Leistung der Geforce RTX 3070 - Nvidia zeigt erste Benchmarks

Mit den üblichen jährlichen 7% Preissteigerung ist das im Rahmen dessen, wie sich Vermögen aufbaut und Gehälter steigen.

Ähm, die Inflationsrate liegt bei maximal 2% und bei Gehaltssteigerung kann man froh sein, wenn man in 5 Jahren 7% gesamt mehr bekommen hat. Das einzige, was sich so schnell steigert ist gefühlt die Miete oder die Energiekosten.

Was soll eine relative Performance sein? Den Balken nach zu urteilen, ist die 3070 dann ja schon fast auf 3080 niveau...

Alternative Benches

Schau die Auswahl an. Es wird auf Anwendungsleistung oder RTX-Leistung gesetzt, in den meisten normalen Games wird sie sich wohl deutlich unterhalb einsortieren müssen, wenn man schon Cherrypicking betreiben muss. Ich vermute die Karte auf 2080 Super-Level, was mit den Daten auch eher passen sollte.

Was für ein Reinfall von Karte. Langsamer als die 2080ti und mit 8GB absolut keine Aufrüstoption für Besitzer von 1070 und besser. Wer kauft sich bitte heute noch eine 8GB Karte?

Da Freesync deutlich weiter verbreitet ist, schlägt hier wohl die Stunde von AMD, dank Freesync kann die Navi Karte ruhig 2-5% langsamer sein, der größere Speicher mit Sync wäre für mich klar im Vorteil.

Noch eine Karte die man NICHT kaufen, sondern nur bei Youtube anschauen kann...
COOOOOOOOOL :D
Wird ne gute Einsteigerkarte zum relativ günstigen Preis und mit 2080Ti Leistung werden :daumen:

Habe meine RTX 2080 Ti schon vor Monaten für noch knapp 1000,- verkauft , und warte noch ein wenig ab bevor die Nachfolge Karte in,s Gehäuse kommt :D

Bis dahin werden Designs , Preise und Test,s wohl gereift sein .:schief:

Also Ich hätte keinen Bock Monate lang ohne gute Grafikkarte dazusitzen. Besonders nicht in diesem Jahr.

3070 hat nicht die 2080ti Leistung..
2080ti kann auch Spiele mit 4K tauglichen Texturen flüssig dargestellen..
Anhang anzeigen 1335759
Welches Spiel ist das?
Und könntest du bitte den Test nochmal wiederholen mit der aktuellen Afterburner Beta, die auch dedizierte VRAM Nutzung anzeigt anstatt wie hier nur die Zuweisung? Das wäre echt super, es fehlen immer noch konkrete Daten dazu, wie das Verhältnis Zuweisung - tatsächliche Nutzung ist. Wäre ich echt dankbar für :)
Dann hätten wir auch den endgültigen Beweis, dass 8GB zu wenig für 4K sind.

PS: z.B. unter diesem Link wie man das in der Afterburner Beta aktiviert: https://www.resetera.com/threads/msi-afterburner-can-now-display-per-process-vram.291986/

Da Freesync deutlich weiter verbreitet ist, schlägt hier wohl die Stunde von AMD, dank Freesync kann die Navi Karte ruhig 2-5% langsamer sein, der größere Speicher mit Sync wäre für mich klar im Vorteil.
Da hast du wohl die Einführung von "Gsync Compatible" verpasst. Quasi alle Freesync Monitore kann man mittlerweile auch mit NV Karten betreiben.

Ich habe auch zwei Monitore mit Gsic compatible laufen. Der Benq braucht allerdings eine CRU Behandlung, der Acer nicht. Also kein Problem mehr.

