Leistung der Geforce RTX 2080 Super: Benchmark bescheinigt Plus von unter 10 Prozent

Leider kommt Wolfenstein mit RayTracing erst später. Aber immerhin... besser vernünftig integriert, als zu früh und mit bescheidener Performance.

Wolfenstein: Youngblood: Kein Raytracing auf GeForce RTX bei Veroeffentlichung - ComputerBase

irgendwo gibts immer ein kompromiss. fage mich nur wie viel die kosten soll. bei den astronomischen preisen. wie viel soll der nachfolger denn kosten? wieder paar % mehr? schön und gut, aber bei den preisen. oh gott.

irgendwo gibts immer ein kompromiss. fage mich nur wie viel die kosten soll. bei den astronomischen preisen. wie viel soll der nachfolger denn kosten? wieder paar % mehr? schön und gut, aber bei den preisen. oh gott.

ich zahl 3 jahre später garantiert bestimmt keine 10% Mehrleistung für 10% mehr Geld ;)

signatur wäre vielleicht nicht schlecht : 1080ti Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Nach Schaffe kommen sogar 20 dieses Jahr raus und 50 bis 100 bis Ende 2020 ;-)

Ist wohl kaum der Realität entsprechend, nvidias RT-Entwickerlteam sitzt bei Wolfenstein fest und schafft es dort auch nicht pünktlich ihr "feature" irgendwie einzubauen. Es steht nun noch nicht mal mehr ein Termin fest :D Das Game kommt erstmal ohne. Vielleicht pünktlich zum Start der Rummelkiste für 9,90€ :D Wenns eh keiner mehr spielt :D Schaffe ist schon niedlich irgendwie :D

Ja und ? Dafür hat die rx470 keine Leistung im Vergleich zur 2080.
Kannst in Zukunft deine 8GB mit 20 FPS ausnutzen ^^ :lol:

Ich selbst zocke auf WQHD und bekomme nirgends auch nur annähernd die 8GB voll.
Wenn überhaupt mal 6. Nicht mal Far Cry mit UHD Texture Pack brauch mehr als 5GB , AC: noch weniger...
Im Resident Evil habe ich mal alles ausgereizt, aber das mit 200% Skalierung, so toll wie das Game ist war es die Grafik nicht wert.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen Reserviert und tatsächlich genutzt.

Aber was rede ich hier, du weist das alles bestimmt, weis jeder.
Du wolltest nur dumm gegen NVIDIA schießen, normal hier.

War klar das wieder so ein sinnbefreiter Kommentar kommt, dachte nicht das es so lange dauert.

:banane:

Also FF XV knallt dir locker die 8GB voll und Assassins Creed Odyssey nutzt bei mir auch gerade 7GB, wobei der letzte 1GB sicherlich als Puffer freigehalten wird, bei GTA 5 kann man sowas zum Beispiel deaktivieren.
Bei der 10er Serie war es noch zu verkraften, obwohl mich die 6GB VRAM bei der 1060 schon öfters gestört haben. Bei der RTX ist es nur noch frech, selbst bei einer 700€ Karte nur 8GB zu liefern.

Außerdem kosten Texturen fast keine FPS solang genug Speicher vorhanden ist.

Es gibt einige Gründe warum AMD Karten besser altern als Nvidia, das ist einer davon. Irgendeiner hier hatte mich auch mal als Träumer bezeichnet als ich meinte die Vega 64 würde in Odyssey die 60 FPS auf High/Very High (WQHD) schaffen. Zum Release war das definitiv nicht der Fall, aber jetzt im Schnitt 63 FPS und das, bis auf paar Ausnahmen, auf Very High.

Das ist jetzt weder ein Schuss gegen Nvidia oder für AMD, mir ist die Farbe sowas von egal. P/L muss stimmen und mehr VRAM ist besser als zu wenig VRAM und wenn ich mir gerade die Speicher Preise anschaue gäbe es die 4GB bei GDDR6 gratis dazu :) (oder für 50€ Aufpreis, aber leider gibt Nvidia nicht die Wahl, außer gleich zur teuren TI zu greifen)

Würde glatt behaupten dass die nächste Generation aufgrund von AMD sogar günstiger wird. Kann mich irren, würde ich aber vermuten. Denke die nächsten Quartalszahlen von NV werden nicht so berauschend ausfallen.

