• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lebensdauer eurer CPU

Wie Lange lebte euere CPU?

  • Weniger als 1 Jahr.

    Stimmen: 6 2,8%
  • 1 Jahr

    Stimmen: 10 4,6%
  • 2 Jahre

    Stimmen: 44 20,2%
  • 3 Jahre

    Stimmen: 31 14,2%
  • 4 Jahre

    Stimmen: 19 8,7%
  • Länger als 4 Jahre.

    Stimmen: 110 50,5%
  • Art den Nutzung: Minimal bis Normal

    Stimmen: 41 18,8%
  • Art den Nutzung: Mehr als Normal bis Intensiv.

    Stimmen: 136 62,4%
  • Overcloacked: NEIN

    Stimmen: 70 32,1%
  • Overcloacked: JA

    Stimmen: 127 58,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Im Zusammenhang von dieses Thread wollte euere Erfahrungen Sammeln.

Wie lange hat eure CPU gelebt? Ihr könnt 3 Optionen wählen.

1. Wie lange
2. Art der Nutzung: Normal / Intensiv
3. Overclocked oder nicht.

Natürlich gibts viele Faktoren die sowas beinflussen, aber einfach zum Überblick :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lebendauer euere CPU

[X] OC --> Ja
[X] Mittel oder mehr

Lebensdauer kann ich nicht angeben, bis jetzt leben alle meine CPU`s die ich jemals gekauft hab.
 

fL!nT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lebendauer euere CPU

HI!Mein alter E6600@3,2 GHz rennt noch immer-- seit 01/2007.Die CPU war von Anfang an übertaktet und zeigt bis jetzt keine Ausfallerscheinungen :daumen:.
Der Rechner wurde hauptsächlich zum Zocken verwendet:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ghostadmin

Guest
AW: Lebendauer euere CPU

[X] Länger als 4 Jahre.
[X] Art den Nutzung: Mehr als Normal bis Intensiv.
[X] Overcloacked: JA

Habe das mit meinem 4800+ schon so, ist übertaktet und läuft noch immer rund um die Uhr 100% Vollast.
Mein E8400 hat das auch überlebt -> 1,6V und auch 24/7 Vollast, allerdings hab ich den dann verkauft und mir nen Q9550 geholt, bei dem das gleiche Spiel.^^
 

Jan565

Volt-Modder(in)
AW: Lebendauer euere CPU

2 Jahre in der regel. Außer mein letzter Q9450, der flog nach 1 Jahr wieder raus, da ich sehr unzufrieden war damit. Eigentlich war ich bisher immer mit Intel unzufrieden.

Ich nutze den PC zum daddeln, film gucken und solche dinge. Eher son mittelmaß. Aber immer an.

Und OC habe ich auch ein wenig, von 3,2 auf 3,6.
 

bingo88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Kein OC, länger als 4 Jahre, normale bis intensive Nutzung (mehrere PCs, aber alle schon asbach...)
 

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lebendauer euere CPU

[X] OC ja... (Intel Core 2 Duo E4400 ~ 3Ghz)
[X] ca 24/7 Nutzung, aber mehr als 60% nur im Energiesparmodus ;)

Lebensdauer?ß KA... bisher sind mir nur 2 Athlons und 1 P2 verreckt.... :huh:

MFG
Intelfan
 
C

Casemodding_Maker

Guest
AW: Lebendauer euere CPU

Im Zusammenhang von dieses Thread wollte euere Erfahrungen Sammeln.

Wie lange hat eure CPU gelebt? Ihr könnt 3 Optionen wählen.

1. Wie lange
2. Art der Nutzung: Normal / Intensiv
3. Overclocked oder nicht.

Natürlich gibts viele Faktoren mehr die sowas beinflüssen, aber einfach zum überblick :)
1. 2 Jahre außer mein jetziger Processor der wird nur ein halbes Jahr in Betrieb sein.
2. Intensiv bis normal
3.Ja immer nach 1 Jahr nach betriebnahme des Prozessor.
 

Cr@zed^

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Kommt auf die CPU an.
Mein XP 2500+ @ 3400+ lief fast 2 Jahre, die XP's davor so alle 3-4 Monate aussortiert. Der folgende A64 3700+ durfte dann 1 1/2 Jahre ran, der 4800er auch so 1 Jahr, der 6000er 1 Jahr, der Phenom 9850 nicht ganz ein halbes, der 940er dürfte wieder etwas länger dran sein. Läuft seit Januar @ 3800MHz @ 1.475V und C&Q.

Alle CPU's waren bisher bei mir übertaktet.
 

moe

Lötkolbengott/-göttin
AW: Lebendauer euere CPU

1. Wie lange
2. Art der Nutzung: Normal / Intensiv
3. Overclocked oder nicht.

1. hab meinen aktuellen jetzt fast 3 jahre und er lebt noch
2.mehr als normal bis intensiv, hauptsächlich zum zocken
3.non oc
 

magiceye04

Schraubenverwechsler(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Meine CPUs laufen/liefen seit 1999 alle permanent auf 100% (Seti@Home).
Und sofern die Temperaturen (im Zimmer) es zuließen auch ordentlich übertaktet.
Nach 2-3 Jahren schick ich sie dann aber meist in Rente und dann dürfen sie untertaktet und nur wenige Stunden in der Woche ihr weiteres Dasein fristen.
Gestorben ist mir noch nix deswegen, war immer gut gekühlt. Der älteste aktive ist ein K6-233, der aber nur noch zum Programmieren der Telefonanlage über serielle Schnittstelle unter Windows95 in Betrieb genommen wird. Selbst ein 800er Athlon wird noch täglich zum Surfen eingesetzt.
 

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Lebendauer euere CPU

[x]Länger als 4 Jahre.
[x]Art den Nutzung: Mehr als Normal bis Intensiv.
[x]Overcloacked: JA

bis jetzt hab ich nur eine CPU mehr als 4 Jahre lang gehabt das war ein Athlon 64 3000+ @ 2,2Ghz
der funktioniert heute noch wurde aber durch einen 3700+ @ 2,7Ghz ersetzt
 

Schrotti

Software-Overclocker(in)
AW: Lebendauer euere CPU

[x] Weniger als 1 Jahr.

E8400 ~8 Monate
Q9450 ~ 10 Monate
Q9550 E0 ~ 4 Monate

Bin halt schnell gelangweilt.
 

maschine

Freizeitschrauber(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Overcloacked? Übertarnt? :lol:

Naja also bis jetzt ist mir noch keine einzige CPU verreckt ;)
 

Ratty0815

Freizeitschrauber(in)
AW: Lebendauer euere CPU

[x] Art den Nutzung: Mehr als Normal bis Intensiv.
[x] OC YES!!!

Da ich nur einen Rechner brauche habe ich meine Alten meist Verkauft um mir die neueren Prozzis zu holen.
Zuletzt beim i7 940 (C0) auf i7 920 (D0) ohne für diesen Verkauf/Kauf einen Cent ausgegeben zu haben.
Davor mein "alter" E6750 @ 3GHz mit zwei 8800GTS (G80) mit je 640MB und 8GB Ram verkauft, um mir mein neuestes System mitfinanziert.

Der Rechner davor hat aber gut und gerne seine 3 Jahre seinen Dienst getan, daher kann ich das nicht wirklich abschätzten da es ja auch immer auf die Verwendeten Programme & Games bzw. der Kohle und den "was brauch ich gerade" Engine Ankommt.

So Long...
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Hmm, meine CPU ist übertaktet, läuft seit 2,5 Jahren problemlos und lief jederzeit zu allen möglichen anspruchsvollen Aufgaben durchgehend stabil - und das sollte sie auch noch die nächsten 2-4 Jahre:schief:
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: Lebendauer euere CPU

Notebook: 5 Jahre
SpielePC und Server 2 Jahre, BastelPC 4 Jahre.

Keine davon übertaktet, aber wenn es das Bios zulies untervoltet.:)
 

madgerrit39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Mein persönliches Lieblingsstück war mein Opteron 170 aus einer 939 Plattform.
Der Leistungssprung war damals beachtlich, der lief Primestable bei 2,8 mhz.
Leider musste er nach 1,5 jahren wieder gehen. habe aber (grins) noch soviel Geld dafür bekommen, um einen Q6600 G0_stepping davon zu bezahlen!-- der läuft übrigens seit 1 Jahr auf 3,6 ghz
Auch schön war mein mobile Barton xp 2600+---------- der lief als xp 3600+ bei 2,6 ghz. nur waren die Biester verdammt warm.
 

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Länger als 4 Jahre, kein Overclocking, Intensive Nutzung.
In die Richtung ging das bis jetzt immer und ich nutze seit jeher AMD - daher wohl auch meine Affinität zum Hersteller. :)
 

michael7738

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Mehr als vier Jahre, mir ist bisher noch keine CPU abgeraucht.
Laufen mit Normaler bis Intensiver Nutzung.
Übertaktet hab ich meine CPUs bisher nie, wenn die mir mit der Zeit zu langsam wurden hab ich gleich nen komplett neuen PC gebaut. Die restliche Hardware ist ja dann auch nicht mehr die schnellste.
 

Nike334

Freizeitschrauber(in)
AW: Lebendauer euere CPU

Jahre kann ich nicht sagen da noch keine CPU bei mir abgereckt ist, aber ansonsten normal bis intensiv und overclocked :P

mfg
 

RomeoJ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lebendauer euere CPU

..weniger wie 1 Jahr, weil dann schon immer eine andere kahm...:daumen:

Und defekt ist mir auch noch nie eine gegangen, nur MB`s leider zu genüge.. ;)
 

derneue xd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lebendauer euere CPU

mehr als 4 Jahre, OC ja, gaming und videobearbeitung

Bei mir raucht eher etwas anderes ab. Die cpu´s gehören bei mir zu den sachen, die mich wohl überleben werden:D okok ist wohl ein wenig übertrieben ausgedrückt, aber ihr wisst ja was ich meine.
 

atti11

Software-Overclocker(in)
AW: Lebendauer euere CPU

[X] Länger als 4 Jahre.
[X] Art den Nutzung: Mehr als Normal bis Intensiv.
[X] Overcloacked: JA
 

Grell_Sutcliff

Gesperrt
AW: Lebendauer euere CPU

[X] Länger als 4 Jahre.

Wäre folgende benennung für diesen Thread nicht nicht besser gewesen : "Wie lange besitzt ihr eure CPU's bis ihr sie austauscht?":ugly:

Mein AMD Sockel 939 Athlon64 4000+ würde wenn ich ihn noch besäße, sicherlich noch problemlos laufen, trotz damaliger massiver übertaktung.
 

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
AW: Lebendauer euere CPU

[X] Länger als 4 Jahre.

Wäre folgende benennung für diesen Thread nicht nicht besser gewesen : "Wie lange besitzt ihr eure CPU's bis ihr sie austauscht?":ugly:

Mein AMD Sockel 939 Athlon64 4000+ würde wenn ich ihn noch besäße, sicherlich noch problemlos laufen, trotz damaliger massiver übertaktung.

nein wohl eher nicht...
ich hatte es so verstanden, dass es die frage ist, wie lange eure cpus liefen, bis sie dann mal den geist aufgeben...
also die absolute haltbarkeit praktisch... wie lange sie funktionierten einfach...

mein damaliger cpu ist bis der rechner abgeschmiert ist von 1.09 auf 2ghz übertaktet gewesen und lief länger als 4jahre.
lag aber net an der cpu, sondern eher am mb, bei dem is iwas im a****
 

Grell_Sutcliff

Gesperrt
AW: Lebendauer euere CPU

nein wohl eher nicht...
ich hatte es so verstanden, dass es die frage ist, wie lange eure cpus liefen, bis sie dann mal den geist aufgeben...
also die absolute haltbarkeit praktisch... wie lange sie funktionierten einfach...

mein damaliger cpu ist bis der rechner abgeschmiert ist von 1.09 auf 2ghz übertaktet gewesen und lief länger als 4jahre.
lag aber net an der cpu, sondern eher am mb, bei dem is iwas im a****

Hatte schon :

AMD AhthlonXP 2100+
AMD Athlon64 3200+
AMD Athlon64 4000+
Intel Core 2 Duo E4400
und jetzt im moment noch Intel Core 2 Duo E8400

alle meist bis ans Limit übertaktet, und als die vier obrigen genannten prozessoren dann verkauft wurden haben die noch prima/problemlos funktioniert. Hab also noch nie nen Prozessor gekillt. (Dafür aber schon ein Mainboard & Arbeitsspeicher:ugly:)
 

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lebendauer euere CPU

[X] Länger als 4 Jahre.
[X] Art den Nutzung: Mehr als Normal bis Intensiv.
[X] Overcloacked: NEIN
 

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
AW: Lebendauer euere CPU

@ grell

das wohl eher nicht war auf diesen satz bezogen:

Wäre folgende benennung für diesen Thread nicht nicht besser gewesen : "Wie lange besitzt ihr eure CPU's bis ihr sie austauscht?"

nicht darauf das ich deine aussage nicht glaube oder wie hast du das aufgefasst? :D
 

Da_Frank

Gesperrt
AW: Lebendauer euere CPU

Wir sind hier im PCGH EXTREM ! Also wird die CPU auch extrem genutzt :D
Dazu gehöre ich auch und nutze sie seit 2 Jahren.
 

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
AW: Lebendauer euere CPU

[X] 2 Jahre
[X] Art den Nutzung: Mehr als Normal bis Intensiv.
[X] Overcloacked: JA

Ich wechsel immer etwa aller 2 Jahre, von daher weiß ich nicht genau, wie lange die CPUs noch weiter leben, da ich sie dann verkaufe und wenns gut läuft mir vom Gewinn ne neue CPU kaufe, da sie aber im humanen Rahmen betrieben wurden denke ich, dass sie heute noch alle fleißig ihren Dienst erledigen.

Celeron @ 3GHz
Athlon 64 4000+ @ 3GHz
Opteron 170 @ 3GHz
Q6600 @ 3,75GHz

Der aktuelle muss noch ne Weile halten, dank OC kein Problem^^
 
Oben Unten