Leistung der Geforce RTX 3070 - Nvidia zeigt erste Benchmarks

1. Speicher Auslastung, 2. GPU Dedicated Memory Usage, 3. GPU Shared Memory Usage

Gears 5: 10024 / 9860 / 538
Anhang anzeigen 1335819

Shadow of the Tomb Raider: 9911 / 9723 / 619
Anhang anzeigen 1335820
Super, schon mal vielen Dank!
War das Dedicated Memory Usage / Process? Denn das ist dann der tatsächliche genutzte Wert. Hab leider weder nen 4K Monitor noch ne 2080ti oder höher, sonst hätte ich das alles selber schon mal probiert. Also nochmal vielen Dank für Mühe!

Super, schon mal vielen Dank!
War das Dedicated Memory Usage / Process? Denn das ist dann der tatsächliche genutzte Wert. Hab leider weder nen 4K Monitor noch ne 2080ti oder höher, sonst hätte ich das alles selber schon mal probiert. Also nochmal vielen Dank für Mühe!
Du könntest UHD das doch mit DSR im Nvidia Treiber simulieren und dann die Ram Belegung auslesen. Sollte mit echtem UHD übereinstimmen.

Das hier waren noch Zeiten =)

"Weitere Vorzüge der GTX 295 im Vergleich mit der HD4870 X2 sind die niedrigere Lautstärke unter Last, der geringere Stromverbrauch, tendenziell schwächeres Mikroruckeln sowie optional bessere Texturfilterung.

Nvidias offizielle Preisempfehlung beträgt 459 Euro, EVGAs e-Geforce GTX 295 ist jedoch schon ab 439 Euro lieferbar. Eine Marktübersicht der Hersteller-Kreationen von Asus, Zotac, Gigabyte und MSI bereiten wir gerade für die PCGH 03/2009 vor."

War das Dedicated Memory Usage / Process?
Nein, die Werte mit ..../Process werden bei mir nicht ermittelt :huh:
usage.JPG

Du könntest UHD das doch mit DSR im Nvidia Treiber simulieren und dann die Ram Belegung auslesen. Sollte mit echtem UHD übereinstimmen.
Ja, hab ich auch schon überlegt. Nur fehlen mir halbwegs aktuelle Spiele...
Shadow of the Tomb Raider mag es irgendwie nicht annehmen mit der Skalierung. Dennoch schön zu sehen mit der 1080 auf Ultra bei 3440x1440 den Unterschied zwischen Allocation und Usage (immerhin 800mb):
2020-10-04 (9).png

Breakpoint kann leider Usage nicht anzeigen wegen dem Anti-Cheat-System, ebenso wie SW:Squadrons :/. Deswegen habe ich noch AC:Odyssey rausgekramt. Dort konnte ich die Auflösung auf 4K Pixelanzahl erhöhen (Bild2):
2020-10-04 (12).png vs. 2020-10-04 (13).png
Gerade mal ein Unterschied von 1,3 GB zu 4K hin. Hier sieht man immerhin schön, wie sich AC versucht den gesamten VRAM zu holen, aber tatsächlich "nur" 6,6 GB braucht. Alles bei Max-Settings getestet.
Deswegen wäre es ja toll, wenn man hier mehr Möglichkeiten zu vergleichen hätte :)
Nein, die Werte mit ..../Process werden bei mir nicht ermittelt :huh:
Anhang anzeigen 1335824
Ja, das funktioniert (noch) nicht bei Spielen mit irgendwelchen Anti-Cheat-Systemen, da Afterburner hier direkt wohl in die Anwendung reingreift, um die Auslastung zu testen -.- Und da das ja Cheat-Engines auch machen, klappt das noch nicht :( Trotzdem Danke fürs nachschauen :daumen:

Ja, das funktioniert (noch) nicht bei Spielen mit irgendwelchen Anti-Cheat-Systemen, da Afterburner hier direkt wohl in die Anwendung reingreift, um die Auslastung zu testen -.- Und da das ja Cheat-Engines auch machen, klappt das noch nicht :( Trotzdem Danke fürs nachschauen
Hat bei Tomb Raider doch funktioniert;
UHD Nativ mit TAA ca 7650mb, mit SMAAT 2x steigt´s auf 8350mb in der Scene; ist dann halt nicht mehr flüssig spielbar.
SOTTR_2020_10_04_19_45_31_728.jpg

Ich würde dann sagen, dass die 3070 bei nativem UHD schon in die Knie geht bevor der Ram voll wird; 8Gb reichen für die Leistung der Karte... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
60Hz Full HD Gamer?!?! Die Gruppe dominiert nach wie vor und 60Hz Full HD Gaming wird immer günstiger.

Zu Recht, auch die kommende Konsolengen wird wieder ihre Mühen haben 60 FPS in FHD bei brauchbarem Detailgrad zu zeigen.

