wenn man Hardware testet. Die hängen zusammen, wie Zahnräder in einem riesigen Konstrukt. Doch ich lese interessiert euer Gespräch mit :)

Nun nennt mir bitte ein Magazin, welches exakt nach JEDEC Spezifikation testet.

Ich kenne keins.
PCGH testet mit RAM OC. Zumindest teilweise.

Computerbase testet mit RAM OC.
Igors Lab nutzt abgestimmte, praxisnahe Einstellungen.
Gamers Nexus testet mit RAM OC.
HW Unboxed testet mit RAM OC.

Also macht es keiner richtig. Wird Zeit, dass ich meinen YT-Channel aufziehe und den Mangel beseitige. :D

So etwas gibt es nicht.
Aber sicher doch - als Mindestanforderung.

Eine CPU mit einem anderen Kühler als den Boxed-(respektive gleichwertigen) Kühler zu benutzen, ist auch OC, weil sich die CPU unter Last dann anders verhält.
Nö - solange Du dein 95 Watt TDP Limit setzt - nicht. Und so testet ihr - hat Thorsten jedenfalls so eingeworfen. Dann müßte der Boxed für ein 95W TDP Limit unter Spielen ungeeignet sein (kaum zu glauben).

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU mit einem anderen Kühler als den Boxed-(respektive gleichwertigen) Kühler zu benutzen, ist auch OC, weil sich die CPU unter Last dann anders verhält.

Was ich sagen will: Wir streiten, pardon, diskutieren hier über Unterschiede im Nanosekunden-Bereich. Ja, möglicherweise gibt es da einen Einfluss, doch wie groß soll der sein und was ist mit dem restlichen GPU-Limit was immer noch vorliegt?

Ist das dein ernst?
Dir ist nicht bewusst, wie viel Einfluss ein 25 prozentige Verschärfung der Timings im CPU Limit hat? :-O

Es stört mich eher, dass geschrieben wird, es werden JEDEC Timings getestet (Heft und Online) und am Ende vom Tag ist es gar nicht der Fall. Also defacto gelogen.

Und anstatt darauf einzugehen zieht man einen CPU Kühler Vergleich heran?

Alles klar.
Ziemlich schade.

Eine kühlere CPU hat doch u.U. andere Taktraten.

Welche Tjunction erreichen die CPU Kerne denn mit dem Boxed unter Spielen bei 95 Watt? 70-80°C. Nimmer 100.

topic: Nur mal so - eine asychroner Speicherbetrieb - erreicht im Gegensatz zum synchronen - den Durchsatz des letzteren nicht. Das gilt für alle Module und Jedec-Typen bisher.

Intel spezifiziert den IMC bei sychronem Betrieb 2666 MHz = im Dualchannel mit 39,74 GiB/s und Singlechannel mit 19,87 GiB/s. Das muss bei asychronem Takt noch lange nicht so sein. Deshalb empfiehlt es auch niemand. Nur weil es neuerlich einen 3200-Jedec Standard gibt - unterstützt diesen Intel perse nicht und das hat gute Gründe. Der maximale Durchsatz wird bei asychroner Steuerung immer stärker limitiert. Wenn das auf Spiele nicht zutrifft - ist das eben so - heißt aber nicht das Intel es zum Standard erhebt.

Das hieße ja, ein besserer Kühler führt zur Verlust der Garantie. Das halte ich für Blödsinn.

Wäre es jetzt fair oder unfair, wenn sagen wir ein 9900K mit dem Boxed-Kühler nicht mehr so hoch boostet, wie beispielsweise ein 3900X mit Boxed?
Definitionssache. Man könnte CPUs auch mit dem Boxed Kühler oder vergleichbarem, der die TDP erfüllt, testen.
Das lässt sich beliebig weiterspinnen. Ich kann nämlich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die verbaute SSD auf dem Intel-System so schnell (oder so langsam) arbeitet, wie auf dem AMD-System. Möglicherweise kostet der Maustreiber auf einem Haswell-System mehr Leistung als mit einem FX-8350.
Ja, irgendwann ist man im Grundrauschen der Messungenauigkeit.

