Leistung der Geforce RTX 2080 Super: Benchmark bescheinigt Plus von unter 10 Prozent

Es ist nur ein Tick von mir persönlich, dass ich etwas ab Werk "defektes" nicht kaufe.
Ich sagte ja selber, es ist ein Hinweis, dass irgendwas im Prozess nicht optimal läuft. Und wenn 5% der Transitoren defekt sind, warum sollten dann nicht die nächsten in Kürze ausfallen. Im Prinzip sehe ich das auch so, schaut man aber auf die Anzahl der Transistoren heutiger Chips, dann kann es auch irgendwo einen systematischen Fehler in kleinen Bereichen geben, und alle an sich perfekt hergestellten Chips haben einen kleinen "Fliegenschiß" deaktivierter Shader, weil man die Masken nicht fehlerfrei herstellen kann. Das muss nichts Gravierendes sein. Aber ich habe von Mikrochipherstellung rein gar keine Ahnung und wie man 3D Strukturen in Chip einbringt, ist mit eh ein Rätsel.

zu Preis/Leistung gehört auch die Leistungsaufnahme. Mit Navi mag AMD auch endlich mal auf ähnliche Werte wie NVidia kommen, bisher haben sie jedoch immer wesentlich mehr Strom benötigt. Und Strom ist nunmal recht teuer in D.

Das einbeziehen der Stromkosten (Vor allem bei den hier oft demonstrierten "Rechenkünsten), ist ab dem Punkt vollkommen irrelevant, ab dem man dann 5 Jahre und mehr spielen muss, um auf den Preisunterschied zu kommen.

Mit einer gewissen Gruppe an Forenmitgliedern zu diskutieren, die sich als Gruppe aus ca. 5 Gruppen gegenseitig durch Likes bestätigen und jeden auf Unstimmigkeiten hinweisen, sich aber nicht an die eigene Nase fassen können, erfordert Kraft, die ich seit jeher nur auf die Mausklicks verwende, um die entsprechenden Leute zu ignorieren. Sehr zu empfehlen. Spart Kraft, Nerven und besonders Zeit.

Das lustige daran, dass es nur eine Person mit Mehrfachaccount ist die sich selbst zittiert, antwortet, zustimmt und am Ende noch selber Liked xD

Im Jahr 2019 habe ich auf Grafikleistung gehofft die uns endlich erlaubt ohne Abstriche in 4K ( nativ ) mit mind. 60 FPS zu spielen, aber bis auf wenige Ausnahmen ( Spiele ) liefern weder NVIDIA noch AMD diese Leistung ( siehe PCGH Benchmark Index ) und schon gar nicht als bezahlbare Mainstreamkarten. Hier ist bei WQHD Schluss und mit "RTX ON" bleibt bloß die FULL-HD Auflösung zur Auswahl.
Aus dem Grund finde ich beim Neukauf nur die RTX 2060 Super bzw. RX 5700 XT vom Preis her noch akzeptabel.

Ohhdder , deinen guten alten 120hz full-hd Monitor 24 Zoll behalten wegen Pixeldichte ist scharf , dann 2x MSAA an und Raytraycing , sowas schafft nee 2080ti mit 120 fps , und du spasrt dir den 4k Monitor für 700€ ;)

FULL-HD rocks :/

wenn man Diashows mag and das als Spielen bezeichnet okay , jeder seine Meinung ^^

Also ich kenne Spiele die mit gefühlt 10 Pixeln auskamen und mit 20Hz liefen und auch heutige Konsolen kommen nicht durchweg auf 60FPS. Was nützt mir auch ein hübscher Singleplayer wenn mich Atmosphäre und das ganze drum herum nicht fesseln? Wird das durch 4K und 1337Hz besser? Online competitive Games sind nicht nur das einzige was man spielt. Metro Exodus lief doch selbst mit 4K und RT Ultra auf 34 FPS ( Metro Exodus Benchmark Performance, RTX & DLSS | TechPowerUp ). Da ich gelegentlich Konsole Spiele und mir über einige Technikkniffs bescheid weiß, sehen auch unter 60 FPS mit meiner 1080 fluffig aus. Finde Diashow ist zwar ein cooles Buzzword, aber passt halt nicht immer.