Und bei den Preisen die wir Jensen zu verdanken haben, ist für die meisten PC Gamer mehr als FHD einfach nicht bezahlbar. Besonders wenn man mal den Blick rauswärts richtet und begreift das man als Deutscher\Westeuropäer vielleicht 3% der PC Gamer ausmacht. Der Großteil sitzt in Asien, und da wird auf teils abenteuerlichen Kisten performt.

Hat bei Tomb Raider doch funktioniert;
UHD Nativ mit TAA ca 7650mb, mit SMAAT 2x steigt´s auf 8350mb in der Scene; ist dann halt nicht mehr flüssig spielbar.
Anhang anzeigen 1335828
Ich würde dann sagen, dass die 3070 bei nativem UHD schon in die Knie geht bevor der Ram voll wird; 8Gb reichen für die Leistung der Karte... :confused:
Ach cool, danke! Ja ich denke auch, dass die 3070 jetzt keine 4K 60 FPS Ultra Settings wird. Aber dafür ist ja auch eher 3080 gedacht. Und falls jemand mit ner 3070 mal in 4K reinschnuppern will, kann man ja auch den ein oder anderen Regler ein Stück nach Links schieben, dann hat man weniger VRAM Verbrauch bei kaum beeinträchtigter Bildqualität. (Nur dürfte dann der BN Pendant zur 3070 mit mehr VRAM hier deutlich besser abschneiden. Das zeigen uns ja dann hoffentlich die Tests).

Aber schön zu sehen, wie stark doch bei diesem Beispiel und in diesem "hungrigem" Spiel die Werte von Allocated und tatsächlicher Usage auseinandergehen können.
10GB dürften somit zwar nicht für 4 oder 5 Jahre auf Max-Settings reichen, aber jeder, der eine 3080 bekommen hat, dürfte erstmal seinen Spaß damit haben.

Ich hoffe ja, dass wir zum Test von BN und 3080 20GB ausführliche Tests zur tatsächlichen VRAM-Nutzung bekommen (da wo es geht) und ob man jetzt schon sehen kann, dass diese einen merklichen Vorteil gegenüber den 10GB bringt. Denn bis jetzt ist die 3080 der 2080ti trotz 1GB VRAM weniger dieser um im Schnitt 30% davon gelaufen in 4K (nicht OC-Version der ti). Es bleibt zumindest spannend :)

7970, R9290 8GB, 1080ti, VII, 2080ti
Du faselst einen Quatsch, das tut ja schon fast weh. Diese Karten sind genau so entwertet, gerade die VII oder die 2080 Ti. Jede Karte wird entwertet, spätestens nach 2 oder 3 Jahren. Im übrigen ist die 2080 schon 2 Jahre alt und nicht 1 Jahr.

60Hz Full HD Gamer?!?! Die Gruppe dominiert nach wie vor und 60Hz Full HD Gaming wird immer günstiger.
In der Preisklasse ist das aber dann die Max-Detail-Fraktion und die sitzen wahrscheinlich bereits auf einer 8GB Karte. Und die sehen auch, dass 75%+ Speicherauslastung gar nicht mehr so selten ist.

Du faselst einen Quatsch, das tut ja schon fast weh. Diese Karten sind genau so entwertet, gerade die VII oder die 2080 Ti. Jede Karte wird entwertet, spätestens nach 2 oder 3 Jahren. Im übrigen ist die 2080 schon 2 Jahre alt und nicht 1 Jahr.
Die 2080 wurde schon von der 2070S entwertet, also ein Jahr. Die 2080S hat dann den Vogel abgeschossen jetzt mit Ampere. Die VII geht zu höheren Preisen weg als eine 2080ti stand heute. Die 2080 ist einfach generell eine schlechte Karte gewesen, das war schon zu relase so und das tritt heute um so härter hervor. Das selbe trifft auf die 2060 zu, mit 6GB absolut unbrauchbar. Die Leute verramschen die 2080er für 300 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, eine 2060 ist quasi kaum noch zu verkaufen für anständiges Geld.

Die 3070 ist ohne Zweifel ne gute Graka für FHD und Wqhd. Ich komme mit meiner 1080 immer noch sehr gut zurecht und das in Wqhd 60Fps avg. Eine 3070 mit ner 2080Ti zuvergleichen :lol: die 3070 ist keine 4K Graka! Um meine 1080 würde sie Kreise drehen.

Die Chips sind erst in der Validierungsphase, d.h. noch ein Paperlaunch:

Aha mir aber vorhalten das ich lese Probleme habe, na bravo :schief:.
Mensch, jeder inkl. dir wusste exakt, was ich meinte. Wo ist das Problem? Willst du dich jetzt tagelang daran hochziehen, dass ich 205%, anstatt 105% geschrieben habe? Der Kern meiner Aussage ändert sich nicht. Die Karte ist in dem Spiel mehr als doppelt so schnell.

Zurück