• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leidensgeschichte PC

freddydererste

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

zur Vorgeschichte mein Sohn hat sich ein PC gekauft und nach ca 1 jahr war die graka hin es war eine Asus EAH4870 1GB, da er eine bessere wollte habe ich beim händler des vetrauens gefragt was möglich ist, er "alles", von daher habe ich gefragt ob es möglich ist in das Gehäuse ( Amilo Pi3635)eine asus gtx 560ti einzubauen er hat gesagt "das wird kein Problem" pustekuchen, die graka kackt die ganze zeit nur durch überhitzung ab. der händler sagte ich solle ein neues gehäuse kaufen nach einem Jahr, obwohl ich vorher fragte ob es geht. mein sohn will aber kein anderes und ich sehe es auch nicht ein ein neues gehäuse zukaufen!! ( dem laden war das hitzeproblem der grakas bekannt):daumen2:
hab gefragt ob erdie graka zurück nimmt er frech gesagt no way!!!
Nun sitze mein Sohn schon 4 monate nur mit der onboard graka da und is einfach nur genervt und ich auch.
und das obwohl die kiste noch garantie hat
nun zur frage: was kann man da machen???

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du kannst eventuell mehr Gehäuselüfter installieren, außerdem hilft es auch, die Grafikkarte zu undervolten, Schrauben nachziehen, Lamellen reinigen, Wärmeleitpaste tauschen und, wenn man kein Problem mit der Lautstärke hat, die Lüfterdrehzahl manuell erhöhen (geht mit dem MSI Afterburner oder dem nVidia Inspektor). EIn weiterer Tipp ist, bei den Einstellungen im Treiber VSync zu aktivieren, dann produziert die Karte weniger FPS (120) und bleibt damit unter Last kühler.
Ich hoffe ich konnte soweit helfen, mfg
EDIT: In der letzten Printausgabe von PCGH war dazu ein Special, kannst ja ev. mal nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
hmm... die beste (aber auch teuerste variante) wäre eine wasserkühlung.
Ansonsten könnte man versuchen den Airflow zu verbessern.

EDIT: hab mir das gehäuse gerade angsehen, kühltechnisch scheint das nicht wirklich der bringer zu sein, ich denke die beste lösung wäre es wirklich sich ein anderes gehäuse zuzulegen.
Ich kann das Cooler Master HAF 922 empfehlen, ich benutze dieses selber und habe im idle bei cpu (2600K) und gpu (GTX 570) temperaturen um die 35-40°C und unter last ca. 55°C

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstma für die antworten aber ich kann maximal einen gegäuse lüfter installieren un der sitzt unter der graka und die graka zeigt nach oben richtung netzteil ca. 5 cm spiel. also ultra hitzestau also die seitenwande is offen und mit smartdoctor die lüfterr so geregelt das sie erstma läuft aber hal sehr laut und das is net so super :(

Mini quasi BTX da ist Holland in Not. Belüftung ist mehr als bescheiden. Man könnte höchstens versuchen einen Lüfter ins Seitenteil verbauen der Luft in das Gehäuse bläst. Sind überhaupt Gehäuselüfter verbaut, und wenn wo? Was für eine GTX 560 ist da genau drin?

ja es ist a BTX deswegen auch das fragen beim händler, denn es sieht echt knapp aus im gehäuse, sind keine Gehäuselüfter drin und es ist eine asus gtx560ti DCII Top. aber das was mich ankotzt das hitze problem scheint bei denen schon sehr bekannt zu sein

Könnte man nicht auch versuchen, ein Loch in das Gehäuse zu schneiden und ne Radi-Blende rüber? Dann den Lüfter dran montieren :huh:

Geht das überhaupt?! :)

Aber mach erstmal Fotos...

Schonmal den Händler gefragt wieso er euch erst die Karte andreht und sich dann nicht um das Problem kümmert? Bring ihm das Gehäuse und er soll sagen wo du für zusätzliche Lüftung sorgen kannst. Du siehst auch nicht ein, jetzt wieder 100erte von Euros in den PC zu stecken denn mit dem Kauf der Graka wolltest du nicht neue Probleme schaffen!

hier mal ein bild graka ist leider beim händler weil das teil unter volllast immer die lüfter abschaltet!!! aber die graka is bis vor an den käfig für die hdd und halt lüfter richtung nt

p.s. der pc war ein geschenk der großeltern denn ich hätt son ding nie gekauft!! ;)

Anhänge

• DSC00656.jpg
    DSC00656.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
Dann verbaue doch mal einen Lüfter in das Seitenteil der Frischluft rein drückt. Naja Händler ist nicht gleich Händler, es gibt selbst dort genug die lieber Bäcker hätten werden sollen. Das einzige was wirklich effektiv helfen würde wäre nur ein neuees Gehäuse. So wie ich es sehe ist es ja nur µ ATX Board was kopfüber im Tower steht. Das Hauptproblem ist das die Karte dort Luft ansaugt wo auch das Netzteil Luft zieht

wie gesagt ich hätt das teil nie gekauft aber großeltern meinten ihm ein Pc schenken zu müssen, denn µAtx würd ich nich kaufen denn eer will ja uach mit der kiste zocken und das nt hat 400watt PC daten Q8200 2,33 GHz und 4gb arbeitsspeicher und msi oem board von fujitsu siemens

Das Gehäuse ist ein Mini tower, die Asus eine Karte, die die warme Luft in den Innenraum abgibt.
Was du brauchst ist eine Karte mit Radiallüfter, damit die heiße Luft nach außen gedrückt wird.
Dazu je einen Gehäusellüfter vorne und hinten, das sollte dann reichen.

wie sollen da denn gehäuse lüfter rein der eine hinten oda was?? der bringts leider au nich , und ich hab den händler gefragt obe möglich ist diese karte einzubauen da setze ich einfach voraus bei einem ja das die kistre auch läuft!? oder wie seht ihr das:huh:

Ein Gehäuselüfter kann eingebaut werden, da recht unten noch ein Platz frei ist.
Was passt denn da rein, 80, 90 oder 120mm?

Was für eine Hardware ist da eigentlich drin?
Ich meine, eine GTX 560 Ti ist ja schick, aber wenn ein langsamer Prozessor verbaut ist, nützt das alles nichts.

Beiß in den sauren Apfel und besorge einen günstigen Tower wie zb Coolermaster Elite 430 oder das Xigmatek Asgard I / II. Die bieten eine vernünftige Belüftung, und damit dürfte das Problem aus der Welt sein. Kannst versuchen das die sich an den Kosten beteiligen

Zurück