• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lebensdauer eurer CPU

Wie Lange lebte euere CPU?

  • Weniger als 1 Jahr.

    Stimmen: 6 2,7%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 10 4,6%
  • 2 Jahre

    Stimmen: 45 20,5%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 31 14,2%
  • 4 Jahre

    Stimmen: 19 8,7%
  • Länger als 4 Jahre.

    Stimmen: 110 50,2%
  • Art den Nutzung: Minimal bis Normal

    Stimmen: 41 18,7%
  • Art den Nutzung: Mehr als Normal bis Intensiv.

    Stimmen: 137 62,6%
  • Overcloacked: NEIN

    Stimmen: 70 32,0%
  • Overcloacked: JA

    Stimmen: 128 58,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    219

koe80

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lebendauer euere CPU

all meine cpus die ich je gekauft habe leben auch heute noch.

angefangen vom pentium 3, cleron, 3800+, opteron 185, phenomII. wenn ich die rechner auch selber nicht mehr nutze. den p3 haben meine eltern den 3800+ hab ich an meinen bruder vererbt der celeron werkelt in meinem bürorechner der opteron 185 bei meiner tochter nur der phenomII werkelt unter meiner aufsicht.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Lebendauer euere CPU

meine letzen beiden CPUs vor dieser hier leben noch immer bei Freunden in zweitrechnern/Servern weiter und das übertaktet und ohne Probleme seit über 4 Jahren... und man kann nicht behaupten dass sie nicht belastet wurden.

2 Jahre lang nutzte ich einen Q6600 auf 3,5 GHz zur Videobearbeitung also ziemlich hoher Last, die CPU läuft nun in einem Rechner eines Freundes weiter.
Vorher hatte ich einen AMD X2 4800+ Toledo, ebenfalls auf 2700 MHz übertaktet zum gleichen Zweck - auch er läuft bis zum heutigen Tag einwandfrei als ServerCPU weiter - wenn auch nun nurmehr mit Standardtakt da das OC nicht mehr benötigt wird.

Die Einzige CPU die ich mal vernuichtet habe war ein Pentium 3 (Katmai) 450 MHz, der ging bei knapp über 700MHz und ziemlich übler Spannung über den Jordan, das war aber mehr oder weniger schon herausgefordert... nebenbei: Er starb NICHT wegen der Temperatur, sondern wegen Spannung und takt - für alle die immer noch glauben bei 50°C kann nix passieren ;-)
 

IgorGonzales

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Mir ist bis jetzt noch keine CPU abgeraucht, bis auf eine: Ein AMD Duron mit 850MHz. Ist erst letztes Jahr abgeraucht und hat somit ganze sieben Jahre bei mehr oder weniger intensiver Nutzung auf dem Buckel gehabt.
 

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lebendauer euere CPU

[x]3 Jahre (warscheinlich auch mehr aber länger habe ich die CPUs nie)
[x]Art den Nutzung: Mehr als Normal bis Intensiv.
[x]Overcloacked: JA
Ich übertakte immer meine CPUs, bei meinem i7 mache ich das nur zum Benchmarken. Meinem alten E6400 hatte ich immer übertaktet.
 

Razzor

Freizeitschrauber(in)
AW: Lebendauer euere CPU

mein E6750 läuft schon seid 2 Jahren auf 3200MHz und 1,25 Volt ..............
auch meine cpu´s davor haben nie den Dienst qutiert , ich denke wenn man nicht zu sehr an der VOlt schraube dreht halte sie das auch aus ............
 

Low

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Länger als 4 Jahre.
Die CPU's sind auch nicht übertaktet worden.
 

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Meine alte CPU aus meine 3. PC läuft jetzt schon gut 5 jahre, heißt Jürgen und hat nen Bart bis zum Boden, jedoch habe ich ihr ein kleiens OC spendiert ;)
 

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: Lebendauer euere CPU

meine letzte CPU: etwas über 5 Jahre, overclocked und intensiv genutzt
 

NuVeon

Gesperrt
AW: Lebendauer euere CPU

hatte bis 2007 nen amd duron 1100er und war mit dem sehr zufrieden hab den seit 2005 übertaktet gehabt ( hatte den seit 2002 oder 03 ). hab den am ende auf gut 1,3ghz gehabt bis das mb abgeraucht is.

warum abgeraucht ? tja wer im bios für den ram die flex option aktiviert und sich wundert warum der immer nur auf 166mhz dümpelt ...

hab den versucht auf 200mhz durch c zu bekommen und tja iwann ging er net mehr an :lol:
 

newjohnny

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lebendauer euere CPU

alle meine gekauften cpus leben moch und sind stark oc´ed. ...
intensive nutzung ^^
 

olol

PC-Selbstbauer(in)
mein e6400 2.13ghz lebte auch über 2 jahre @3.2ghz bis ich ihn verkauft hab und durch nen PII 955 ersezt habe ^^
 

_-=Dante=-_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[X] Overcloacked: JA
[X] 2 Jahre

Der Grund war aber nicht das OC, sondern das Schleifen dabei habe ich etwas falsch gemacht:(

greetz
 

Equilibrium

BIOS-Overclocker(in)
meine CPU´s fliegen eigentlich mehr, oder weniger regelmässig alle 2-3 Jahre raus.
Dabei werden sie recht intensiv genutzt und erfahren auch OC
 

Blue_Gun

PCGH-Community-Veteran(in)
Also meine i7-860 ist noch nicht OC , wird aber sehr intensiv genutzt. Ich hoffe mal, dass er noch mind 2,5 Jahre hält.

mfg
 

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Also mein Athlon 64 X2 3800+ lief lange auf 2,8GHz (hab aber net sooft gezockt) un jetz läuft er immernoch^^
 

Fatal!ty Str!ke

PC-Selbstbauer(in)
Hatte noch keine CPU, die kaputt ging. Leben alle noch und werden teilweise noch genutzt.

Die CPU ist das letzte, was an nem PC den Geist aufgibt. Die halten quasi ewig.
 

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
jop... der Z80 oder was das is im fast 25 Jahre alten hobbyrechner meines großonkels werkelt auchnoch munter vor sich hin^^
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ein AMD Duron kaputt, weil ich den Headspreader abmachen wollte. Sonst noch nichts kaputt ;)
 

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also mir is bislang nix kaputtgegangen.

3 Jahre Athlon 64 4000+ @ 3 GHz OC intensiv genutzt
E8500 @ 4,2 GHz halbes Jahr, dann verkauft
i7-920 @ 3,33 GHz, seit 10 Monaten
 

hoschi8219

PC-Selbstbauer(in)
Länger als 4 Jahre.
bar1-l.gif
bar1.gif
bar1-r.gif
clear.gif
99 48,77%
Art den Nutzung: Minimal bis Normal
bar2-l.gif
bar2.gif
bar2-r.gif
clear.gif
34 16,75%
Overcloacked: NEIN
bar4-l.gif
bar4.gif
bar4-r.gif
clear.gif
60 29,56%

leute sind dum. wenn sie nach oc ihren rechner zerschießen. weil man umbedingt angeben muss.
ey habe bei 3d mark 06 25000< punkte.

dan immer mit der frage. ist das schnell.
eigendliche frage: bin ich jetzt ein geiler

benutze das nur als vergleich. bringt meist nix. machen ja alle oc

aber find es immer lustig was die leute so schreiben.
aber ok. sowas giebs
 
Zuletzt bearbeitet:

maGic

Software-Overclocker(in)
oft lange verschiedene PC nutzen, ältensten CPu, die immer noch in Dienst ist eine Celeron 800@1,06GHz.

eben habe ich Athlon x2 5000 Black Edition verkauft, die wurde 2 Jahr mit 3,0Ghz extremist^^ betreiben

Vielliecht später eine AMD 5x86 133MHz in industriePC wiederbeleben, da ich Verwendung für ihm fand...xD:devil:
 

Conrad90

Komplett-PC-Käufer(in)
Der geschliffene E6600, den ich habe, läuft bestimmt schon siet 3 Jahren, teilweise war er übertaktet, teilweise auch untertaktet
 
Oben Unten