Was ich sagen will: Wir streiten, pardon, diskutieren hier über Unterschiede im Nanosekunden-Bereich. Ja, möglicherweise gibt es da einen Einfluss, doch wie groß soll der sein und was ist mit dem restlichen GPU-Limit was immer noch vorliegt? Die 2080 Ti die ich zum benchen nutze, läuft am Limit, und möglicherweise lastet eine AMD-CPU sie besser aus als eine Intel-CPU, so dass letztere ein paar Prozent Leistung in Titel XY verliert.
Wir reden doch immer noch über CPU-Tests, oder? Ob, ein GPU Limit vorliegt, kann man ja meistens relativ leicht und genau herausfinden.

Gut ich fasse jetzt mal das Ergebniss unserer lebhaften Diskussion zusammen....

Die meisten sind der Meinung in einem CPU Index gehören CPUS die nicht OC sind. (Poly natürlich nicht, der will Intel übertakten u AMD nicht, dann sind die Ergebnisse ja dann vergleichbarer)
OC Test sind wichtig und interessant, aber gesondert...
Kühlkörper lass ich jetzt mal aussen vor u zähle es nicht zu OC..

Dann PCGH sollte sich wenn Zeit u muse noch einmal dringend Gedanken machen welche Latenz sie beim Arbeitsspeicher benutzt.

Des Weiteren sollte sich PCGH noch einmal gewissenhaft die Ergebnisse von Assassin’s Creed ansehen, da gibt es anscheinend Diskrepanzen...

Hab ich es falsch zusammengefasst?

@Poly/Schaffe: Wenn du einen CPU Index nur Akzeptieren kannst wenn Intel übertaktet wird, geh zu Igor, der ist ja wie du der Meinung das der angegebene Ram Takt nur einMindestwert ist was man verwenden darf oder nich besser, mach ne eigene Seite auf..... Aber nerv uns bitte nicht mehr mit dem Thema... ausser es hilft weiterzukommen und ist sachdienlich. Danke

Toller Index, macht sinn.... Aber du gehst auf kein Argument von mir und den anderen ein, warum nicht?

Weil alles irgendwo seine Grenzen hat.
Wenn ein IMC diese Taktraten nicht sorgenfrei mitmacht, dann kannst dus auch nicht testen oder vergleichen.

Haswell E war der erste Prozessor mit DDR4 Controller, 3200 MHz sind aber mittlerweile möglich.
Z.b. was machst du wenn ein Hersteller DDR5 rausbringt, gar nimmer vergleichen?

War Sarkasmus.
Dass es nicht konsequent ist, heißt nicht, dass für sich betrachtet falsch ist.

Wieso, was möchtest du außer den Timings und dem IMC bzw Speicher Takt noch anpassen damit es konsequent wird? Subtimings?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, was möchtest du außer den Timings und dem IMC bzw Speicher Takt noch anpassen damit es konsequent wird? Subtimings?

Ja, Subtimings auch. Aber warum sollte man damit aufhören? Warum nicht noch Kühlung, Verlustleistung und Cache? Wenn man den sicheren Hafen der Spezifikation verlässt, warum sollte man beim RAM aufhören? Weil das was "Externes" ist?

Warum nicht noch Kühlung, Verlustleistung und Cache?

Weil das Eigenschaften jeder individuellen CPU sind. Coretakt, Caches, Verlustleistung lassen sich nicht "gleichmachen", es hätte auch gar keinen Sinn, jedenfalls nicht im KOntext des Arbeitsspeichers.
Wenn du das aus der Ebene der sonstigen PCGH Benchmarks betrachtest, welche Prozessoren im näherungsweisen GPU Limit und Grafikkarten im näherungsweisen CPU Limit testen, dann gibt es da auch noch ein RAM-Limit.
Nimm mal DDR4 2133 und dann übertakte nur die CPU. In Tombraider bringt das nur minimale Verbesserungen, weil die Bandbreite einfach limitiert.
Am Ende testest du nicht den Prozessor, sondern lediglich den Speicher und oder das Verhalten des Prozessors mit langsamem RAM.

Wenn man den sicheren Hafen der Spezifikation verlässt, warum sollte man beim RAM aufhören?

Du bleibst ja noch im Hafen, und tauschst lediglich die Matrosen aus, aber nicht die Maschine.
Die Matrosen laufen einfach nur bisserl schneller, zumal es drei Komponenten in einem PC gibt die entscheidend für dessen Leistung ist: RAM, CPU, GPU.

Zurück