Leistung Alphacool 480xt (45mm) und Entkopplung einer Laing DDC 1T

tfg95

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
Es ist schon etwas länger her als ich mir die Wakü gegönnt habe und seitdem hat sich einiges in puncto Kühlsystem geändert.
Ich habe mir mein Phanteks Enthoo Primo :hail: geholt. Daher wollte ich keinen externen Radiator mehr haben und habe mir das Gehäuse in einem Bundle mit einem 480xt und 280xt von Alphacool gebraucht gekauft. Der Käufer war sogar so nett und hat mir eine Laing DDC 1T mit einem passendem Alpacool 5,25" Slot-in AGB dazu getan.
Da ich ja schon einen kompletten Wakü-loop hatte, dachte ich mir: Dann bau dir eben zwei Wakü-loops. Gesagt, getan. So habe ich einen Kreislauf für meine GTX570 mit dem 480xt und den anderen mit dem 280xt für meinen I5-2500k @ ca. 4,3GHz und für die Spawas.
Nun zu meiner Frage: ist es normal, dass es ein 480iger 45mm gerade einmal nur schafft die 570 auf 56°C bei ca. 24°C Raumtemperatur und ca. 33-35°C Wassertemperatur zu halten? :what:
Ich hatte vorher für den gesamten Kreislauf einen Phobya Nova1080.
Zu meinem Problem: Wie entkopple ich die Laing mit dieser Slot-in Lösung möglichst günstig?
Ich habe wohl das recht seltene Glück sie über Molex mit 7V zu betreiben; bei 12V ist sie ja unerträglich. :ugly: Ich habe noch vor die Kabel in eine 3pin-Buchse zu stecken und über meine Lüftersteuerung zu betreiben; damit habe ich auch meine Phobya 260 wunderbar leise bekommen, aber die ist auch zusätzlich vernünftig entkoppelt.

Ich überlege ob ich mir eine Wakü gönnen sollte oder bei Lukü bleiben sollte, denn Mugen2 habe ich schon, und diese mit einem Peter ergänzen sollte.
Ich möchte meinen i5-2500k später mit 1,35V auf etwa 4,7 Ghz takten und meine GTX 570 mit 1,15V so hoch takten wie möglich, und dabei sollte es möglich leise sein(unter 0,8 Sone reicht mir, denn mein Netzteillüfter ist genauso laut und ich höre ihn fast gar nicht)
Ein preisliches Limit liegt bei 350€, wobei auch schon das schmerzhaft ist.
Hier wäre meine Einkaufsliste für Wakü:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Wer Verbesserungsvorschläge im selben Preisrahmen (oder günstiger) hat, möchte diesen bitte mir mitteilen.

Bei einer Lukü würde ich höchstwahrscheinlich den Peter mit zwei Prolimatech Vortex oder mit zwei Be Quiet 140mm USC ausrüsten.]

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Warenkorb erst abspeichern und dann den Link posten, sonst ist er wie in deinem Fall leer.

Also:
1. Für deine Hardware reicht ein 240er Radiator nicht aus.
2. Die Lüfter sind nicht Radiator geeignet.(besser Noiseblocker PL2 oder XL2)
3. Soweit mir bekannt brauchst du einen extra Deckel, wenn du die Pumpe willst(?)
Es reicht aber auch eine billigere Pumpe locker aus wie zum Beispiel eine kleine Phobya.
4. Du brauchst nicht so einen großen Agb, ein 150-200ml Agb reicht aus. Bei der Größe wird die Montage schwierig.
5. Gewinkelte Anschraubtüllen sind empfehlenswert.
6. Eine Backplate fehlt.

AW: Wakü oder ein Alpföhn Peter

Kritik ist gut, Lösungsvorschläge sind besser.
Sollte es ein 280er oder ein 360er sein?
Ist eine kleine Phobya nicht etwas lauter? Bzw. ist eine Eheim 1046 leiser?
Ich dachte, dass mit einem 400ml Agb mehr Flüssigkeit im System hat und damit die Wassertemp langsamer steigt und kühler bleibt.
Bringt eine 25€ teure Backplate soviel mehr Leistung?

Er meint bestimmt die Backplate für die CPU ;)

Ich habe HIER mal was mit viel mehr Fläche zum kühlen, das ist viel entscheidener als die paar Milliliter mehr Wasser :schief:

Zuletzt bearbeitet:
tfg95 schrieb:
Kritik ist gut, Lösungsvorschläge sind besser.
Sollte es ein 280er oder ein 360er sein?
Ist eine kleine Phobya nicht etwas lauter? Bzw. ist eine Eheim 1046 leiser?
Ich dachte, dass mit einem 400ml Agb mehr Flüssigkeit im System hat und damit die Wassertemp langsamer steigt und kühler bleibt.
Bringt eine 25€ teure Backplate soviel mehr Leistung?

Mir wäre für Cpu+Gpu auch ein 280/360er zu klein sein. In meinen Augen sollte es mindestens ein 420er sein, um annehmbare Temps und Lautstärke zu erreichen.
Normalerweise sind die Laing relativ laut. Ich empfinde die Phobya bei guter Entkopplung nicht als "laut" wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
Eine Aquastream XT ist natürlich auch eine Lösung.(hab ich selbst)
Das etwas mehr Wasser im Kreislauf ist bringt nicht wirklich viel, Radiatorfläche ist deutlich wichtiger. Außerdem macht es kaum ein Unterschied wie schnell das Wasser warm wird, denn Fakt ist nach einiger Zeit ereicht es eine max Temp. Ob schneller oder langsamer ist egal.
Eine Backplate gibt es bereits für 5 Euro;-)

Edit: Blechdesigner's Vorschlag ist deutlich sinnvoller;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also wie ich sehe taugt Lukü für mein Vorhaben nicht.
Zu Blechdesigner Vorschlag:Vielen Dank, diese Variante kühlt wesentlich besser. Wahrscheinlich sollten 9 Lüfter bei 5V genug Leistung bringen, oder bringen diese 9L bei 7V sichtbar mehr Leistung ?
Könnte man zusätzlich zur Flüssigkeit, ein Konzentrat beimmischen, welches unter UV-Licht, oder konnten die Substanzen chemisch miteinander reagieren?

Zuletzt bearbeitet:

Überleg dir aber nochmal, ob du diese Spannungen tatsächlich 24/7 anlegen willst. 1,35V bzw. 1,15V sind schon wirklich hart an der Grenze dessen was ich der Hardware zumuten würde für längeren Betrieb.

Zu den Winkeln: Ich habe von 1x45° und 2x90° Winkeln auf 3x45° und 6x90° WInkel erweitern müssen und der Durchfluss sank von 105 l/h auf 100l/h. Die Flussminderung von Winkeln wird stark überschätzt.

joel3214 schrieb:
Ganz im Gegenteil nimm so wenig wie möglich gewinkelte.
Der Durchfluss ist dann besser.

Nur bringt Durchfluss für die Temps nichts.
Zudem ist man manchmal gezwungen Winkel zu benutzen.
Erst recht bei 16/10er Anschraubtüllen die oftmals nicht direkt nebeneinander passen.

In der pcgh Juni wurde geschrieben, dass man i5-2500k bis 1,35V ov kann, höher natürlich auch, aber dies nicht machen sollte. Das hieß/heißt für mich ich setze die Spannung auf 1,35V.
Ich glaub in der gleichen Ausgabe stand, dass man die GPU bis maximal 1,15V überspannen sollte, was ja auch ohne Probleme mit Afterburner geht.
Ich dachte mit einer Wakü könnte ich das Maximum aus der Hardware rausholen, ohne die Lebenszeit groß zu verkürzen.

Also die Lüfter bei 5V(~600U/min) laufen zu lassen reicht vollkommen aus, da sie selbst in dem Bereich noch für ordentlichen Druck sorgen.
Außerdem stimmt die Angabe bei den U/min nicht bei AT, da die Lüfter max. nur mit 1350U/min drehen (habe ja selbst von dort 8Stück dieser Lüfter) ;)

Also die Voltung der Komponenten bei guter Kühlung sollte gar kein Problem sein. Meine 480 läuft auch immer im 3D bei 1,138 Volt und das seit 15 Monaten. Es gibt ja auch nichtmal viele Berichte über abgenudelte GPU's bei dieser Voltung @ Air.

Ich würde allerdings bei den Lüftern etwas mehr ausgeben :

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 120x120x25mm 9-Fach Lfterbundle (9xLfterpaket) Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 120x120x25mm 9-Fach Lfterbundle (9xLfterpaket) 78258

Adapter für 5 und 7 Volt gibt es übrigens auch in hübsch, schwarz gesleevt, kost 50 Cent mehr.

