leise Gehäuselüfter

T

To4sty

Guest
leise Gehäuselüfter

Hallo,
ich suche leise, aber dennoch gute Gehäuselüfter. Preis ist egal. LED oder sowas wird nicht benötigt.
Wenn ich diese ans Mainboard anschließen will und auch über dieses steuern lassen will, müssen es PWM Lüfter sein oder? Oder was müssen das für Lüfter seinl, damit man die über das Mainboard automatisch steuern kann?
Danke

To4sty

AW: leise Gehäuselüfter

Kommt auf die Anschlüße vom Board an was du brauchst, ich würde mir mal die Nanoxia FX Evo ansehen, die gibt es in der normalen sowie auch PWM Ausführung und auch verschiedene Drehzahlbereiche. Man kann auch die Steuerung am Board umstellen von PWM auf Auto oder Voltage Control, das Handbuch sollte da Auskunft geben ( bei 4 pin Anschluß halt PWM iund ansonsten halt die normale Ausführung für 3 Pin )

Die Gehäuselüfter laufen über Voltage Control ( Spannungsregelung ), in wieweit die Boardsteuerung da was regelt kann ich nicht sagen. Alternativ könnte man sich eine Lüftersteuerung verbauen für die Gehäuselüfter

Hättest du da denn noch welche, die Schwarz, Schwarz/weiß wären?
Das würde schon besser in das Gesamtbild meines Gehäuses passen. :D
Ich glaub ich würd mir dann auch ne Lüftersteurerung kaufen.

In Schwarz zb die BeQuiet Reihe oder diese Enermax. Bei Schwarz / Weiss gibt es zwar einige Modelle nur kann ich nicht sagen wie laut diese Modelle sind

Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein dass du zweimal den gleichen Link gepostet hast? Also zweilmal die Lüftersterungen?
Ist aber auch egal, ich werd glaub ich irgendwelche von bequiet nehmen. Danke. :)

Hallo,
also ich kann Dir die Multiframe S2 von Noiseblocker nur empfehlen Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die habe ich schon `ne Weile im Einsatz und machen noch keine Lagergeräusche, von Lüftergeräuschen brauchste hier
mit einer minimalen Drosselung so auf 900- 1000 min-1 nicht reden.Die Farbe ist schwarz und die Entkoppelung ist
super gelöst,gefällt mir besser als bei den BeQuiet Modellen. Die Multiframe S1 sind zwar theoretisch leiser,aber nur weil
die Drehzahl eh nur 750 min-1 beträgt Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine Lüftersteuerung würde ich erst mal mit Speedfan versuchen,das sollte bei Deinem Board funktionieren.
Da mußte mal nach einer Anleitung googlen,benutze ich auch schon lange und funktioniert auf den unterschiedlichsten Boards.

Grüße:daumen:

Ach, ich hätte vielleicht noch erwähnen soll, dass es 140mm Lüfter sein sollen. Vergessen, sorry. :d
Die Noiseblocker Multiframe gibt es ja anscheinend auch nicht in 140mm Varianten.

Kannst übers UEFI deines Motherboards eigentlich sehr bequem regeln. Geht bei den normalen 3pin-Lüftern in 9 Stufen; je nach Lüftermodell fährt die niedrigste Stufe dann mit 500-650 Umdrehungen ;) Also alles schön leise!

Kannst übers UEFI deines Motherboards eigentlich sehr bequem regeln. Geht bei den normalen 3pin-Lüftern in 9 Stufen; je nach Lüftermodell fährt die niedrigste Stufe dann mit 500-650 Umdrehungen ;) Also alles schön leise!

Außer der, der an den "Powerfan" angeklemmt wird:daumen: Da hängt mein (auch hier genannt) beqiuet 140mm dran und läuft immer volle Pulle!...und absolut leise:devil: Grafikkarte ist im Idle lauter!

Kann ich in dieser Beziehung jederzeit weiterempfehlen! Die 120mm allerdings sind hörbar! Vorallem , wenn sie Leistung bringen sollen/müssen.

mfg:D

Außer der, der an den "Powerfan" angeklemmt wird:daumen: Da hängt mein (auch hier genannt) beqiuet 140mm dran und läuft immer volle Pulle!...und absolut leise:devil: Grafikkarte ist im Idle lauter!

Kann ich in dieser Beziehung jederzeit weiterempfehlen! Die 120mm allerdings sind hörbar! Vorallem , wenn sie Leistung bringen sollen/müssen.

mfg:D

Ja der Powerfan-Anschluss liefert konstant 12V und ist nicht regelbar ;)

Wenn es nur einen Lüfter gibt der sich nicht regeln läßt kann man den ja einen zb 7V Adapter verpassen ( falls man auf die Lüftersteuerung verzichtet )

Zurück