@Offtopic
Finde es immer wieder beschämend (Für Gamer an sich als auch Technikaffine) wenn ich höre, das Raytracing keine Sau braucht, es nutzlos sei oder die Architektur Müll sei. Gerade die Architektur ist geil. Klar ist es bisher nicht super umgesetzt, aber wenn keiner den Anfang macht, sei es exklusiv oder nicht, wer weiß wann wir dann vor den gleichen Problem stehen würden. Bin froh das NV den Schritt gewagt hat und dafür kriegen die auch Props von mir, aber eben nicht für die reine Shaderleistung.
Und je nachdem von was man wechselt, kann eben auch eine RTX 2080 eine empfehlenswerte Karte sein.

Naja.. RayTracing gibt es seit über 30 Jahren...
Inklusive diverser "Anfänge" mit "revolutionären" GPU Architekturen.
Schon bei Fermi wurde "echtzeit RayTracing" als Feature benannt. (Davor auch schon ein, zwei Mal)

Daher haut mich der aktuelle Zustand nicht wirklich vom Hocker.
Ist im Endeffekt genau gleich in den Einschränkungen, wie vor 20 Jahren, nur dass heute Auflösung und Qualität der Texturen eben deutlich mehr Rechenleistung für RT fordern.

Naja.. RayTracing gibt es seit über 30 Jahren...
Inklusive diverser "Anfänge" mit "revolutionären" GPU Architekturen.
Schon bei Fermi wurde "echtzeit RayTracing" als Feature benannt. (Davor auch schon ein, zwei Mal)

Daher haut mich der aktuelle Zustand nicht wirklich vom Hocker.
Ist im Endeffekt genau gleich in den Einschränkungen, wie vor 20 Jahren, nur dass heute Auflösung und Qualität der Texturen eben deutlich mehr Rechenleistung für RT fordern.

Deswegen fand ich den Ansatz mit dedizierten Einheiten dafür mehr als interessant und auf langer Sicht gar nicht schlecht. 30 Jahre hin oder her (Dachte das Feature gab es nur bei Quadros), aber es wurde halt nie so beworben wie jetzt und relativ "schnell" in einige Games implementiert (ob gut oder schlecht umgesetzt sei mal dahin gestellt). Die Entwickler müssen sich erstmal mit der Sache auseinander setzen. Ich nenne immer gerne den Vergleich der Optik der ersten Xbox 360 Games und der letzten. Da war ein optischer Unterschied von gefühlt 10 Jahren drin. Ich muss ehrlich sein, wenn ich eine GTX aus der 900er Reihe hätte, hätte ich mir eine 2080 geholt. Dahinter steckt, denke ich mal, sehr viel Arbeit das zu optimieren (Ich weiß nicht mal wie man die RT-Cores softwaretechnisch richtig verwendet usw.usf.).

Ich will nur sagen, dass man die Technik nicht verteufeln soll, nur weil sie nicht 100%ig umgesetzt ist. Wie lange hat es mit Mantle/Vulkan gedauert. Jetzt ernten wir erste kleine Früchte der Arbeit. Früchte wachsen, brauchen aber Zeit, da sich auch der Baum entwickeln muss.

Deswegen fand ich den Ansatz mit dedizierten Einheiten dafür mehr als interessant und auf langer Sicht gar nicht schlecht. 30 Jahre hin oder her (Dachte das Feature gab es nur bei Quadros), aber es wurde halt nie so beworben wie jetzt und relativ "schnell" in einige Games implementiert (ob gut oder schlecht umgesetzt sei mal dahin gestellt). Die Entwickler müssen sich erstmal mit der Sache auseinander setzen. Ich nenne immer gerne den Vergleich der Optik der ersten Xbox 360 Games und der letzten. Da war ein optischer Unterschied von gefühlt 10 Jahren drin. Ich muss ehrlich sein, wenn ich eine GTX aus der 900er Reihe hätte, hätte ich mir eine 2080 geholt. Dahinter steckt, denke ich mal, sehr viel Arbeit das zu optimieren (Ich weiß nicht mal wie man die RT-Cores softwaretechnisch richtig verwendet usw.usf.).

