Leistung Alphacool 480xt (45mm) und Entkopplung einer Laing DDC 1T

AW: Wakü oder ein Alpföhn Peter

WaKü für 350 Euro? - Fail.
Das stimmt sowas von gar nicht. Nur weil du extrem viel Wert auf die Optik legst muss das nicht jeder machen, bzw. auch günstigere Komponenten können gut aussehen.

Ich würde gleich das teuerste nehmen, denn der Rest hält nicht.
Dann hast du Inno-Kühler, unnötigen Wurstschlach mit überteuerten Anschlüsse, eine (oder mehrere) D5 und ein Monsta. Alles in allem hast du dann auch nicht mehr Leistung als mit einem Kryos Delrin, 11/8 Schlauch mit günstigen Anschlüssen, einer 1046 und einem Magicool 420er.

ich sags mal so...bei nem i5 und ner GTX 570 will der Käufer sich definitiv nicht mit dem billigsten zufrieden geben. Schon alleine der Grafikkartenkühler kostet um die 85 Euro. Kryos Delrin passt, 11/8 Schlauch: najaaaa...da würde ich eher auf 13/10 setzen. 11/8 ist nicht mehr Zeitgemäß. Pumpe, sollte auch ne gute sein. Die von EK und Phobya ist für die Tonne, Magicool...naja, Kühlleistung geht, nur bei nem 420iger Radi würde ich nicht auf Magicool setzen. Da würde meiner Meinung nach die Kühlleistung grade so ausreichen. Die Komponenten sollen auch kühl sein und net grade so gekühlt werden. Anschlüsse dazu die Kosten, Ausgleichsbehälter. Sicher da kommt wieder XSPC zum Einsatz mit Plexiglas...ich sag da nur die Rissanfälligkeit. Die wird auch irgendwann bei dem auftreten, da das Plexi extrem dünn ist und und und. Da bist du definitiv nicht im Rahmen von 350 Euro. Und die günstigen AT Anschlüsse kannst du vergessen. Die haben nen Durchfluss, da brauchst du dir auch keine WaKü anschaffen. Und gerade Anschlüsse will auch keiner "NUR" im Sys einbauen, denn das is teils absolut nicht möglich. 500 Euro aufwärts, ab da gibts was anständiges. Für 350 Euro ist der Kunde nicht zufrieden, schon gar nicht bei der Mega Hardware, die er drin hat.

Warum soll 11/8 nicht mehr zeitgemäß sein? 13/10 und 10/8 sind nicht mehr zeitgemäß.
Außer der Optik spricht nichts für 13/10 im Vergleich zu 11/8.

Der Magicool 420er ist der P/L-Tipp. Alternativ geht auch ein Nova 1080er.

Mit dem XSPC Plexi hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. So dünn ist das bei meiner Tauchpumpe nicht (das EK Plexi an meinem AGB ist deutlich dünner).

Ein Fan der Phobya Pumpen bin ich auch nicht.

Die At Anschlüsse sind teilweise baugleich mit den Bp.

Durchfluss ist unnötig (30l/h reichen locker).

Wenn du willst können wir gern per PM weiterschreiben, bevor es ot wird.

Gnome schrieb:
Das glaubst auch nur du. Das billige ist minderwertige Qualität. Schlechter Durchfluss, billiges Material, schlechte Kühlleistung, wobei die relativ gering ausfällt, da Wassergekühlt = Wassergekühlt ist. Geht beim Radi schon los. Die billigen haben miese Qualität und kühlen schlecht.

Für 350 Euro inkl. Graka Kühler kannst du es definitiv vergessen. Da musst du das doppelte berechnen. Minimum für was akzeptables.
WaKü.

Ganz ehrlich werf hier nicht mit Unwissen um dich! Nenn mal ein konkretes Beispiel von einem schlechten billig Radiator?

Mit 350 Euro kann man eine vernünftige Wakü zusammenbauen, wenn man weiß was man macht.

