• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(RAM 5600er) und CPU Lüfter, Neuer PC zusammenstellung

Jan8419

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alles Uralt, das neueste ist die 2070 im Rechner XD
Monitor(e)
55"
Budget
1
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Halli Hallo,

es ist eine Weile her, das ich zuletzt mal einen PC zusammengebaut habe. Daher habe ich mal ein paar Fragen. XD

Also generell habe ich vor mir den "AMD Ryzen 9 9950X3D" zu kaufen, wenn er denn mal veröffentlicht wird. (Soll ja im 1Q kommen)

CPU:
AMD Ryzen 9 9950X3D (wenn veröffentlicht)

Lüfter: Habt ihr gute Erfahrungen TPD ist ja 170?

RAM:
9950X3D unterstützt offiziel laut AMD DDR-5600 RAM. Ich würde gerne Ram um und bei 64 GB verbauen 32 hmm . Ich drehe hier aber bei der Suche durch. Könnt ihr mir Ram Module empfehlen? Vorschlagen etc?

Mainboard ist angedacht:
MSI MPG X870E Carbon Wifi

Graka (ganz unvernünftig):
RTX 5090 (wenn sie denn irgendwann mal in Mengen verfügbar ist) bis dahin wird dann meine 2070 ihren Dienst weiterhin leisten.

Vielen Dank im Vorraus.
Ich wünsche Euch allen weiterhin ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du hauptsächlich spielst dann würde doch der 9800X3D vollkommen ausreichen.
Der 16 Kerner soll in Games nicht großartig schneller sein:

Aber kannst natürlich erst mal die Tests abwarten.

Hallo!

Wenn du hauptsächlich spielst dann würde doch der 9800X3D vollkommen ausreichen.
Der 16 Kerner soll in Games nicht großartig schneller sein:

Aber kannst natürlich erst mal die Tests abwarten.
Nein. wie geschrieben auch zum arbeiten und viel Rendern.

Nein. wie geschrieben auch zum arbeiten und viel Rendern.
Wenn viel gerendert wird sollten es wohl 64 GB ram minimum sein. Mit min 6000Mt/s evtl. Laufen auch 6400Mt/s

Ich würde zur Kühlung eine AiO verwenden. Anstatt nen Luftkühler.

Hast du dir schon Gedanken zum Gehäuse gemacht?

Netzteil min 850W ggf auch 1000W

Wie sieht es mit Speicherplatz aus?

Gibt es eine Budgetgrenze oder wird der Rechner eh steuerlich verwendet? Dann ggf. nicht selber bauen, sondern als Komplettrechner kaufen bzw zusammengebaut von z.b. Mindfactory? Da dann evtl. mal den Steuerberater fragen.

Wenn viel gerendert wird sollten es wohl 64 GB ram minimum sein. Mit min 6000Mt/s evtl. Laufen auch 6400Mt/s

Ich würde zur Kühlung eine AiO verwenden. Anstatt nen Luftkühler.

Hast du dir schon Gedanken zum Gehäuse gemacht?

Netzteil min 850W ggf auch 1000W

Wie sieht es mit Speicherplatz aus?

Gibt es eine Budgetgrenze oder wird der Rechner eh steuerlich verwendet? Dann ggf. nicht selber bauen, sondern als Komplettrechner kaufen bzw zusammengebaut von z.b. Mindfactory? Da dann evtl. mal den Steuerberater fragen.
also AiO bin ich kein Fan von. Absolut nicht. Bitte nur Luftkühlungsvorschläge.

Big Tower ist gegeben da passt alles ohne Probleme rein. Habe da schon rum gemessen.

Netzteil ist bestellt und schon unterwegs: Corsair 1200W

Speicherplatz wird erstmal eine:
Crucial T705 4TB SSD PCIe Gen5 M.2

Für mich ist das Hauptproblem der RAM und ggf. ein guter Luftkühler.

Moin,
ich habe auf meinem 7950x3D den https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-v44959.html und bin damit sehr zufrieden.
ich expirimentiere aber auch, auf meinem 3t PC, mit dem 7700x der 105WTDP über nur einen CD abführt und somit deutlich heisser ist auf die Kühlfläche bezogen. das A und O beim Luftkühler sind die richtiegen Einstellungen im BIOS, richtige TDP lt Spec / Curveoptimizer / Crit-Temp uvm. Zum Thema RAM muss ich sagen habe ich "AM5 durchgespielt" als EarlyBuyer hatte ich 1000€ RAM 3 verschiedene Kits ligen von 32-64GB zw 5200-6000MTS, und was soll ich sagen Trotz Vendorlist funktionierte nur ein KIT und das auch erst richtig mit dem richtiegen Bios-Update(Monate später).
RAM Lotterie halt auf AM5.

7950x3D NDH15S Idel MAX Temp 85°C (Offset Mount + Kryosheet)
1738573161004.png

7950x3D NDH15S MAX Temp R23 5min
1738573480666.png

Ich war vorher mit einer MSI 360mmAIO und einer Corsair 420mmAIO unterwegs, beides eher ..mäh.
Das ganze sitzt bei mir in einem Masterframe 700 https://www.coolermaster.com/en-global/products/masterframe-700/ und bitte bedenke der NDH15S ist wirklich Fett / Groß Das Glaspanel vom Masterframe passt nur durch längere Schrauben du brauchst eine Gehäuse-Tiefe von mind. 20cm. https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1738535390910-png.1483116/

1738575021594.png

ui was staubig :-) (AIO ist von der Grafikkarte)

Der 7700x läuft nur mit einem Endorfy Spartan MAX RGB und verhällt sich richtig eingestellt auch brav (voll OC schaft Ihn die Corsair 420mmAIO auch nicht).

idel 7700x mit Kryosheet und Endorfy Spartan MAX RGB bei max 105Watt TDP (BIOS)
1738574981092.png

MAX TEMP 5min R23
1738574957635.png

1738574922431.png

Beim RAM Habe ich bis jetzt in 12 Systemen immer auf den Fury Beast gesetzt irgendwann hat das immer geklapt (Vendorliste vom Mainboard beachten)

Zurück