Gut dass mich Wolfenstein noch nie interessiert hat. Control intressiert mich schon wesentlich mehr. Also ich habe jetzt 3 Spiele mit RTX. Metro gefällt mir am besten. Ich kann gar nicht so viele neue Spiele gebrauchen, mir reicht das was kommt total aus. Da finde ich 2 bis 3 Titel und das war's. Muss ja auch noch The Division weiterspielen, Metro zu Ende spielen und und und....
Zum Thema RTX2080 Super, ich denke die haben den Prozess bei Turing jetzt so gut im Griff, dass sie eine immer größere Menge an guten bis sehr guten Chips haben und diese jetzt nicht künstlich beschneiden wollen. Für das Seelenheil der meisten hier wäre es wohl besser die Karte einfach RTX2080 MK2 zu nennen und gut ist es. Man kann es eben nicht allen recht machen, aber eigent lich ist es doch völlig egal.
P.S. ich finde es immer noch großartig, dass Nvidia sich getraut hat uns in die Zukunft der Spielegrafik schauen zu lassen, der Preis ist hoch in Euro und in Hass, der auf allen Kanälen immer lauter wird. Das ist sehr schade, aber in der heutigen Zeit leider üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass mich Wolfenstein noch nie interessiert hat. Control intressiert mich schon wesentlich mehr. Also ich habe jetzt 3 Spiele mit RTX. Metro gefällt mir am besten. Ich kann gar nicht so viele neue Spiele gebrauchen, mir reicht das was kommt total aus. Da finde ich 2 bis 3 Titel und das war's. Muss ja auch noch The Division weitergucken, Metro zu Ende spielen und und und....
Zum Thema RTX2080 Super, ich denke die haben den Prozess bei Turing jetzt so gut im Griff, dass sie eine immer größere Menge an guten bis sehr guten Chips habe und diese jetzt nicht künstlich beschneiden wollen. Für das Seelenheil der meisten hier währe es wohl besser die Karte einfach RTX2080 MK2 zu nennen und gut ist es. Man kann es eben nicht allen recht machen, aber eigent lich ist es doch völlig egal.
P.S. ich finde es immer noch großartig, dass Nvidia sich getraut hat uns in die Zukunft der Spielegrafik schauen zu lassen, der Preis ist hoch in Euro und in Hass, der auf allen Kanälen immer lauter wird. Das ist sehr schade, aber in der heutigen Zeit leider üblich.

gutes statment ...... Nvidia sind Nazi sollten wir verbieten xD

Wow wie kann man sich zig Seiten an einem Kommentar von mir hochziehen denn ich sogar schon heute morgen berichtigt habe???
Ich hatte schlicht diesen Artikel hier im Hinterkopf:
https://www.pcgameshardware.de/Cont...gen-veroeffentlicht-Epic-Games-Store-1294980/

Was man mit minimalen Systemanforderungen meist beschreibt ist für diese Forum eigentlich die Definition von unspielbar, die recommended sind meist noch glimpflich definiert und deutlich stärkere Hardware ist erforderlich. Ne 1080ti und ne VII als recommended ist schon harter Tobak. Wohlgemerkt ohne RT....

Wow wie kann man sich zig Seiten an einem Kommentar von mir hochziehen denn ich sogar schon heute morgen berichtigt habe???
Ich hatte schlicht diesen Artikel hier im Hinterkopf:
https://www.pcgameshardware.de/Cont...gen-veroeffentlicht-Epic-Games-Store-1294980/

Was man mit minimalen Systemanforderungen meist beschreibt ist für diese Forum eigentlich die Definition von unspielbar, die recommended sind meist noch glimpflich definiert und deutlich stärkere Hardware ist erforderlich. Ne 1080ti und ne VII als recommended ist schon harter Tobak. Wohlgemerkt ohne RT....
Lass es uns einfach mal als eine Herausforderung betrachten und sportlich angehen.

Diese Leistung bei 8 GB VRAM für über 500€?

Assasins Creed Odyssey liegt bei 7.5 GB ohne Mods, Noch ne Grafik Mod? Ach geht ja nicht dann brechen die Frames ein..., Shadow of the Tomb Raider das gleiche Spiel... geil... Battlefield V ebenso knapp unter 8 wenn man nicht nur 10 Minuten Bencht... da sind die Spiele von 2020 noch nicht mal aufgelistet...

Die Karte hat genügend Power für DSR ach ne geht ja nicht da werden die 8GB wieder zum Knackpunkt solange man nicht nativ auf 2560x1440 bleibt...

Aber selbst 2016 gab es schon Spiele die mehr als 8 brauchten aka Rise of the Tomb Raider und Mass Effekt Andromeda... und das ohne Mods...

Und dann der Preis noch mal um 100€ erhöht geht Nvidia jetzt mit mehr Leistung = höherer Preis? Dann siehts echt Dunkel für die nächste Generation aus... 3060 für 500€... :lol:

Der einzige der aktuell eine Preistendenz nach unten zeigt. Und ja leider nur eine Tendenz, ist AMD...

