Leiser und trotzdem gut kühlender Gehäuselüfter

AW: Leiser und trotzdem gut kühlender Gehäuselüfter

Warum sollte man die teuren Noiseblocker PL2 nehmen? Kann mir kaum vorstellen das die noch besser sind als meine Noiseblocker XL1:D

Edit: Mit meinen 4 Silentwings bin ich übrigens total unzufrieden. Die sind auf 100% ziemlich laut und fördern für die Lautstärke fast nichts! Die XL1 finde ich da um längen besser..
Und geregelt auf 800rpm merkt man mit der Hand nichtmal den Luftstrom finde ich einfach nur schwach. Hätte ich die Noiseblocker vorher gekannt hätte ich mir die Silentwings nicht geholt. Insgesamt ich glaub ich hab hier keine schlechteren Lüfter als die Silentwings liegen! Selbst die 4 Euro Xilence Dinger sind besser! Sind minimal lauter(erzeugen ein unangenehmes Geräusch, fördern dafür aber unmengen an Luft.

Zuletzt bearbeitet:

Ja wenn die Hälfte sagt, dass der Lüfter laut ist wird er wohl auch laut sein. Schließt man die Lüfter an die Lüftersteuerung per Molex an? Kannst du mir vielleicht auch noch ein paar andere Empfehlen, die auch blau leuchten, leise sind und gut kühlen?

Die scheinen auch ganz brauchbar zu sein:

Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL) | Geizhals.at Deutschland

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Ich würde aber auf Beleuchtung verzichten und mir die Noiseblocker XL1 holen. Beleuchtung kannst du auch mit Flexlights oder Kathoden realisieren und das sogar ein ganzes Stück besser...

Die Lüftersteuerung selbst schließt man per 4Pin molex an die lüfter per 3 Pin. Ich suche heute nach der Schule mal was raus. Vllt. finde ich ja was. ;-)

EDIT: Ich habe die 2 ersten Stunden frei also kommen jetzt schon paar sachen. :D

http://www.alternate.de/html/produc...1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Lüftersteuerung

Habe ich auch echer sehr schönes Ding! Leider sehr klein deshalb solltest du schauen wo du die LS reinhaust.

http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding

Viel zu diesem Lüfter kann ich nicht sagen aber diese Video schon eher.
http://www.youtube.com/watch?v=vWJKrd3eZXs&playnext=1&list=PLFBA2371F5E67324D

Sonst wie vorhin schon. (+ LS)

http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding

http://www.youtube.com/watch?v=fLFfcnnHjdY&feature=related

Zuletzt bearbeitet:

Diese Lüftersteuerung hast du ( ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Lüftersteuerung - Scythe Kaze Q 3.5" ) ? Regelt die die Lüfter stufenlos? Kann man die Lüfter damit auch ganz abschalten?
Bist du sicher das das ( ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Case Modding - SilverStone AP121-BL ) der Lüfter in diesem Video (YouTube - Silverstone AP121 Air Penetrator 120mm Air Cooling Fan Unboxing & First Look Linus Tech Tips ) ist? Sieht anders aus :D
Und der Lüfter ist leise und kühlt gut? Die angegebenen Lauststärke (22.4 dB) ist etwas hoch für die geringe Kühlleistung (60.1 m³/h)
Danke schon mal dafür :daumen::daumen:
€eld

€eld schrieb:
Diese Lüftersteuerung hast du ( ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Lüftersteuerung - Scythe Kaze Q 3.5" ) ? Regelt die die Lüfter stufenlos? Kann man die Lüfter damit auch ganz abschalten?
Bist du sicher das das ( ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Case Modding - SilverStone AP121-BL ) der Lüfter in diesem Video (YouTube - Silverstone AP121 Air Penetrator 120mm Air Cooling Fan Unboxing & First Look Linus Tech Tips ) ist? Sieht anders aus :D
Und der Lüfter ist leise und kühlt gut? Die angegebenen Lauststärke (22.4 dB) ist etwas hoch für die geringe Kühlleistung (60.1 m³/h)
Danke schon mal dafür :daumen::daumen:
€eld

Lueftersteuerung waere die scythe Kazemaster ACE empfehlenswert. Link musst du mal selbst gucken bin gerade nicht zu Hause.

Ja diese Lüftersteuerung habe ich. Ja sie steuert die lüfter stufenlos. Nein sie lüfter werden durch diese nicht ausgeschaltet. Mit dem vid Hmm ich schaue ea mir mal genauer an aber im Video sind diese ja leise das hat der Mann auch gesagt.