Außerdem würde ich im Moment definitiv keine vernickelten EK Komponenten kaufen, besser den preiswerten Testsieger :

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580 Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 12413

Es sollte auch ein G-Changer 420 reichen, mit Abstandshaltern auf dem Dach des Pc's. Ich finde das irgendwie besser als so ein seitlich angepapptes Monstrum :

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 420 Phobya G-Changer 420 35196

Für den 3 140er Noiseblocker XL 2 an einer Lüftersteuerung und gut ist :)

Was für ein Case hast du denn ?

Grundsätzlich bedeuten natürlich tiefere Temperaturen auch geringere Leckströme. Diesbezüglich ist eine Wasserkühlung natürlich hilfreich.
Im Speziellen betreibst du aber deine Hardware mit oben genannten Spannungen in einem Bereich, der deiner Hardware auf Dauer schaden könnte. Nicht umsonst wird in jedem Artikel auch immer darauf hingewiesen, dass man bei solchen Spannungen wissen sollte was man tut.
Gerade die 1,15V des Fermi sind in soweit kritisch, als dass du dir mit einer minderwertigen Stromversorgung schon potentiell stark gefährliche Spitzen einfangen kannst. Man kann seine Hardware auch bei Raumtemperatur grillen.

Zum testen/benchen kannst du solche Spannungen schon mal anlegen, aber (normales Gamingverhalten vorausgesetzt) es gibt für den Dauerbetrieb keinen Grund diese Hardware zum jetzigen Zeitpunkt derart zu maltretieren.
Logischer und sinnvoller wäre wäre genau das Gegenteil: Undervolten, Underclocken und trotzdem alles flüssig spielen.

Aber irgendwie ist das OT ;)

Logischer und sinnvoller wäre wäre genau das Gegenteil: Undervolten, Underclocken und trotzdem alles flüssig spielen.

Nein, das wäre Geldverschwendung. Dann hätte er sich eine günstige 560Ti mit ab Werk montiertem Accelero kaufen können, das ganze dann gut Oc'en, das wäre sinnvoll in dem Bereich.

Ganz nebenbei : 40€ für einen Accelero ist noch OK, Aber über 90€ für Peter und Luftkühlung ist schlicht zuviel.

Ich gebe mal meinen Senf dazu ;)
Die Spannung der GTX 570 mit 1.150V ist mit einer guten Wasserkühlung noch in Ordnung!
Ich selbst habe 2xGTX 570 - eine läuft mit 1.1V die andere mit 1.163V(ziemlich madigen Chip erwischt).
Ich habe auch mal einen Thread erstellt ob die 1.163V unter Wakü für den Dauerbetrieb noch geeignet sind.
Raff von der PCGH hat geantwortet das er selbst mit einer guten Wakü nicht über 1.2V für den Dauerbetrieb gehen würde!
Die meisten anderen waren auch der Meinung das 1.150 V noch in Ordnung sind! Meine beiden laufen seit ca. 3-4 Monaten problemlos:daumen:

@Pumpi

Naja, bisschen mehr bei den Lüftern ausgeben heißt nun auch nicht zwangsläufig dann bessere in Form der Phobya's zu bekommen :schief:
HIER gibts einen schönen großen Test (allerdings ist das Modell von Phobya nicht dabei, dafür kann man sie ja ggf. mit den NB XL1/2 zB. vergleichen ...)

Die Lüfterfrage ist wohl tatsächlich eine Geschmacks und Erfahrungsfrage :)

Ich hab schon so viel probiert und nutzlos Geld ausgegeben, das mir persönlich auch die Phobya's nur @ max 7 Volt durchgehen würden, genauso lass ich meine XL2 auch nicht bei mehr als 9 Volt laufen.

Aber der TE schaut ja doch schon aufs Geld, und da sind wir eben eingeschränkt :D

^^Genau :D

Ich persönlich hatte noch keinen Phobya hier, aber immerhin noch NB XL1 und XL2, genauso wie die erstaunlich guten von AC ;)
(natürlich auch noch unmengen anderer Lüfter :ugly:)

Wenn man die Investition nicht scheut, sich ordentlich Kabelsalat sparen möchte und evtl. genügend Anschlüsse an seiner Lüftersteurung freihalten möchte, würde ich im Falle eines Nova's zu 180er Lüftern+passende Blende greifen :schief:

Zurück