Es sind weniger als 70% Mehrleistung einer 3080 zu einer 2080 und verbraucht dabei rund 30% mehr Strom.
Ich verstehe nicht was dein Problem mit Nvidia ist, bis zu 2x schneller ist nicht gelogen und auch wenn es gelogen wäre was aber nicht der Fall ist, ist die Karte verdammt schnell und ein guter Grund für 900er, 1000er und selbst 2000er Besitzer zu wechseln. Also kannst du es lassen und andere Ihren Spass mit der Karte haben, du hast genug Argumente bekommen das du falsch liegst, warum die weiter machst ist mir aber echt ein Rätsel. Was bringt das ? Ich kann mich noch erinnern das wir im Live Chat im Nvidia Event Stream beleidigt wurden weil wir uns die Karte kaufen wollten, manche haben echt nix zutun und nehmen diese AMD NVIDIA INTEL Sache viel zu persönlich obwohl Sie und wir alle nichts mit der Firma zutun haben. INTEL AMD NVIDIA = US AMERIKANISCHE FIRMEN MIT SITZ IN KALIFORNIEN.......

Das einzige was ich an der Karte gut finde, ist der Preis für die Leistung.
Was mich vom Kauf abhält ist der viel zu Hohe Stromverbrauch. Mal schauen wie die 3070 wird, dir mir jedoch zu wenig Speicher liefert.
Verstehe mich nicht falsch. Ich kaufe am Ende des Tages das beste Gesamtpaket und da warte ich jetzt erst einmal ab, was AMD bietet.
AMD hat bei mir einen kleinen Vorteil, weil ich zwei Freesync Monitore habe, die nicht G-Sync kompatibel sind.

8GB mit einer anstehenden neuen Konsolen Gen vor der Tür sollen für die nächsten 2 Jahre reichen? Wohl kaum. Speicherkrüppel ahoi. Aka GTX 770 2GB von 2013. Schon 2014 bei den ersten PS4/Xbox Ports hatte man Probleme, Assassins Creed Unity lässt grüßen, sowie Dying Light oder Far Cry 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Vergleiche mit einer 2080ti machen bei dem Preis keinen Sinn. Gegen Spieler ist eher eine RTX 2070s.

Schaut doch für den Anfang nicht schlecht aus. Mehr Speicher wären natürlich deutlich besser. So reicht es nur für WHQD.

Welches Spiel ist das?
Und könntest du bitte den Test nochmal wiederholen mit der aktuellen Afterburner Beta, die auch dedizierte VRAM Nutzung anzeigt anstatt wie hier nur die Zuweisung?

1. Speicher Auslastung, 2. GPU Dedicated Memory Usage, 3. GPU Shared Memory Usage

Gears 5: 10024 / 9860 / 538
Gears.jpg

Shadow of the Tomb Raider: 9911 / 9723 / 619
Lara.jpg

Was für ein Reinfall von Karte. Langsamer als die 2080ti und mit 8GB absolut keine Aufrüstoption für Besitzer von 1070 und besser. Wer kauft sich bitte heute noch eine 8GB Karte?

Naja, für 350-400 Euro (je nach Custommodell) dürfen es dann auch gerne 8gig Vram sein, für 3070. Dann stimmt wenigstens der Preis. In der MIttelklasse. :D

Die einzige 2070 die man als Vergleich zum Nachfolger heranziehen sollte ist die 2070 Super -> die 2070 war eigentlich eine aufgebohrte 2060 ( TU106-400-A1) denn sie basierte auf dem kleinen Chip - ohne AMD Konkurrenz war das eben damals möglich. Die können sie auch Heinz, Rüdiger oder Otto nennen - am Ende muss man den gleichen Chip miteinander vergleichen (02 mit 02, 04 mit 04 und eben 06 mit 06)
Exact this :daumen:

Auch jemand darüber gestolpert dass da im Diagramm links (Skala) „relativ“ steht? Relativ zu was? Zur Leistungsaufnahme?
Dann wäre das wirklich ein Marketing-Gag, weil wirklich nichtssagend, außer effizienter. Und das ist kein Feature sondern purer Standard - bzw. Sollte sein.

Ich kann’s nicht anders sagen, aber die Linie die AMD fährt gefällt mir einfach besser.

Absoluter Blödsinn. In Borderlands 3 ist die 3080 105% schneller als die 2070S und das auch nur in 4K :schief:. Bei 1440p schrumpt der Vorsprung auf nur noch rund 85% Vorteil.
Es ging um die Präsi von Nvidia und dort wurde in 4K getestet, also was willst du mir sagen?
Natürlich waren 105% gemeint. bzw Faktor 2.05.
Lesen ist scheinbar für einige hier schon zu viel.

Zurück