leise Gehäuselüfter

AW: leise Gehäuselüfter

Schwarz-weiß wären:
Arctic Cooling Arctic F12, 120x120x25mm, 1350rpm, 96.8m³/h, 0.4 Sone Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Fractal Design Silent, 120x120x25mm, 1000rpm, 65m³/h, 15dB(A) (FD-FAN-120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Damit ist von unschlagbar günstig (Arctic Cooling) bis unerhört leise (Noiseblocker eLoop) alles dabei.
Nur in schwarz ist die Auswahl natürlich noch viel größer. Da du eine Drehzahlregelung anstrebst, sollten die üblichen Verdächtigen unterhalb 1000 U/min auf jeden Fall außen vor bleiben, da diese meist schlechter zu regeln sind, dafür aber immer recht leise.
Eine Frage zum Schluss: Es handelt sich doch um 120mm-Lüfter, die gefragt sind, oder?

AW: leise Gehäuselüfter

Leise ist immer eine sehr Waage Beschreibung, ich bin da sehr empfindlich.
Lautstärke empfindet jeder anders, bei 140 mm Lüfter kann ich

5V
Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sind bei 5V wirklich nicht zu hören, bei 7V hört man ein leichtes rauschen und bei 12V sind die sehr deutlich hörbar, bewegen dann aber sehr viel Luft.

Thermalright TY-147 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sofern der passt, kann man ihn nehmen. Runtergeregelt ist der wirklich leise, ab 950 - 1000 Umdrehungen wird er hörbar und ab 1100 stört mich das Geräusch. Allerdings befördert der Lüfter dann wirklich extrem viel Luft

7V
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist zwar nicht schwarz / weiß, aber bei 7V ist der Silent Wing 2 perfekt. Kostet halt nicht wenig, ist das Geld aber wert da man nie das Lager hört. Bei 5V bricht dann die Förderleistung zu stark ein.

Ansonsten gibt es noch die TB Silence von Enermax

Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist vom P/L sehr gut, schaufelt der auch relativ wenig Luft, da macht das senken der Spannung keinen Sinn mehr.

Zurück