Lebensdauer: OC-CPU @ <1,5V

Also aus meiner sicht mit Wakü und 21C° Wassertemperatur wird meine CPU Max 40C° "Warm". Die 1.5Vcore die anliegen, sind für die Lebensdauer nicht für uns merklich nachzuvollziehen.

Trotzdem, verkürzt sich die Lebensdauer der CPU nur, wer Benutzt eine CPU schon 5 Jahre? Meine letzte hatte ich 3 Jahre und diese seit ca. 3/4 Jahr, in 2 Wochen sieht sich ein QXX50 auf meinem Board um.

Man sollte es nicht übertreiben und 60C° halte ich für Dauerbetrieb ok, alles andere weißt auf sparen an Falschen stellen hin.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
 
Der Händler kann es garantiert nicht. Aber der Händler bleibt ja schließlich auch nicht auf dem "kaputten" Material sitzen sondern das geht alles zum Hersteller zurück und ich bin mir sicher dass AMD und Intel das überprüfen können. Wenn es dann auffliegt kann es sein dass du keine neue CPU bekommst.

Wenn man die CPU einschicken muss ist sie eh kaputt. So hat man aber wenigstens noch einen 50:50 Joker :D das man keine neue kaufen muss.
 
Ich betreibe meinen Q6600 auch mit 1.6V real unter Wasser bei 3.6GHz.
Ich seh es ähnlich wie ein Vorredner: Hopp oder Top!
Ich gehe davon aus dass meiner noch lange hält, hab bisher noch keine negativen Erfahrungen gehört oder drüber gelesen, deswegen muss man es selbst verantworten wieviel Spannung man gibt.
 
Wenn man die CPU einschicken muss ist sie eh kaputt. So hat man aber wenigstens noch einen 50:50 Joker :D das man keine neue kaufen muss.



ich glaube kaum, dass sich eirne der Prozzi Hersteller die Arbeit antut, um defekte geräte zu testen (Kosten nutzen ???), der dafür arbeitende Mensch kostet mehr, als die "gauner" schaden würden

mfg Klemens
 
Hab gerade meinen 6750er @ 3750 MHz @ 1,625 Volt zum benchen laufen lassen.

Sogar mit 1,65 Volt hab schon mal getestet und die 3,8 GHz sind nicht Prime stabil. Auf 1,7 Volt will ich aber nicht gehen. Hab bange !!!

Mein 8400 ist schon bestellt aber noch nicht da.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
unter lukü oder wakü?


mein 6750@3,8ghz läuft bei 1,525v lt cpuz im bios sind 1,6v ein gestellt leider nur 30 min primestable und mehr an vcore will ich ihm eigentlich net zu muten :)


so long
rackor
 
@wodgod


neee Wakü und hab so 53-54°C unter Last bei eingestellten 1,625 Volt.
Real zeigt CPU-Z so 1,546 Volt oder so um den Dreh.

Wie gesagt 1,65 Volt bringen bei mir nix mehr.


Du hast aber ein gutes Exemplar erwischt.(3,8 GHz @ 1,525 Volt)
Was für ne VID -Spannung hast du den???
 
Ich glaube kaum, das Intel sowie AMD bei jeder defekten CPU die eingeschickt wird einen vollständigen Test durchführt?! Das wäre wahrscheinlich ihr wirtschaflticher Ruin.
Ich denke, alles, was da hin geschickt wird und einen Herstellungswert unter XXX Euro hat, wird einfach ersetzt. Als Industriekaufmann, der in einem Medizinischen Unternehmen gelernt hat, wo es teilweise Waren gibt, die weit mehr kosten als ein "popeliger Xtreme Intel", wurde das meistens so gehändelt.
Da man jegliche Produktionsausfälle, Warenschäden bzw. -fehler, Zeitwertverluste usw usw alles von der Steuer und somit vom zu zahlenden Gewinnanteil komplett abschreiben kann, ist die finazielle Belastung bei einem einfachen Austausch meist geringer, als komplizierte Tests durchzuführen, um die defekte Ware dann vielleicht sowieso ersetzten zu müssen. Denn wenn der Hersteller es nicht 100%ig nachweisen kann, das der Fehler beim Kunden lag, muss er die Ware anstandslos ersetzten.

Also meiner Einschätzung nach werden 80% aller eingeschickten CPUs ohne zu Murren ersetzt, außer er weißt direkt optische Mängel auf.
Ist eine Schätzung ins Blaue, aber ich denke so falsch liege ich damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, zu einer rein optische Kontrolle ist sicherlich jeder Prozessor verpflichtet. Wer schleift oder ein Ei drauf brät, hat wenig Chancen denke ich ^^
 
Normalerweise werden auf Halbleiter aber keine Garantie gegeben !
Ich denke mal pauschal und sage das es bei CPU Herstellern genauso ist, ausser das sie auf kulanz austauschen...
 
ich persönlich kenne die faustregel für hardware lebensdauer=ca 8 jahre

bei oc: 50% verkürzung....

aber wer will schon 4 jahre lang die gleiche miese cpu haben^^

sehe das genauso, das das hier ein extreme forum ist, wer angst vorm oc hat, ist hier glaube ich schlecht aufgehoben....

apropos computerbild: übertakten ist ganz böse, die garantie verfällt und deine hardware lebt nur noch eine stunde *rofl*

mal ne geschrottete cpu, ram, mainboard oder graka gehört eben dazu...


garantie auf halbleiter is wohl wahr, aber ne cpu gilt als elektronisches bauteil/geräat, auf die sind 2 jahre gesetzliche garantie

mfg
 
Der Händler kann es garantiert nicht. Aber der Händler bleibt ja schließlich auch nicht auf dem "kaputten" Material sitzen sondern das geht alles zum Hersteller zurück und ich bin mir sicher dass AMD und Intel das überprüfen können. Wenn es dann auffliegt kann es sein dass du keine neue CPU bekommst.
Du hast dann auch noch andere Probleme, als dass du den CPU nicht bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm was meint ihr is es verträglich nen E2140 mit ner wakü auf 1,525v laufen zulassen? er wird unterlast bis zu 60-65°c warm laut coretemp? idle is er bei ~38-40°c
erläuft da mit 3.00ghz. kann man das verkraft oder sollte ich nen bissel runter mit dem takt und der vcore?

viel waren 3.20 ghz aber da läuft er mit der vcore nicht stable im prime95 da bricht er nach ner 10min ein mehr vcore weiss ich nicht ob ich ihm das auf dauer zu muten will
 
Naja, die ist schon iel Spannung finde ich aber die Temp ist ok. Aber das er so früh schon schlapp macht hätte ich nicht gedacht. Mein E2160 schafft die 3,2Ghz mit 1,35Volt. Und der hat ja normal einen Multi von 9, das ist ja der einzigste unterschied.
 
hmm naja mein fsb is da schon bei 400mhz was dann rein praktisch 3,6ghz sind :( ich werd heute abend nochmal versuchen nen bissel zu tweak

was sollte man als maximum Temp für nen E2140 ansehen?
 
@house
vid=1,35v lt coretemp


und der ist bei 1,525v net stabil wie gesagt bootet aber nach 30min prime fliegt er ab :)


temp gehen dabei aber net über 58grad mit lukü


mfg
rackor
 
Auf Primestable gebe ich persönlich nicht sehr viel. Wenn ich meine CPUs auf ~3300MHz laufen habe sind sie nicht Primestable bei 1,542Vcore aber wenn ich zocken will habe ich keinerlei Probleme...
 
Naja, je niedriger die temperatur und desto höher kann man die Vcore heben, um die höhere lebenserwartung zu "kompensieren".
Ne, wenn man mehr Volt gibt, muss man auch gut kühlen, fertig aus.

Prime-stabil ist auch so ne Sache: bei nem Kumpel ist der E6750 @ standard NICHT stabil, aber beim arbeiten zu 100%. von daher kannst den test nich unbedingt ernst nehmen..
 
stimmt nich so ganz mit derm temperatur...es gibt sowas wie elektromigration die eintritt wenn zuviel volt auf den transistoren leigt...heißt gewissen spannung sollte man der cpu nich zumuten da die dann wirklich zu schnell abkackt als nach 5 jahren...
 
Zurück