Leistung von FX-octacores bei Next-Gen-Spielen

Du widersprichst dir ja selber?!
Wieso widerspricht er sich?
Der i5 kann die fehlenden naja nennen wir es mal """""kerne""""" mit seiner höheren IPC Leistung wett machen.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? :huh:

Die ipc Gerät zunehmend in Hintergrund, smt bringt kaum was in Games

SMT bringt kaum etwas in Games? Ja aber die 8 """""kerne""""" ne :ugly: Außerdem hat der i5 IMMERNOCH KEIN SMT!

Wie kann denn IPC in den Hintergrund geraten?

Ein hoher IPC-Wert steht für eine hohe Effizienz der Architektur, das weist du schon oder? :what:

alle 8 integers voll ausnutzt

DAS will ich sehen... :hail:

Ei Ei, leute please. Träumt doch nit ><. Die Spiele Industrie, auch wenn die neuen Konsolen mehr Kerne haben. Wird sich nicht an die Konsolen richten. Sondern an die User, und du wirst nicht glauben wie viele 2Cores noch vertreten sind. Wenn es eine Verbesserung geben wird, dann 4 Kern Only Optimierung. Oder glaubst ihr weil AMD 8 Cores (4 Module) am Start haben werden nur noch solche Optimierungen Produziert? Große Titel vielleicht BF, Crysis. Aber es gibt noch viel mehr Spiele. Einfach abwarten, wie es sich zu 100% entwickelt kann keiner sagen, allerdings auf 8Core only Entwicklung die nächsten 1-2 Jahre zu hoffen, ist Realitätsfern. Von 6 spiele ist dann Wahrscheinlich mal ein 6/8Core game dabei, vielleicht auch 2. Die würden ja kein Umsatz mehr machen, die ganze 2Core 4Core Nutzer würden sie ja alle vernachlässigen. Somit ist mit einer 4Core Optimierung die nächste Zeit einfach mehr zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ei Ei, leute please. Träumt doch nit ><. Die Spiele Industrie, auch wenn die neuen Konsolen mehr Kerne haben. Wird sich nicht an die Konsolen richten. Sondern an die User, und du wirst nicht glauben wie viele 2Cores noch vertreten sind. Wenn es eine Verbesserung geben wird, dann 4 Kern Only Optimierung. Oder glaubst du weil AMD 8 Cores (4 Module) am Start haben werden nur noch solche Optimierungen Produziert? Große Titel vielleicht BF, Crysis. Aber es gibt noch viel mehr Spiele. Einfach abwarten, wie es sich zu 100% entwickelt kann keiner sagen, allerdings auf 8Core only Entwicklung die nächsten 1-2 Jahre zu hoffen, ist Realitätsfern. Von 6 spiele ist dann Wahrscheinlich mal ein 6/8Core game dabei, vielleicht auch 2. Die würden ja kein Umsatz mehr machen, die ganze 2Core 4Core Nutzer würden sie ja alle vernachlässigen. Somit ist mit einer 4Core Optimierung die nächste Zeit einfach mehr zu rechnen.

dem kann ich nur zustimmen, mit dem aktuellen oder kommenden Konsolen hat das eher wenig zu tun, entscheidend ist wie die Spiele Programmiert werden.

dem kann ich nur zustimmen, mit dem aktuellen oder kommenden Konsolen hat das eher wenig zu tun, entscheidend ist wie die Spiele Programmiert werden.

Na dann hat das aber ganz sicher was damit zu tun, weil die Spiele auf den neuen Konsolen dann anders Programmiert werden. Und die frage ist ja ob der PC einen Nutzen hieraus erfährt. Der Großteil meint ja Nein weil es bei den Konsolen APUs sind und keine CPUs usw aber gerade wenn AMD die Komplette Hardware für die Konsolen und PCs liefert werden sie sicher nich wollen das aufeinmal nur noch die Konsolen dominieren. Ich denke AMD schaut schon das der PC und damit auch ihre CPUs gut abgestimmt sind. Dafür arbeiten sie ja auch mit den Entwicklern zusammen.

Ei Ei, leute please. Träumt doch nit ><. Die Spiele Industrie, auch wenn die neuen Konsolen mehr Kerne haben. Wird sich nicht an die Konsolen richten. Sondern an die User, und du wirst nicht glauben wie viele 2Cores noch vertreten sind. Wenn es eine Verbesserung geben wird, dann 4 Kern Only Optimierung. Oder glaubst ihr weil AMD 8 Cores (4 Module) am Start haben werden nur noch solche Optimierungen Produziert? Große Titel vielleicht BF, Crysis. Aber es gibt noch viel mehr Spiele. Einfach abwarten, wie es sich zu 100% entwickelt kann keiner sagen, allerdings auf 8Core only Entwicklung die nächsten 1-2 Jahre zu hoffen, ist Realitätsfern. Von 6 spiele ist dann Wahrscheinlich mal ein 6/8Core game dabei, vielleicht auch 2. Die würden ja kein Umsatz mehr machen, die ganze 2Core 4Core Nutzer würden sie ja alle vernachlässigen. Somit ist mit einer 4Core Optimierung die nächste Zeit einfach mehr zu rechnen.
Ich glaube schon, dass zumindest 6-Core Unterstützung sehr bald mit den neuen Konsolen Einzug hält. War doch damals mit der Xbox 360 genau so, plötzlich machten drei und vier Kerne für Spiele im System Sinn, obwohl davor immer geraten wurde, zwei Kerne würden locker reichen. Die Geschichte wiederholt sich bzw. wird sich wiederholen. Aber auch mit einem Core2 Duo kann man selbst heute noch (eingeschränkt) spielen. Und die, die immer noch einen haben, haben ganz andere Ansprüche als wir hier.
-> Ein Quadcore wird es noch lange tun, obwohl mehr Kerne unterstützt werden, nicht weil sich da nichts weiterentwickelt. Seht es doch endlich ein, bei vielen Herstellern werden PC-Ports wie Dreck behandelt.

Ich weiß es wäre schön wenn es so passieren würde, aber macht euch keine so große Hoffnung. In der Konsole steckt zwar ein Herz von AMD, die Architektur ähnelt aber mehr Intel. Wenn ihr Pech habt, steht Intel nachher noch besser da. Würde jetzt ein Vishera drin stecken, ganz klar, müssten wir uns auch darüber nicht unterhalten. Aber mit Jaguar und 1,9GHz oder 2.0GHz, weiß es nicht genau. Stinkt es gewaltig nach Singlethread Power, um wahrscheinlich Steamroller zu Unterstützen.

Die haben doch schon eine Stellungnahme dazu gegeben, die haben Bulldozer Step 2 schon aufgeben (Vishera/Zambezi). Wenn ihr Pech habt und Steamroller ist wirklich gelungen, könnte vielleicht ein komplett Neukauf von Nöten sein, da AM3+ nicht verwendet wird. Alle die keine Ahnung haben von OC, sollten sich eh 2 mal überlegen ob sie zu AMD greifen. Weil das macht mit den CPUs von AMD richtig Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das... ich bin schon drauf und drann mein 2011er meinem Vater zu schenken und mir wieder einen FX zu holen. In 2560x1440 limitiert ja eh die GPU und momentan lohnt sich mGPU nicht für mich (keine Zeit). Dann könnte ich z.B. den 8320 mal zum centurion befördern. ;)

Kann ich so nur zustimmen.
Die PS3 hat ja auch schon 6 SPE's (sozuagen Kerne, die zur verfügung stehen) Die 7. fürs OS mal außen vor gelassen.
Die Xbox 360 hat auch 3 Kerne mit je 2 Threads, also 6 zur Verfügung.

Aber trotzdem hats nix für die Multithreaded unterstützung bei den PC's gebracht. Ich denke mal, dass sich mit der neuen Generation schon was ändern wird, aber das wird noch einige Zeit dauern.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Leute sich hier mehr über irgendwelche Konsolen und Ports aufregen, als auf den TE und seine Frage einzugehen! :motz:

Es kann dir keiner genau sagen, ob in Zukunft AMD oder Intel vorne ist. Die Vermutung das AMD bald wieder richtig mitmischen kann ist nachvollziehbar, da die Konsolen-Hardware folgende Eigenschaften besitzt:
- viele Kerne
- geringe IPC
- geringer Takt
- x86

Der gesunde Menschenverstand sagt jetzt einem das um die Leistung aus der Konsole holen zu können eine gute Multicoreoptimierung benötitgt wird. Ob sich das alles so einfach auf den PC übetragen lässt, mag ich aber nicht einschätzen. Zudem wird sich erst noch zeigen müssen wie Intel mit ihrem HT dagegen halten kann.

Wenn du dir jetzt einen PC kaufen willst, dann kaufe dir ein kleines i5 4XXX oder FX 63XX System. Wenn du dir so sicher bist würde ich eher ein kleines System kaufen, um dann in 2 Jahren (wenn für die neuen Konsolen optimierte Spiele da sind) noch genug Budget zum reagieren hast.

zb
hier lesen und verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zb

HÄ?

Das ist hier jedem bewusst. Jedoch glaubst du ernsthaft das jetzt alles Multithread Optimiert wird?

Ja natürlich, so stark das Intel mit nur "4 Kernen" im Mainstream, keine Chance mehr haben wird.

Also Leute, wir müssen uns jetzt ein AMD System kaufen um in zukünftigen Titeln vorne mit dabei zu sein :lol:

zb
Und was bringt uns diese Aussage? :lol:
Ist doch schon lange bekannt.

Das ändert immer noch nichts daran, dann sich an den Threads nicht wirklich was ändern wird.

Es gibt immer noch viele, die auf Dual Cores (+smt) bzw. Quads mit schlechter IPC sitzen.
Viele wollen einfach net viel Geld für den PC ausgeben und diesee sind eben der Mainstream auf den Rücksicht genommen werden muss.

Du widersprichst dir ja selber?! Wie soll denn der fx langsamer sein wenn die Anwendung auf Parallelisierung abgestimmt ist u alle 8 integers voll ausnutzt da kann doch der i5 gar Net mehr schneller sein weil er dafür einfach nicht die Architektur hat. Die ipc Gerät zunehmend in Hintergrund, smt bringt kaum was in Games. Denke schon dass der fx noch ne Weile sein Potenzial ausspielen kann bzgl der kommenden ports.

Nein tu ich nicht.
Der FX ist in Games langsamer als der i5 und in stark parallelisierten Anwendungen kann er knapp den i5 knacken.
Gehst du echt davon aus dass in 1-2 Jahren alle Games so stark parallelisiert sind dass der FX seine 8 Kerne vollständig ausreizen kann?
Also echt mal. Nur in guten Benchmarks kann der FX 8 Core den i5 knacken. Schaust du dir aber die Praxis an sieht das schon wieder anders aus.
Und daher wird der FX auch in 5 Jahren nicht schneller sein als der i5. Woher soll denn die Mehr Leistung plötzlich kommen?

Der Phenom 6er hält ja auch noch überraschend gut mit bei entsprechenden Games dafür dass er 5 Jahre alt ist...das gleiche gilt für die alten Intels aka 7xx jedoch werden die wahrscheinlich abkacken sobalds Richtung konsolenport geht

Ich finde dass der Q9550 noch überraschend gut mithalten kann.
Und der i7 860 ist noch mal besser als der Q9550. Und der Lynnfield ist wie alt? Ach ja. Genau. So alt wie der Phenom X6. ;)

Ich finde es unlogisch ,dass sich 4 Kern
nutzter dann vernachlässigt fühlen, wenn ein Spiel mit 8 Kernen zurechtkommt dann kommt es doch auch mit 4Kernen zurecht oder ?
Sry hab net drauf geachtet .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unlogisch das sich 4 Kern nutzt er dann vernachlässigt fühlen wenn ein Spiel mit 8 Kernen zurechtkommt dann doch auch mit 4 oder ?
lesendenkenposten.jpg

DANKE!

Legacyy und Venom89,

anscheinend wollt ihr den cevat yerli nicht wirklich verstehen wa ? :fresse:

ansonsten last euch dann mal überraschen ab 2014 ! denn vll habt ihr schon morgen ein amd sys unter euren tisch :huh:

Was gibts da zu verstehen :huh:
Die Portierungen werden eben einfacher.. aber an den Threads wird sich eben nix ändern.

Ach ja
"the next gen consoles are, for the first time ever, not going to be beyond the PC generation"
Wie recht er hat. Leistungmäßig liegen die ziemlich weit hinter aktuellen PC's. :D

Zurück