Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Was willst Du jetzt messen? Die CPU Leistung? Oder willst Du wissen welche CPU für den Normalsterblichen (der keine RTX 2080Ti besitzt) in 1440p/2160p ausreicht?
Im zweitem Fall brauche ich mir dann auch keine Gedanken über den Ram machen. Da reicht dann ein R5 3600 (oder kleiner aus). PCGH Raff nutzt immer noch einen Ryzen 1700 der Ihm in seiner Auflösung reicht.
Will ich die CPU Leistung messen muß/sollte jegliche Limitierung ausgeräumt werden. Ist ja nicht so als ob Du das nicht wissen würdest :D.

Hardwareluxx hat zum Beispiel einheitlich mit 3600er Ram getestet. Sogar die 1000 und 2000 Ryzen Serie.
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

Jegliche Limitierung, also auch offene TDP und maximal CPU Takt, da eine CPU ja auch vom CPU Takt limitiert wird.... mmh wo führt das hin?

DaHell63;10139160 Es verlangt ja auch keiner das die CPU übertaktet wird. .[/QUOTE schrieb:
Doch das Verlangst du und Poly, alles oberhalb der Spezifikation ist OC. Der Speicherkontroller ist teil der CPU, wenn du den übertaktest, übertaktest die CPU...
Ungueltiger Titel – Wikipedia

Oh mann, das man hier sogar erklären muss was es heißt eine CPU oberhalb der Hersteller Spezifikationen zu betreiben, ich glaub es einfach ned

Doch kann man eben schon, was zeigt dass Speicher OC eine Art Grauzone ist.
Jedenfalls widerstrebt es mir für meinen kommenden Testparcour unterschiedlichen Speicher zu verwenden.

.
Da ist schon das erste Problem, du kapierst nicht mal was du übertaktest, du übertaktest doch ned den Speicher, sondern den Speicherkontroller, der Teil der CPU ist, dann kannst du auch gleich anfangen den Catche zu übertakten, der Limitiert auch gewaltig

Doch das Verlangst du und Poly, alles oberhalb der Spezifikation ist OC. Der Speicherkontroller ist teil der CPU, wenn du den übertaktest, übertaktest die CPU...
Ungueltiger Titel – Wikipedia

Oh mann, das man hier sogar erklären muss was es heißt eine CPU oberhalb der Hersteller Spezifikationen zu betreiben, ich glaub es einfach ned

Das kannst Du sehen wie Du willst. Ich sehe es anders und verschließe mich aber nicht der Realität indem ich mit einer gebremsten CPU argumentieren muß.
Ich meine auch nicht die Werte die hier PCGH veröffentlicht hat. Nach Ihren Messungen mögen sie stimmen.

Wie wärs wenn solche Leute wie auch mal ein paar Benchmarks hochladen würden.
Jeder kann sich auch mal Demos laden.
Es gibt Shadow of the Tomb Raider/Forza Horizone 4, oder jetzt den neuen Star control. Überall werden die CPU FPS gesondert ausgegeben.
Sogar der alte Resident Evil ist in max 720p ohne AA sehr CPU fordernd.

Resident Evil 6 Benchmark Tool on Steam
Benchmark for Star Control: Origins

Ergebnisse
GPU Benchmark Results - Star Control: Origins

Dann kannst Du auch mal deine Behauptungen untermauern. Ich glaube aber eher, daß Du dann in der Realität angekommen bist. Bin zu fast jeder Schandtat bereit :D.

Das kannst Du sehen wie Du willst. Ich sehe es anders und verschließe mich aber nicht der Realität indem ich mit einer gebremsten CPU argumentieren muß.
Ich meine auch nicht die Werte die hier PCGH veröffentlicht hat. Nach Ihren Messungen mögen sie stimmen.

Es gibt Shadow of the Tomb Raider/Forza Horizone 4, oder jetzt den neuen Star control. Überall werden die CPU FPS gesondert ausgegeben.
Sogar der alte Resident Evil ist in max 720p ohne AA sehr CPU fordernd.

Resident Evil 6 Benchmark Tool on Steam
Benchmark for Star Control: Origins

Ergebnisse
GPU Benchmark Results - Star Control: Origins

Dann kannst Du auch mal deine Behauptungen untermauern. Ich glaube aber eher, daß Du dann in der Realität angekommen bist. Bin zu fast jeder Schandtat bereit :D.

Welche behauptung? Das es OC ist eine CPU überhalb der Specs zu betreiben?

Welche behauptung? Das es OC ist eine CPU überhalb der Specs zu betreiben?

Du drehst dich im Kreis, dabei ist doch bald Neujahr. Schon die Ente gekauft? IMG_20191219_112904.jpg

Einmal Brust und einmal das volle Programm.

Du drehst dich im Kreis, dabei ist doch bald Neujahr. Schon die Ente gekauft?Anhang anzeigen 1073017

Einmal Brust und einmal das volle Programm.

