Leise R9 280x gesucht!

In der PCGH? Ich glaub da wurde das aktuelle Modell nochmal neu getestet.
Meine MSI 280X ist sehr leise, Leerlauf unhörbar und unter Last fast nicht zu hören.
Da gibts wirklich nichts zu meckern.
In Skyrim komm ich mit Mods auf maximal 65°C
Spannungswandler <70°C

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/327258-beste-r9-280x-4.html#post6315321

Danke für die klasse Informationen von Abductee. Ich habe mich jetzt für die MSI R9 280x Gaming entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonntag wurde genutzt, um den PC zusammenzubauen.

Beim ersten Einschalten schaut man dann ja gleich mal, ob sich alle Lüfter drehen. Bei der Sichtkontrolle musste ich dann leider feststellen, das sich nur einer der zwei Lüfter der Grafikkarte dreht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das normal sein kann. Ist evtl. ein Lüfter im 2D-Betrieb, ähnlich wie bei der Saphire Vapor-X Tri-X, deaktiviert?

Ich werde jetzt die Karte noch mal ausbauen und prüfen, ob irgendwelche Stecker nicht richtig sitzen, oder ob ich defekte Kabel finde.

Hat sich erledigt. Der Lüfterstecker saß minimal schief. War beim ersten Hingucken auch gar nicht zu sehen. Nachdem ich den Stecker noch mal fest angedrückt haben, laufen jetzt beide Lüfter der Grafikkarte.

Windowsinstallation ist gerade in Arbeit.

Heute bin ich nun mal ein wenig zum Testen gekommen.

Die CPU-Temperaturen gingen mit Prime95 max. auf 75 °C hoch. Dabei liefen die Gehäuselüfter auf 12V an der Lüftersteuerung vom Gehäuse. Ich hoffe das ist noch i.O.

Die GPU (MSI R9 280x Gaming 3G ist da leider nicht so cool wie ich mir das erhofft hatte. Nach kurzer Belastung mit Furmark steigt die Temperatur auf 80 °C an. Die Lüfter drehen dabei allerdings nur mit 39 %. Bei höheren Lüfterdrehzahlen (eingestellt mit MSI Afterburner) geht die Temperatur auf 75 °C zurück. Hierfür sind dann aber deutlich hörbare 60 bis 100 % nötig.

Ist das normal? Das Bios ist 015.042.000.000.003435.

Das beruhigt mich ein wenig. Die Benchmarks werde ich heute Nachmittag mal testen.

@Abductee
Welche Biosversion hat deine MSI R9 280X Gaming?

Mit Furmark quälst du Grakas nur unnötig, dabei wird die größtmögliche Hitze/der höchste Verbrauch erzeugt, was beim normalen daddeln so nie vorkommt. Ist paktisch das Äquivalent zu Prime95 bei der CPU. Ich würde die Schleuder eher mit nem Valley-Bench oder fordernden Games wie BF3/4, Metro 2033/LL oder Crysis 3 auf max belasten...

Oder zockst du an 24/7 irgendwelche Stresstools;)

Gruß

Das beruhigt mich ein wenig. Die Benchmarks werde ich heute Nachmittag mal testen.

@Abductee
Welche Biosversion hat deine MSI R9 280X Gaming?

Die gleiche wie du.
Ich hab aber nur den Heaven Benchmark zum testen genommen.
Furmark ist ein reiner Test für die Kühlleistung und da bist du mit ~80°C meiner Meinung nach tadellos im Limit.
Starte mal Heaven und schau dir dann die Temperaturen an.
Mit einem Spiel wirst du auch keine höheren Temperaturen bekommen.
https://unigine.com/products/heaven/

Ich habe gerade mal den Unigine Heaven Benchmark 4.0 durchgeführt. Die Gehäuselüfter habe ich dabei auf 12V über die Steuerung laufen lassen.

Beim Test, mit 8xAA und High Quality, kam ich auf 70 °C bei einer Drehzahl von 1580 Upm. Die Gehäuselüfter waren dabei lauter als die Lüfter der Grafikkarte.

70 °C mit der sehr geringen Lautstärke ist dabei schon sehr schön. An die bereits genannten Temperaturen (63 oder 65 °C) komme ich aber nicht heran. Muss da evtl. noch etwas am Airflow im Gehäuse verbessert werden?

Am ursprünglichem Aufbau des Fractal Design R4, ein Lüfter vorne/unten einblasend und ein Lüfter hinten/oben ausblasend, habe ich nichts geändert. In der Beschreibung des Gehäuses steht der Hinweis, das man durch Drehen des oberen Festplattenrahmens ein besseren Airflow für die Grafikkarte erreicht.

Ist es evtl. auch sinnvoll die Gehäuselüfter über das Mainboard zu steuern?

Meine Lüfter werden alle vom Mainboard gesteuert. 400rpm im Leerlauf und dynamisch je nach Temperatur ~1000rpm unter Last.
Ich nehm aber auch bei jedem Tower-Gehäuse die Festplattenträger raus.
Bei meinem R4 sitzt die HDD und SSD unter dem ODD in den oberen 5,25"-Schächten.

Die 65°C hab ich in Skyrim.

Furmark:

1020MHz:
GPU: 82°C
VRM`s: 68-70°C
Fan: 52%

1150MHz:
GPU: 82°C
VRM`s: 68-70°C
Fan: 58%

Heaven 4.0, drei mal hintereinander:

1020MHz:
GPU: 75°C
VRM`s: 59-70°C
Fan: 37%

1150MHz:

GPU: 78°C
VRM`s: 65-70°C
Fan: 38%

Da bin ich mit meinen 70 °C dann recht gut dabei. Allerdings habe ich hier aber auch nur einen 19" Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024. Wird aber nächsten Monat noch geändert. Dann gibt es ein 24Zöller. Bei der dann höheren Auflösung werden die Temperaturen dann wohl auch höher sein.

Beim R4 kann man den mittleren Festplattenträger drehen oder herausnehmen. Ob der untere auch entfernt werden kann, weiß ich nicht. Der vorne/unten einblasende Lüfter bläst dabei aber gegen den unteren Festplattenträger. Über diesem Lüfter kann noch ein weiterer installiert werden. Der würde dann direkt Richtung Grafikkarte blasen.

Den unteren Träger kannst du auch wegnehmen, sind vier Kreuzschrauben auf der Unterseite und zwei hinter der Front.

Danke für die Info. Die Front abbauen ist aber schon etwas aufwendiger. Mache ich vielleicht dann später, wenn ich mit den Temperaturen beim 24Zöller und höherer Auflösung nicht zurechtkomme.

Vorher würde ich aber wohl noch einen weiteren Lüfter vorne über dem ersten einblasend installieren und den Festplattenträger als Luftleiter drehen.

Die jetzt verbauten Lüfter werde ich dann wohl auch über das Mainboard steuern. Die Lüftersteuerung vom Gigabyte soll ja recht gut sein.

Jetzt wird aber erst mal fleißig weiter installiert.

Zum Abschluss kommt dann Skyrim drauf. Hat mein Sohn liegen. Der spielt es aber aktuell nicht mehr.

Zurück