Leistung der Geforce RTX 2080 Super: Benchmark bescheinigt Plus von unter 10 Prozent

An sich macht RT die Integration von Beleuchtung einfacher, was dem Entwickler entgegenkommt. Es fehlt die Rechenleistung, deswegen muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen, damit es nicht beschissen aussieht. Nvidia versucht es auch mit DLSS im Hintergrund wie bei SoTR, dann sind aber die Texturen der Grundstrukturen oder Objekte zu verschwommen. Das kann auch nicht die Lösung sein. Ich würde auf Ampere/ Big Navi warten, da wird es sich zeigen.

Bei Ampere und "Big Navi" wenn wir Letzteres so nennen wollen :ugly: wird es mit Sicherheit Thema sein... Aber die Leistung wird nicht ausreichen um einen deutlichen Sprung nach vorne zu machen. Die erforderlich Lücke ist einfach noch zu groß... Es wird imho schon noch 2-3 Generationen dauern, bis sich rauskristallisiert wohin die Reise bei dem Thema geht...

Brauchte man von Anfang an nicht zu diskutieren. Leider hast du es dennoch getan und den "Fehler" komplett weggeredet, siehe Beispielzitat oben. Schade, dass da mehr als ein Dutzend Posting für notwendig waren und du dann nicht mal das Rückgrat hast, es einzugestehen, sondern man dich noch aktiv drauf ansprechen musst. Etiquette und so, ne? :-P

Ja, Gurdi hat den Fehler begangen sich in einer Art und Weise auszudrücken die für gewisse trigger-freundliche Accounts nicht leicht verständlich war. Das hat zu einem Missverständnis geführt welches Gurdi von Dir & Konsorten absichtlich extrem negativ ausgelegt wurde.
Das ist alles.

Sein Fehler: Zu kompliziert für euch formuliert.
Glaubst du er hat das mit Absicht gemacht? Sicher nicht, wie kann er auch annehmen dass User die sich selbst als "belesen" ausgeben derart starke Verständnisschwierigkeiten haben werden. Und wenn du wüsstest was Etiquette bedeutet, dann würdest du nicht ständig Lüge Lüge brüllen wenn Gurdi was postet. Oder mal den Edith Button benutzen anstatt ständig Doppelposts zu produzieren, wie der Rest deiner Gang auch. Scheint ein Kollektivversagen bei euch zu sein. Wenn Ihr da Hilfe braucht, ich kann euch ein Manual mit Screenshots machen, das würde euch erlauben Doppelposts in Zukunft zu vermeiden.

Wieso vermutest du, dass die Karte nicht teurer wird? Die 2060S und 2070S zeigen da ja eher das Gegenteil.
MSRP bei 2080 und 2080S ist dieselbe, von daher besteht die Indikation. Was der Markt draus macht ist ein anderes Paar Schuhe.

Bei Ampere und "Big Navi" wenn wir Letzteres so nennen wollen :ugly: wird es mit Sicherheit Thema sein... Aber die Leistung wird nicht ausreichen um einen deutlichen Sprung nach vorne zu machen. Die erforderlich Lücke ist einfach noch zu groß... Es wird imho schon noch 2-3 Generationen dauern, bis sich rauskristallisiert wohin die Reise bei dem Thema geht...
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Grundsätzlich bin ich RT nicht abgeneigt, es zählt ja im Endeffekt, was man aufm Bildschirm zu sehen bekommt. Ich gehe vom iterativen Ansatz der Notwendigkeit halber aus. Entwickler werden nach und nach Beleuchtungseffekte ersetzen, wo die Leistung noch ausreicht, bis die Beleuchtung irgendwann komplett vom RT abgelöst wird. Falls Ampere oder Big Navi für die Teilbeleuchtung vollkommen ausreichen, sehe ich kein Problem, war doch bei Tesselation gar nicht anders. Die erste Gen jetzt ist wirklich die Early Adopter Variante.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Offtopic
Finde es immer wieder beschämend (Für Gamer an sich als auch Technikaffine) wenn ich höre, das Raytracing keine Sau braucht, es nutzlos sei oder die Architektur Müll sei. Gerade die Architektur ist geil. Klar ist es bisher nicht super umgesetzt, aber wenn keiner den Anfang macht, sei es exklusiv oder nicht, wer weiß wann wir dann vor den gleichen Problem stehen würden. Bin froh das NV den Schritt gewagt hat und dafür kriegen die auch Props von mir, aber eben nicht für die reine Shaderleistung.
Und je nachdem von was man wechselt, kann eben auch eine RTX 2080 eine empfehlenswerte Karte sein.

Ja, Gurdi hat den Fehler begangen sich in einer Art und Weise auszudrücken die für gewisse trigger-freundliche Accounts nicht leicht verständlich war. Das hat zu einem Missverständnis geführt welches Gurdi von Dir & Konsorten absichtlich extrem negativ ausgelegt wurde.
Das ist alles.
Der Fehler war, sich etwas auszudenken, was es nicht gab. Stichwort "Mindestempfehlung". Und das habe ich nicht extrem negativ ausgelegt, sondern so, wie man es angesichts der Häufigkeit bei euch auslegen muss. Kann ja niemand was dafür, dass ihr euch ständig solche "Fakten" ausdenkt um dann massiv gegen von euch nicht gemochten Firmen zu bashen.

Ist doch kein Wunder, dass du "zufällig" nicht mehr auf meine tatsächlichen Wortübersetzungen antwortest. Weil da eben das Ende der Fahnenstange deiner zusätzlichen Lügerei war.

Sein Fehler: Zu kompliziert für euch formuliert.
:-P

Oder mal den Edith Button benutzen anstatt ständig Doppelposts zu produzieren, wie der Rest deiner Gang auch. Scheint ein kollektivversagen bei euch zu sein.
Hui, das ist natürlich ganz klar auf einer Stufe damit, sich irgendwelche Lügen auszudenken und im Forum zu posten :daumen:

Schade, dass du das Wort Etiquette nur kennst, aber nicht verstanden hast. Dann müsste man mit dir nämlich nicht Dutzende von Postings damit verbringen, offensichtlich sinnlose Diskussion zu führen.

Wenn Ihr da Hilfe braucht, ich kann euch ein Manual mit Screenshots machen, das würde euch erlauben Doppelposts in Zukunft zu vermeiden.
Ja bitte :daumen:

Finde es immer wieder beschämend (Für Gamer an sich als auch Technikaffine) wenn ich höre, das Raytracing keine Sau braucht, es nutzlos sei oder die Architektur Müll sei. Gerade die Architektur ist geil.
Die Leute, die genau das am lautesten brüllen, werden nachher diejenigen sein, die es am heftigsten Feiern, wenn es das bei AMD gibt. Ist tatsächlich zu 99% nur ein Markending und genau das ist auch das nervige daran. Genauso wie die Preisdiskussion irgendwie nur bei NVIDIA statt findet. Wenn AMD den Polaris-Nachfolger mit 0% Fortschritt in Sachen VRAM raus bringt und den Preis fast verdoppelt, interessiert das die größten "NVIDIA zockt uns ab!"-Schreihälse exakt gar nicht.

aber normal kosten ti um die 900 ^^

Du meinst, wer Glück hat, der findet bei MF im Mindstar oder im DAMN hin und wieder mal eine 2080ti die etwas unter 1000€ kostet. Aktuell sind schließlich nur 2 tis für etwas unter 1000€ gelistet (~980€) , das würde ich nicht "normal kosten die um 900" nennen. :D

Hui, das ist natürlich ganz klar auf einer Stufe damit, sich irgendwelche Lügen auszudenken und im Forum zu posten
daumen.gif

https://extreme.pcgameshardware.de/misc.php?do=showrules
Regel 2.6: Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.

Wäre schön wenn ihr euch wenigstens an die einfachsten Forenregeln halten würdet. Oh, das würde vorraussetzen dass man diese auch kennt.

Wie du wieder auf "Lügen ausdenken" kommst... Zeigt dass es Dir nur darum geht Gurdi mit allen Mitteln bloszustellen und sei es aufgrund eines sprachlichen Begriffes der über dein Verständnis hinaus geht.
Und ob du es glaubst oder nicht, Lügen im Forum posten ist per se nicht verboten. Es stößt bei den Teilnehmern der Diskussion nur (zurecht) auf Ablehnung.
Sonst wäre der 9/11 Thread den Schaffe damals erstellt hat längst gelöscht worden.

@hoffgang: ich habe mich das schon öfter gefragt weil die qualität deiner Beiträge echt hammer schlecht ist. Denkst du ab und zu nach vorm Posten oder haust du einfach irgendwas raus ohne sinn und verstand? Du hast offensichtlich nicht mal verstanden wie das von dem gemeint war...

Von Dir fass ich das als Kompliment auf!

Zuletzt bearbeitet:
1080ti 839,- vor 3 Jahren .

wenn damnächst ich eine 2080ti finde auch für 839;- schlag ich zu ^^

selbst das upgrade lohnt sich kaum , aber für ganz neuen Rechner ist ne 2080 für den Preis von ca der selben Leistung wie vor 3 Jahren ...halt 3GB weniger okay ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass nVidia nun so gnädig ist, und uns Lämmern den vollen TU104 verkauft.
Das ist zu einfach, Onkel Hotte :D
(entschuldigung, aber ein Freund, der im protokolarischen Dienst des Bundespräsidenten arbeitet, erwähnte mal, dass sie Köhler immer nur "Onkel Hotte" nannten.)

Ja, ein Vollausbau mag Vorteile haben, z.B. zum Energieverbrauch, weil deaktivierte Bereiche in der Regel trotzdem etwas verbraten und immer ein Hinweis auf einen suboptimalen Prozess sind. Andererseits interessieren mich als Kunden genau zwei Punkte eine solchen Blackbox:
Was kosten sie, was kommt hinten raus. Das wie ist mir eigentlich schnurz piep egal. Und wenn es billiger ist, Teilaktivierte Chips zu nehmen, weil von den Abermilliarden Transistoren immer ein paar in dutt sind, dann ist das halt so. Darum empfinde ich mich nicht als Lamm, wenn ich so etwas trotzdem kaufen würde. Ich kaufe es nicht, weil es unverhältnismäßig teuer ist,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist ja wieder was los. Mal so nebenbei, eine andere Möglichkeit, eine Flaschaussage als Lüge einzuordnen, ist der schlichte menschliche Irrtum. Man kann sich auch einfach mal vertun, ganz ohne böse Absichten. ;)

Die Super Karten sind ein ganz normaler Refresh, mal mehr, mal weniger attraktiv, also kein Grund zu haten.

Zum Thema Raytracing, ich bin gespannt auf Wolfenstein Youngblood. Die bisherigen Teile auf Vulkan basierend hatten eine ziemlich direkte, schnelle Steuerung. Mal schauen, was RT davon übrig lassen wird.

WWZ ist sie schneller als die 2080 TI beispielsweise.
biggrin1.gif

Nach diversen Updates gilt das nicht mehr. Da muss ich dich leider enttäuschen. :D

Übrigens, vielleicht noch als Hinweis für euch. Ihr schlagt euch hier wegen einem sinnlosen Benchmark der nichtmal als fakt angesehen werden kann und PCGH war bei solchen News auch noch nie richtig gelegen sondern wollte lediglich eure Klicks. Also atmet doch einfach noch einmal schön durch.

Lustiger Funfact: Der Benchmark von Final Fantasy wird bei AMD Karten IMMER als Müll dargestellt mit Fehlinformationen und nicht ernst zu nehmen, bei Nvidia hingegen scheint er durchaus eine passende Option zu sein. Merkt ihr eigentlich nochwas ? :lol:

*trällert das liedchen von Pipi Langstrumpf*

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Grundsätzlich bin ich RT nicht abgeneigt, es zählt ja im Endeffekt, was man aufm Bildschirm zu sehen bekommt. Ich gehe vom iterativen Ansatz der Notwendigkeit halber aus. Entwickler werden nach und nach Beleuchtungseffekte ersetzen, wo die Leistung noch ausreicht, bis die Beleuchtung irgendwann komplett vom RT abgelöst wird. Falls Ampere oder Big Navi für die Teilbeleuchtung vollkommen ausreichen, sehe ich kein Problem, war doch bei Tesselation gar nicht anders. Die erste Gen jetzt ist wirklich die Early Adopter Variante.

Ja, so sehe ich es ja auch... aktuell gehöre ich zu denen, die es nicht brauchen! Warum? Weil in meiner Steambibliothek kein einziger RT Titel drin ist... das kann sich 2020 aber ändern.... Dann muss man halt abwägen, was es einem Wert ist und wie weit dann Implementierung und Verfügbare Leistung vorhanden ist.
Natürlich ist es gut, wenn jemand den ersten Schritt macht, im konkreten Fall nVidia! Aber besser wäre es, wenn man nicht veruchen würde einen propreritären Standard zu etablieren.... (klappte schon bei Physx nicht) sondern an einem Strang ziehen würde, meinetwegen über ein für Hersteller bezahlbares Lizenzmodell... Aber so hat sich nVidia leider die letzten 10 Jahre nicht am Markt präsentiert :-(

Intel und AMD haben es damals vorgemacht: i386 und dazu i386_64

Deswegen, sage ich... abwarten...

Das ist zu einfach, Onkel Hotte
(entschuldigung, aber ein Freund, der im protokolarischen Dienst des Bundespräsidenten arbeitet, erwähnte mal, dass sie Köhler immer nur "Onkel Hotte" nannten.)

Ja, ein Vollausbau mag Vorteile haben, z.B. zum Energieverbrauch, weil deaktivierte Bereiche in der Regel trotzdem etwas verbraten und immer ein Hinweis auf einen suboptimalen Prozess sind. Andererseits interessieren mich als Kunden genau zwei Punkte eine solchen Blackbox:
Was kosten sie, was kommt hinten raus. Das wie ist mir eigentlich schnurz piep egal. Und wenn es billiger ist, Teilaktivierte Chips zu nehmen, weil von den Abermilliarden Transistoren immer ein paar in dutt sind, dann ist das halt so. Darum empfinde ich mich nicht als Lamm, wenn ich so etwas trotzdem kaufen würde. Ich kaufe es nicht, weil es unverhältnismäßig teuer ist,

Es ist nur ein Tick von mir persönlich, dass ich etwas ab Werk "defektes" nicht kaufe. Warum dies so ist? :D Keine Ahnung, vielleicht müsste ich mich bei einem Profi mal auf die Couch legen.

Was kosten sie, was kommt hinten raus. -> Damit hast du natürlich recht. ;)

Natürlich ist es gut, wenn jemand den ersten Schritt macht, im konkreten Fall nVidia! Aber besser wäre es, wenn man nicht veruchen würde einen propreritären Standard zu etablieren....
Genau das sind diese Falschbehauptungen: Die RTX-Karten sind DXR-kompatibel und wenn man das als proprietären Standard bezeichnen möchte, dann muss man leider Microsoft hier mit DirectX den Vorwurf machen, aber nicht NVIDIA.

10% das entlockt mir nur ein müdes Lächeln.:ugly:

Steigerungen unterhalb von 100% sind für mich gar nicht der Rede Wert.

Machts lieber wie ich und macht ein Downgrade. Bin nähmlich vor gut einem Jahr von einer HD7950 auf eine RX560 gewechselt.

Wenn ich jetzt auf die 5700 gehe hab ich ein Leistungszugewinn von ca. 200% das nenn ich spürbar und das alles hab ich nur meiner knallharten Selbstdisziplin zu verdanken.
So wurde ich nicht mal schwach als es die RX580 vor Weihnachten für kurze Zeit fürr 99.- zu kaufen gab.

Wenn ich da zugegriffen hätte wäre jetzt die Steigerung nur knapp 100% und da
wäre ich mir jetzt nicht sicher ob das für mich noch ausreichend wäre.

Zurück