Du genauso, aber ist ja echt cool das du nicht mal kapierst was da übertaktet wird, wenn du behauptest man übertaktet den Speicher und nicht den Speichercontroller der CPU, da sieht man wie wenig Ahnung du eigentlich hast, genauso wenn du behauptest das Intel nur eine Minimal Geschwindigkeit angibt aber keine Max wie der Speichercontroller betrieben wird

Aber um alle Glücklich zu machen, CPU Index nur noch mit MAX OC, am besten mit Stickstoff, das man jede Limitierung umgeht, da werden die erst vergleichbar, wenn beide auf sagen wir 5,4 GHZ laufen...

Sondern um die Leute die den dann aufgreifen (besonders hier in einem Extreme Forum) und dann die Werte als absolut wiedergeben.
Und das sind sie bei weitem nicht.
Aber das ist kein Test! Man muss immer den Kontext beachten. Selbst wenn PCGH denselben 3200er RAM verwendet, dann bilden sie genau nur diese Konfiguration ab.

Bei jedem Test wird nur die jeweillige Konfiguration abgebildet. Wen man die Tests anderer Mags ansieht sind ebenfalls verschiedene Ergebnisse dabei. Jede CPU ist auch nicht gleich schnell.
Hast Du ne Kröte bekommst Du auch ein anderes Ergebnis als wenn Du einen guten Chip erwischt. Da muß ich nicht auch noch ne CPU in ein unnötiges Korsett stecken, sondern ihr soweit wie möglich Freiraum lassen.
Man kann sich auch aus verschiedenen Tests eine Meinung bilden. Es kann auch jeder so sehen wie er will/möchte.
Ich bilde mir halt auch gerne aus den ganzen Usertests/Benchmarks meine Meinung, denn keiner wird seine CPU extra schlecht dastehen lassen. Da sind dann auch weder das beste noch das schlechteste Ergebnis interessant.
Highlights und weniger gute Hardware gibts nun mal immer. Aber einen Mittelwert, so wie es bei den Usern daheim (mit den ganzen Hintergrundprogrammen) läuft, wirst Du eben nur bei Usertests finden.
Die Ergebnisse der Mags mit ihren relativen Cleaninstalls bilden das weniger ab.
Aber seis drum, wenn ihr die Tests so in Ordnung findet ist das auch ok. Es handelt sich ja hier nicht von spielbar zu unspielbar.
Peace und schöne Feiertage :nicken:.

Threadripper 3000 mit 180 Watt TDP im Test - ComputerBase

Auch interessanter Aspekt, Zen2 kann mit langsameren Speicher zum Teil schneller sein, da der IO Die wweniger Strom benötigt, also wo soll man anfangen, jede CPU in jeder möglichen Konfiguration oder doch einfach so wie die Hersteller empfehlen?

Zitat:

In Summe über die Anwendungen im Parcours nehmen sich der Ryzen Threadripper 3970X bei 180 Watt mit DDR4-3200 und DDR4-2133 am Ende nichts. Je nach Anwendungen kann der gedrosselte Prozessor durch den Betrieb mit DDR4-2133 aber sogar profitieren, weil die verfügbare elektrische Leistung zu einem größeren Teil für die Kerne genutzt werden kann, was mehr bringt als der Bandbreitenverlust kostet. Beispiele sind Blender, Cinebench und Corona. Speicherbenchmarks wie 7-Zip sind von diesem Schritt hingegen nicht begeistert, das Ergebnis fällt schlechter aus.

Mit der CB Ryzen Community hab ma das schon gemacht ;-)
Star Control - 1440p Vulkan - low Details:
9900K vs 3900X. RAM bei beiden scharf angezogen.

StarControl_Stinger.png Base_Profile_Screenshot_2019.12.15_-_14.05.19.37.png

Da der PC mit dem R9 3900X nur an einem alten 1200p Bildschirm hängt ist es mit 1440p schwierig :D. Die Auflösung dürfte die CPU ja nicht beeinflußen.
Aber 1080p kann ich anbieten. Da hab ich auf high/DX12 ein paar FPS (CPU) mehr als mit Vulkan low.
oc.PNG Vulkan+.PNG

Zum Vergleich hab ich auch den i7 7920X mit DX12/high durchlaufen lassen.
Ergebnis++.PNG

Beide nicht schlecht, aber kommen an die ganz schnellen nicht ran ;).

Die Engine scheint aber auch i.A. besser mit Intel zu funktionieren. Hab mir einiges an Ergebnissen angeguckt und da waren teilweise ziemlich fragwürdige Zahlen dabei. Würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz heranziehen, aber wer sich dadurch bestätigt fühlt... :daumen:

Grüße!

Jo 237 FPS zu 221 FPS zeugt natürlich davon, daß die Engine mit Intel besser funktioniert :schief:.
Ryzen 3000 ist hier sehr gut........anders als die erste Generation, was aber wiederum nichts mit Intel zu tun hat.

Das die Intel teilweise etliches schneller sind liegt ganz einfach am Takt. 5GHz und mehr erreiche ich nun mal nicht. Weder mit dem R9 3900X noch mit dem I9 7920X.

Zurück