@ HAWX
Welche ist nun besser, die Kazemaster ACE oder die Kaze Q?
Edit: Ist das diese hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-KM02-BK-Kaze-Master-Ace-525-Zoll-black::11481.html . Ich nehme an die Lüfter lassen sich auch stufenlos regeln? Die ist ja fast 3 mal so teuer wie die Kaze Q. Welche mir noch ins Auge gestochen ist, ist diese hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...voltec-35-Zoll-Fan-Controller-black::246.html , was haltet ihr davon?
Wie schließe ich die Lüfter noch einmal an die Lüftersteuerung an? Ein 3 Pol ans Board, einen 4er Molex an die Lüftersteuerung oder? Im Grund geht es mir aber immer noch darum, einen gut kühlenden, leisen und blau leuchtenden Gehäuselüfter mit 120mm x 120mm Ausmasen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a308503.html die habe ich auch! die luefter lassen sich in 30rpm Schritten regeln. Die Lüfter lassen sich damit auch komplett ausschalten. Die Lüfter werden per 3 Pin an die lueftersteuerung angeschlossen. Dazu noch paar noiseblocker und du bist Top ausgestattet!

Wo sind denn die Unterschiede zwischen

- Scythe Kaze Master

und

- Scythe Kaze Master "ACE" ?

@ HAWX

Bist du zufrieden mit deiner Lüftersteuerung? Welche Gehäuselüfter hast du? Welche Noiseblocker soll ich nun nehmen?

DaywalkerEH schrieb:
Wo sind denn die Unterschiede zwischen

- Scythe Kaze Master

und

- Scythe Kaze Master "ACE" ?

Soweit ich weiß ist die ACE aus gebürstetem Alu und deshalb teurer. Die normale Kaze Master besteht vorne halt aus Glas.

€eld schrieb:
@ HAWX

Bist du zufrieden mit deiner Lüftersteuerung? Welche Gehäuselüfter hast du? Welche Noiseblocker soll ich nun nehmen?

Mit der Lüftersteuerung bin ich sehr zufrieden sonst wuerde ich sie ja nicht empfehlen! Lüfter hab ich die silentwings. Die sind aber wie beschrieben relativ laut und erzeugen kaum Luftstrom. Würde ich deshalb nicht wieder kaufen. Ich würde die noiseblocker XL1 oder XL2 kaufen. Die XL1 sind auch ungedrosselt leise. Die XL2 haben mehr rpm und sind deshalb lauter, sonst aber identisch zu den XL1. Da musst du dich also selbst entscheiden ich würde aber die XL1 nehmen. Beide noiseblocker sind aber ohne Beleuchtung. Die sollten aber so billig sein das du dafür ein paar flexlights oder Kathoden kaufen kannst welcher dein Case natürlich heller und gleichmaessiger beleuchten können!

Naja ich will aus meinem Case keine Leuchtstation machen, nur das es ein bisschen heller ist, Kathoden wären zu stark ( meiner Meinung nach ).
Die Lüftersteuerung ist nun schon einmal sicher :D ( Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) | Geizhals.at Deutschland ). Allerdings sind mir ca. 60 m³/h zu wenig, aus einer Quelle habe ich erfahren, das 80 das mindeste ist. Gibts nicht doch eine Alternative?

€eld schrieb:
Naja ich will aus meinem Case keine Leuchtstation machen, nur das es ein bisschen heller ist, Kathoden wären zu stark ( meiner Meinung nach ).
Die Lüftersteuerung ist nun schon einmal sicher :D ( Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) | Geizhals.at Deutschland ). Allerdings sind mir ca. 60 m³/h zu wenig, aus einer Quelle habe ich erfahren, das 80 das mindeste ist. Gibts nicht doch eine Alternative?

Evtl halt die XL2! Aber da weiß ich nicht mehr ob die noch leise sind... Außerdem woher du das mit 80 kubikmeter hast würde mich mal interessieren! Mal angenommen dein Gehäuse würde einen halben Kubikmeter fassen(sehr unwahrscheinlich) dann wuerde ein noiseblocker ja 120 mal so viel Luft die Stunde durchdrücken. Was also mal abgesehen von stroemungswiderstand bedeuten wuerde das einer ausreicht um dein gehäuse alle halbe Minute komplett durchpusten wuerde... Glaub mir die noiseblocker reichen schon aus! Klar gibt es welche mit deutlich mehr Durchsatz aber die sind auch deutlich lauter...

Mein Gehäuse hat 0.03 m³ ( wenn ich das richtig ausgerechnet habe: 44cm x 39 cm x 18 cm = 30888. Dann die 30888 / (1000x1000) ). Dann müsste der Lüfter die Luftmenge des Gehäuses in 1.8 Sekunden rausgeblasen haben? Da kann was nicht stimmen :D Ok dann werde ich wohl den XL1 nehmen, danke!

Zurück