Leise R9 280x gesucht!

wflu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für einen möglichst leisen PC bin ich auf der Suche nach einer sehr leisen R9 280x. Als Budget stehen bis 300 € zur Verfügung.
Genutzt wird die Grafikkarte für FHD. Der Rest des Systems wird so aussehen http://geizhals.at/de/?cat=WL-425460.

Ich habe mir jetzt schon sehr viele Testberichte und Videos zu den Karten durchgelesen bzw. angeschaut und finde immer wieder unterschiedliche Ergebnisse und Meinungen. Neben der reinen Lautstärke der Karte sind natürlich auch noch das Spulenfiepen und Artefakte interessant, für die ja manche Karten besonders anfällig sind.

In der ängeren Wahl stehen aktuell diese Grafikkarten: http://geizhals.at/de/?cat=WL-449151

Wann gab es für die MSI das neue Bios und wurde mit dem neuem Bios schon ein Test gemacht, der etwas zur Lautstärke aussagt?
Welche neuen Testberichte gibt es zur Asus R9280X-DC2T, HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock und Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Karten
 
Deine beiden Links funktionieren leider nicht.

Die Iceq Boost Clock ist eine super Karte. Ebenso wie die Sapphire :daumen:
 
Die Asus und Sapphire sind auf jeden Fall zu empfehlen. Die Asus wie schon genannt ohne Top, da gibt's den schönen Asus-TahitiXT-Speicher-Fehler mit geschätzter 40 prozentiger Wahrscheinlichkeit :daumen2:.

Mit His habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht, weil mir die Kühler von His OPTISCH (!) so überhaupt gar nicht gefallen. Die His kann natürlih trotzdem leise sein.

Alternativ zu den drei anderen könnte die MSI noch zu empfehlen sein.

Gruß
 
Alternativ zu den drei anderen könnte die MSI noch zu empfehlen sein.

Gruß

Die MSI war eigentlich meine erste Wahl. Laut PCGH-Einkaufsführer 09/2014 ist die Karte mit den Werten 0,2/1,9/2,3 (2D/3D/Extrem) die leiseste R9 280x. Die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock und Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X sind leider dort nicht aufgeführt. Die Asus ist unter Last vergleichbar, aber bei Idle aber etwas lauter. Der Test der MSI war allerdings aus 01/2014. Gerade bei der MSI hat sich durch das neue Bios aber einiges geändert. Altes Bios leise aber hohe Temperaturen und neues Bios laut aber niedrige Temperaturen. Stimmt diese Aussage?

Wenn man die Lautstärke einer Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X mit anderen 290ern vergleicht, dann ist der Vapor-X Tri-X-Kühler wohl der leiseste. Ist das auch auf die R9 280x übertragbar oder werden da andere Kühler verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hab ich nur die (immer lautere) GhzEdition gefunden: 1,3/4,1/4,4.
Die 280X dann wohl eher 1,3/2,3/2,6 (geschätzt!), sprich unter Last recht gut aber Rauschen im Idle.
Hast du dir schon meinen Test durchgelesen?
 
Hast du dir schon meinen Test durchgelesen?

Das ist schon sehr interessant!

Allerdings müsste man für den Umbau ja noch mal ordentlich investieren. Dazu würden dann noch die Kosten für eine geeignete R9 280x kommen. Insgesamt liegt man dann bei min. 290 €. Wenn also eine der angebotenen Custom-Karten auch mit einer leisen Kühlung arbeitet, dann würde ich darauf zurückgreifen.
 
Du kannst den Kühler dann auch auf die nächste Karte, wieder mit dem günstigsten Standardkühler schrauben und hast dann diesmal dem besten Kühler zum kleinsten Preis.
Edit: Oder ne Vtx3d 280 für 165€, die 10% weniger Leistung durch weniger Shader kannst du durch OC mit dem besseren Kühler ausgleichen.
 
Ich kann dir die Sapphire R9 280X VaporX empfehlen. Hatte vorher eine R9 280X von XFX, welche ich wieder umgetauscht habe, weil der Idle-Modus nicht funktioniert hat und die Karte recht warm wurde. Dann die Sapphire geholt - schneller, deutlich leiser, Installation absolut problemlos (im Gegensatz zur XFX) und sieht dazu noch echt schick aus mit dem seitlich, blau beleuchteten VaporX-Logo :):daumen:
 
Wann gab es für die MSI das neue Bios und wurde mit dem neuem Bios schon ein Test gemacht, der etwas zur Lautstärke aussagt?

Die MSI ist sehr leise und hat super Temperaturen, hab die selber und die Karte ist super :daumen:
Vergiss das Bios-Update, die ganze Platine samt VRAM-Kühler wurde schon vor längerer Zeit abgeändert.
Die Tests gelten alle nicht mehr.
 
Die MSI ist sehr leise und hat super Temperaturen, hab die selber und die Karte ist super :daumen:
Vergiss das Bios-Update, die ganze Platine samt VRAM-Kühler wurde schon vor längerer Zeit abgeändert.
Die Tests gelten alle nicht mehr.

Also passt die gepostete Lautstärke 0,2/1,9/2,3 mit Temperaturen um 65 °C? Da würde ich bei einem Preis von 238 € gerne zugreifen und den Aufpreis von 30 € zur Sapphire sparen.
 
Bei den Grafikkarten-News tauchen jetzt immer mehr Information über Tonga auf.

Lohnt es sich auf Tonga zu warten?
Wann wird Tonga am Markt verfügbar sein?
Gibt es schon Informationen zu Preisen?
Welche Vorteile bietet Tonga im Vergleich zu den aktuellen AMD-Karten?
 
Die Effizienz wird höher, vielleicht wird sie leiser, vielleicht auch lauter wenn am Kühlee gespart wird.
Das Speicherinterface wird kleiner und der Speicher auch.
Die Tahitis jetzt haben gute Kühler im Angebot, haben Power wie Sau und genehmigen sich dafür mehr Strom.
Kurz gesagt, Kauf Tahiti.
 
Zurück