Gehäusebeleuchtung spinnt

MarcB0910

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
Ich hab seit ein paar Wochen mit der LED Beleuchtung meines PCs (Azza Spectra Midi Tower) das folgende Problem, dass die Beleuchtung vorne am Gehäuse sowie die vom rückseitigen Gehäuselüfter erst plötzlich nicht mehr ging.
Und seit gestern Abend bzw heute früh erst geflackert hat, die Modi scheinbar willkürlich durchgewechselt hat und dann quasi stehengeblieben ist (also nur noch statische Beleuchtung).
Das Mainboard ist ein "ASRock Phantom Gaming Riptide AMD X570 So.AM4 DDR4 ATX".

Muss ich mir da theoretisch Sorgen machen oder könnte das ein eher harmloser Defekt sein? Das Gerät ist etwas über ein Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal mit dem verbauten ARGB-Controller in einem Gehäuse dieselbe Problematik.
Auch mit einem nachgekauften günstigen ARGB-Controllerplatine war nach 5 Monaten Schluß.
Habe wieder meinen alten ARGB-Razercontroller wieder in Betrieb genommen. Außerdem könnte ich auch auf mein Gigabytemainboard anschließen, aber dort gibt es kaum Beleuchtungsmäßig cooles raus zu kitzeln.

Ich frag mich halt, ob (einen Controller scheint es nicht zu geben, das wird wohl vom Mainboard aus gesteuert) ich das theoretisch einfach ignorieren könnte.
Es läuft nämlich ansonsten einwandfrei.

Ich frag mich halt, ob (einen Controller scheint es nicht zu geben, das wird wohl vom Mainboard aus gesteuert)
Wenn das dein Gehäuse ist hat es einen RGB Hub.

Wenns am Board direkt angesteckt wäre, steuerst das RGB mit einer Software und nicht mit einem Button am Gehäuse. Da ist ein Hub verbaut, da sind die Kabel angesteckt, ein Sata Kabel bestimmt auch, weil der Hub Strom braucht.

Schau dir mal das Handbuch zum Gehäuse an.

Wenn das dein Gehäuse ist hat es einen RGB Hub.

Wenns am Board direkt angesteckt wäre, steuerst das RGB mit einer Software und nicht mit einem Button am Gehäuse. Da ist ein Hub verbaut, da sind die Kabel angesteckt, ein Sata Kabel bestimmt auch, weil der Hub Strom braucht.

Schau dir mal das Handbuch zum Gehäuse an.
Im Handbuch (was ich auf der Homepage gefunden hab, ein physisches war mein ich nicht dabei) hab ich irgendwie nichts finden können. Das ist leider sehr spartanisch ausgeführt.
Beim Abnehmen des Blechs hinten war auch nichts derartiges zu sehen (das Lüfterkabel geht nur runter Richtung Netzteil und verschwindet da quasi....man kommt da aber auch nicht wirklich gut ran).

Ich hatte nie eine Software für die LED Steuerung installiert.
Und bisher ging es ja ohne (den LED Knopf hab ich nie aus, weil ich nie das Bedürfnis hatte, den Beleuchtungsmodus zu ändern.....deshalb kann ich nicht sagen, ob der womöglich noch nie funktioniert hat).

Ich hab jetzt zumindest mal den Staub vom vorderen Staubfilter und dem LED Streifen entfernt (kann Staub sowas theoretisch auch verursachen?).

Ich hab jetzt zumindest mal den Staub vom vorderen Staubfilter und dem LED Streifen entfernt (kann Staub sowas theoretisch auch verursachen?).
Wenn du durch den Staub keine Leds mehr siehst ist es aber verdammt staubig.

Staub ist für die Kühlung nicht förderlich. Das es Auslöser deines Problems ist glaub ich mal nicht. Ich geh da eher von einer defekten Ledleiste aus.

Ich hab mir mal das Gehäuse angesehen, bzw. das Handbuch. Interessante Konstruktion. Tatsächlich hat es keinen Hub.

Du steuerst das mit dem Reset Switch - das ist dein Ledbutton. Der Lüfter ist mit dem Ledstreifen und mit Sata (Strom) verbunden und gibt sozusagen die Farbe vor - der Lüfter wechselt dementsprechend mit.

Da wird vermutlich die Ledlstreifen spinnen, da der Lüfter dranhängt spinnt der fröhlich mit. Schau mal ob der Ledbutton noch schaltet und nicht steckt, probier die Steckverbindungen mal. Vlt hilft ja schon ab und anstecken.

1778159273416.png

Weiters könntest versuchen alles direkt ans Board zu hängen und mit SignalRGB oder ASrock Polychrome Sync zu steuern, dann machst es über die Software, nicht über den Ledbutton. Mit Polychrome Sync kannst dann auch die Leds beim Chipsatz steuern.
Welchen Cpukühler hast du? Hat der aRGB?

1778160996097.png

1778160465883.png

Ich hab gerade zufällig noch etwas bemerkt. Das ist der Stecker der LED Leiste. Ich weiß nicht ob mich das nur täuscht oder ob der schief sitzt. Könnte das theoretisch schon zu solchen Aussetzern führen oder gibt es da gewisse Toleranzen, dass die nicht 100% gerade sein müssen?
1000075079.jpg

Ich hab auch mal eine Skizze gemacht, wie mir der Kabelverlauf zu sein scheint (was ich zumindest bei den beengten Verhältnissen erkennen kann):
1000075137.jpg

Wenn ich jetzt den rot markierten Stecker abziehe bzw die Leiste ganz ausbaue (der auch oben auf dem Foto ist), müsste ich ausschließlich die Leiste und den Controller vom Strom trennen oder? Also der restliche PC müsste davon nicht beeinträchtigt sein (auch wenn ich mich frag, was die Lüfter LEDs dann machen). Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Dein Azza Spectra Midi Tower hat meines Wissens einen sogenanten internen ARGB-Towercontroller und ja ein schief eingesteckter Stecker kann die Ursache auslösen bzw. bei längerem Betrieb auch einen solchen ARGB-Controller zerstören. Besser du fixt das, testest und schau nach ob andere Steckverbindungen in Ordnung sind.

sogenanten internen ARGB-Towercontroller
Dachte ich angangs auch, hats nicht siehe mein Posting mit dem Screenshot aus dem Handbuch. Der Controller ist nur die Reset Taste, damit schaltest die vordefinierten Led Profile vom Ledstreifen, der Lüfter hängt da dran und bekommts Signal vom Ledstreifen.
Also der restliche PC müsste davon nicht beeinträchtigt sein
Solange der Lüfter Strom bekommt passts. Lüfter ans Board stecken. Es gibt auch Ledstreifen zu kaufen, die sind nicht so teuer.

Solange der Lüfter Strom bekommt passts. Lüfter ans Board stecken. Es gibt auch Ledstreifen zu kaufen, die sind nicht so teuer.
Wenn ich nur den (auf meiner Skizze markierten) Stecker an der LED Leiste abklemme und diese ausbaue, muss ich den Lüfter eigentlich doch nicht an Mainboard stecken oder?
Die primäre Stromversorgung zum Lüfter sollte ja eigentlich bestehen bleiben.
Eine Beleuchtung da vorne brauch ich eh nicht zwingend.....

Zurück