Ich will nur sagen, dass man die Technik nicht verteufeln soll, nur weil sie nicht 100%ig umgesetzt ist. Wie lange hat es mit Mantle/Vulkan gedauert. Jetzt ernten wir erste kleine Früchte der Arbeit. Früchte wachsen, brauchen aber Zeit, da sich auch der Baum entwickeln muss.

Ja.. sehs ja ähnlich... Aber wie schon mehrfach auch von anderen und an anderesn Stgellen im Forum geschrieben... Es wird halt noch dauern... aktuell hauts mich nicht vom Hocker... hab aber wie schon geschrieben eh keine AAA Titel in der Liste die es unterstützen....

Ja.. sehs ja ähnlich... Aber wie schon mehrfach auch von anderen und an anderesn Stgellen im Forum geschrieben... Es wird halt noch dauern... aktuell hauts mich nicht vom Hocker... hab aber wie schon geschrieben eh keine AAA Titel in der Liste die es unterstützen....

Raytracing- und DLSS-Spiele: Liste unterstuetzter Games - PC Magazin Bis Ende des Jahres immerhin 18 Titel ^^. Für solch eine komplexe Geschichte ist das eine beachtliche Zahl für den Zeitraum. Und mit einigen AAA. Es ist halt bloß echt spannend wie es mit der Architektur von NV weiter geht. Bleiben sie bei den dedizierten Cores etc.

Edit: Ach nee, kommen ja nicht alle Games 2019 raus :D

Alle Karten haben den gleichen MSRP ergo, werden sie auch genauso viel Kosten, sofern die Verfügbarkeit stimmt.
Was interessiert mich MSRP? Mich interessiert zu welchem Preis ich eine Karte tatsächlich kaufen kann.
Bei den Vega im Mining Boom hat ja auch keiner gesagt "Die sind ja super günstig", sondern es wurde auf den tatsächlichen Preis geschaut und für zu teuer befunden.

Was hat deine Aussage nun damit zu tun? Weder in Battlefield noch in Tomb raider oder Metro benötigt das Aktivieren von RT 2 GB VRAM.

Quelle oder hast du dir das wieder ausgedacht?

Er sagt es benötigt 2 Gigabyte ohne Angabe einer Quelle und du behauptest das Gegenteil ohne Angabe einer Quelle..

Nach kurzen Stöbern in Google habe ich jetzt öfter lesene können das der Vram Verbrauch unter RT massiv ansteigt, leider konnte ich nicht lesen wie hoch.
Falls du eine Quelle hast, zeig es mir bitte....

Bei dir Schaffe ist leider inzwischen immer so ein Beigeschmack das du einfach was erfindest...

ps: Ich warte immer noch auf den Beweis das ich gelogen habe... Oder eine Entschuldigung

Raytracing- und DLSS-Spiele: Liste unterstuetzter Games - PC Magazin Bis Ende des Jahres immerhin 18 Titel ^^. Für solch eine komplexe Geschichte ist das eine beachtliche Zahl für den Zeitraum. Und mit einigen AAA. Es ist halt bloß echt spannend wie es mit der Architektur von NV weiter geht. Bleiben sie bei den dedizierten Cores etc.

Nach Schaffe kommen sogar 20 dieses Jahr raus und 50 bis 100 bis Ende 2020 ;-)

Leider kommt Wolfenstein mit RayTracing erst später. Aber immerhin... besser vernünftig integriert, als zu früh und mit bescheidener Performance.

Wolfenstein: Youngblood: Kein Raytracing auf GeForce RTX bei Veroeffentlichung - ComputerBase

Zurück