Der einzige der aktuell eine Preistendenz nach unten zeigt. Und ja leider nur eine Tendenz, ist AMD...

Laut PCGH sind die RX 5700XT und die RTX 2070FE so ziemlich gleichauf.

Die RX 5700XT gibt es ab 418 € mit, verlaub den Ausdruck,......Schrottkühler. Mit custom Kühlern wird die Karte sicher nicht billiger.
PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die RTX gibts ab 435 €, aber schon mit custom Kühler. Bis 460 € sind durchaus gute Karten dabei.
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2070, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nächste Preisklasse. Eine VII stellt sicher nicht das bessere Angebot zur RTX 2080. Während es die VII wieder nur mit äähh AMD Kühler gibt, kann die RTX wiederum mit custom Kühlern aufwarten.
PCIe mit GPU AMD nach Serie: Radeon VII, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2080, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wer also bei AMD mehr Leistung will, muß auch ungefähr die Preise von Nvidia zahlen. Das viel gepriesene PL Verhältnis von AMD sehe ich hier nicht. Ausser man ist mit der Leistung einer ~Vega64 zufrieden, na dann.

Index.PNG SOTTR.PNG

Laut PCGH sind die RX 5700XT und die RTX 2070FE so ziemlich gleichauf.

Die RX 5700XT gibt es ab 418 € mit, verlaub den Ausdruck,......Schrottkühler. Mit custom Kühlern wird die Karte sicher nicht billiger.
PCIe mit GPU AMD nach Serie: RX 5700 XT, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die RTX gibts ab 435 €, aber schon mit custom Kühler. Bis 460 € sind durchaus gute Karten dabei.
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2070, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nächste Preisklasse. Eine VII stellt sicher nicht das bessere Angebot zur RTX 2080. Während es die VII wieder nur mit äähh AMD Kühler gibt, kann die RTX wiederum mit custom Kühlern aufwarten.
PCIe mit GPU AMD nach Serie: Radeon VII, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2080, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wer also bei AMD mehr Leistung will, muß auch ungefähr die Preise von Nvidia zahlen. Das viel gepriesene PL Verhältnis von AMD sehe ich hier nicht. Ausser man ist mit der Leistung einer ~Vega64 zufrieden, na dann.

Anhang anzeigen 1053265Anhang anzeigen 1053264

Und trotzdem ist eine Preistendenz nach unten zu erkennen!
Der Referenzpreis ist niedriger als der von Nvidia und AMD Karten fallen eigentlich immer nach einem halben Jahr etwas im Preis.
Zudem ist die 5700XT schneller als die 2070.

Somit liegt AMD unter Nvidias Preispolitik, das ist eine Tendenz nach unten.

Nvidia gibt nur eine nach oben, mit jedem Leistungsplus.

.Zudem ist die 5700XT schneller als die 2070..

Auf 20 Spiele unter 1%. Das muß man natürlich klarstellen.:schief:

Auf der anderen Seite behauptest Du, daß eine RX 5700 XT ab Werk auf dem Level einer GTX 1080 Ti ist. Schon deine Vega64 ist ja Quasi auf dem Level.
Also wenn AMD 1% vorne ist, dann ist man schneller. Wenn Nvidia 10-30% schneller ist, ist man quasi gleichauf:daumen:.

Also gegen 1080ti holt die 5700xt in 90% der Spiele keinen Stich wenn es um die meisten FPS geht, da hat auch schon die 2070s ein Problem damit. Was aber schon ist, man kann mit der 400€ Karte alle aktuellen Games zocken ohne Probleme und genau das macht es für mich aus.

Was nützen mir 200FPS wenn ich eh nur 60,120,144 auf meinen Moni bringe? Da kauf ich mir die Karte die auch mein Bedürfnis abdeckt. Jedoch muss man auch ganz klar sagen 800€ zu der 400€ Karte sind keine 100% mehr FPS die man hier gewinnt, wenn man Preis auf FPS definiert und hier ist das Problem von NV!

Würde diese Karte sagen wir 650€ kosten, die 2070er 500€ und die 2060er 399€ dann bräuchten wir diese Diskussionen nicht führen denn dann wäre ganz klar ersichtlich was man kaufen sollte. Da aber NV derzeit Preise hat die ich in keinster weise nachvollziehen kann und auch nochmals bei Ihren S Modellen einen 100er geradeaus draufschlägt, wird für mich die NV Karten kein P/L Maßstab sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück