Leiser und trotzdem gut kühlender Gehäuselüfter

€eld

Freizeitschrauber(in)
Leiser und trotzdem gut kühlender Gehäuselüfter

Ich suche einen 120mm Gehäuselüfter, der gut kühlt und trotzdem leise ist ( nicht lauter als 1 Sone ). Der Maximale Preis beträgt 20 €, teurer sollte er nicht sein. Habt ihr da ein paar Empfehlungen? Bitte nur Lüfter empfehlen, von denen ihr wisst, das er gut kühlt, ich will nämlich später kein Düsenjet in meinem PC haben :D
Ist 1 Sone eigentlich laut wenn es z.B. ganz still ist? Was noch wichtig wäre, dass man den Lüfter regeln kann ( ich hab ne kleine Lüftersteuerung im PC in drei Stufen: gar nicht drehen, mittel und stark ).
Mit freundlichen Grüßen
€eld

AW: Leiser und trotzdem gut kühlender Gehäuselüfter

Hallo, nimm die Be quiet USC, oder die Noisebblocker PL2! :daumen:
Beide Lüfter sind sehr leise, bei einer guten Kühlleistung!
Oder Du schaust selber hier im Forum in diesen Thread!

MfG type_o

Wem sein Geld was wert ist, nimmt die Scythe SlipStream. Die sind vom Fördervolumen und der Laufruhe im Prinzip ebenbürtig, nur die Ausstattung ist deutlich kleiner.

@ ile: :nicken: voll zustimm!
Aber wenn er nun schon so viel Geld ausgeben will, dann kann er doch auch die 'Guten' nehmen :P !

MfG type_o

Also zu welchem Lüfter jetzt :D?
Zum Scythe SlipStream oder zum Be quiet USC oder zum Noisblocker PL2? Wen würdet ihr nehmen und wieso? Am wichtigsten ist mir wie gesagt, dass er gut kühlt und trotzdem leise ist ( möchte in der Nacht auch schlafen können, wenn er mal wieder war rendert ).

Das kannst du machen wie du willst. So viel geben sich die Lüfter nicht. Persönlich würde ich die Noiseblocker nehmen, deren Lager sind so ziemlich das Beste was ich auf dem Markt kenne. Die be quiet produzieren mir bei geringer Drehzahl zu wenig Luftdruck und die Slip Stream.... hm.... sie sind ja gut... aber in der Hand wirken sie einfach billig. Ist aber nur ein subjektives Empfinden und kein Fakt.

Naja der andere ist etwas billiger und ich will ihn eben regeln, kein Grund spricht für den PL1. Wie laut wird denn der PL2 ( in meinem letzten Post ) nun?

Bei 1400 U/min natürlich hörbar. Wie jeder Lüfter bei dieser Drehzahl. Bei etwa 1000 U/min hörst du den Lüfter aber nicht mehr. Vorrausgesezt der Luftstrom hat keine Hindernisse wie Lüftungsgitter und so ein Kram. Da kann dann der Lüfter nix dafür wenn die Luft sich daran schneidet und Lärm macht.

Na da gibbet nur eens: DREMEL raus und weg das Gitter!! :D
Dadurch hast Du weniger Verwirbelungen=Geräusche!

MfG type_o

Dann musst du damit leben das ab einem bestimmten Luftdurchfluss, ein Luftrauschen entsteht, gleich was du für einen Lüfter verwendest. In den meisten Fällen ist weniger der Lüfter selbst die Lärmquelle, als vielmehr Bauteile die im Weg sind.

Gibt es einen Lüfter, der sehr gut kühlt und sehr leise ist ( Betonung liegt auf "sehr" ) und auch noch blau leuchtet ( das würde zum Netzteil passen :D )? Bitte recherchiert etwas, ich hab mit Google nur Müll-Testberichte gefunden. Entschuldigung falls ich euch jetzt etwas strapaziere, aber ich will eben keinen Müll kaufen, deswegen habe ich das Budget auch schon relativ hoch gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

€eld

Naja laut den Bewertungen da ist der Lüfter eher "hammer laut" als leise. Leise ist er anscheinend nur bei denen die eine Lüftersteuerung haben ( meine besteht ja nur aus 3 Stufen ).

Also ich habe auch eine Lüftersteuerung die lüfter drehe ich immer voll auf und trotzdem höre ich sie kaum runtergedreht sind sie echt leise und im Video sind diese auch kaum hörbar! Die sind ja nicht teuer du brauchst ja nur einen und für 15€ bekommst du auch noch eine Lüftersteuerung. Trotzdem ist mein pc relativ laut da ich noch einen Slip stream drinne habe der mit 2000rmp dreht und der ist laut!

Zurück