Gnome schrieb:
11/8 Schlauch: najaaaa...da würde ich eher auf 13/10 setzen. 11/8 ist nicht mehr zeitgemäß. Da bist du definitiv nicht im Rahmen von 350 Euro. Und die günstigen AT Anschlüsse kannst du vergessen. Die haben nen Durchfluss, da brauchst du dir auch keine WaKü anschaffen. Und gerade Anschlüsse will auch keiner "NUR" im Sys einbauen, denn das is teils absolut nicht möglich.hat.

13/10er Schlauch knickt leicht, deshalb nimmt man 11/8er oder 16/10er Schlauch.
Inwiefern kann denn 11/8er Schlauch nicht zeitgemäß sein? Es handelt sich um Schlauch und keine Cpu;-)

Ich wüsste nicht was an den günstigen Anschlüssen schlecht sein soll, der Durchfluss ist immo für die Temps nahezu irrelevant.
Man kann auch Winkel kaufen, keiner wird gezwungen NUR gerade Schraubi's zu benutzen.
Zudem ist es mit 11/8er Schlauch leichter ein Winkelfreies System aufzubauen aufgrund des bessseren "Knickwiderstands".

Edit: Mal wieder zu langsam für Uter:ugly:

11/8 ist einfach nur mist. Denn wer mit WaKü anfängt, fängt zu 80% auch mit Casemodding an, das ist immer so. Und bevor er den Fehler macht wie einige anderen, sollte er sich gleich was richtiges kaufen.

Magicool Preis/Leistungstipp hin oder her. Für mich ist das mist und du kannst nen i5 und ne GTX 570 nicht damit ausreichend kühlen. Schon gar nicht im Sommer, wo im Zimmer teils über 30°C sind. Vergiss es! Da ist selbst mein MO-RA bei 35°C Raumtemperatur bei ner GTX 570 und nem Phenom II X6 1075T bei rund 42°C im Idle! Also red nicht solchen Unsinn, dass Magicool gut ist. Magicool ist was für welche, die sich mit dem günstigsten zufrieden geben. Die Hardware freut sich dabei aber nicht. Da kann man genauso gut nen Alpenföhn Peter kaufen. Der geht genauso gut!

Plexi ist und bleibt Müll. Und das war schon immer so. Kann schon sein, das XSPC Plex gut ist, trotzdem wirds früher oder später reissen, schon, wenn man die Anschlüsse zu fest andreht, was vielen passieren kann. Zudem neigen Magicool AGBs zu Rissen (der im AT Warenkorb auf der 1. Seite)

AT Anschlüsse baugleich mit Bitspopel? Vom wem hast du den Käse? Wenn AT baugleich zu BP sind, wieso kauft dann jeder BP? Definitiv nicht zum Spaß. 1. besserer Durchfluss, 2. bessere Halt, 3. bessere Optik, die in dem Fall hier aber scheinbar nicht beachtet wird.

30l/h ist in meinen Augen zu wenig. 50 sind in Ordnung. Alles was drunter liegt, kann sich nur um Fehler handeln, denn meine Laing läuft bei 54 l/h und die ist bei 60% Leistung. Bei 30 l/h hätte man ne Laing Leistung von irgendwo nur 40-45%. Und da hat die Laing zu tun, dass die überhaupt dreht.

Nächster Punkt: Masterkleer Schlauch. Bei Hitze verformt er sich - kreuzgefährlich. Der Masterkleer ist rutschig und kann absolut nicht empfohlen werden. Zur Pumpe kommt noch ein Deckel hinzu der nochmal 20 Euro kostet. 1L Wasser reicht ebenfalls NICHT aus. Beim Radi würde ich nen Airplex Revo nehmen. Kostet rund 30-35 Euro mehr und kühlt um LÄNGEN besser als ein Magicool. P/L Tipp vom Magicool hin oder her - er taugt einfach nichts. Sieht man schon daran, dass das Blech rings rum billig gekantet ist und das Teil halb vergammelt und fehlerhaft nach Hause kommt.

Wie gesagt: 350 Euro: never. 500 Euro: ja.

