[Suche Rat/Hilfe] VHS-Restaurierung (Hochzeit) mit AI – Topaz Video AI, Alternativen oder Unterstützung gesucht

Himuro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich bei einem sehr persönlichen Projekt etwas Unterstützung oder den Rat von erfahrenen Videobearbeitern benötige.

Die Situation: Ich habe vor Kurzem eine alte VHS-Kassette digitalisiert. Es handelt sich um ein Hochzeitsvideo, das für mich einen hohen emotionalen Wert hat. Leider hat die Qualität des Bandes über die Jahre gelitten (Rauschen, Unschärfe, typische VHS-Artefakte).

Das Ziel: Ich möchte mittels AI-Upscaling und Denoising das Bestmögliche aus dem Rohmaterial herausholen. Nach meiner Recherche gilt Topaz Video AI hier wohl als der "Goldstandard".

Das Problem: Für dieses eine Video lohnt sich die Anschaffung der Vollversion von Topaz für mich wirtschaftlich kaum (der Preis ist ja recht ordentlich). Die Testversion erlaubt meines Wissens nach keinen Export ohne Wasserzeichen.

Meine Fragen an die Community:

1. Erfahrungswerte: Lohnt sich Topaz für altes VHS-Material wirklich so sehr im Vergleich zu kostenlosen Alternativen (z.B. Hybrid/AviSynth/Vapoursynth)? Ich bin Laie und scheue die extrem steile Lernkurve von AviSynth etwas.
  2. Alternativen: Gibt es mittlerweile gute, günstigere (oder kostenlose) AI-Tools, die für einen einmaligen Einsatz taugen und benutzerfreundlich sind?
  3. Unterstützung: Gibt es hier vielleicht jemanden im Forum, der eine Topaz-Lizenz besitzt und bereit wäre, dieses eine Video (oder einen kurzen Schnipsel als Test) für mich durch die Software laufen zu lassen? Selbstverständlich würde ich das File bereitstellen und wir könnten uns über eine kleine Aufwandsentschädigung unterhalten.
Technische Daten zum Video:
  • Format: MPEG - 1/2 Video (mpgv)
  • Länge: ca. 2x 60min
  • Dateigröße: 8.56 GB
  • Auflösung: 720x576
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich diese Erinnerung am besten retten kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Himuro

Du hast es doch schon digital gerettet.
Es ist nichts kaputt.
Wenn es dich stoert kannst du aber ueberlegen ob du statt dem Urlaub dann eine Lizenz fuer Topaz kaufst.

Du solltest dich allerdings fragen ob du die Stromkosten fuer Topaz gerne hin nehmen kannst.
Topaz verwendet eine Kombination aus CPU und GPU also brauchst du auch dort Power oder du wartest dich daemlich
Ich fand meine AMD 6950XT da gar nicht schnell genug!

Meist liegt es nicht am Band selbst, es sei den winzig kleine Verschmutzungen wären sichtbar an Band, Bandrollen oder Sichtfenster der VHS-Cassette (auch mit Wattestäbchen entfernbar/sichtbar).
Es kann eher der Player selbst sein der nicht regelmäßig gesäubert wurde, besonders am Videoabnahmekopf wo diese 2 oder 4 kleinen Einkerbungen des sich drehenden Abnahmekopfes neigt Verschmutzungen anzusammeln.
Diese mit Isopropanol und Wattestäbchen säubern. Durch bleibende Verschmutzungen wird es sein das das Videoband leicht angehoben wird und Bildstörungen verursacht, außerdem schädigt bleibende Verschmutzung nachhaltig das Videoband.

Zurück