• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Leiser Spiele-PC

Wie laut oder leise muss Euer Spiele-PC sein?

• Absolut unhörbar

Stimmen: 96 6,8%
  • Sehr leise, aber nicht unbedingt unhörbar

Stimmen: 564 39,8%
  • Einigermaßen leise

Stimmen: 528 37,2%
  • Egal, darf ruhig etwas lauter sein

Stimmen: 215 15,2%
  • Möglichst laut!

Stimmen: 15 1,1%
  • Sonstiges

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.418
  • Umfrage geschlossen .
Absolut unhörbar bei Idle und sehr leise, aber nicht unbedingt unhörbar unter last.
(Denn unter last in Spielen machen die Boxen/Headset der Rechnerlautstärke den Gar aus :devil: )

Hab sehr leise, aber nicht unbedingt unhörbar angekreuzt

[x] Einigermaßen leise
Bei Games darf es etwas lauter werden das stört dann nicht so. Im Idle sollte es schon einigermaßen leise sein es soll ja nicht nerven :).

Genau das nicht (:ugly:) man soll denken der wäre aus :ugly:.
Also mindestens ne Festplatte oder ein Laufwerk hört man! Defizite hat man immer...

Wenn man ne Graka passiv gekühlt hat und nur nen Lüfter auf`m CPU Kühler oder gar keinen, Front- und Hecklüfter, Netzteil ohne Lüfter, Festplatten @5400 und in Dämmboxen. Die Lüfter auf 800U/min. Dann kriegt man es hin, dass man so gut wie nichts hört! Irgendwas hört man jedoch immer.

Ausserdem muss entsprechende Hardware auch angemessen gekühlt werden! Es ist immer ne Mischung aus Lautstärke, Leistung und dementsprechender Kühlleistung. Jeder hat ein anderes Lautstärkeempfinden. Es muss jeder für sich abwägen, was für ihn laut ist!

Ich spreche ja auch von Flüsterleise und nicht von lautlos! Denn auch flüsterleise bedeutet, dass trotzdem was höre! Das habe ich damit gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
für mich gilt auch: beim spielen darf er leise rauschen, aber deswegen nicht gleich röhren. da hat man immer irgendwie ton an.
aber im idle bei filmen, fernsehen oder office sollte er unhörbar sein, sonst nervt das auf dauer!
unhörbar ist mein pc nicht immer, aber dank system-ssd ist er im idle sobald sich die anderen hdds ausschalten unhörbar!

[x] Einigermaßen leise. Zu leise sollte er auch nicht sein irgend wie hatt man sich inden 14Jahren an das lüfter gereusch gewöhnt wen er nun ganz leise wär hätte ich das gefühl das er kaputt ist oder ich würde im laufendem Betriebt aus reflex den ein schalter betätigen ;-)

Eigentlich so leise wie möglich. Also Sehr leise.

Leider ist mein Gehäuse so sch*** konstruiert, dass die Lüfter einen rauschenden Luftsog erzeugen, obwohl die Lüfter selbst lautlos sind....

Am lautesten war der hintere Lüfter bzw das Rauschen. Hab den gestern ausgebaut. Jetzt ist mein PC angenehm leise. Nicht sehr leise, aber durchschnittlich leise. Kein störendes Rauschen mehr.

Ganz am anfang waren da 3 1400rpm lüfter drinn, die auch noch ein lautes motorengeräusch hatten und nach ner Zeit das schleifen anfingen. Dazu dann noch der Boxed lüfter und das ding ist extremst laut...

Jetzt ist alles ausgetauscht und es reicht schon ein Atemzug und die halbe Lautstärke des PCs ist für meine Ohren kompensiert. :ugly::daumen:

Mein nächster PC wird definitiv ein Silent PC. OB WaKü weis ich noch nicht, aber definitiv so leise wie möglich! Primär ein anderes Gehäuse.

Zurück