@ HAWX: Unwissen? Du sollst dich raushalten. Hast du überhaupt ne WaKü? In Sachen WaKü bin ich wohl definitiv besser dran als manch andrer hier. Ich hab GENAU diese Sachen durch, dass man erst billig kauft und nach und nach aufstockt, schon alleine wegen der Kühlleistung. Wir sprechen uns wieder! Spätestens wenns losgeht: Meine WaKü is LAUT...was kann ich tun? Mein AGB reisst...was soll das? Ich hab Ablagerungen im Sys...und und und...das sind Sachen, die seh ich in meiner "Glaskugel".

///Edit:

Tjo...TE hat sowieso seine Komponenten. Wir sprechen uns in nem halben Jahr wieder. Zudem sag ich schonmal "Willkommen im Casemodding-Bereich" ;). Das ist bei der meisten so. Die, die einmal mit WaKü anfangen, fangen komplett an, ihren Rechner zu modden, weil man andere Rechner sieht und das unbedingt auch haben muss :D.

Ich bin raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gnome schrieb:
@ HAWX: Unwissen? Du sollst dich raushalten. Hast du überhaupt ne WaKü? In Sachen WaKü bin ich wohl definitiv besser dran als manch andrer hier. Ich hab GENAU diese Sachen durch, dass man erst billig kauft und nach und nach aufstockt, schon alleine wegen der Kühlleistung. Wir sprechen uns wieder! Spätestens wenns losgeht: Meine WaKü is LAUT...was kann ich tun? Mein AGB reisst...was soll das? Ich hab Ablagerungen im Sys...und und und...das sind Sachen, die seh ich in meiner "Glaskugel".

Ja genau Unwissen:nicken:
Ja ich habe eine Wakü siehe Sig;-)
Meine Wakü ist flüsterleise bei 600-700rpm. Mein AGB zeigt keinerlei Risse.
Ablagerungen hab ich auch keine.
Fertigungsrückstände befinden sich auch in teuren Radi's deshalb sollte man sie vor dem Einbau spülen.

Uter ich halte mich hier mal raus, fröhliche Diskussion noch.

Ich warte eigentlich gerade auf ein Info Text von ruyven oder Vjoe, damit Gnome mal zur Besinnung kommt:D

Btw: Das ist alles OT!

Ne...sorry, wenn ich den letzten Warenkorb anschaue und Phobya lese, wird mir echt spei übel. Da hör ich mit diskutieren auf. Wer einmal Phobya hatte und es los werden will, weiß wieso. Naja ich bin jetzt endgültig raus und jede PN die kommt, ignorier ich, weil das einfach nur das billigste vom billigsten ist :daumen2:

Ne...sorry, wenn ich den letzten Warenkorb anschaue und Phobya lese, wird mir echt spei übel. Da hör ich mit diskutieren auf. Wer einmal Phobya hatte und es los werden will, weiß wieso. Naja ich bin jetzt endgültig raus und jede PN die kommt, ignorier ich, weil das einfach nur das billigste vom billigsten ist :daumen2:

Unterschreib ich so!

Ich würde entweder 500€ oder mehr in einem anständige Wasserkühlung stecken, oder einfach für 150€ in eine ordentlich Luftkühlung stecken (CPU, GPU und ordentliche Systemlüfter).

MfG

Das ist ja wunderschön, dass ihr über meine 350€ Wakü diskutiert. Als Schüler hat man nicht soviel Geld, dass man sich das Teuerste vom Teuersten kaufen kann.
Nochmal zu meiner Frage zurück: Kommt aus der mittleren oder aus der Öffnung oben drauf die Flüssigkeit?

tfg95 schrieb:
Das ist ja wunderschön, dass ihr über meine 350€ Wakü diskutiert. Als Schüler hat man nicht soviel Geld, dass man sich das Teuerste vom Teuersten kaufen kann.
Nochmal zu meiner Frage zurück: Kommt aus der mittleren oder aus der Öffnung oben drauf die Flüssigkeit?

Welche Öffnung, wovon? Welche Flüssigkeit?

Wenn du sie hinstellst, mit der einen Öffnung nach vorne gerichtet (hinten befindet sich das Anschlusskabel), dann ist oben der Auslass.
Also vorne rein, oben raus ;)

Hier nochmal als Bild :D

Phobya_DC260.jpg

Und lass Dir nix einreden was die aktuelle Zusammenstellung angeht, das ist schon alles was Feines zu einem ausgewogenen Preis ;)
Sonst hätten hier auch viel mehr Stimmen Laut gegeben, wenn man sich wirklich "Schrott" zusammen gestellt hätte.
Wenn man den Wakü-Wahn verfällt/verfallen sollte, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis nach und nach die Kosten/Ausgaben in die höhe schrauben.
(man will dann immer mehr und noch stärker etc. und verliert gut u. gerne das Wesen einer Wakü aus den Augen, viel viel leiser und kühler zu kühlen als das es eine Lukü je hinbekommen würde, vor allem wenn die Umgebungstemperaturen erheblich zunehmen und das ist dann auch mit günstigen Mitteln realisierbar)

Meine Wakü, die ich verbaut habe besteht aus folgendem:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Die 9 Lüfter an meinem 1080Nova sind mit 5V angeschlossen und meine Idle- Temperatur beträgt ca.28 Grad Celsius, sowohl CPU als auch GPU (Raumtemperatur ca 24Grad Celsius).
Bei 1,15 V ist die GPU unter Vollauslastung 54 Grad Celsius heiß geworden und 1V sind es gerademal 42 Grad Celsius.
Die CPU wurde bei 4,2GHz 55 Grad Celsius heiß.
Die wakü hat ihren Zweck erfüllt und erfüllt ihn auch in Zukunft.
P.S. Für die gesamte Wakü habe ich Dank Rabatt ca 363€ bezahlt.
Wie ich sehe ict in diesem Thread unheimlich was los, sodass dieser eigt. geschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Moin. Meine Phobya ist mir zu laut :ugly: und suche nun eine leisere Pumpe. Wie viel leiser ist eine Aquacomputer Pumpe?

Moin. Meine Phobya ist mir zu laut :ugly: und suche nun eine leisere Pumpe. Wie viel leiser ist eine Aquacomputer Pumpe?

Hab mir mal den großteil hier durchgelesn und das hätt ich dir auch schon vorhersagn können.Alle andren Pumpen auser LAINING & Aqua XT erfüllen zwar ihren Zweck aber eben mit nicht gerad leise (für wakue geschonte Ohren ;))
Mein Tipp wenn die Pumpe nur ein Pumpe sein muss und leise sein soll, dann ab zur Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version !
Hab selber die XT und ich höre sie auch @ 80hz net und das is die maximale Frequenz :D
Solltest du Luxsohren haben, dann hat diese Pumpe auch nen SILENT-Modus ;)
PS:Wer sie dennnoch hört braucht etwender nen Ohrenarzt, oder noch ne passende Entkopplung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir mal den großteil hier durchgelesn und das hätt ich dir auch schon vorhersagn können das alle andren Pumpen auser LAINING & Aqua XT zwar ihren Zweck erfüllen aber eben mit nicht grad leise für wakue geschonte Ohren ;)
Es gibt auch andere leise und günstige Pumpen, eine XSPC X2O 450 ist günstiger als eine Phobya und sie ist leiser. Ähnliches gilt für eine EHEIM-Station.

Mein Tipp wenn die Pumpe nur ein Pumpe sein muss und leise sein soll, dann ab zur Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version !
Wenn es wirklich nur eine Pumpe sein soll kann man auch günstigere Versionen der 1046 kaufen. Die Aquastream ist aber eine der vielseitigsten Pumpen am Markt und selten ein Fehlkauf.

Ich würd eher zu ner Eheim TYP X raten (wenns geld da is dann XT) weil er ja doch nen größeren Kreislauf hat.Mit guter Entkopplung ist dieser meiner Meinung eine der bestn Pumpen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück