Leaks zu Navi und Ryzen 3000: Spezifikationen der RX 5700 XT plus 16-Kerner mit 4,7 GHz per Turbo

16C/32T im Mainstream ... in was für einer Zeit wir doch leben. Noch vor 3 Jahren war das völlig unvorstellbar. Dazu noch die Verbesserungen der Zen 2 Architektur, bei Intel läuft definitiv schon der Angstschweiß weil sie dem anhand der aktuell vorliegenden Fakten und Roadmaps rein gar nichts entgegenzusetzen haben. Wenn All Core 4,7 GHz oder mehr per OC möglich sind, erwartet uns brachiale Multithreading Performance.
Mich wundert nur das der auch 105W TDP haben soll.:hmm:
Und mit Allcore 4,7GHz ist klar das die TDP dann deutlich höher ist.
 
Sieht ja aus als könnte es langsam was mit poor Volta werden, besser spät als nie.
Das Intel´s Schublade so verzogen ist das sie immer noch klemmt wundert mich hingegen sehr, ich hatte da eigentlich anderes erwartet. Schön wäre es allerdings wenn AMD noch ´nen Cluster GPU auf´s die haut.
 
@Headi: ich sage nur 7nm mein Lieber, 7nm :D
Ich glaube wir müssen langsam mal alle lernen, umzudenken und unser 14nm-Wissen über Board zu werfen. Es ist ja nicht nur eine Verkleinerung, sondern da steckt, so scheint es, noch viel mehr dahinter.
Mir würde auf meinem Board ein 3700X völlig ausreichen:nicken: Ein schöner, sauberer und hoher Allcore, dazu UV und SMT aus (wird bei Bedarf halt wieder zugeschaltet. Hat sich bei meinem 1800X bestens bewährt).
Was will man(n) mehr?
Gruß T.
 
Also der 3700X liest sich von den Spezifikationen her mal richtig lecker, wenn da nur der Preis nicht wäre ... :huh:

mit Erscheinen von Zen 1 habe ich für meinen 1800X über 400€ bezahlt.

jahrelang schmeißen alle Intel das Geld in den Rachen, und jetzt wo AMD richtig geile CPUs raushaut, und der Markt mal wieder richtig in Schwung kommt, wird gejammert...

Dass die RTX Karten absolute Mondpreise haben steht außer Frage, aber die Preise von AMD-CPUs sind allemal konkurrenzfähig. Wenn ihr wollt dass Intel nicht wieder ein fortschrittvernichtendes Quasi-Monopol wird, dann zahlt doch bitte für rote CPUs den gleichen Preis wie für blaue, das P/L-Verhältnis ist nach wie vor besser...
 
Ich finde das ob war bei dem 16-Kerner nie die Frage, nur das wann :devil:
Wenn der noch in meinem Crosshair läuft würde ich zum Jahresende drüber nachdenken, CPU-Leistung kann ich nie genug haben :ugly:
 
Die Karte wirkt auf den ersten Blick wie ne R9 290 mit doppeltem Takt, geht sogar mit den Tflops auf! ^^
 
@Headi: ich sage nur 7nm mein Lieber, 7nm :D

Hoffen wir es, AMD glaube ich leider nichts mehr vorab.

Erst wenn ich unabhängige Tests lesen kann.

Ich möchte sehr gerne auf Ryzen 3000 upgraden, aber ich bin vorsichtig weil AMD oft viel sagt aber die Leistung die Real ankommt oft niedriger ist als auf dem Papier.
(GPU Sparte)

Was Sie aus 7nm bei der SEVEN gemacht hat wissen wir, NICHTS!
Sie müsste Kreise um eine 2080 ziehen, aber nein, ihr sitzt sogar oft ne gute 1080 im Nacken.

Ich hoffe das dies nur bei den GPU´s der Fall ist und nicht bei den CPU´s, das sie dort ihre ausgezeichnete Zen Arbeit weiterführen.

Bei den GPU´s erwarte ich von AMD nichts, Sie rennen nur hinterher und sind wieder zu spät.

Trauerspiel, leider
 
schade; mein kauf ist dann auch auf "later this year" verschoben...

und wenns "zu late" wird warte ich bis ddr5 am start ist...

das wird auch nochmal einen ordentlichen geschwindigkeitsboost geben
 
Bei Navi 5700 XT sind 9,75 TFlops angegeben (Max FP32 Compute). Das ist etwas anderes als normalerweise in TFlops bei Grafikkarten angegeben wird, nämlich Max FP16 Compute. bei Vega56 ist die FP32-Leistung um die 10.57 TFLOPS und die FP16-Leistung bei 21.13 TFLOPS.
 
Die Karte wirkt auf den ersten Blick wie ne R9 290 mit doppeltem Takt, geht sogar mit den Tflops auf! ^^

Und doppelter RAM. Wird ja echt mal Zeit, meine 290X rauszuwerfen. Warte schon viel zu lange auf Navi und plus 100 Prozent wäre mal ne Ansage. Hab immer gewartet, weil lange alles zu teuer war, die aktuelle Mittelklasse auch nicht so viel mehr leistet - auch Vega lohnt nicht mehr wirklich.

Turing würde es bringen, aber da finde ich die Preise dreist. Navi kommt nun wie gerufen
 
Die große frage Bleibt wie effizient sind die shader
9,2tf amd gcn shader entsprechen etwa 6,9tf nvidia sshader (pascal gen)
Das wäre genau gtx 1070ti level und somit Ersatz für vega64
ist dagegen aber die effizienz wie beschrieben 25% besser sieht es besser aus
Dann ist man quasi zwischen rtx2080 und rtx2070 und nur etwa 20% langsamer als r7
Und das fürn kampfpreis um die 350€ und ein kleineres modell eventell mit 1920 shader für 250€
Das lässt nvidia refresh gen und preiscut sehr gut erklären
 
Bei den Custom-Modellen der RX5700-XT sollte dann aber auf jeden Fall die 10 TFLOPS Marke fallen.

Beim 16-Kerner hätte man ruhig auch auf 125-135W TDP gehen können und damit einen höheren Basistakt möglich gemacht. Wenn man sich die X570-Boards so anschaut, sollten die das schließlich alle packen.
Beim Preis würde ich auf 750€ tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig toll! Der 16 Kerner für mein X370 Board. Ich persönlich finde das mit der TDP von "nur" 105 Watt sehr gut. Somit garantiert AMD die Kompatibillität auf AM4.

Dass das Ding beim OC natürlich saufen wird, wie sonst was, ist klar. Aber das ist bei brachialen 16 Kernen meiner Meinung nach sowieso fragwürdig, das Übertakten.
 
Bei Navi 5700 XT sind 9,75 TFlops angegeben (Max FP32 Compute). Das ist etwas anderes als normalerweise in TFlops bei Grafikkarten angegeben wird, nämlich Max FP16 Compute. bei Vega56 ist die FP32-Leistung um die 10.57 TFLOPS und die FP16-Leistung bei 21.13 TFLOPS.

Single Precision war schon immer 32 Bit (4 Byte) und Double Precision 64 Bit. Und diese Werte werden auch angeben.
 
Bei den Custom-Modellen der RX5700-XT sollte dann aber auf jeden Fall die 10 TFLOPS Marke fallen.

Beim 16-Kerner hätte man ruhig auch auf 125-135W TDP gehen können und damit einen höheren Basistakt möglich gemacht. Wenn man sich die X570-Boards so anschaut, sollten die das schließlich alle packen.
Beim Preis würde ich auf 750€ tippen.

und welcher von den Herstellern hält sich an die TDP für seine Mainboards?

genau keiner :-)
 
Hoffen wir es, AMD glaube ich leider nichts mehr vorab.

Erst wenn ich unabhängige Tests lesen kann.

Ich möchte sehr gerne auf Ryzen 3000 upgraden, aber ich bin vorsichtig weil AMD oft viel sagt aber die Leistung die Real ankommt oft niedriger ist als auf dem Papier.
(GPU Sparte)

Was Sie aus 7nm bei der SEVEN gemacht hat wissen wir, NICHTS!
Sie müsste Kreise um eine 2080 ziehen, aber nein, ihr sitzt sogar oft ne gute 1080 im Nacken.

Ich hoffe das dies nur bei den GPU´s der Fall ist und nicht bei den CPU´s, das sie dort ihre ausgezeichnete Zen Arbeit weiterführen.

Bei den GPU´s erwarte ich von AMD nichts, Sie rennen nur hinterher und sind wieder zu spät.

Trauerspiel, leider

Tja mein lieber Bastian von Groß, desinformieren und schönen tun alle. Alleine von NV gibt es zig Beispiele. Und Intel hat uns jahrelang mit ihren Sicherheitslücken belogen und uns Diese als Performacegewinn verkauft.
Nochmal: die Radeon VII ist KEINE Gamingkarte. Prosumer, die auch Gaming kann, dank der Modifikation der Treiber. Dafür macht sie ihren Job gar nicht schlecht. Wenn wir den Preis mit einer Titan RTX heranziehen, kann man sich ein Quad-Crossfire davon bauen und in der Prosumerliga würde die Titan von 4 R 7 eingestampft werden. Allerdings auch vom Stromverbrauch :D
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hast Du AMD gekauft, als Diese vorne lagen?
Früher habe ich nur NV gekauft, bis mir die Speicherpolitik bereits bei der GTX 260/GTX 460 auf den Wecker ging. Hab jetzt meine 3te AMD von Sapphire (HD 7950 OC [werkelt bei einem Freund]> R9 390 [verkauft wegen neuem Case]>RX 580) und bin mehr als zufrieden mit der Langlebigkeit und Verarbeitung.
Gruß T.
 
Ich gehe bald auf Einkaufstour (ohne ing). Zum 12 oder 16 Kerner gesellen sich bald auch noch 32GB Module. Ich weiß noch nicht mal ob ich das brauche, vielleicht nur psychologisch^^ Hatte das schon lange nicht mehr, ein Konzern weckt Bedürfnisse, die vorher nicht vorhanden waren. Liegt wohl an der fairen Bepreisung im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück